• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 300mm 1:4 L USM

^y^

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit gestern Abend stolzer Besitzer eines solchen Objektives.
Es iost zwar ein sehr seltenes Stück geworden, aber ich bin schon ein bisschen bgeistert. Was bedeutet die Seriennummer 100644 ? Bedeutet das, ich hab das 644. Objektiv?! Zum Zustand, ausser ein paar Lackabplatzern am Bajonett, ist es wie neu.

Testbilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
Es gibt schon einen Thread für die IS Version dieser Linse, darum eröffne ich einen neuen für die non-IS Version!

Hier sind die Originalbilder und angefügt sind crops.

Bild1
Bild2
Bild3

mfg.

^y^
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Na, die Bilder sind zwar nicht gerade aussagekräftig, aber sie zeigen schon, dass das alte 300 4 L sich nicht vor seinem Nachfolger verstecken muss.
Hatte selbst mal so ein Gerät und war sehr begeistert davon. Selbst mit einem 1,5x Konverter von Kenko hat das Ding bei Offenblende noch rattenscharf abgebildet.

Über die Seriennummer kannst du nichts erfahren aber da sollte noch eine 2te Buchstaben/Zahlenkombination angegeben sein, über diese erefährst du, wie alt dein Objektiv ist (Link dazu: http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx)

@ Mad_x: mit viel Glück bei ebay, ansonten stell doch mal eine Suchanzeige ein und durchforste die Anzeigen... ach und bring Geduld mit ;)
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Was sind deiner Meinung nach geeignetere Testbilder?

Danke für den Tip bezüglich der Herstellnummer, habe sie gefunden, UF1000.
Das objektiv ist von 1991 .. sieht fast aus wie neu!

Hab hier noch ein Foto:
Bild4

der passende crop:
Bild4_crop.jpg



mfg.

^y^
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Bin gerade auf das 300/4L IS umgestiegen. Hier aber noch was vom alten ohne IS. Ist schon ne schöne Linse, aber nur mit Stativ oder bei schönem Wetter zu gebrauchen.

Grüße
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Dr-Downhill: ... Ist schon ne schöne Linse, aber nur mit Stativ oder bei schönem Wetter zu gebrauchen.

Einspruch. Natürlich sollte man "freihand non IS" die Zeiten bei 1/600 oder kürzer halten, aber das Rauschverhalten von 40d und 5d (und 1er) erlaubt auch einen Einsatz bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Kaufargument war für mich: gleiche hervorragende optische Qualität wie der Nachfolger, Preisdifferenz von ca. 350,- Euro zu einer gebrauchten IS-Linse. Gewicht + Baulänge wird wohl wg. fehlendem IS auch kleiner sein.

Mein Exemplar habe ich "neuwertig" hier im Forum gekauft und werd´s wohl erst wieder hergeben, wenn ich mir das 2,8er zusammengespart habe :D
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ist aber keine besonders gute Werbung für das objektiv. Das hätte ich aber mit einer 5D schärfer erwartet. Das bekommt mein 100-400 besser hin
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ist aber keine besonders gute Werbung für das objektiv. Das hätte ich aber mit einer 5D schärfer erwartet. Das bekommt mein 100-400 besser hin

Der Crop ist aber auch voller Artefakte, da kann man fast die Federstruktur nicht mehr erkennen.

GoLdmember
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Naja, ISO 1000, darf man aber auch nicht übersehen, denke da wurde ordenlich nachgeschärft.
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Chickenhead: Das bekommt mein 100-400 besser hin

... na vielleicht spare ich ja deshalb auf´s 300/2.8 :D

ISO 1000 und Offenblende wirken sich nachteilig aus, aber mit ISO 500 oder 5,6 wäre gar nichts mehr gegangen. Bei der Verkleinerung wurde nachgeschärft, beim Crop bin ich mir nicht sicher, was ich am Tag der Aufnahme mit dem RAW gemacht habe.

Scharf ist´s trotzdem, wenn man mal mit den "üblichen Verdächtigen" vergleicht (Sigma 100-300 stand mir mal ein paar Monate zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi,
kann mir jemand sagen, wie es mit dem Autofokus bei Extendereinsatz (1,4) aussieht? Kann man das Objektiv noch für Sportaufnahmen nutzen?
Grüße
Henning
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Mit 1,4er Extender ist die Optik auch noch gut bei der dann resultierenden Offenblende 5,6 nutzbar.

Auch der AF ist noch recht fix (wird etwas verlangsamt).

Mein Standardwerbebild für diese Kombi bei Offenblende an der 20D:

missgoosebay.jpg
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sieht ja wirklich sehr gut aus mit Extender(y)
So wie es aussieht wird es wohl diese Linse nebst Konverter(n) werden. Nur habe ich noch einige Fragen, auf die ich leider per SuFu keine Antwort finden konnte.
Also:
Weiß jemand wie es mit Ersatzteilen für das Objektiv aussieht? (Bei dem 300mm 2.8 non-is gab es doch Probleme, weil es auch nichtmehr hergestellt wird....):confused:
Hat jemand praktische Erfahrungen mit anderen Extendern außer 1,4x, (z.B. 2x) geht der AF da mit Abkleben und guten Lichtverhältnissen noch?
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich komme mit dem 1,4er gut klar. Das 2er bringt mir zuviel Ausschuss.
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Das habe ich oft. Ganz Haarscharf an richtig scharf vorbeigeschossen. Liegt meines Erachtens an der Cam und dem der diese bedient. Wobei die oberen zwei in groß deutlich schärfer wirken. Ich skaliere mit dem Microsoft Office Picture Manager. Kann es sein das der Probleme macht?

Hier mal etwas super knackscharfes.
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Weil es so einen Spaß macht, Hier nochmal was Hoffentlich scharfes.

Beide Bilder wurden mit dem gleichen Prg. skaliert. Beim zweiten Bild konnte man die schwarze beschriftung am Rumpf im Orig. gut lesen. Hier wirkt es wieder unscharf. sehr komisch.....

Edit: hab mal nen Crop rangehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

nach und nach macht mir die Linse als mehr Spaß egal ob mit oder ohne Konverter.
 
AW: Canon EF 300mm 1:4 L USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ja, die Linse macht trotz ihres Alters noch immer Spass - hier mal ein 100%-Crop mit dem 1,4(I)-Konverter bei Offenblende auf Einbeinstativ. Kommt zwar nicht an ein 2,8/300 L Non-IS heran, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen.

Gruß,
Spacehead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gibts noch 300/4-nonIS'ler hier im Forum?

War lange nicht los in diesen Thread.

Anbei ein paar Bilder von heute, zum Teil mit 1,4x Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten