• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T1

Bei Abzügen von 13x18cm siehst du mit absoluter Sicherheit keinen Qualitätsunterschied zwischen irgend einem Objektiv.

Ab welcher Größe von Abzügen sieht man Eurer Erfahrung nach zwischen unterschiedlichen Objektiven mit vergleichbarer Brennweite Unterschiede?
 
Ab welcher Größe von Abzügen sieht man Eurer Erfahrung nach zwischen unterschiedlichen Objektiven mit vergleichbarer Brennweite Unterschiede?

Also ich sag's jetzt mal ein wenig provokativ: 50 x 75 cm (ja ich weiß, daß ist 4:3) ;)
Selbst da wird's schwierig. Thema Betrachtungsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag's jetzt mal ein wenig provokativ: 50 x 75 cm (ja ich weiß, daß ist 4:3) ;)
Selbst da wird's schwierig. Thema Betrachtungsabstand.

Andererseits sehe ich Unterschiede zwischen den Kameratypen wie X-T1, X 10 oder Pentax K-01, besonders bei Low-Light. Bei Sonne und ISO 100 wird es schon schwieriger. Gerade die X-T1 ist bei Low-Light schon herausragend gut.

Nur zum Vergleich zwei Bilder in einer Kapelle mit der X-T1 und der Nikon A bei rd. 18 mm. Beide Bilder JPG mit LR 5 verkleinert und nur leicht ausgerichtet; das Bild der Nikon A wurde leicht aufgehellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es derzeit nahezu keinen anderen Sensor auf dem Markt, der die technischen Anforderungen der aktuellen Fuji-Modelle erfüllen kann.

Es reicht ja, wenn es einen etwas besseren gibt, den fast die gesamte Konkurrenz verwendet und dass es diesen jetzt auch noch mit einer AF Unterstützung gibt, die Fuji gut gebrauchen könnte. Es klingt schon etwas verwegen, wenn man da erst 2016 hin kommen möchte. Allerdings muss man ja irgendwie argumentieren, wenn man eine X-T1 zu verkaufen hat. Wer würde so etwas zum aktuellen Preis kaufen in dem Wissen, dass bald ein entsprechender Technologiefortschritt erfolgt, z.B. Anfang 2015 mit einer Pro 2 und neuem Sensor?

Aber letztlich muss Fuji wissen, was sie da tun. Sie müssen das Zeug verkaufen. Uns muss es ja nur Spaß machen und so lange sich genügend Käufer finden...toi toi toi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ja, wenn es einen etwas besseren gibt, den fast die gesamte Konkurrenz verwendet und dass es diesen jetzt auch noch mit einer AF Unterstützung gibt, die Fuji gut gebrauchen könnte.

Wie gesagt, dieser Sensor unterstützt derzeit entweder noch nicht den EVF oder er steht nicht zur Verfügung. Sensoren wachsen nicht auf Bäumen, jemand muss sie entwickeln und anschließend weiterverkaufen. Aktuell unterstützen genau 2 APS-C-Sensoren den EVF der X-T1, und einer davon ist ein Bayer-Typ mit 16 MP, also sicherlich kein Gewinn.

An dieser Situation wird sich auch so schnell nichts ändern, in einem Jahr sieht das Ganze dann anders aus.
 
Ist halt schade aber "et is wie et is". Letztlich kleben derzeit fast alle am Sony Fliegenfänger. Die überlegen sich sicher auch ganz genau, wem sie was wann verkaufen.
 
Ist halt schade aber "et is wie et is". Letztlich kleben derzeit fast alle am Sony Fliegenfänger. Die überlegen sich sicher auch ganz genau, wem sie was wann verkaufen.

Es hat wohl schon seinen Grund, dass der EVF in der a6000 keine 2,36 MDots unterstützt. ;)

Dafür hat der von Fuji für 2015 geplante Sensor beachtliche Leistungsdaten.
 
Ich denke, dass es spätestens Anfang 2016 einen neuen Sensor in dieser Kameraserie geben wird.

Dafür hat der von Fuji für 2015 geplante Sensor beachtliche Leistungsdaten.
Was stimmt jetzt, was eines der beiden ein Tippfehler, oder meint "2015" = Ende 2015 = "Anfang 2016"? Sorry für dieses nachgestochere, interessiert mich aber schon, spätestens seit ich heute am Fujistand irgendwas mit "organischer Sensor" und "nächster Sommer" in selbigem Satz aufgeschnappt habe.

Edit: Nachdem ich die Prints am Fujistand gesehen habe, waren meine Zweifel, 16MP seien für große Abzüge grenzwertig, ausgeräumt.

Zum Thema: Kann man in der X-T1 RAWs so mit Sternen bewerten, dass ein RAW-Konverter (Lightroom, Capture One) diese übernimmt? Irgendwo meine ich das mal gelesen zu haben, bin aber nicht sicher und der Mann am Stand wusste es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher gibt es einen Grund, die A6000 kostet nur 600 Euro. ;)

Die A7 Serie hat überhaupt keine Probleme damit, einen 24/36 MP auszulesen und flott in einen guten Sucher einzufüttern. Von daher erstaunt es mich ein wenig, dass man das für Crop nicht können sollte. Allerdings sind können und tun nicht das gleiche. Sonys Priorität sind sicher keine Crop Sensoren mit den Leistungsdaten ihrer A7 Sensoren. Wäre für sie auch ein wenig kontraproduktiv. Von daher überrascht es mich zumindest nicht, wenn Fuji sich hinten anstellen muss mit besonderen Sensorwünschen. Vielleicht findet Fuji noch jemand anderen, der Sensoren in der aktuellen Sony Qualität bauen kann.

Meintest du jetzt 2015 oder 16? 2015 wäre für mich absolut nachzuvollziehen. Die 2016 hatte mich etwas irritiert.
 
Ein APS Sensor, der von der Fachpresse auf Grund seiner High-ISO Fähigkeiten auf Augenhöhe mit einem VF Sensor einer Nikon D800 gesehen wird...

Interessant, wo stand das? Bei meinem Vergleich zwischen einer Pentax K-5 IIs und dem X-Trans Sensor hatte die Pentax mit RAW und ISO 3200 / 6400 die Nase leicht vorne. Heißt es jetzt, die Pentax ist bei Highiso besser als eine D800 ?
 
Was stimmt jetzt, was eines der beiden ein Tippfehler, oder meint "2015" = Ende 2015 = "Anfang 2016"? Sorry für dieses nachgestochere, interessiert mich aber schon, spätestens seit ich heute am Fujistand irgendwas mit "organischer Sensor" und "nächster Sommer" in selbigem Satz aufgeschnappt habe.

Na denk mal scharf nach. Die X-T Serie ist noch das aktuellste Modell des Wechselsystems. Also wird da der neue Sensor sicher nicht als erstes verbaut werden. Und was gilt noch immer als Topmodell und war der Ursprung des Systems und ist mittlerweile fällig für ein Update? ;)
 
Immer nur Auflösung.. Der aktuelle Sony 24mp Sensor hat eine feinere farb-auflösung. Wirkt nicht so"rauh" und gefällt mir deutlich besser als der 16mp fuji. Außerdem sollten die sich endlich vom transx verabschieden. Das bringt eh nix
 

Sid28, es ging darum, ob man bei der Entwicklung und vergr. der Bilder in 13x18cm einen Unterschied bei bestimmten Objektiven sieht, nicht ein Bild auf irgend einem Monitor bei Ansicht "X". Davon abgesehen hat vor der Entwicklung von Fotos ja auch noch die Nacharbeit am Computer Einfluss auf das Aussehen vom fertigen Bild.
 
Immer nur Auflösung.. Der aktuelle Sony 24mp Sensor hat eine feinere farb-auflösung. Wirkt nicht so"rauh" und gefällt mir deutlich besser als der 16mp fuji. Außerdem sollten die sich endlich vom transx verabschieden. Das bringt eh nix

So ist das, "mehr Auflösung" ist mehr als nur "mehr Auflösung" :) Fuji entwickelt seine Kameragehäuse weiter, nur mit dem Sensor tun sie sich offenbar schwer. Da stagniert die Chose seit 2,5 Jahren.
 
So ist das, "mehr Auflösung" ist mehr als nur "mehr Auflösung" :) Fuji entwickelt seine Kameragehäuse weiter, nur mit dem Sensor tun sie sich offenbar schwer. Da stagniert die Chose seit 2,5 Jahren.

Jetzt geht das mit dem bescheuerten Pixelwahn wieder los.
Wo landen denn die ganzen gemachten Bilder bei 98% der Kameranutzer? Auf der Festplatte. Die, die wirklich beruflich auf Pixel angewiesen sind, fotografieren sowieso mit was anderem. Der Rest braucht einfach nix anderes. Und schon garnicht mehr Pixel.
Davon abgesehen: Wenn ein Sensor selbst nach 2,5 Jahren immer noch mit der Konkurenz mithalten kann, warum soll dann da was anderes rein. Das Zeigt mir eher, daß da eine Firma vor 2,5 Jahren der Konkurenz weit voraus war. Außerdem weiß doch hier niemand, was Fuji schon in der Entwicklungsschublade liegen hat.
Und dem das System mit dem Sensor nicht gefällt, kann sich doch auf dem Markt was anderes kaufen. Wenn da wirklich so viel besseres auf dem Sensormarkt zur Verfügung steht, warum fotografieren die jenigen dann noch mit Fuji und haben noch nicht gewechselt?
 
...Fuji entwickelt seine Kameragehäuse weiter, nur mit dem Sensor tun sie sich offenbar schwer. Da stagniert die Chose seit 2,5 Jahren.

Schlecht ist der Sensor ja auch nicht.
Da sollen sich die Entwickler lieber Zeit lassen und einen ordentlichen Nachfolger präsentieren als halbherzige Schnellschüsse.
Die 16MP dürften auch für die meisten reichen. Mehr MP bedeuten bei APS-C auch oft mehr Probleme. Bin schon gespannt wie das bei Samsung mit den 28MP in der Praxis aussieht :D
 
Zwischen X-Trans I und II gibt es offenbar mehr Unterschiede, als mancher dachte, etwa bei der Grundempfindlichkeit und beim Rauschverhalten, ganz abgesehen von PDAF, der Auslesegeschwindigkeit und einen deutlich schnelleren CDAF.

Fuji sagt, dass 24 MP (X-Trans) an der MTF-Grenze ihrer Top-Objektive liegt, sodass die Entwickler keinen rationalen Grund erkennen können, bei APS-C jemals über 24 MP zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
16MP reichen mir voll und ganz. Ich hab nicht das geringste Problem damit 60x40 rahmen zu lassen. Selbst auf einen Meter Breite sieht das noch immer prima aus.
 
Seit ich meine X-E1 besitze habe ich nicht mehr das Bedürfnis die Kamera zu wechseln. Im APS-C Bereich gibt es einfach keine Alternative die mir die Bildqualität im Vergleich zur X-E1 sichtbar verbessern würde.
Sicherlich liebäugele ich mit einer X-T1, aber auch nur wegen des Suchers. Bei der Bildqualität würde ich nichts dazu gewinnen (eher verlieren aufgrund der anderen Farbwiedergabe) und der verbesserte AF ist mir vollkommen egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten