• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sun Sniper vs. R-strap?

AW: Kameratragegurt - Sunsniper vs. Blackrapid

Ich habe u.a. den: Custom SLR Glide One Strap System Neopren-Kameragurt mit C-Loop Kameragurt-Adapter

Hier aus dem Marktplatz gebraucht gekauft von einem Profi. Ist der beste Gurt den ich je hatte. Absolut stabil, super verarbeitet und sehr sicher sowie sehr gut zu handhaben. Die Schraube des C-Loop wird sich jedenfalls niemals von alleine lösen können.
 
AW: Kameratragegurt - Sunsniper vs. Blackrapid

Wow, vielen lieben Dank an Euch alle. Es ist sehr nett, dass Ihr Eure Erfahrungen/Kenntnisse hier mit mir austauscht!

Ich bin überrascht, wie viele Systeme es gibt. Ich dachte immer, es sind ei drei "großen", Carry Speed, Blackrapid und eben SunSniper.

Dann muss ich mich doch noch weiter informieren, welcher komfortabel ist, sicher und eben auch schnell abnehmbar, wenn man ans Stativ will.

Also eine Menge Input! Vielen Dank dafür! Auch und besonders and "angerdan" für die vielen Links.

P.S. Was derzeit für die beiden Marktführer spricht, ist auch, dass sowohl Sunsniper als auch Blackrapid ein Modell anbieten, mit dem man auch am Rucksack so einen Gurt montieren kann. Bisher hatte ich einfach den Carryspeed unter dem Rucksack, was eher unpraktisch war...
 
AW: Kameratragegurt - Sunsniper vs. Blackrapid

Mir war der Sunsniper und Blackrapid zu dick....

Das war für mich auch mit ein Grund, vor etwa 6 Jahren den HuGu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe jetzt mal kurzen Prozess gemacht und den Blackrapid Sport und den Sunsniper Pro bestellt. Einer von beiden wird dann wohl bleiben.
Ich brauche schnell Ersatz, da meiner hinüber ist und für die anderen Alternativen brauche ich mehr Zeit, um mich einzulesen. Die Gurte sind mit ca. 85,- Euro zum Glück nicht so teuer, d.h. ich kann auch in absehbarer Zeit noch mal wechseln, wenn mir eines der genannten Systeme doch besser gefällt. Ich habe auch noch eine L-Bracket für meine K-1 geordert. Mal sehen, ob ein Gurt von beiden sich damit verträgt.
Die hier auch genannte doppelte Absicherung mit einer weiteren Verbindung werde ich nach den Erlebnissen hier im Urlaub auf jeden Fall sehr nach in Erwägung ziehen. Blackrapid bietet z.B. selbst so ein System an.
 
AW: Kameratragegurt - Sunsniper vs. Blackrapid

P.S. Was derzeit für die beiden Marktführer spricht, ist auch, dass sowohl Sunsniper als auch Blackrapid ein Modell anbieten, mit dem man auch am Rucksack so einen Gurt montieren kann. .

Hmmmh - ich bin mir sicher, daß man mit Hubert sowas auch besprechen kann ...

plusquamimperfekt schrieb:
Das war für mich auch mit ein Grund, vor etwa 6 Jahren den HuGu zu kaufen.

Für mich auch.
 
Manfrotto MA 323

Die hier auch genannte doppelte Absicherung mit einer weiteren Verbindung werde ich nach den Erlebnissen hier im Urlaub auf jeden Fall sehr nach in Erwägung ziehen. Blackrapid bietet z.B. selbst so ein System an.
Das tolle am Manfrotto MA 323 ist die doppelte Sicherung der Schnellwechselplatte. Hindert auch daran, die Verbindung schnell unbefugt zu lösen (ohne Kenntnis der Sicherung).
https://www.camera-info.de/threads/kugelkopf-oder-neiger.49605/page-2#post-254420
http://www.zeux.at/content/howto-sunsniper-mit-manfrotto-schnellwechselplatte/
http://www.fotocommunity.de/photo/sun-sniper-2-el-ge/32366293
 
Ein kleines Update von mir. Habe heute sowohl den Blackrapid Sport als auch den Sunsniper Pro Rotaball erhalten.

Was soll ich sagen? Das geht ja gar nicht. Wow, was für ein Unterschied in Sachen Komfort zu meinem Carryspeed! Unglaublich. Der Carryspeed ist wirklich so, dass man ihn gar nicht bemerkt. Bei den beiden hier genannten "Alternativen" merkt man sofort, dass man was trägt und zwar sehr unangenehm. Der Carryspeed ist geschmeidig, die anderen vollkommen starr.

Okay, das hat sich erledigt. Jetzt fasse ich doch den HuGu wieder ins Auge. Ob der in Sachen Tragekomfort eher Richtung Blackrapid/Sunsniper geht oder eher doch vergleichbar ist mit dem Carryspeed?

Ansonsten bleibt eben der Carryspeed. Ich habe ihn lieben gelernt (und weiß jetzt auch wieder sehr genau warum).
 
Der HuGu und PeakDesign sind auf unauffälliges Tragen ausgelegt und haben sehr weiches, anschmiegsames Material

Das klingt doch mal gut. Die anderen beiden habe ich schon wieder verpackt, gehen morgen sofort zurück.

Die Suche geht also jetzt weiter, dann werde ich mir die beiden noch mal genauer ansehen. HuGu oder PeakDesign. Das ist jetzt die Frage.
 
Ich konnte beide vergleichen und sie unterscheiden sich im Konzept doch etwas. In der Anwendung aber erstaunlich wenig.

der PeakDesign ist definitiv hübscher und kann durch die praktischen Ankerpunkte recht rasch abgenommen werden sowie umgehängt werden (zB vom Gurt auf Handschlaufe, oder vom Body auf eine Objektivbefestigung).

Mir ist der Hugu trotzdem lieber. Ist gefühlt nochmals leichter, und durch die elastischen Stücke auch bei schweren Kombinationen sehr gut zu tragen. Funktion ist auch eher so wie du sie vom Carry Speed kennst. Auch gibts mehr Möglichkeiten bei der Gurtgestaltung. zB mit einem Unterarmgurt noch näher am Körper befestigen oder die länge besser einstellen und rascher ändern.
 
Mir ist jetzt noch ein Gurt in die Quere gekommen. Ein User in einem anderen Forum (pentaxians) hat den und meinte, er habe schon viel probiert, aber der sei der Beste. Klar, kostet auch was, sieht aber dafür klasse aus und hält vermutlich ewig (echtes Modena Leder).

Ich habe den jetzt mal über den großen Fluss (D.) geordert.

Er soll auch sehr komfortabel sein.

Und das Beste: Da wird Kundenservice noch ernst genommen. Ich habe gestern um 23 Uhr abends eine Mail an die Firma geschickt und gefragt, ob ich zwei Modelle zur Auswahl bestellen könnte (sie liefern ja kostenlos aus Italien) und den, den ich mag zu behalten. Es kam dann um 23:30 Uhr (von Luca) eine längere E-Mail zurück, keine Standardmail sondern mit vielen persönlichen Vorschlägen.

https://www.4vdesign.it

Ich habe dann noch mal was rückgefragt und hatte dann auch noch nach Mitternacht eine persönliche Antwort erhalten. Wo gibt's denn so was noch? ;)

(okay, könnte mir vorstellen dass Hubert ähnlich schnell ist ;))


@Viper780: Danke auch für Dein Feedback! Interessant! Konkrete Rückfrage: Wie komfortabel ist der Peak Design im Vergleich zum Carryspeed??? Kannst Du das in etwa einschätzen?
 
Komfort kann man nicht in Zahlen fassen.
Ich kenn den Carryspeed aber auch nicht in der Benutzung.

Das Leder Ding wird halt wieder auftragen und wirkt eher unflexibel - auch ist das eher ein klassischer Gurt und kein "Slider"/"Sling"
 
Das Leder Ding wird halt wieder auftragen und wirkt eher unflexibel - auch ist das eher ein klassischer Gurt und kein "Slider"/"Sling"

Meinst Du? Ich dachte, der PIUMO funktioniert nach demselben Prinzip?
Und er ist gut gepolstert, wie es aussieht. Aber klar, der Peak trägt nicht so auf.
 
Ach du hast recht da scheint auch ein Gleiter drauf zu sein.
Hab mir Reviews und Bilder auf anderen Seiten angesehen und da werden der normale Strap und der Sling oft gemeinsam präsentiert.

Halte das Lederteil für sehr hübsch aber trotzdem eher starr und weniger anschmiegsam wie ein Hugu
 
Da bin ich dann auf vergleiche gespannt.
Hast du den HuGu auch schon bestellt?

Solche Werbevideos lass ich gerne aus und versuche eher von Bloggern und Testern was zu lesen und sehen.
 
Da bin ich dann auf vergleiche gespannt.
Hast du den HuGu auch schon bestellt?

Solche Werbevideos lass ich gerne aus und versuche eher von Bloggern und Testern was zu lesen und sehen.

Nö, den HuGu habe ich jetzt doch noch mal zurückgestellt.

Ja, klar, reine Werbevideos (wie z.B. das erste) sind natürlich nur Appetitmacher. Aber im zweiten finde ich, dass Luca recht schön erklärt. Auch wenn da glaube ich die Slings nicht dabei waren.

Wie gesagt, sehr netter, persönlicher Kontakt, wenn man was anträgt. Mal abwarten, nächste Woche sollte ich die beiden hier haben.
 
Ich halte den HuGu für deine Zwecke trotzdem für die beste Wahl.

Denn alle von dir bisher Gewählten haben als Hauptzweck, hübsch und stylisch auszusehen.
Nicht so unauffällig und schlank wie nur möglich zu sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten