• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Also Pumpen habe ich bei meiner 3er noch nicht beobachtet. Es ist eher so, daß der AF am langen Ende manchmal nicht der Schnellste ist und auch mal daneben liegt.
Aber das ist wirklich jammern auf höchsten Niveau.
Du kannst dir auf meiner Homepage die Fotos von Vögeln ansehen. Die meisten davon sind auch nicht bei optimalen Lichtverhältnisse, bei eher trüben Wetter ohne Sonne, gemacht worden.
 
Ich habe die Vögel mit AF-S gemacht. Da habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras bemerkt.
Ganz anders wäre die Sache allerdings bei fliegenden Vögeln.
Da wäre ja dann AF-C angesagt. Und da ist die 4rer natürlich der 3er schon deutlich überlegen.
 
Danke dir für die Infos. Schnell bewegte Motive habe ich nicht sooo oft, dann nehme ich lieber die III und fahr für die Differenz ne Woche in Urlaub, Fotos machen :)
 
Noch einmal zum Problem: Akku-Verlust bei ausgeschalteter RX10IV:

Ich will hier kurz meine weiteren Erkenntnisse schildern.

Die Kamera war inzwischen bei der Firma Geissler zur Reparatur.
Fehler wurde nicht gefunden, Akku wurde getauscht.

Mit dem neuen Akku (geladen auf 100%) nach einer Woche mit täglich einmal einschalten zum prüfen des Akkustandes, von einem Tag (Mittwoch) auf den nächsten (Donnerstag) Akku von 100% auf 84% runter.

Heute bei Fa. Geissler angerufen und mich beschwert. Mit einem sehr netten Techniker gesprochen, der mir dann, nach Rücksprache mit dem Sony-Fachmann dort, der meine Kamera geprüft hatte sagte, dass die M4 auch in ausgeschaltetem Zustand einen erhöhten Akkuverbrauch habe. Das Problem sei nicht nur bei der M4 bekannt und der schnelleren Betriebsbereitschaft nach dem einschalten geschuldet.
Ein Verbrauch von 16% wie von mir geschildert sei durchaus noch als in der Norm zu bezeichnen. Wenn ich wolle, sollte ich die Kamera nochmal einschicken, dann würde sie nochmals genau auf Abweichungen und Toleranzen zum Referenzgerät geprüft.

Die einzige Abhilfe sei, den Akku zu entfernen.

Da ich Anfang März in Urlaub fahre, werde ich diesen abwarten und da ausgiebig testen und danach die Kamera evtl. wirklich noch einmal einschicken.
 
... dass die M4 auch in ausgeschaltetem Zustand einen erhöhten Akkuverbrauch habe. Das Problem sei nicht nur bei der M4 bekannt und der schnelleren Betriebsbereitschaft nach dem einschalten geschuldet.
Ein Verbrauch von 16% wie von mir geschildert sei durchaus noch als in der Norm zu bezeichnen. Die einzige Abhilfe sei, den Akku zu entfernen.

Aha, warum ist das dann bei meiner nicht so?
Ich lege meine IVer nach Benutzung immer mit Akku weg und wenn ich sie dann nach so. ca. 2-3 Wochen wieder zur Hand nehme (die IVer nutze ich halt nur sporadisch) hat sich der Ladezustand nur unwesentlich verändert. So wie halt bei meinen ganzen anderen Kameras auch.

Wenn ich wolle, sollte ich die Kamera nochmal einschicken, dann würde sie nochmals genau auf Abweichungen und Toleranzen zum Referenzgerät geprüft.

Und warum haben die das nicht gleich gemacht?
Aber als du angekündigt hattest, dass du zu G.... schickst, habe ich mit dem Ergebnis schon gerechnet...

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege meine IVer nach Benutzung immer mit Akku weg und wenn ich sie dann nach so. ca. 2-3 Wochen wieder zur Hand nehme (die IVer nutze ich halt nur sporadisch) hat sich der Ladezustand nur unwesentlich verändert. So wie halt bei meinen ganzen anderen Kameras auch.

Ist bei meiner RX10 M4 auch so. Und war auch bei meiner RX10 M3 schon nicht anders.

Eine Kamera mit 16% Energieverbrauch pro Tag (!) im ausgeschalteten Zustand hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht (Canon / Olympus / Panasonic / Fuji / Sony).

Die Aussage von Geissler kann ich so nicht nachvollziehen.

und der schnelleren Betriebsbereitschaft

:lol:

Wenns denn nur mal so wäre... die RX10 M4 hat nun wirklich sehr viele Vorzüge, aber eine "schnelle Betriebsbereitschaft nach dem Einschalten" gehört nun - wie bei der RX10 M3 - definitiv nicht dazu. Das wurde ja in Reviews schon thematisiert. Ich kenne kaum eine Kamera, der derart lang braucht, bis sie vom Einschalten dann komplett "hochgefahren" ist. Ich hab mich drauf eingestellt und kann gut damit leben, aber "schnell" ist wirklich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku entfernen bedeutet aber auch, wenn er zu lange draußen war, sind Datum und Uhrzeit falsch/weg oder?

Es sei denn, die Kamera würde sich die Daten über WLAN wieder besorgen, was aber zwingend einen Zugang dazu bedeutet. Damit wäre es auf Reisen oder im permanenten Flugzeugmodus auch keine Lösung.
 
Mit dem neuen Akku (geladen auf 100%) nach einer Woche mit täglich einmal einschalten zum prüfen des Akkustandes, von einem Tag (Mittwoch) auf den nächsten (Donnerstag) Akku von 100% auf 84% runter.

Diese Stelle ist mir gerade noch einmal aufgefallen. Mal zur Klarstellung: Die Kamera hatte die ganze Woche über jeden Tag ihren Akkustand gehalten (du hattest sie ja täglich überprüft) und dann, von Mittwoch auf Donnerstag, ist sie auf einen Schlag von 100% auf 84% runter?

Das wäre dann ja kein kontinuierlicher Verlust, sondern schlagartig.

Kannst du das so bestätigen?
 
Ja.
Genau so war es.
Es ist alles ziemlich merkwürdig.

Das hatte ich aber der Firma G.. auch geschildert.

Gibt ja wohl nur die eine Firma die Sony repariert.
 
Warum schickst du die Kamera nicht zu Firma Schuhmann nach Linz.
Da gibt es einen Herrn Mayr. Dessen Kompetenz und Freundlichkeit bei den Sonyanern ja fast schon legendär ist.
Der Service dieser Firma und mit diesem Mitarbeiter hat sich schon weit herumgesprochen.
 
Linz Österreich?

Ich bin in Frankurt, Deutschland und habe die Kamera hier gekauft.

Aber ich werde mal anrufen ob die das trotzdem machen.

Danke für den Tipp.
 
Ich vergesse manchmal die Kamera auszuschalten, so dass sie in den Ruhemodus geht, selbst da hat sie noch nach über 2 Wochen kaum an Akkuleistung verloren.
 
Linz Österreich?

Ich bin in Frankurt, Deutschland und habe die Kamera hier gekauft.

Aber ich werde mal anrufen ob die das trotzdem machen.

Danke für den Tipp.

Die haben schon sehr viele Kameras aus Deutschland repariert. Mich wundert wirklich, daß du von dieser Firma Schuhmann, bzw. von diesem Hr. Mayr noch nie gehört hast.
+43 732 382280 Da werden sie geholfen.
 
Mit meiner RX10 M3 hatte ich keine Probleme und davor hatte ich Nikon DSLR und auch keine Probleme.

Aber man lernt ja nie aus.😊

Morgen geht die Kamera nach Österreich.

Danke nochmal für den Tipp
 
Ein hallo in die Runde, stehe vor der Entscheidung die RX10 III oder doch die IV? Macht sich der schnellere AF bemerkbar? Ist schneller auch Treffsicherer?
Vielleicht kann einer was dazu sagen der vielleicht beide hat oder hatte?
 
Hallo
Ich hatte beide.Jetzt die IVer.Bei statischen Motiven und im Urlaub reicht die IIIer vollkommen.Habe die IVer günstig bekommen.Aber auch die IIIer war schon ok.
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten