• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2016, Thema: "grau in grau"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2016, Thema: "grau in grau"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1745798

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 03 - 02 Punkte
# 07 - 01 Punkt
# 20 - 03 Punkte
# 24 - 02 Punkte
# 25 - 03 Punkte


Nr. 03 Der Angler im Boot stimmiges Bild strahlt eine ungeheure ruhe aus. gefällt mir gut.

Nr. 07 Gute Zentrierte Aufnahme der Weg zum Aussichtspunkt ist gut dargestellt. Für mich ein Stimmiges Bild, wobei es nicht ganz zu grau in grau passt Farblich könnte ich mir eine noch bessere Bildwirkung vorstellen.

Nr 20 Mein persönlicher Favorit in diesem Wettbewerb, die Aufnahme gefällt mir gut lediglich der beschnitt könnte etwas weiter sein.

Nr 24 Der Steg der zu schweben scheint, das Bild ist an sich gelungen. Mir persönlich fehlt lediglich der Punkt an dem der Steg anfängt das würde dem Bild sicherlich nicht schaden.

Nr 25 Oberleitung in einer Detail Ansicht, auf das wesentliche Reduziert, mein persönlicher zweiter Favorit in diesem Wettbewerb Grau in Grau gut umgesetzt.
 
"grau in grau" - ein spannendes Thema, oder?

Aus der Welt der Synonyme: blass · dröge · eintönig · fade · farblos · geisttötend · grau · grau in grau · kontrastarm · langatmig · langweilig · monoton · öd · öde · reizlos · schal · schnöde · spannungsarm · stupid · stupide · trist · trostlos · wenig aufregend

Davon ausgehend finde ich folgende Bewertung:
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich ein "Klassiker": kahle Bäume im Nebel. An dem Bild gefallen mir der Aufbau und die Belichtung. Die Struktur im Vordergrund finde ich eher störend. Der Bezug zum Thema ist offensichtlich.
Nr. 3 - Ein Bild zum "Eintauchen in die Stille": Mir gefallen die zarten Verläufe besonders gut, aber auch die Komposition mit Angler und Blesshuhn(?). Das Thema entdecke ich in der Kontrastarmut und (farblicher) Monotonie.
Nr. 5 - An dem Bild hat mich sofort angesprochen, dass die Möwe vor grauem Himmel auf einer absolut nüchtern-öden Straßenlampe hockt. Auch der Bildaufbau "passt".
Nr. 6 - Die wolkenverhangenen Gipfel passen wettertechnisch gut ins Thema. Das Bild als solches gefällt mir weniger.
Nr. 7 - Führt dieser Steg irgendwo hin? Das Bild ist sorgfältig aufgebaut und die gefallenen Blätter geben zusätzlich zum vernebelten Hintergrund noch etwas Tristesse hinzu. Die geschwungenen Geländer hingegen bringen mehr Dynamik und Kontrast ins Bild als mir bei diesem Thema lieb wäre.
Nr. 8 - Sehe ich es richtig, dass der stark "verrauschte" Look des Bildes heftigem Niederschlag geschuldet ist? Das Landschaftsbild als solches reizt mich nicht so sehr.
Nr. 9 - Auch hier gehe ich davon aus, dass es kein trockenes Wetter war... Gut finde ich, dass nicht einfach in Graustufen konvertiert wurde. Auch so ist die Szene "grau in grau". Das Motiv gefällt mir nicht so gut.
Nr. 10 - Die Eichenstämme in Grautönen zu photographieren ergibt für mich noch nicht das Thema. Ansonsten ein interessantes Bild, dass den Wuchs der Bäume und die Struktur der Rinde gut zum Ausdruck bringt.
Nr. 11 - Was für eine triste Szene! Das Bild hätte durch einen engeren Beschnitt vielleicht noch überzeugender gewirkt. Aber auch so für mich ein thematischer Volltreffer.
Nr. 12 - Bei diesem Bild bin ich unentschieden, ob ich den knappen Ausschnitt gut finde oder nicht. In jedem Fall ein gelungenes Spiel mit Schärfe und Unschärfe.
Nr. 13 - Schärfe und Unschärfe finde ich auch auf diesem Bild sehr gut eingesetzt. Die triste Hochhauskulisse verschwommen, die Regentropfen an der Scheibe im Fokus. Auf Anhieb einer meiner Favoriten.
Nr. 14 - Ein Friedhofsbild, das durch den geschickten Aufbau und Schärfeverlauf Tiefe gewinnt. Auch mit (etwas) Farbe fände ich es passend für das Thema. Der Wacholder (?) im Vordergrund wirkt auf mich etwas dominant.
Nr. 15 - Grauer Himmel über dem Deich (?). Auch ein Klassiker des "grau in grau". Mir scheint der Turm etwas schief im Wind zu stehen. Auch ansonsten wäre vom Bildaufbau her vielleicht mehr drin gewesen.
Nr. 16 - Fehlt bei dem vorderen Wartehäuschen die Rückwand? Eine triste Szene. Direkt frontal würde sie vielleicht noch öder wirken, wenn das denn möglich ist. Auch so ein für mich überzeugender Beitrag.
Nr. 17 - Ist das real oder surreal? Ohne Beschränkung auf die Grautöne würde ich das Bild kaum dem Thema zuordnen. Abgesehen davon finde ich das Bild gut photographiert.
Nr. 18 - Dieses Bild ist zwar "grau in grau", aber ich finde keinen Draht dazu.
Nr. 19 - Das Bild des Elephanten hätte ich gerne in Farbe gesehen. Die Tristesse im Zoo finde ich thematisch passend. In der Motivwahl bzw. beim Bildaufbau könnte es noch bessere Lösungen geben.
Nr. 20 - Der knappe Ausschnitt und der Bildaufbau gefallen mir. Die wenigen farbigen Elemente verstärken nur den grauen Eindruck der Szene. Der rechte Rand könnte vielleicht etwas gerade gerückt werden.
Nr. 21 - Schiffe im Nebeldunst fast verschwunden, die Farben werden geradezu "geschluckt". Die Wahl des Bildausschnitts hätte vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten geboten.
Nr. 22 - Grauer Nebel, wohin man auch blickt. Einzig der kahle Ast zeigt, dass es sich um ein "Landschaftsbild" handelt. Weniger wäre hier gar nichts, aber etwas mehr wäre vielleicht nicht weniger gewesen.
Nr. 23 - Graue Wolkenschleier lassen einen Funkturm (?) verschwinden. Auch hier betonen die wenigen Farbpunkte das "grau in grau". Der Bildaufbau ist mir zu mittig.
Nr. 24 - Ein Bild, auf dem für mich alles stimmt. Ausschnitt, Komposition, Themenbezug. Das Verschwinden des Hotizonts im Dunst hinter dem klar konturierten Steg ist ein raffinierter Kontrast.
Nr. 25 - Bei diesem Bild überzeugen mich die Umsetzung des Themas durch leichte Überbelichtung, die den Himmel "weißt", sowie gelungener Bildaufbau und passender Schriftzug. (Gar nichts zu meckern? Naja - die angeschnittenen Kabelbögen unten rechts...)
Nr. 26 - Mir gefällt die Idee, eine derart reduzierte "Landschaft" zu photographieren. Die Umsetzung gefällt mir weniger.
Nr. 27 - Wäre dieses Bild nicht Schwarz-Weiß, bliebe meinem Empfinden nach allenfalls der Themenbezug: Ödnis im Dorf. Dafür gäbe es vielleicht deutlichere Motive. Auch der Bildaufbau könnte wohl verbessert werden.
Nr. 28 - Ein weiteres Nebelbild, was ja grundsätzlich passt. Mich stört etwas der viele Vordergrund.
Nr. 29 - Auf der Elbe im Regen - Wasser, nichts als Wasser... Ein Bild mit klarem Bezug zum Thema, das mich an meine Hamburger Zeit denken lässt :)
Nr. 30 - Die Strommasten in der Landschaft, die Drähte vor dem grauen Himmel, irgendwie passt mir das Bild nicht, obwohl es passend ist.
Nr. 31 - Betongrau und Nebelgrau, etwas Schnee. Mir gefällt, dass das Gras nicht "entfärbt" wurde - so wirkt es eigentlich noch trister... Der Bildausschnitt ist auch gut gewählt, hätte vielleicht etwas knapper sein dürfen.
Nr. 32 - Betongrau, schön reduziert in Szene gesetzt.
Nr. 33 - Eine raffinierte Komposition, die mir für das Thema zu unruhig aufgebaut ist.
Nr. 34 - Ein Beitrag mit "Mut zur Farbe" ;) Der Blick ins Graue hinaus könnte vielleicht mit etwas weniger "links" und "rechts" gestaltet sein (Hochformat?) Nichtsdestoweniger ein Bild, das Stimmung transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - Tolles Bild. In Farbe und bei Sonnenschein wäre dies ebenfalls ein tolles Bild. Schön, die Auflösung zwischen Wasser und Himmel. Und ebenfalls sehr schön, die Spiegelung im Wasser! Mein Favorit in dieser Runde!
Nr. 3 - So macht Angeln Spaß! Super, wie das Wasser über den Nebel im Himmel verläuft. Und auch schön, das du Frabe im Bild belassen hast.
Nr. 13 - Schönes Bild (sagt meine Frau gerade und finde ich auch). Ein Regentag in der City, vortrefflich eingefangen.
Nr. 5 - Ungewöhnlicher Bildaufbau, der mit aber gefällt.
Nr. 14 - Hier kommt die traurige Stimmung richtig rüber...
Nr. 20 - Fast schon ein bischen zu glanzvoll für das Thema, aber mir gefällt es! Bei solchen Motiven wünsche ich mir immer eine höhere Auflösung, mindestens in HD. Frosty, wäre das nicht zeitgemäß?


Zu meinem eigenen Beitrag Nr. 25: Entstanden bei schönstem Sonnenschein. Schwierig, eine triste Stimmung herzustellen. Aber ich hoffe, es gefällt euch. Erste Punkte gab es ja schon - danke dafür!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt


Nr. 2 - schön trübe mit einem leichten Hauch Licht, das langsam durchkommen möchte.
Nr. 28 - schön trübe mit einem Hauch Frost, passend zum Thema
Nr. 29 - typisch norddetusches Shitwetter... 2 Punkte von mir
Nr. 34 - sehr herbstlich trüb, 2 Punkte von mir
Nr. 6 - Nebel und Wolken am Berg, fast ein Klassiker, von mir einen Punkt


Ich habe mich diesmal sehr schwer getan....
Laut Diskussionforum: "Eine s/w-Umwandlung ist nicht vorgeschrieben, also gehe ich davon aus, dass das nicht notwendig ist." ... Trotzdem viele s/w-Bilder hier.
Thema "grau in grau" mit Ergänzung: "es sollte in Zusammenhang mit der Redewendung gebracht werden können".... kommt man zu "pessimistisch sein; in eine trübe, trostlose Stimmung verfallen ". .... Sehe ich nicht bei allen Bildern.

Nr. 10 - leider keine Punkte


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Straßenlampe: Total minimalistisch, total toll, total viele Punkte! :)
Nr. 24 - Steg: Wundervoll stimmiges Foto mit melancholischer Note! Hier ist das grau in grau authentisch und fotografisch sehr gut rübergebracht!
Nr. 4 - Schulgebäude (?): Wunderbar die graue Regenstimmung, passend zu dem grauen Gebäude, zusammen mit dem "grauen" Spruch mit Rechtschreibfehler an der Wand in Einklang gebracht! :)
Nr. 2 - Baum im Nebel: So habe ich mir wörtliches grau in grau auch vorgestellt, dann aber ein anderes Foto genommen. Das hier gefällt mir ebenfalls ganz gut, leider ist der Vordergrund zu unruhig für mehr Punkte, und oben zu viel leerer Raum.
Nr. 15 - Turm: An sich für mich nicht auf Anhieb als "grau in grau" zu erkennen (sw reicht dafür nicht aus), aber durch die "leere" Landschaft, mit diesem Blick auf die Anhöhe mit grauem Himmel und dem wenigen (Turm und kahler Baum rechts) gefällt es mir gut und vermittelt auch das Thema!
Nr. 20 - Fabrik: Eigentlich gar kein passendes Grau-Thema, aber aufgrund des tollen Bildausschnitts und der sprichwörtlichen "grauen" Firma passt es dann doch wieder. Optisch ein Genuss.
Nr. 32 - Boden: Sehr einfaches Foto, aber passend! Schöne Struktur, nicht ganz exakt ausgerichtet leider, mit Kippe und den beiden herbtlichen Ahorn-"Dingern" (weiß grad nicht, wie die heißen) passt auch die Grau-Aussage! :)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkte
# 3 – 1 Punkt

Nr. 2 - sehr schönes Nebelbild , wirkt eher angenehm warm als grau in grau
Nr. 13 - coole Idee, natürliches grau in grau , dreamy
Nr. 20 - Klasse, trifft einfach meinen persönlichen Geschmack
Nr. 25 - schön gesehen, Bildaufbau und der etwas "überbearbeitete" look gefällt mir (y)
Nr. 32 - irgendwie gut auf den Punkt gebracht
Nr. 3 - nice
 
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Ich muss wieder mal gestehen, dass ich Probleme mit dem Thema hatte. Daher versuche ich die Bewertung primär Themenbezogen zu vergeben.

Nr. 20 - Sehr schön, der Nebel bzw. Dampf/Qualm passen gut zum Thema. Dabei finde ich auch die Struktur interessant. Dazu noch ein schöner Aufbau. Highlight
Nr. 23 - Nicht schlecht, der starke Nebel, dazu die gewollte? starke Körnung vermittelt ein Bild aus älteren Analogzeiten.
Nr. 3 - Auch wenn hier etwas zu farbig ist, ist die Leere im Bild gut als Grauzone zu interpretieren.
Nr. 13 - Sehr gute Interpretation. Die Tropfen die den grauen Himmel symbolisieren und dann die weiß/grauen Gebäude.
Nr. 19 - Ein grauer Elefant. Passt halt.
Nr. 25 - Das Wort "grau" passt hervorragend. Dazu noch eine schöne Schärfe.
Nr. 2 - Schön minimalistisch. Der Nebel ist gut für das Thema "grau" gewählt.
Nr. 6 - Sehr schöner Nebel. Aber die s/w Berge gefallen mir nicht ganz so gut.

Nr. 4 - Oben rot/braun, in der mitte blau/grau und unten grau. Irgendwie dann doch zu "bunt". Leider auch eher langweilig.
Nr. 7 - Ein schönes Motiv, leider kann ich dieses nicht ganz auf das Thema beziehen trotz des Nebels.
Nr. 9 - Das Nebenmotiv (Hecke) ist hier zu Dominant.
Nr. 10 - Bäume beim Thema "grau in grau". Hm, passt nicht so ganz, obwohl s/w.
Nr. 11 - Das Bild passt gut zum Thema, spricht mich allerdings nicht so an.
Nr. 12 - Was ist hier das Hauptmotiv? Gemäß Schärfe das Rind, dafür ist es dann zu bedeckt.
Nr. 16 - Durch die Bearbeitung ist es schon nicht mehr grau, sondern stark grünlich. Passt nicht so gut.
Nr. 21 - Sehr schön diesig gehalten, aber dann doch zu wenig zu erkennen.
Nr. 22 - Äh, ein Zweig ... Zu minimalistisch.
Nr. 24 - Die Spiegelung gefällt mir. Leider keine Punkte.
Nr. 26 - Wie bei Bild Nr. 9 und Nr. 12 zuviel Vordergrund.
Nr. 27 - Ein schönes Fachwerkhaus. Ist halt nur s/w, aber nichts was ich mit grau in Verbindung bringe.
Nr. 34 - Schönes Motiv, aber eher unpassend.


Ich schrieb oben ja schon, dass es mir schwer fällt. Vielleicht habe ich mir auch etwas anderes vorgestellt als die meisten.

Sind eigentlich Bemerkungen bzw. Hintergrund zum eigenen Bild hier zugelassen?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Mein Favorit. Minimalistisch. Thema gut getroffen. Vogel als Beobachter: Alles grau in Grau.
Nr. 25 - Lustig. Aufgabe wörtlich genommen. Hat was.
Nr. 6 - Berge grau in grau getaucht. schönes Bild. Komposition gut.
Nr. 21 - Thema sehr gut getroffen, Fotografisch gelungen, Motiv+geringer Kontrast.
Nr. 23 - Fernsehtutm versinkt garu in grau. Vordergrund bietet Kontrast, fotografisch rechne ich es nicht zum Thema, aber doch im übertragenen Sinn. Von dort sieht die Welt grau in grau aus.
Nr. 26 - Schöne Unschärfe und Thema getroffen. Dazu trägt die unscharfe Gestaltung des Daches bei. Wäre es scharf, würde es das Thema überlagern.
Nr. 28 - Die scharfen Bäume wirken hier nur, weil sie grau sind. Knapp im Thema. Die Natur ist grau in grau, wirkt trostlos.
Nr. 31 - Die blauer Grundfarbe gibt ein Gefühl der Kälte. Das macht das grau wirksamer.
Nr. 32 - Thema wäre eigentlich "Symmetrie". Aber die Bodenplatten wirken grau in grau, farbliche Gestaltung. Typisch in vielen Städten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#7 – 2 Punkte
#10 – 2 Punkte
#16 – 1 Punkt
#20 – 2 Punkte
#24 - 2 Punkte
#29 – 1 Punkt

7 – Die Perspektive gefällt mir. Das Laub und die Häuser im Dunst passen gut zum Thema.
10 – Irgendwie spricht mich die Aufnahme an.
16 – So sieht Trostlosigkeit aus. Eine gute Interpretation des Themas.
20 – Diese Industrieanlage wirkt sehr nüchtern, wobei die grünen Elemente einen schönen Kontrast bilden.
24 - Schöne Szenerie, die zum Thema passt.
29 – Zu „grau in grau“ passt Hamburger Schietwetter immer;)
 
# 3 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Tolles minimalistisches Bild mit großer Wirkung, total ruhige Stimmung. Würde ich mir glatt an die Wand hängen. Top
Nr. 20 - sehr interessantes Technik-Bild, sehr schöne Wirkung durch die Lichter.
Nr. 24 - Wieder sehr schöne ruhige Stimmung, die ich sehr mag. Wasser grau - Himmel grau = grau in grau.
Nr. 28 - Nebelgrau irgendwo im moorigen Gelände. Trübe Stimmung.
Nr. 29 - Eine typische Hafenszene, immer gut anzusehen, interessant auch bei schlechtem Wetter.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 24 2 Punkte
# 2 2 Punkte

Nr. 7 Der graue Weg führt ins grau. Thema passt. Das Bild hat eine Idee und Dynamik. Umsetzung gelungen.
Nr. 13 Graue Gebäude bei grauem Wetter. Auch hier passt das Thema. Die Bildgestaltung durch die Scheibe ist sehr gelungen.
Nr. 24 Schönes Motiv und gelungene Bildgestaltung. Thema gerade noch getroffen.
Nr. 2 Schönes Motiv, gut umgesetzt. Leider auch hier der Bezug zum Thema nicht so richtig gelungen.
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 21 – 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte

Nr. 7 - Die "Flugschanze" ins Graue - super Bild mit toller Perspektive
Nr. 10 - Geheimnisvoller Wald, schön in Szene gesetzt (fast graut es einem :D)
Nr. 13 - Trist und trostlos wurde das Thema gut umgesetzt
Nr. 21 - Schöne Idee - da bleibt man lieber unter Deck
Nr. 29 - Trotz Farbfoto kommt das grau in grau sehr gut rüber - gefällt mir
 
Meine Bewertung: (die jetzt hoffentlich zum Schema passt)

# 03 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Anmerkungen:
Bei Nr.03 gefällt mir die Stimmung sehr gut, der Angler- aber auch das Federvieh strahlen eine tolle Ruhe aus.
An Nr.13 mag ich, dass es von drinnen aufgenommen ist wenn schon Schietwetter, dann doch von der Heizung aus. Lustige Idee!
Zu Nr.20 möchte ich eigentlich nicht viel sagen, ich mal die Lichtstimmung bzw. den Industrieschick. Auch wenn ich mir etwas "mehr" gewünscht hätte.
 
# 13 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Nr. 13 - Diesmal mein Favorit. Stimmung und Farbtöne genau richtig zum Thema eingefangen.
Nr. 2 - Da bist Du allen zuvor gekommen. Das typische Spätherbstbild, das man mit dem Nebel als Grau in Grau verbinden kann. Fast schon wieder zu romantisch verklärt für die Tristesse.
Nr. 5 - Gut getroffen. Vielleicht noch ein bischen Struktur im Hintergrund.
Nr. 7 - Gelungene s/w-Umsetzung. Durch das passende Motiv wirkt es nicht romantisch verklärt, sondern durch die Blätter und Regentropfen, der Stadt im Nebel und der Ausblick ins Nichts kommt die richtige Grau-in-Grau-Stimmung rüber.
Nr. 11 - Die Tristesse gut eingefangen. Da verstehe ich auch den Beschnitt, dass die Vögel auf dem Steg mit drauf bleiben durften.
Nr. 12 - Fast schon ein wenig zu dunkle Grautöne. Aber guter Aufbau mit dem durch die Hecke verdeckten Rind vor dem verfließenden Hintergrund.
Nr. 16 - Auch wenn mir die Farbgebung ein wenig ins Grün geht, ein sehr schönes Motiv eingefangen.
Nr. 21 - Boote im Nebel. Trist, aber die Lichter in den Booten und die Spiegelungen im Wasser finde ich gut gelungen.
Nr. 22 - Minimalistischer gehts kaum noch. Aber guter Ansatz, der zum Thema passt.
Nr. 24 - Auch wenns im Vordergrund fast zu hell wird, schön umgesetztes ruhiges Bild eines nicht ganz einsamen Steges.
Nr. 32 - Gut aufs Wesentliche reduziert. Leichte Tristesse durch die Samen und die Kippe.

Nr. 3 - Eigenwillige Umsetzung des Themas. Eine gewisse Einsamkeit ist vorhanden. Lediglich das Grau fehlt mir in dem Bild.
Nr. 4 - Die Tristesse ist gut eingefangen. Vielleicht würde es besser wirken, wenn das andersfarbige Obergeschoss nicht mehr im Ausschnitt wäre oder nur in der Glasspiegelung?
Nr. 6 - Schöner Versuch. Man kann sichs halt nicht aussuchen. Noch effektvoller würde es wirken, wenn auch die Vorderpartien schon leicht im Nebel liegen würden.
Nr. 8 - Graustufenbild mit hohem Rauschfaktor. Aber dadurch wird eher die Stimmung verfälscht. Es geht nicht in Richtung Tristesse/Beliebigkeit, sondern in Richtung Romantik.
Nr. 9 - Gute Idee. Aber in meinen Augen leider durch die dominierenden Rebstöcke im Vordergrund überlagert, die ein wenig vom Thema wegführen.
Nr. 10 - Auch ein eigenwilliger Ansatz. In meinen Augen etwas extreme s/w-Umsetzung.
Nr. 14 - Friedhofsszenerie in s/w. Vielleicht mutig gar keine Schärfe setzen oder zumindest nicht auf den Busch im Vordergrund. Das verfälscht in meinen Augen ein wenig die Stimmung.
Nr. 15 - Ein "schiefer Turm" in der einfachen Landschaft mit schöner Wolkenstruktur und blassem Kontrast. Ein wenig arg krumm aufgenommen.
Nr. 17 - Eigentlich stimmig umgesetzt. Der Himmel hat etwas Struktur. Die Bäume und Skulptur in verschiedenen Grautönen. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 18 - Das Motiv gibt halt nicht allzu viel her, aber gut umgesetzt. Mich stört seltsamerweise ein wenig die Strebe im Vordergrund.
Nr. 19 - Auch ein schöner Einfall. Für den hellen Boden ist der Elefant fast ein wenig zu dunkel. Vielleicht hätte der graue Elefant vor der grauen Betonwand in Farbe auch gut gepasst.
Nr. 20 - Mir ist es fürs Thema fast zu lebendig. Nur die beiden eingenebelten Türme links im Bild hätten mir besser gepasst.
Nr. 25 - Schöne Idee mit Textunterstützung. Etwas arg hell. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 26 - Man soll es kaum glauben, aber bei dem Grau-in-Grau-Motiv fehlt mir tatsächlich Dynamik, damit der Rauch aus der Fabrik besser rauskommt.
Nr. 27 - Fürs Thema Grau-in-Grau zu viel romantische Dorfidylle.
Nr. 28 - Schönes Bild. Da sind Dir die anderen zuvorgekommen.
Nr. 29 - Hafentristesse im Nebel. Die Punkte für die Boote gabs schon bei Nr. 21.
Nr. 30 - Gute Idee, wobei es vom Wetter aus meiner Sicht noch besser gewesen wäre, wenn sich die Strommasten mit der Leitung aus dem Nebel erheben. Aber man kann nicht alles haben. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 31 - Eigentlich gut aufgebaut mit Nebel, Schnee, Betonarchitektur und der Laterne in der Mitte. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 33 - Da fehlt mir ein wenig das Hintergrundwissen zum Bild, um das einordnen zu können.
Nr. 34 - Grau in Grau wäre vielleicht der Ausblick von der Bank aus gewesen. Die Regentropfen auf der Linse sind auch ein schöner Effekt. Für mich fast schon wieder zu romantisch.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Die Bewertung fällt mir diesen Monat äußerst schwer. Nach meinem Empfinden treffen vorallem die SW-Umsetzungen die Intention des Themas nicht.

Nr. 25 - Das Wortspiel macht den Beitrag für mich zum Favoriten.
Nr. 20 - Die Präzision und Klarheit der Darstellung finde ich faszinierend
Nr. 3 - Hier eher blaugrau in blaugrau. Schöne Bildaufteilung, der See verliert sich
Nr. 2 - Alle meine 1-Punkt-Bewertungen haben gemein: in dieser Richtung, der in sich graue November, so habe ich die Themenvorgabe verstanden, deshalb der Punkt und keine weiteren Kommentare
Nr. 6 - wie vor
Nr. 21 - wie vor
Nr. 22 - wie vor, hier ins Extreme verfallen
Nr. 28 - wie vor



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte


Nr.3 - nicht ganz passend zum Thema wie ich finde, aber ein sehr schönes Bild.
Nr.4 - die architektonische Tristesse passt gut zum Thema.
Nr.7 - das Motiv finde ich gut und durch die Wetterstimmung passt es zum Thema.
Nr.11 - den Betonsteg finde eine gute Umsetzung des Themas.
Nr.13 - grau in grau das Wetter passt dazu und die Architektur gibt demBild das gewisse extra.
Nr.20 - passt zum Thema und ist ein tolles Industriebild.
Nr.24 - schönes Motiv, wenn es auch nicht ganz zum Thema passt.
Nr.29 - schöne Umsetzung des Themas.
 
# 29 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 29 - Vielleicht schon 1000x fotografiert, aber das Motiv begegnet mir hier in wunderbar verträumt grauer Stimmung. Der große Anteil Himmel vermittelt Weite und Fernweh. Insgesamt finde ich es leicht überschärft.
Nr. 31 - Fiese graue Stimmung, die viele Interpretationen zulässt. Mir gefällt der Bildausschnitt, nur der Schärfeverlauf irritiert mich ein bißchen. Wieso ist die Wand vorne rechts am schärfsten? Trotzdem mein Favorit des Wettbewerbs.
Nr. 11 - wunderbar triste Winterstarre, den Ausschnitt finde ich etwas unausgewogen, obwohl die Brennweite für mich gut passt.
Nr. 34 - schlicht, aber als Wanderer fühle ich mich hier angesprochen. Ich mag diese Stimmung. Es ist doch immer wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich man selbst "graue" Stimmungen wahrnimmt und wertet. Die übertriebene Farbgebung und auch hier die etwas übertriebene Schärfung (Klarheit?) finde ich unpassend.
Nr. 3 - Sagenhafter Bildausschnitt, ein Bild für die Wand. Ich finde es ein bißchen am Thema vorbei. Das fast strahlende Blau erzeugt keine "graue" Stimmung, sondern eine eher freundliche.
Nr. 4 - Ein Bild nach meinem Geschmack. "Fuck school" ist hier der Bringer für mich, weil man sofort weiß, um was es geht. Den Bildausschnitt finde ich sehr akademisch und das gefällt mir hier weniger. Vielleicht ist das Quadrat hier auch kein optimale Bühne? Mag ich aber nicht beurteilen - trotzdem würde mich hier das Originalbild in vermutlich 3:2 interessieren, um mit einem Bildausschnitt zu experimentieren.
Nr. 26 - Hier gebe ich gerne einen Punkt, weil die "graue" Ausstrahlung des Bildes wirklich gnadenlos deprimierend auf mich wirkt. Studentenbude in München wäre eine Interpretation meinerseits ;)



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#29 - 2 Punkte
#32 - 2 Punkte

Nr.4: Grau in grau im übertragenen Sinne: triste, graue Schule und der passende Spruch an der Wand. Der Bildaufbau ist klasse.
Nr.13: Graues Wetter, graues Umfeld, dazu die Regentropfen, hier passt der Ausdruck perfekt.
Nr.20: Graue Industrie, grauer Nebel. Tolles Bild, eigentlich fast zu schön aufgenommen für das Thema.
Nr.29: Der Hamburger Hafen bei Schiet-Wetter, das ist wirklich grau in grau, vom Wasser bis zum Himmel. Besonders gefällt mir, dass dennoch ein paar Farben zu erkennen sind.
Nr.32: Graues Pflaster, verschiedene Grautöne, die Kippe, ganz andere, aber sehr passende Umsetzung des Themas. Die Samenhülsen hätte ich entfernt...
 
# 7 - 1 Punkt
# 13 - 3 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 3 Punkte
#31 - 1 Punkt
# 32 - 2 Punkte




7 : interessante Perspektive, der Blick geht unweigerlich in das Grau.
13: gute Idee gut umgesetzt. Da möchte man nicht raus müssen.
21 : das ungemütliche Wetter auf einem Boot erleben dürfen, nein Danke..
25 : gut gesehen, witzige Umsetzung von dem Thema
29: schietwetter oder usselig? auf jeden Fall das Thema getroffen
31: lieber noch eine Stunde arbeiten bevor ich da raus muss?
32 : grafisch interessant dargestellt. Mit Reiz(husten)bezug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten