• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

Ich halte den HuGu für deine Zwecke trotzdem für die beste Wahl.

Denn alle von dir bisher Gewählten haben als Hauptzweck, hübsch und stylisch auszusehen.
Nicht so unauffällig und schlank wie nur möglich zu sein

Mit Ausnahme des Carry Speeds. Ich gehe jetzt schon fast jede Wette ein, dass der HuGu in Sachen Komfort da nicht mithalten kann. Also ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Den Carry Speed spürt man selbst mit großem Gewicht nicht. Aber: Dass der HuGu sehr gut ist, kann man ja immer wieder hier lesen.

Aber auch zum Peak Design liest man sehr viel positives. Gerade was seine Funktionalität angeht. Und ich glaube auch, dass er bequemer ist als Sun Sniper und Blackrapid (okay, was keine große Kunst ist ;)). Na, mal sehen.

Gäbe es den HuGu in einem modernen Webhop zum konfigurieren, hätte ich ihn vielleicht schon. Aber so steht man vor einem Wust an Angaben und weiß nicht so recht, wie weiter. Na, ich bin sicher nicht der erste, der das festgestellt hat. ;) Dennoch, wenn ich nicht glauben würde, dass der Peak Design was für mich sein könnte, würde ich den HuGu schon irgendwie bestellt bekommen.
Und: Den 4VDesign würde ich nicht von vornherein so negativ sehen. Ein Forenkollege aus einem andere Forum hat den und er meinte, er hat schon viele probiert, das sei der beste. Aber klar, ich muss erst mal selbst sehen, wie sich das alles anfühlt/trägt. Hoffe, der große Fluss schickt das gut Teil bald mal los an mich :)
 
Ich seh den 4VDesign nicht negativ, mir gefällt der ausgesprochen gut. Aber er entspricht sicherlich nicht dem was du hier forderst. Denn er kann alleine vom Material nur mehr Auftragen und etwas unbequemer sein als ein HuGu, PEak Design oder Carry Speed.

Ruf Hubier an oder schick ihn eine eMail - er geht sehr sehr genau auf deine Wünsche ein. Wesentlich besser als jeder Webshop.

Übrigends was komfort und Tragequalität betrifft das beste was ich bisher hatte
 
Die Wette würde ich annehmen ...

"Komfort" ist ein relativer Begriff mit sehr individueller Note....... darauf würde ich keine Wette abschliessen wollen. :)

Aber da der TO afaik beide zur Ansicht bestellt hat, dürfte sein persönliches Urteil wohl demnächst hier zu lesen sein.
 
Den HuGu habe ich schon länger.

Jedoch hatte die Gelegenheit diesen Gurt mal eine Weile probezutragen - mit 3kg Kameragewicht. Designmäßig gefällt er mir (y)

Ich persönlich finde jedoch den Tragekomfort des HuGu besser.
 
Ich persönlich finde jedoch den Tragekomfort des HuGu besser.

Ich habe zwar schon sehr viel sehr positives über den HuGu gelesen, dennoch überrascht mich das. Klar, ist vielleicht ein Stück weit doch individuell, aber da der Carry Speed ja wirklich toll ist, was den Tragekomfort angeht, muss der HuGu schon hervorragend sein, wenn er da noch mal was drauflegen kann.

Hm, mal sehen. Jetzt erst mal die Lieferung der beiden oben genannten Modelle abwarten. Dann kann ich ja eventuell den Sieger aus diesem "Duell" noch mal abschließend gegen den HuGu testen.
 
Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, daß der Teil des Hugus, der auf der Schulter liegt, elastisch und nicht steif ist - d.h. er zieht passt sich an, wenn durch das Gewicht der Kamera diese beim gehen auf und niederwippt.

Mal ganz abgesehen davon, daß er durch die Bauart problemlos auch unter Rucksackgurten getragen werden kann.
 
Jetzt schwärmt dir hier jeder vom HuGu vor, man findet keine negativen Stimmen darüber und du bist trotzdem überrascht?

Ja, absolut.
Das ist aber wohl auch nicht schwer verständlich, da ich bisher nur von Leuten gelesen habe, die den Carry Speed nicht aus eigener Praxis kannten.
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass man hier den HuGu in der Summe seiner Eigenschaften (Variabilität, Zubehör, Materialqualität, Leichtigkeit, Preis etc.) als den besten ansieht. Allein wenn ich die den Carry Speed und den HuGu auf Bildern vergleiche und das Material des Gurtes in meine Einschätzung einbeziehe, konnte ich es nicht wirklich glauben, dass er komfortabler sein kann. Aber es ist ja gut zu wissen, dass es doch noch eine Steigerung gibt.
 
Ja, das sehe ich auch so. Zum Glück gibt es die Auswahl und die Gurte sind doch recht verschieden.

Der Peak Design ist mittlerweile eingetroffen. Im Prinzip ein sehr schönes Produkt. Die Befestigungsmöglichkeit(en) durch diese kleinen Plastikteile ist natürlich schon sehr cool, zumal man die sehr flexibel an verschiedensten Stellen anbringen kann. Der Vorteil wäre auch, dass man nicht nur am Kameragewinde das ganze Gewicht konzentriert. Er ist sehr wertig, hat gute Detaillösungen (sehr einfaches verlängern und verkürzen usw.). Er ist auch deutlich komfortabler als der SunSniper und der Blackrapid. Er trägt auch nicht auf, ist damit deutlich dünner als die beiden genannten und auch dünner als der Carry Speed. Thema Komfort. Also die Pentax K-1 mit dem 18-105mm Objektiv ist im Bereich des akzeptablen. Nicht so komfortabel wie der Carry Speed, aber passt. Der Gurt des Peak Design ist ja an den auf der Schulter aufliegenden Stellen etwas gepolstert, was die Sache wohl etwas bequemer macht, als wenn das einfach nur der (Nylon?) Gurt ist. Aber... mit dem Tamron 70-200mm dran dreht sich das ganze. Es ist immer noch erträglich, mit Jacke wohl kein Problem, aber nur auf dem T-Shirt merkt man eben das Gewicht, und das schon von Beginn an. Um den direkten Vergleich zu haben, habe ich noch mal den Carry Speed dran geschraubt und da ist es wie beschreiben: Pentax K-1 mit Tamron 70-200 dran und ich merke quasi nichts, keinerlei Belastung, kein Gewicht. Da wirkt sich einfach der sehr komfortable und elastische Neopren-Gurt wie erwartet positiv aus. Ergo: Der Peak Design geht durchaus mit Systemkameras oder kleineren DSLRs mit kleineren Objektiven (ich habe ja dank der FA Limiteds einige davon, weshalb ich noch etas am zögern bin => zumal es von Peak Design sehr viel gutes Zubehör gibt), aber es kommt halt auch vor, dass ich mal das 70-200mm dran habe und wenn da so ein deutlicher Unterschied zwischen dem Carry Speed un dem Peak Design besteht, fällt der Peak Design eigentlich schon wieder raus (was mich immer noch rätseln lässt, wie der HuGu das schafft, wo er doch ähnlich konstruiert zu sein scheint. Aber gut, Versuch macht wohl auch hier kluch...).

So leid es mir tut und auch wenn ich noch mit mir ringe, aber der Peak Design geht dann auch morgen gleich wieder zurück. Wenn es jetzt nicht die italienische Schönheit wird, läuft es also wirklich auf den neuen Carry Speed (mit verbessertem Verschluss) vs HuGu hinaus. Am Freitag weiß ich mehr, wenn die Post aus Italien eintrifft...
 
(was mich immer noch rätseln lässt, wie der HuGu das schafft, wo er doch ähnlich konstruiert zu sein scheint. Aber gut, Versuch macht wohl auch hier kluch...).

===v

Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, daß der Teil des Hugus, der auf der Schulter liegt, elastisch und nicht steif ist - d.h. er zieht passt sich an, wenn durch das Gewicht der Kamera diese beim gehen auf und niederwippt.
 
Also wenn ich das auf den Bildern im Netz richtig sehe, liegt das Grundproblem auch darin, dass der HuGu am Ende immer auf einen Befestigungspunkt hinausläuft. Das wäre mir dann auch zu unsicher, was das Gewicht usw. angeht. Beim Peak Design ist es ja auf zwei Befestigungspunkte ausgelegt. Ich habe Hubert mal eine Mail geschrieben. Mal sehen, was er dazu sagt. Aber ich schätze mal, das sieht eher schlecht aus. Leider.

Edit: Hubert hat schon geantwortet. Geht wie vermutet leider nicht. Na, ich gehe weiter in mich. Heute kommt wohl der Italo-Gurt. Ich will die Sache bald mal zu einem Abschluss bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten