• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Der große E-Mount Adapter-Thread

Tach zusammen,

ich nutze an der A7MII sowohl Commlite als auch Sigma MC11.
Habe bei beiden den Eindruck, dass ich bei adaptierten UWW schlechtere Randschärfe habe.

Einbildung?
Wenn nein: Kann man etwas dagegen tun?
(z.B. innen irgendwie behandeln)

Gruß
Der Commlite ist definitiv zu kurz, bei allen Objektiven mit floating elements handelst du dir da schlechtere Randschärfe ein (trifft quasi auf alle aktuellen UWW zu).
Den MC-11 fand ich in der Hinsicht von allen von mir getesteten Adaptern (Commlite, Viltrox, Metabones, MC-11) noch am besten,
aber auch da gibt es sicherlich Toleranzen, ebenso beim Kamerabajonett.
 
Kurze Frage: Ich hab ne Sony Alpha 7IIR und eine Canon. Für die Canon hab das Tamron 70-200mm G2. Wenn ich für meine Sony einen Canon-Adapter kaufe, dann passt das Tamron da rauf oder?
 
Kurze Frage: Ich hab ne Sony Alpha 7IIR und eine Canon. Für die Canon hab das Tamron 70-200mm G2. Wenn ich für meine Sony einen Canon-Adapter kaufe, dann passt das Tamron da rauf oder?

Passt.
Allerdings arbeitet zumindest mein 90er Tamron nur widewillig m.d. Commlite zusammen, mit dem Sigma im Grunde einwandfrei, allerdings m. merklich langsamerem AF als an Canon.
 
Der Commlite ist definitiv zu kurz [...]
Den MC-11 fand ich in der Hinsicht von allen von mir getesteten Adaptern (Commlite, Viltrox, Metabones, MC-11) noch am besten
Danke, Bastian!

Passt auch bei mir. Die "auffälligen" Aufnahmen waren alle m.d. Commlite, beim Sigma ist es zu vernachlässigen (zumindest bis 20mm).
 
Hy,

wer hat den hier Erfahrung mit den Sony Cams und einem Adapter für die Nikon Linsen. Mich würde die neue Sony reizen, das sie lautlos arbeitet, und ähnlich der D850 ist. Einige Linsen unterstützen ja die Funktion, das das erste Auge scharf gestellt wird. Wie gut funktioniert das in der Praxis? Einsatz wären Interviewtermine, wo sich auch mal jemand bewegt. Danke
 
So, habe nun eine A7r3 und den Commlite Adapter für Nikon. Nach dem update klappt das mit dem 24-70 und 70-200 ganz gut, ist aber nicht vergleichbar mit einer D5 und original Linse. Gut, beim Sport werde ich die Combo eh nicht nutzen, für den Rest ist es ausreichend. 1a sind die Ergebnisse allerdings bei den Sigma Art Linsen, selbst der AF klappt das besser als auf der Nikon.
 
Hallo Zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pronto Lens Adapter?

Mit diesem haben MF Linsen an den Sony DSLMs mit Phasen-AF.

https://youtu.be/9J1xL0u1P9s

Ich find das Teil so der Hammer. Auch wenn der AF nicht der schnellste ist kann man hier richtig magisches Glas vorschnallen. :eek:(y)
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Pronto Lens Adapter?

Das ist offensichtlich eine Kopie des Techart Adapters. Zu den Features und Problemen solltest Du mit der Suche zu diesem Stichwort reichlich finden. Knappe Zusammenfassung: der AF funktioniert wohl an Kameras mit Phasen-AF ganz passabel, aber wenn Du zu schweres Glas dran montierst ist er schnell hinüber. Die Teile, die der Herr in seinem Video da montiert sind in der Hinsicht wohl schon mehr als grenzwertig.
 
Ich habe mir im Dezember eine Sony A7II gekauft und hätte gerne einen passenden Adapter für meine Nikon Objektive. Voraussetzung: Ich will den Autofokus nutzen können. Hab 2 APS-C Objektive (weiß, dass ich sie den Sensor nicht ganz ausnutzen, würd sie trotzdem gern auf der Sony verwenden) und ein Vollformat-Objektiv.

Muss ich da den Commlite Adapter kaufen? Wie ist das mit dem von Metabones? Würde ihn übrigens gerne in Österreich kaufen, sonst zur Not auch in einem deutschen Onlineshop. Ich bin mittlerweile nur noch verwirrt :D
 
Zu Metabones kann ich nichts sagen. Habe den Commlite ENF-E1.
Der überträgt Blende, Autofocus, Stabi. Funktioniert bislang (nach Firmwareupdate von V02 auf V06) alles. AF etwas langsamer, je nach Objektiv deutliches Pumpen, je nach Motiv auch (seltene) Fehlfunktionen. Dann muss man ein wenig rumprobieren. Lästig, aber geht. Zu mangelnder Randschärfe (liest man viel von) kann ich kommende Woche etwas sagen. Da habe ich Urlaub und Zeit, mich damit zu befassen. Andere hier können aber sicher schon jetzt mehr dazu beitragen!
In jedem Fall beachtenswert ist die Kompatibilitätsliste des Herstellers: http://www.commlite.com/product/2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im Dezember eine Sony A7II gekauft und hätte gerne einen passenden Adapter für meine Nikon Objektive. Voraussetzung: Ich will den Autofokus nutzen können. Hab 2 APS-C Objektive (weiß, dass ich sie den Sensor nicht ganz ausnutzen, würd sie trotzdem gern auf der Sony verwenden) und ein Vollformat-Objektiv.

Muss ich da den Commlite Adapter kaufen? Wie ist das mit dem von Metabones? Würde ihn übrigens gerne in Österreich kaufen, sonst zur Not auch in einem deutschen Onlineshop. Ich bin mittlerweile nur noch verwirrt :D

Willst du umsteigen oder die Sony als Ergänzung halten?
Wegen den APS-C Objektiven würde ich mir keinen teuren Adapter besorgen, der auch nur mittelmäßige Kritiken einfährt.

Dann lieber ein paar günstige gebrauchte native Gläser mit allen Funktionen.
 
Hallo,
ich will meine Canon 5D II gegen eine A7 tauschen.
Da ich meine EF Objektive behalten möchte suche ich einen passenden Adapter.
Da ich keine 400€ ausgeben möchte wäre dankbar für einen Tipp.
Ich benötige AF, dieser muss nicht besonders schnell sein (die 5D ist auch auch recht langsam).
Hat hier jemand einen Idee?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich will meine Canon 5D II gegen eine A7 tauschen.
Da ich meine EF Objektive behalten möchte suche ich einen passenden Adapter.
Da ich keine 400€ ausgeben möchte wäre dankbar für einen Tipp.
Ich benötige AF, dieser muss nicht besonders schnell sein (die 5D ist auch auch recht langsam).
Hat hier jemand einen Idee?
Viele Grüße

A7mk1? Dann ist nahezu jeder Adapter langsam, ich habe es aufgegeben :rolleyes: Ich denke da ist deine 5Dmk2 schneller.
An der A7II (oder neuer) kann es jedoch durchaus Spaß machen
 
Hallo,
ich will meine Canon 5D II gegen eine A7 tauschen.
Da ich meine EF Objektive behalten möchte suche ich einen passenden Adapter.
Hallo John,
ich habe neuerdings den Metabones V (der IV soll ja - bis auf ein Knöpfchen - identisch sein). Gebraucht bekommst Du den <400€ ;). Ich bin mit dem Autofokus an meiner A7 zufrieden, selbst AF-C kann man benutzen, DMF geht auch mit automatischer Fokuslupe. Ich hab' noch den Commlite, der ist langsam, und funktional eingeschränkt (nur AF-S, der keinen Spaß macht).
Allerdings fehlen auf der Metabones-Seite einige Deiner Objektive, was Kompatibilität angeht... .
 
Moin
eine Frage... ich habe seit gestern eine Sony A7 II
Den Sigma MC 11 und diverse Canon L Objektive die ich schon an der A6300 genutzt habe...

Nun fällt mir auf das der Bildstabi im Gehäuse nicht funktioniert, ich hatte mal gehört das beide zusammen arbeiten sollen, aber anscheinend nur bei Sony Objektiven...

Am 70-200 f 4 L ohne Stabi funktioniert das übrigens herausragend
 
Nun fällt mir auf das der Bildstabi im Gehäuse nicht funktioniert, ich hatte mal gehört das beide zusammen arbeiten sollen, aber anscheinend nur bei Sony Objektiven...

Soweit ich weiß funktioniert der Stabi im Gehäuse nur dann wenn das Objektiv nicht stabilisiert ist. Ich gehe also davon aus das du ein IS Objektiv genutzt hast richtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten