• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aufsteckblitz für Pentax K-1 Empfehlung

Kleinheinz

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Freunde.

Vor Kurzem bin ich von Nikon auf Pentax umgestiegen und selbstverständlich funktioniert mein Nikon SB-900 nicht mit meiner Pentax K-1.

Für gewöhnlich arbeite ich sehr sehr selten mit einem Aufsteckblitz, sodass ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht habe.
Nun kam jedoch gerade ein Auftrag für nächsten Samstag Abend rein, wo ich auf einer Veranstaltung eine Feier dokumentieren soll.
Ich muss Einzelportraits, Gruppenbilder und Reportage fotografieren. Hauptsächlich kommt aufgrund der Platzverhältnisse mein 35mm 1.4 von Sigma zum Einsatz.

Kurzum brauche ich schnell einen neuen Aufsteckblitz.

Mich würden die verschiedenen Möglichkeiten interessieren.

Am wichtigsten ist mir, dass er den Fokus im dunkeln gut findet. Maximal 300-400 Bilder muss eine Aufladung aushalten. Batterien sind eher zweitrangig. Preis eher drittrangig.
Allerdings möchte ich weniger einen 600 € Blitz, da ich den viel zu selten verwende.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit verschiedenen Aufsteckblitzen bei Pentax machen können?

Dieser Systemwechsel von Nikon auf Pentax ist manchmal immer noch sehr gewöhnungsbedürftig, wobei ich nicht vorhabe wieder zurück zu gehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße!

Martin
 
Mich würden die verschiedenen Möglichkeiten interessieren.

Das hier ist eine Übersicht:


Welche Features Du wichtig findest, musst Du selbst wissen.
Alles weitere an Fakten findest Du in der jeweiligen Bedienungsanleitung, die Du mit ein wenig Googeln leicht findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beholder3, danke. Das ist Gold wert!

Diese Liste ist super und übersichtlich.

Funktioniert denn jeder dieser Blitze sicher mit meiner Pentax K-1?

Viele Grüße!

Martin

Das hier ist eine Übersicht:


Welche Features Du wichtig findest, musst Du selbst wissen.
Alles weitere an Fakten findest Du in der jeweiligen Bedienungsanleitung, die Du mit ein wenig Googeln leicht findest.
 
In der Liste fehlt noch der neue Metz M 400.

Gruß
Juergen
 
Funktioniert denn jeder dieser Blitze sicher mit meiner Pentax K-1?

Ja und nein. Prinzipiell ja. Bei manchen reverse engineerten Protokollen von Sigma und Metz (ältere Modelle) gab es wohl schon mal Beschränkungen, die aber m.W. bei Metz durch Firmwareupdates behoben werden können.
Sobald Du Dich auf ein Teil eingeschossen hast, solltest Du die Kombi dann nochmal Googeln.

In der Liste fehlt noch der neue Metz M 400.

Der stand gestern durchaus schon drin (unten gucken). :) Ich habe nach dem Hinweis, dass der M400 keine autarke Automatik mehr eingebaut hat, die Tabelle entsprechend angepasst.
 
Pardon, habe Ihn übersehen. Auf jeden Fall eine Super gemachte Übersicht über die Blitze. Ist es vielleicht möglich die Liste zu vergrößern, damit man ohne Kopfverrenkung und Lupe alles erkennen kann. Vielleicht als Download.

Gruß
Juergen
 
Ich habe mir nun einen Yonguo 560 IV gekauft. Bisher funktioniert er prima. Mal sehen was er am Wochenende auf der Veranstaltung her gibt. Ansonsten muss ich gewaltig an der ISO schrauben! :)
 
Wenn der Blitz das tut was er soll ist dass doch voll in Ordnung.

Ich warte ja auch drauf, dass der Blitz von Shanny in Deutschland erhältlich ist und es Testberichte gibt.
 
Ich habe gerade noch eine Stunde damit herumgespielt und das Ding ist besser als mein alter Nikon SB-800, welchen ich 2012 für solche Events verwendet habe.
Ich gebe doch keine 400 € für einen Systemblitz aus, den ich nur 2-3 Mal im Jahr verwende. Das wäre so als wenn ich für Bilder im Standesamt eine Hasselblad mit 100 Megapixel kaufe.
Wenn man mit einem manuellen Blitz wie dem Yongnou 560 IV klar kommt und seine Kamera einstellen kann ist das Ding mehr als ausreichend für Eventfotografie / Veranstaltungen. Es gibt natürlich immer Personen, die gerne Geld aus dem Fenster werfen und eine Ausrüstungs-Sammel-Krankheit haben. Das sind meiner Auffassung nach jedoch eher die schlechte Fotografen unter uns.
 
Ich warte ja auch drauf, dass der Blitz von Shanny in Deutschland erhältlich ist und es Testberichte gibt.

Der Shanny ist über Amazon Deutschland lieferbar aus England. War innerhalb von 3 Tagen bei mir.

Hab leicht gemischte Gefühle bei dem Blitz.

Die Verarbeitung ist bombe, da gibts nichts zu meckern, Alles mit Gummilippen abgedichtet (selbst am Blitzfuß) und sehr wertig verarbeitet. Auch das Einstellen des Kopfes ist angenehm "straff".

Jetzt zu den Merkwürdigkeiten:

Auf meiner K1 ging die automatische "Zoomfunktion" des Kopfes nicht.
Auf K5/II K3/II keine Probleme.

Hatte dann plötzlich komische Aussetzer zu sehen hier: https://youtu.be/3lbmer352nU

Hab dann den Shanny zurückgesetzt und auf einmal ging das Zoomen auch bei der K1. Was allerdings nicht funktioniert ist das AF Hilfslicht (geht bei K5/3)
Aber das kenne ich schon von meinen Metzen
Lustigerweise geht es im Cropmodus
FF Modus kein AF Hilfslicht... Cropmodus AF Hilfslicht funktioniert

Hab den Shanny auch mit verschiedenen Linsen getestet. Die auomatische Anpassung geht nie über 80mm (auch nicht beim 50-135 oder 80-200)!
Manuell gibts noch 85, 105 135 & 200

Was noch interessant ist mit dem Tamron 28-75 an K3/K5 sind die Anpassungen des Kopfes an die Brennweite wie folgt:

Tamron 28-75 2.8 (K5/K3) / Shanny:

28mm / 24mm
35mm / 35mm
50mm / 55mm (manchmal 45mm je nach Genauigkeit)
75mm / 80mm

DA 50-135 2.8 (K5/K3) / Shanny an K3/K5:

50mm / 45mm
60mm / 55mm
70-135mm / 80mm

An der K1 verhält es sich anders

Tamron 28-75 2.8 (K1) / Shanny im FF mode:

28mm / 20mm
35mm / 24mm
50mm / 35mm
60mm / 35mm (sometimes 40mm)
75mm / 55mm

Tamron 28-75 2.8 (K1) / Shanny im Crop mode:

28mm / 24mm
35mm / 35mm
50mm / 45mm
60mm / 55mm
75mm / 80mm


Pro:
Ladezeit passt, keine Probleme
P-TTL geht auch
HSS funktioniert
Überall Gummilippen/Nippel
Sehr gute Verarbeitung
Bedinung ist super Intuitiv (nach einer Minute hat mans raus)
Schnellverschluss

Contra:
Kein AF Hilfslicht bei K1 (Im FF Modus)
Nicht updatefähig
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten