• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hong Kong

f!tox

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

vorab den Hinweis: AUF GRUND VON PLATZGRÜNDEN WERDE ICH HIER NICHT DEN GESAMTEN REISEBERICHT POSTEN, IHR FINDET IHN ABER AUF:

www.addicted2photos.com

endlich habe ich es geschafft die ersten Bilder zu bearbeiten und ich werde sie euch sukzzessive präsentieren. Anfangen möchte ich mit dem Stadtkern. Hong Kong erstreckt sich hauptsächlich über eine Insel (Hong Kong Island) und auf dem Chinesischen Festland mit den großen Stadtteilen Kowloon (Innenstadt, Nightlife etc.). Central, das große Finanzzentrum der Stadt befindet sich auf Hong Kong Island. Die Skyline dort erstreckt sich vom Meer bis hinauf zum Rande des Victoria Peak, dem höchsten Berg auf Hong Kong Island. Spielt sich auf Hong Kong Island hauptsächlich das Arbeitsleben ab, finden sich in Kowloon unzählige Märkte, Shoppingmeilen Bars und Restaurants. Die gesamte Stadt ist in die Berge des Umlandes eingebettet und es herrscht eigentlich chronischer Platzmangel, weshalb die Britische Regierung neues Land von China dazugepachtet hat, umddie Stadt unter anderem mit ausreichend Süßwasser und neuem Bauland zu versorgen, den sogenannten "New Territories". Um diesen komplexen Stadtkern gruppieren sich zahlreiche mehr oder weniger kleine Inseln, die "Outer Islands". Größte und wichtigste Insel ist Lantau mit dem künstlich ins Meer gebauten Internationalen Flughafen Chek Lap Kok. Auf Lantau befindet sich außerdem ein recht bekanntes Buddhistisches Kloster sowie der "Big Buddha", ein Wahrzeichen der Stadt und Sinnbild der regionalen Religion. Hongkong verbindet auf wunderbare Weise traditionelle Bauweisen und kulturelle Eigenheiten mit modernen Gepflogenheiten und riesigen Wolkenkratzern. Ich habe selten eine dermaßen gastfreundliche und hilfsbereite Bevölkerung wie die Hongkong-Chinesen erlebt und die Stadt ist eigentlich immer einen Ausflug wert.

Nun aber genug der vielen Worte, hier die Bilder aus Central & Kowloon:

Bild 1: Blick von Kowloon auf Hong Kong Island. Glücklicherweise hat sich die Dunstglocke für einen kurzen Augenblick gelichet. Dass dann noch eine traditionelle Dschunke vorbeigefahren ist, war mehr als ein glücklicher Zufall.

Bild 2: Skyline von Hong Kong Island bei Nacht von Kowloon aus gesehen. Auch hier mit recht wenig Smog, ein Bild vom Victoria Peak aus gibts in der nächsten Serie.

Bild 3: Typische Straßenszene in Soho Hong Kong Island. Soho ist ein ethnisch sehr inhomogenes Viertel, was den Stadtteil sehr interessant macht, da ein Indischer Imbiss neben einer Kreolischen Küche in einer hauptsächlich von europäischen Designern besiedelten Straße nebeneinander zu finden ist.

Bild 4: Garten des Chi Lin Nunnary im nordöstlichen Kowloon. Das Kloster ist eines der Ältesten in Hongkong und sowohl die Architektur (ohne einen einzigen Nagel erbaut) als auch der top gepflegte Garten (umkreist von der Stadtautobahn) sind ein Augenschmaus! (Un)glücklicherweise ist hinter dem Kloster gerade ein Regenschauer nebst Sturm aufgezogen.
 
Bild 1: Skyline vom Victoria Peak (höchster Punkt auf Hong Kong Island). S/W gibt den Glow besser wieder, und das schmutzige Licht wirkt weicher. Eine farbige Version liegt aber auf der Festplatte.

Bild 2: Reclamation Market nachdem er gerade geschlossen hat. Der Markt ist sehr eng gebaut und man verliert sich gerne in einem kleinen Labyrinth aus schmalen Gängen, in denen die Händler quasi aus der Garage heraus ihre Waren anbieten. Ein Genuss für jeden Back-to-the-Roots Fan wie ich es bin.

Bild 3: Gehört auch noch zum Reclamation Market, allerdings draußen in Kowloon Richtung Tsim sha tsui. Typische Straßenszene in diesem Viertel, leider war das Wetter wie immer wolkenverhangen, da ist man mehr oder weniger gezwungen auf solche Aufnahmen auszuweichen.

Bild 4: Ein Händler schneidet sein Fleisch. Die geschnittene Ware wird dann per Handwaage gewogen, und der Preis wird "ausdiskutiert". Die Aufnahme entstand nahe Bild 3.

Bild 5: IFC-Tower II bei Nacht. Der International Financial Tower ist das höchste Gebäude in Hong Kong und somit eines der Markenzeichen der Skyline. Das Teil sieht bombastisch aus, über die Architektur der Spitze gibt es wohl zahlreiche Geschichten, wie mir aus chinesischen Quellen berichtet wurde. Man munkelt, die krallenartige Spitze sei dazu da, das Geld festzuhalten, mit dem unten gespielt wird.
 
Bild 1: Tap Mun Island, meine Komilitonin und gute Freundin Fanny lässt sich auf einem Vorsprung den Wind durch die Haare blasen.

Bild 2: Auch Tap Mun, auch hübsch. Die beschriebene rauhe Felslandschaft. Haut euch jetzt nicht ganz so vom Hocker? Macht nix, mich auch nicht ;-)

Bild 3: Ebenfalls Tap Mun. Die Tiere beantworteten meine Frage, was da denn überall auf den Rasen ******t... wo die Viecher allerdings auf einmal herkamen, ist mir bis jetzt ein Rätsel...

Bild 4: Und weils so schön war ... Nochmal Tap Mun. Auf dem Weg zur Klippe fand ich diesen interessanten Pilz auf dem Baum, er fiel natürlich meinem Makro zum Opfer!

Bild 5: Auch Cheung Chau Island. Eines der Drachenboote, das neben dem Hafenbecken trocken liegt. Die Boote sind generell reichlich verziert und sehr bunt.
 
Bild 1: Mahjong spieldene Menschen mitten in Tsim sha tsui. Ob alt ob jung, jeder spielt das Spiel. Ein Headset ist vorsichtshalber aber immer um den Hals, nicht dass man einen wichtigen Anruf verpasst ;-)

Bild 2: Tai O, das oben beschriebende auf Stelzen gebaute Fischerdorf. Hier hat es wohl statische Probleme gegeben. Man wei? es nicht, man munkelt nur...

Bild 3 & 4: Garküchen, Imbisse und kleine Teeläden findet man an jeder Straße und es wird so ziemlich alles angeboten, was man so frittieren kann. Leider bin ich nicht in den Genuss gekommen alles mal durch zu probieren, aber es duftete köstlich...

Bild 5: Die Holzkasetten, die man in jedem Tempel findet. Wenn da mal nicht jemand gute Prophezeihungen entfernt hat...
 
Hallo,
toll, ein Hongkong Thread. Ich war Anfang Juni 2010 beruflich dort, hatte nur meine kleine Ixus 100 dabei und war total begeistert, was sich an Motiven so findet...

Die miese Bildqualität müsst Ihr entschuldigen, die Kleene war total überfordert durch die starken Lichtwechsel, aber an den Bildern könnt Ihr gut erkennen, wie sehenswert diese Stadt ist. Die Freundlichkeit und Sauberkeit fand ich sehr angenehm, das Essen war toll und beim nächsten mal darf auch die Spiegelreflex mit (da zahlt man doch gerne Übergepäck...). Leider habe ich hier im Büro nur Irfan View, um die Bilder etwas kleiner zu machen. Aber wie geschrieben, war das ursprungsmaterial nich viel besser. Nette Erinnerungen, aber einen Preis für technisch hervorragende Fotografie werde ich damit wohl nicht gewinnen ;o(

Bild 1 zeigt den Fähranleger in Hongkong Island. Diese Szene hat etwas von Bladerunner (finde ich).

Bild 2 ist an fast derselben Stelle aufgenommen und zeigt die Straße vor einem kleinen Busbahnhof.

Bild 3 zeigt einen "Schnellimbiß" eine sogenanntes Barbecue, in dem man für kleines Geld schnell fleischlastige Speisen in herausragender Qualität bekommmt. Doch ACHTUNG, die Jungs zerlegen das Fleisch nur grob. Mein Kollege wäre an einem Entenknochen beinahe erstickt.

Bild 4 zeigt das IFC, den sogenannten Nasenhaartrimmer und es stimmt. Dieses Gebäude hat eine Million inoffizieller Namen.

Bild 5 zeigt die Straße vor meinem Hotel. Auch sehr lustig. Es gibt morgens und abends auf dieser Straße gigantische Staus und 10 Minuten später ist alles wieder frei.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! War Ende Mai 1,5 Wochen in HK, Macau und Guangzhou. Leider war ich da erst sehr wenige Wochen im Besitz einer DSLR, ich denke mittlerweile würde mir viel bessere Bilder gelingen... naja muss ich halt iwann nochmal hin ;)
 
Danke :) Ja ganz schlecht sind se net geworden, aber für richtig gute Fotos muss man sich dann doch etwas Zeit nehmen, und die hatten wir leider nicht, wollten schließlich auch was von der Stadt sehen :)
 
War 2x zu je 3 Wochen in Hong Kong.

Da es ja um Locations geht ...

Yuen Long in den New Territories kann ich sehr empfehlen, wobei eigentlich alles dort super ist und eben nicht typisch HK Island oder Kowloon!
Mag auf den ersten Blick erstmal nur eine recht "trostlose" Arbeiterstadt sein aber dort hab ich die mit Abstand freundlichsten Menschen getroffen und grandioses Essen bekommen. (wahrscheinlich das Beste in den 6 Wochen)

Etwas Abseits findet man dann auch die "Sumpflandschaften" die Brautpaare/Liebespaare ganz entzückend finden um dort Bilder von sich zu machen. Wer Cosplay mag wird dort auch seine helle Freude haben.


Wer vor hat nach HK zu fliegen und Tipps braucht kann gern fragen! Jetzt alles aufzuschreiben wäre zu anstrengend ;)


kleine Serie zu HK allgemein
 
Salute, darf ich mal die Hongkong Hasen fragen, welche Spots für einen 24h Aufenthalt zu empfehlen sind?
Werde Anfang März auf der Durchreise einen Tag in HKG verbringen - ich war noch nie dort und bin sehr neugierig.

Ich möchte möglichst viel erleben, aber mich auch nicht unnötig hetzen.

Die DSLR ist dabei. Aber ich werde nur das 50 1.4; 28 3.5 und das Kitzoom mit dabei haben. Vlt. kauf ich mir so ein 3,99$ Billigststativ, welches dann in Asien bleiben darf. :)
 
Salute, darf ich mal die Hongkong Hasen fragen, welche Spots für einen 24h Aufenthalt zu empfehlen sind?
Werde Anfang März auf der Durchreise einen Tag in HKG verbringen - ich war noch nie dort und bin sehr neugierig.

Ich möchte möglichst viel erleben, aber mich auch nicht unnötig hetzen.

Die DSLR ist dabei. Aber ich werde nur das 50 1.4; 28 3.5 und das Kitzoom mit dabei haben. Vlt. kauf ich mir so ein 3,99$ Billigststativ, welches dann in Asien bleiben darf. :)

In 24hr kannst Du ne ganze Menge machen - ganz HK ist ein einziges Fotomotiv:

Ein Touristen-MUST ist das traumhafte Panorama auf den Hafen und ganz HK von der Lugard Road um den Peak. An der Peaktram rechts dem Fußweg folgen. Es kommt weiter hinten ein Super Spot, wo Du einen Traum Blick auf die ganze Skyline von oben hast (Dort sind auf ca. 50m keine Büsche und freie Sicht und der Winkel zum Hafen stimmt auch). Lauf einmal ganz rum - der gesamte Weg um den Peak dauert ca. 1 - 1,5 hr.

Auch ein MUST: Die Skyline von Kowloon aus - einfach neben der Starferry auf die Hochterasse gehen und genießen. Von dort aus in Richtung Nathanroad und dort ein wenig rumstreunen - dort gibt es super Fotomotive.

Mein persönlicher Fototipp: Sham Shui Po mit Straßenmärkten und Straßenleben - dort siehst Du so richtig das alte HK. (MTR Sham Shui Po).
 
Super - vielen Dank für die Tipps. Ich schätze fast, ich brauch gar kein Hotel während der 24 Stunden. *g*
Schön auspowern und dann die 11 Stunden bis Frankfurt durchpennen :D

Taiwan war ich schon öfter, Shanghai, Peking hab ich auch schon gesehen, aber Hongkong ist neu... bin gespannt. Soll ja nochmal eine ganz andere Welt sein.
 
In Hong Kong gibt es so viele verschiedene Sachen zu sehen und zu fotografieren. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen oder aufhören soll.

Als Info / Anregung sind hier die bisherigen Fotos von mir unterteilt in Alben:

- Hong Kong - HK Island, Central, Northpoint, Harbour
- Hong Kong - The Peak (aus meiner Sicht ein Muss für jeden Besucher mit einem schönen Blick auf Hong Kong von oben)
- Hong Kong - Tsim Tsa Tsui & Kowloon
- Monastery of 10.000 Buddhas (tolle Fotomotive etwas außerhalb von Hong Kong)
- Hong Kong Lantau Island (u.a. mit dem Big Buddha)
- Hong Kong - Cheung Chau (eine weitere Insel - recht klein, aber urig)


Da geht es zu den Fotos:
http://www.flickr.com/photos/23215539@N04/collections/72157621154425409/

Bin gerade noch dabei meine letzten Fotos hochzuladen (vor allem von Cheung Chau)
 
AW: Hong Kong ICC

... na endlich; ich war am Eröffnungstag auch in Hong Kong. Meine Tour-Guide"in";) riet mir aber von einem Besuch ab, da dort halb HKG zu erwarten war; am nächsten Tag ging mein Flieger nach Singapore. So ist der Besuch des ICC wieder einer der vielen Gründe, HKG wieder heim zu suchen.

(Der DHL-Ballon hing schon im April dort)
 
Hallo,
kann mir einer sagen, wo man in Hong Kong Fotosachen kaufen kann.
Und auf was man achten sollte.
Ich fliege ende Oktober nach Hong Kong
 
Hallo,
kann mir einer sagen, wo man in Hong Kong Fotosachen kaufen kann.
Und auf was man achten sollte.
Ich fliege ende Oktober nach Hong Kong

Stanley Street (Kine Foto) oder in Mongkok oder in Ocean Terminal gibts ein paar Fachläden.

Achtung: Fotoequipment muß bei der Einfuhr nach D verzollt werden.:eek:

Und übrigens: Dies ist ein Shooting-Location und kein Shopping Threat:p

Gruss

Kingkong
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten