• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleber für Gummierung (Nikon D810)

EtaCarinae

Themenersteller
Hallo, kann jemand einen Kleber empfehlen, mit dem man eine abgegangene Gummierung neu aufkleben kann?

Mir ist die Gummierung rechts auf dem Speicherkartenfach einer D810 altersbedingt abgegangen.

Dachte, ich frag mal, bevor ich irgenden'nen Kleber versuch und der dann nicht richtig hält... Batteriedeckel könnte aus PP sein? Und das ist ja notorisch für schlechte Klebfähigkeit...

Danke für sachdienliche Hinweise! :)
 
Und das hat nun genau *was* mit Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera zu tun? :mad:

Schieb ...
 
kleben bringt meist nicht viel

am besten ne neue Kartenfach Belederung bei Nikon ordern

die ist mit 3M Klebefolie versehn u kannst du dann einfach aufkleben
 
Das Problem ist nicht, dass der Originalkleber nicht mehr hält, sondern dass das Gummi-Material sich insgesamt auflöst. Da hilft das Kleben höchstens mal kurzfristig, aber nicht dauerhaft.
 
Hallo, kann jemand einen Kleber empfehlen, mit dem man eine abgegangene Gummierung neu aufkleben kann?

Mir ist die Gummierung rechts auf dem Speicherkartenfach einer D810 altersbedingt abgegangen.

Dachte, ich frag mal, bevor ich irgenden'nen Kleber versuch und der dann nicht richtig hält... Batteriedeckel könnte aus PP sein? Und das ist ja notorisch für schlechte Klebfähigkeit...

Danke für sachdienliche Hinweise! :)

Sorry, ich habe nichts sachdienliches beizutragen, wollte nur selbst vielleicht eine Empfehlung für einen guten Kleber für solche Probleme. Ich schreibe jetzt nur mal, weil ich über eine Formulierung gestolpert bin und mich frage, wie bei einer Kamera, die vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist eine Gummierung "altersbedingt" abgeht. Das scheint mir doch eher ein Zeichen von schlechtem Material zu sein.
 
und mich frage, wie bei einer Kamera, die vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist eine Gummierung "altersbedingt" abgeht.
Das ist bei Nikon nicht neu. (Ähnliches hat man aber auch schon von anderen Herstellern gehört.)

Die gummiartige Beschichtung der Magnesium-Gehäuse (ab der 7xxx-Serie) dehnt sich aus, fängt an, sich aufzulösen und löst sich dann auch ab. Es hat was mit der Benutzungshäufigkeit, evtl. auch mit der Menge an Handschweiß zu tun. Wenig genutzte Kameraexemplare haben das Problem auch nach etlichen Jahren noch nicht, hingegen Profifotografen müssen die Belederung ihrer viel genutzten Gehäuse regelmäßig tauschen lassen.

Die kleineren Nikons (bis zur 5xxx-Serie, früher bis zur D90) haben eine andere Belederung, die glatter ist und sich nie ungewollt ablöst. Dafür wird sie irgendwann unangenehm klebrig, weil Weichmacher austreten. Das hat dann nichts mit Benutzungshäufigkeit zu tun, sondern betrifft auch selten genutzte "Urlaubskameras". Da es nicht in jedem Fall passiert, gibt es die Vermutung, dass ein Zusammenhang mit den Lagerungsbedingungen besteht (in der geschlossenen Tasche passiert es schneller als in luftiger Umgebung). Aber auch im Fall der klebrigen Belederung hilft am Ende nur noch der Austausch; die diversen im Netz verbreiteten Abhilfen (Alkohol, Puder, Vaseline etc.) helfen nach Ausbruch der Zersetzung nur kurzzeitig.
 
Das Problem ist nicht, dass der Originalkleber nicht mehr hält, sondern dass das Gummi-Material sich insgesamt auflöst. Da hilft das Kleben höchstens mal kurzfristig, aber nicht dauerhaft.

Hmm, also bei mir sieht das Gummi-Material ehrlich gesagt einwandfrei aus. Es ist halt abgegangen... ;-/
 
Ich nehme ggf. das Pattex "Repair-Gel" um die Belederung und anderes
zu kleben. Das Zeug bleibt nach Aushärten immer noch ein ganz klein
wenig weich (wird alsi nicht steinhart wie z.B. Sekundenkleber).
 
Ich nehme ggf. das Pattex "Repair-Gel" um die Belederung und anderes
zu kleben. Das Zeug bleibt nach Aushärten immer noch ein ganz klein
wenig weich (wird alsi nicht steinhart wie z.B. Sekundenkleber).

Danke! Werd ich mal probieren.
Nur für die Akten/Mitlesenden: Ersatzt-Batterie-Deckel kostet übrigens ca. 30,- Euro.
 
od für 2€ in der Bucht ;)

da kann man sich dann auch direkt Ersatz mit bestellen:p

PS: meist verlieren die Gummiteile den Weichmacher u gehn aus der Form
da ist jedes kleben vergebens !
 
od für 2€ in der Bucht ;)

da kann man sich dann auch direkt Ersatz mit bestellen:p

PS: meist verlieren die Gummiteile den Weichmacher u gehn aus der Form
da ist jedes kleben vergebens !

Dort hab ich nix gefunden. Selten benötigtes original Nikon Ersatzteil für 2,- erscheint mir auch eher unwahrscheinlich :D
 
Danke! Werd ich mal probieren.
Nur für die Akten/Mitlesenden: Ersatzt-Batterie-Deckel kostet übrigens ca. 30,- Euro.


Batteriedeckel findest du auf der Unterseite

Speicherkartendeckel ist an der Seite
 
Ich sagte doch, ich habe mich am Schluss auf die Schnelle kurz verschrieben...
Aber danke für die Aufklärung, was den Unterschied von Akku und Speicherkarte anbelangt :p

Danke! Werd ich mal probieren.
Nur für die Akten/Mitlesenden: Ersatzt-Batterie-Deckel kostet übrigens ca. 30,- Euro.


Batteriedeckel findest du auf der Unterseite

Speicherkartendeckel ist an der Seite
 
@EtaCarinae
Wie bist Du dann weiter vorgegangen - hast Du nur den Gummi neu bestellt oder gleich den ganzen Deckel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten