• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a7r2 vs a7r3

Ob es sich lohnt oder nicht ist ja sehr subjektiv und nichts was man für andere entscheiden könnte.
Generell kann man die Unterschiede aufzeigen aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob das den Aufpreis wert ist.
Wenn man mal den Preis weglässt wird es außer den Apps wohl kaum einen Grund gegen eine A7RIII geben wenn die Alternative die A7RII ist.

Ich bin mit der A7RII zufrieden und durch die A7RIII wurde die Kamera ja auch nicht schlechter ;). Das es da aber Raum für Verbesserungen gibt steht denke ich außer Frage :)

ich finde es sogar sehr schade das die App nicht mehr auf der R3 sind, habe da mit einigen echt gerne was gemacht, und waren auch absolut OK.

Wenn ich mich auch richtig erinnere, hat man bei der R3 auch die Panorama Funktion raus genommen, sicherlich eine Funktion welche man nicht so oft benötigt, aber schaden kann sie auch nicht für das eine oder andere Panorama, und das klappte absolut super bei der R2


Klar ist der grosse Akku nett, aber aktuell liegen die bei fast 100 Euro, und es gibt noch keinen dritt Anbieter. Bei der A7XXX und A6XXX war es super mit einem Akku Typ alle Modelle abzudecken, ich habe da ein paar Rote, für unter 20 Euro die laufen super, und sind auch sehr schnell gewechselt.

Ja man muss es selber entscheiden was einem da am meisten wert ist, und für welchen Zweck man die Kamera einsetzt.
 
Ich kann nur als Nutzer der a7rII und neuerdings a9 sprechen, aber alleine die Auswahl des Fokusbereichs über den Joystick wäre mir ein Upgrade wert. Sicherlich nicht für jeden wichtig, aber in meinem Bereich empfinde ich dies als deutlich angenehmer.
 
Ich kann nur als Nutzer der a7rII und neuerdings a9 sprechen, aber alleine die Auswahl des Fokusbereichs über den Joystick wäre mir ein Upgrade wert. Sicherlich nicht für jeden wichtig, aber in meinem Bereich empfinde ich dies als deutlich angenehmer.

Ja, und richtig cool wird das mit dem Touchpad. Ich hoffe, das bekommen wir noch für die a9 nachgeliefert.
 
Ich kann nur als Nutzer der a7rII und neuerdings a9 sprechen, aber alleine die Auswahl des Fokusbereichs über den Joystick wäre mir ein Upgrade wert. Sicherlich nicht für jeden wichtig, aber in meinem Bereich empfinde ich dies als deutlich angenehmer.


Das korrekt. Jeder hat seinen eigenen Einsatzbereich und Schwerpunkte. Empfehlungen sind da wirklich schwer. Letztlich muss jeder selbst gewichten und entscheiden.
 
Funktioniert an der R3 perfekt - Auge an den Sucher, rechter Daumen auf die Fläche und der Fokus ist immer genau da, wo ich ihn haben will.
 
Ja schon klar, dass ich es danach sehe, aber ich muss doch vorher sehen, wo ich hindrücke. Stellt für mich jetzt kein Killerfeature da, dass unbedingt für die a9 kommen muss, aber jedem das Seine :)
 
Die alles entscheidende Frage ist doch- was bekomme ich noch für meine alte Sony A7R II und was muss ich beim Händler für die A7R III drauf legen

Bei einem Neupreis von ca. 3.200 für die A7R III beim deutschen Händler müssen dann vermutlich zwischen 1.200 € und 1.500 € über den Tisch des Herren wandern - wenn sie einen Top Zustand hat

PS: Und die A9 bekommt man für knapp über 4 T € beim deutschen Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie unglaublich praktikabel das sein kann, bis ich es ausprobiert hatte. An der a9 hatte ich den Touch immer auf aus.

...stimmt, selbst der endlich verfügbare Multiselektor hat gegen den Touch keine Chance - vom Feeling, aber auch bei der Effizienz der Bedienung - zu gewinnen.

Habe den Touch auf ¼ Displayfläche konfiguriert... und es ist grandios schnell und easy.
 
Funktioniert an der R3 perfekt - Auge an den Sucher, rechter Daumen auf die Fläche und der Fokus ist immer genau da, wo ich ihn haben will.
Das ist in der Tat eine wahnsinnig praktische Funktion die ich an der A7RII vermisse, aber an der A6500 gerne nutze. Mich erstaunt nur sehr, dass das die A9 nicht bietet - auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
 
Denke eher das Talent des Fotografen spielen eine größere Rolle als die technischen Unterschiede A7RII/A7RIII...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten