• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6DII und 70-200/4 - Backfocus bei bewegten Motiven

Fynnimann

Themenersteller
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich komme von der 7D und habe auf die 6D II gewechselt. Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden, aber bei bewegten Motiven bin ich sehr enttäuscht. Ich bekomme kaum scharfe Aufnahmen hin.

Beispiel vom vergangenen Wochenende. Laufender Hund im Schnee. Mein Hund kam aus ca. 50m gerade auf mich zu. Objektiv 70-200/4, AI Servo, Reihenbild, 1/800, F4-6,3, Einzelfeld und kleine Messfeldwahl in Zone, beides zentral. Der Ausschuss ist recht groß und ich bekomme einfach keine scharfen Bilder hin. Der Focus sitzt immer auf dem Auge bzw. auf dem Kopf. Und so wird es auch in der Wiedergabe angezeigt. (Focuspunkte) Die Schärfe sitzt aber immer daneben.
Ich habe auch die AF-Einstellungen angepasst. Aber ich habe keine Änderung damit erreicht. Ruhende Motive sind kein Problem.
An der 7D hatte ich diese Probleme in der Form nicht. Was kann ich tun? Liegt es an der Cam? Oder was kann ich verbessern?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

....Laufender Hund im Schnee. Mein Hund kam aus ca. 50m gerade auf mich zu. Objektiv 70-200/4, AI Servo, Reihenbild, 1/800, F4-6,3, Einzelfeld und kleine Messfeldwahl in Zone, beides zentral. ...

Ich finde 1/800s schon extrem Grenzwertig für Hunde. (versuche mal 1/1250 -1/1600s, testen)
Das kann schon zu unschärfen (Bewegung) führen.


....Der Focus sitzt immer auf dem Auge bzw. auf dem Kopf. Und so wird es auch in der Wiedergabe angezeigt. (Focuspunkte) Die Schärfe sitzt aber immer daneben.
Ich habe auch die AF-Einstellungen angepasst. Aber ich habe keine Änderung damit erreicht...

Das kann ein Fehlfokus sein, zeig doch mal 1-2 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Das kann ein Fehlfokus sein, zeig doch mal 1-2 Bilder.[/QUOTE]

Anbei ein paar Beispiele. Bilder sind unbearbeitet.
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Würd es mal bei besserem Licht probieren, bei Schneegestöber hat der AF kaum Kontraste zum packen. Außerdem benötigt ein Bild auch Licht um überhaupt scharf auszusehen. Alles trüb und dunkel auf den Bildern.

Versuche es mal bei entsprechendem Licht wie in meinem Beispiel (auch mit dem 70-200 4)

Marita Snow Action by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Anbei ein paar Beispiele. Bilder sind unbearbeitet.
Einen Fehlfocus anhand eines rennenden Hundes zu bestimmen ist natürlich nicht möglich. Das macht man mit statischen Motiven.

Die 6DII hat ja keine AF Cases wie z.B die 5DIII/IV, 1Dx/II oder 7DII. Wenn du also den AF anpassen willst, dann musst du das per Hand tun. Sprich die Werte für AI Servo Reaktion, Nachführ Beschleuinigung/Verzögerung und AF Feld Nachführung. Je nachdem wie deine Werte aktuell eingestellt sind, könnte das bereits die Ursache sein.

Und ohne die 6DII wirklich zu kennen, kann es auch sein das der AF einfach nicht mitkommt. Selbst bei meiner 5DIV habe ich beim fotografieren von Hunden mind 50% Ausschuss. Bei der 1Dx davor war es ebenso. Durch die Auf und Ab Bewegung des Hundes hat es der AF nicht leicht. Wenn du dann noch das relativ schlechte Licht bei deinen Bildern und die dunklen Äste im Schnee (vermeintliche Kontraste auf die der AF anspringt) berücksichtigst, könnte es auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Einen Fehlfocus anhand eines rennenden Hundes zu bestimmen ist natürlich nicht möglich. Das macht man mit statischen Motiven.

Na ja, hier geht es aber gerade um bewegte Motive:

[...] aber bei bewegten Motiven bin ich sehr enttäuscht. Ich bekomme kaum scharfe Aufnahmen hin.[...] Ruhende Motive sind kein Problem.

Neben den genannten AF-Einstellungen fällt mir noch die Einstellung Fokus-/Auslösungspriorität für 1. und Folgebilder ein.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Da Fokus Punkte eingezeichnet sind würd ich bei Bild 1 und 2 von einem starken Backfokus ausgehen und beides zu Canon schicken
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Da Fokus Punkte eingezeichnet sind würd ich bei Bild 1 und 2 von einem starken Backfokus ausgehen und beides zu Canon schicken
Das machst du woran fest? Weil die Schärfeebene dahinter liegt?

Und was ist mit der Aussage das es bei statischen Motiven passt? Ich kenne kein Objektiv, das bei statischen Motiven passt und bei bewegten plötzlich einen Backfocus hat. Das hat dann andere Ursachen. Und genau das haben creatrix und ich ja schon geschrieben.
 
Ich habe die Beiträge mal in einen separaten Thread verschoben. Zur 6DII Diskussion und Hands On passt das nur bedingt, da ja nicht klar ist ob es wirklich an der Kamera liegt.
 
Beim zweiten gezeigten Bild wurde auf die Schneeflocken vor dem Motiv fokussiert. Das ist ein bekanntes Verhalten, das man von Wasserspritzern und ähnlichem kennt.

Die Schneeflocken stören die Fokusverfolgung, es hilft jedenfalls die AF-Verzögerung in den Settings zu maximieren.
 
Vielen Dank für die Hilfe. ich füge nochmal ein paar Fotos an, die ich am Tag davor gemacht habe. Der Focus sitzt einfach nicht. Zum Teil ist ja der Rücken scharf. Aber nicht am Focuspunkt. Das 70-200 ist an der 7d vom Canon Service eingestellt, und da hatte ich diese Probleme in der Form nicht. Bei ruhigen Motiven, ich füge eines mal dabei, ist der Fotos eigentlich sicher. Jedenfalls ist der Ausschuss da im akzeptablen Bereich.
Einstellung AF ist jetzt folgend:
Servo Prio und Prio auf 2. Bild = Fokus
Servo Reaktion langsam
Nachführen/ beschleunigen = 2

Kann ich noch irgendwas tun? oder die Cam mit Objektiv zum Service?
 

Anhänge

Hallo,
ich würde mal versuchen, die AI Servo-Reaktion von langsam zu schnell zu verändern. Mehr als versuchen kann man es nicht.
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine 5D Mark IV. Da ich Eisenbahnfotograf bin und es häufig mit schnellen Motiven zu tun habe, musste ich auch in diesem Bereich einiges probieren. Hatte auch am Anfang viel Ausschuß.
Habe dann die Servo-Reaktion auch Richtung schnell verschoben. Danach war die Trefferquote spürbar besser.

Gruß
 
Mein Reden, das ist kein Licht für solche Bilder , da würde ich es gar nicht erst versuchen. Das erinnert mich an Fokus Testcharts bei Kerzenschein.
 
Ich denke auch, dass das nicht optimale Licht eine Rolle spielt. Vielleicht hilft es aber auch ein wenig, den AF auf schnellere Reaktion zu trimmen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob und ggf. wie das bei der 6DII funktioniert (habe und hatte keine 6DII).
 
Nein, den Wert AI Servo Reaktion zu erhöhen ist genau falsch. Dadurch wird der Fokus viel schneller auf einen anderen Kontrast wechseln. Wenn, dann muss der Wert ins Negative verschoben werden.
 
Nein, den Wert AI Servo Reaktion zu erhöhen ist genau falsch. Dadurch wird der Fokus viel schneller auf einen anderen Kontrast wechseln. Wenn, dann muss der Wert ins Negative verschoben werden.

So ist es !
Schneller heißt ja, schneller auf neu (oder im Hintergrund lauernde) auftretende Objekte reagieren. Langsamer muß der Tip heißen, also sich weniger schnell vom gerade fokussierten Objekt weg zu bewegen !

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten