• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2014, Thema: "grün"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 91 - 3 Punkte

Nr. 3 - Das satte grün des Waldbodens spricht mich an.
Nr. 26 - Vermittelt irgendwie eine sommerliche Leichtigkeit, die mir gefällt.
Nr. 30 - Meine Nr. 1, Grün setzt sich durch, sehr schönes Motiv!
Nr. 90 - Mag ich einfach gerne anschauen, ich liebe schön beleuchtetes Industriegedöns.
Nr. 91 - Meine zweite Nr. 1. Hammermotiv, gefällt mir sehr gut.

Gerade zurück aus dem Urlaub, habe ich mich gerne an die Abstimmung gemacht, denn es gab viele tolle Beiträge im Wettbewerb!
 
# 13 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 56 - 2 Punkte
# 80 - 3 Punkte
# 87 - 3 Punkte

Nr. 13 - Blatt mit Echse. Das Blatt gefällt. Die Echse verleiht ihm einen zusätzlichen Akzent. Aber die (kleine) Echse schwebt merkwürdig in der Luft. Auf den ersten Blick toll, auf den zweiten ganz gut.
Nr. 30 - Grün inmitten von Grau - guter Kontrast und gut fotografiert. An sich vielleicht nichts Besonderes, aber durch die Hervorhebung dann eben doch. - Gleichzeitig etwas, was jeder vor seiner Haustür findet.
Nr. 56 - Grüne Landschaft. Hier hat mich die Baumreihe im oberen Drittel angesprochen, die dem Bild Struktur verleiht, während das übrige Grün ungeordnet "herumsteht".
Nr. 80 - Abstraktes Grün. Mit sicherer Intuition (bezeichnet sich selbst als "Anfängerin") eine schöne Bildstruktur aufgebaut - die helle Linie führt zum "schwarzen Loch".
Nr. 87 - Durch den Kontrast das Grün schön hervorgebracht. Im Wald findet man ja leicht etwas Grünes - hier aber mal die "Parkplatzbegrünung" (die schon deutlich ins Gelbliche spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 59 - 1 Punkt
# 80 - 1 Punkt
# 94 - 1 Punkt

Nr. 3 - Stimmungsvolles Licht, fast schon spielfilmartig. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das perfekt Waldbild.
Nr. 9 - Minimalistische Landschaft mit kleinem Aufmerksamkeitsklecks. Könnte man sich an die Wand hängen.
Nr. 16 - Grüne Läuse. Der Farbkontrast der Viecher und dem Blatt vor dem pinken Hintergrund. Klasse
Nr. 26 - schönes Detail. Aber was zur Hölle ist das für eine Pflanze?
Nr. 31 - Gute Idee mit den Glubbschaugen.
Nr. 36 - Irgendwie Borg...(...Star Trek).
Nr. 52 - Ich stehe auf scharfe Sachen. Man kann das Aroma fast sehen. Das ist ein etwas "anderes" Motiv.
Nr. 60 - Fast schon surreal. Abseits von den vielen Blättern schon etwas besonderes.
Nr. 62 - Ein Hauch von "Die Natur setzt sich durch" Das Bild wirk auf mich so wie Hoffnung. Gerade weil es etwas düster ist.
Nr. 59 - Versunken in grüner Pampe. Das hat was von Doomsday.
Nr. 80 - Etwas mehr Schärfe und ich würde es als Hintergrundbild nehmen. Das Licht wirkt schön satt.
Nr. 94 - Feuerwerk mag ich - Hier sogar in grün.

Leider kann ich nicht noch mehr Punkte verteilen. Viele Bilder gefallen mir ebenfalls. Deshalb vergebe ich für so viele Bilder
wie möglich Punkte, obwohl einige auch mehr verdient hätten.
 
# 30 – 1 Punkte
# 37 – 1 Punkte
# 41 – 3 Punkt
# 43 – 3 Punkte
# 78 - 1 Punkte
# 87 - 1 Punkte
# 88 - 1 Punkte
# 97 - 1 Punkte


Nr. 30 - Ähnliches Motiv hatte ich auch im Kopf. Perspektive und Motiv gefällt mir sehr.
Nr. 37 - Auch her ist das Hauptmotiv und die Aussage des Fotos grün. Gefällt mir gut.
Nr. 41 - Die Textur gefällt mir richtig gut. Würde ich mir glatt an die Wand hängen
Nr. 43 - Das Foto berührt mich und mir tut der Elefant leid. Ich finde es richtig klasse.
Nr. 78 - Das Foto spricht mich an und ich erkenne sofort das Thema
Nr. 87 - Motiv gefällt mir gut zum Thema. Ich hätte es mir symetrischer gewünscht
Nr. 88 - Gute Idee gut umgesetzt
Nr. 97 - Angenehme Farbe und sehr schöner Kontrast
 
# 3 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte

Nr. 3 - Wald, Sonne, sattes Grün, Moos...könnt man sich glatt reinlegen!
Nr. 24 - Schönes Farbenspiel vom Panzer schön rübergebracht.
Nr. 43 - Vielleicht Technisch nicht perfekt, aber das "Ätsch Bätsch...du kommst hier nicht ran" ist immer einen Schmunzler wert.
Nr. 48 - Bringt die Konzertsimmung schön rüber.
 
# 03 – 1 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 43 – 2 Punkt
# 45 – 2 Punkte
# 49 – 2 Punkt
# 80 – 1 Punkt
# 81 - 2 Punkt


Nr.03 - Waldstimmung immer wieder schön
Nr.13 - Detail gefallen
Nr.43 - Schöne Geschichte
Nr.45 - Alpenvorland gefällt
Nr.49 - Schöne Landschaft
Nr.80 - Technisch gelungen
Nr.81 - Feines Bild
 
#3 - 2 Punkte
#13 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt
#48 - 2 Punkte
#59 - 1 Punkt
#78 - 1 Punkt
#82 - 1 Punkt
#92 - 1 Punkt

In den Punkten:
Nr. 3 - Waldlichtung mit grünem Boden/Unterholz und Sonnenschein ein Klassiker. Mir gefällt das Motiv immer wieder ...
Nr. 13 - Noch mal Gegenlicht, diesmal mit kleiner Echse. Dadurch das das gesamte Bild vom grünen Blatt ausgefüllt ist und auch der Echsenschatten grün ist, finde ich das es gut zum Thema passt, auch wenn die Echse der Blickfang ist.
Nr. 22 - Unreife Tomate. Sehr schöne, technisch gut gelungenes Makroaufnahme.
Nr. 38 - Kürbisbein: Jetzt wo der „Fuß“ nicht mehr aus dem Schuh quillt finde ich es klasse.
Nr. 42 - Grüne Blüte. Mir gefällt das die Blattanteile aus der Unschärfe heraus auftauchen. Das Bild hat so etwas Geheimnisvolles. Würde gut zu einem Fantasy Roman passen.
Nr. 48 - Wacken?? Klasse Bild, als Gegenlichtaufnahme betont das Grün die Szene und die Personen in schwarz stören den grünen Eindruck bei diesem technisch einwandfreien Bild nicht.
Nr. 59 - Entenflott mit Metallgeländer. Schöne Aufnahme wirkt ein wenig gespenstisch als wenn da 'Jemand ins Wasser gegangen ist' oder darunter demnächst eine Moorleiche auftaucht.
Nr. 78 - Fensterläden. Hübsches aufgeräumtes Bild, bei dem der Blick sofort auf die grünen Fensterläden gezogen wird.
Nr. 82 - Golfball auf dem Green. Wer da nicht grün assoziiert ist selber schuld. Klassische gelungene Aufnahme für alle Golfliebhaber . Mir gefällt, das der Golfball nicht zentriert im Bild steht, sondern dadurch das er etwas nach rechts gerückt ist zwar den Aufnahmeort charakterisiert und damit das Thema in den Vordergrund stellt.
Nr. 92 - Waldlichtung. Sehr schönes Bild mit den verschieden Grüntönen. Mir gefällt die Komposition mit dem hellen Grün in der Mitte und dem fast identischen dunkleren Tönen am oberen und unteren Bildrand.


Knapp an den Punkten vorbei:

Nr. 6 - Hellgrünes Blatt im Gegenlicht mit irgendeinem Insekt drauf. Schön mit dem Sonnenlicht, das das Blatt als Hauptdarsteller in den Mittelpunkt rückt.
Nr. 14 - Flip der Grashüpfer in seiner natürlichen grünen Umgebung in der er getarnt ist, schönes Bild.
Nr. 16 - Blattläuse Alarm. Tolles Makro. Leben die Tiere noch oder sind sie der chemischen Keule zum Opfer gefallen?
Nr. 41 - Fette Henne vor dem Blühen. Ich finde, das Bild passt zum Thema, auch wenn das grün in vielen Bildanteilen ins Gelbliche bzw. Rötliche abweicht.
Nr. 45 - Tal im Sonnenlicht. Helles Grün im Mittelpunkt dunkles Grün drumherum. Schöe vom Wetter beeinflußte Aufnahme. Manchmal muß man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und eine Kamera dabei haben.
Nr. 50 - Halm mit Tropfen. Wundervolles stilles Makro. Gefällt mir gut wegen der Ruhe, die das Bild ausstrahlt.
Nr. 55 - Ballon.Tolle Aufnahme, weil die grünen Teile des Ballons auch noch auf dem Boden in den Vordergrund hinein laufen. Auch die anderen Elemente, wie die Sillouette des Herrn hinter dem Ballon und die anderen Farben machen das Bild nicht zu unruhig und stören den grünen Eindruck nicht.
Nr. 63 - Blattspitze. Hübsches Makro, gute Bildkomposition.
Nr. 87 - Grünstreifen auf einem Parkplatz. Gute Idee, das Grün bildet einen schönen Kontrast zum tristen Beton.
Nr. 90 - Grün beleuchtete Brücke/Kran. Sieht einfach nur toll aus.
Nr. 93 - Grüne Birke. Ist das eine Spiegelung unter perfekten Bedingungen? Ich glaube nicht. Farbfilter? Richtig geraten? Mir gefällt das Bild. Davon eine Serie mit anderen Farben dazu sehe bestimmt toll aus.

Weitere Kommentare:
Nr. 2 - Grüner Gymnastikball Hmmm , ein grünes Blatt Papier wäre auch nicht spannender gewesen. Sorry
Nr. 4 - Fliege auf einem Blatt Fliege ist für mich das Hauptmotiv nicht das Grün aber schöne Makroaufnahme
Nr. 5 - Frösche mit Seerosenblättern. Tolle Aufnahme aber das Grün ist nicht genug im Vordergrund
Nr. 7 - Bauwerk im grünem Rasen im Hintergrund. Ich glaub im Halbrund ist auch noch Rasen wenn der noch grün gewesen wäre hätte es mir besser gefallen.
Nr. 8 - Kleines Pflänzchen kommt durch das Holz, Mir kommt das Bild etwas überbelichtet vor.
Nr. 9 - Grüne Wiese mit Kuh. Mein Blick fällt immer auf die Kuh und nicht auf den Rasen
Nr. 10 - S/W Bild von einem Kind auf dem irgendwas grün gefärbt ist. Ohne Grün ist es sicher ein schönes Bild aber so kann ich es nicht verstehen.
Nr. 11 - Sicherungskasten von den Stadtwerken. Interessant verziert mit einem Graffiti, welches im Vordergrund steht. Was die Stadtwerke, wenn das eine Auftragsarbeit war sicher auch gewollt haben.
Nr. 12 - Carlsberg Flasche. Die ist eigentlich grün warum dann in Komplementärfarbe aufgenommen?
Nr. 15 - Grüner Porsche. Das grün verschwindet leider in all den anderen Bildelementen.
Nr. 17 - Lowkey mit grünem und roten Paprika. Bei Lowkeys stehen für mich die Objekte an sich im Vordergrund und da stört mich der rote Paprika. Aber die Idee einen „Halloween Paprika“ draus zu machen find ich witzig.
Nr. 18 - Frosch im Entenflott. Schöne Fokuswahl. Mir persönlich ist das Bild wegen der groben Entengrütze ein wenig zu unruhig.
Nr. 19 - Lowkey: Grüne Flüssigkeit im Kristallglass. Auch hier steht das gesamte Objekt für mich im Vordergrund. Da ist zwar grün auf dem Bild aber etwas zu wenig.
Nr. 20 - Blauer Falter. Der BLAUE Falter fängt den Blick des Betrachters nicht das Grün, das durch den verständlicher Weise gewählten Fokus zu kurz kommt.
Nr. 21 - Wahlrad am Fotoapparat. Um es mit Ruby Rhod (das 5. Element) zu sagen es ist nicht immer alles grün im Automodus. Meistens ist das ISO Setting zu hoch und man ist enttäuscht über die verrauschten Bilder.
Nr. 23 - Gefällt mir weil auch der Hintergrund in Grüntönen gehalten ist. Eine schöne Komposition.
Nr. 24 - Schillernder Käfer: Tolles Makro, aber der Hintergrund wirkt verrauscht.
Nr. 25 - Hübsche Naturaufnahme aber der Hauptdarsteller sind die Lila Blumen und der braune Falter.
Nr. 26 - Schicke Spiegelung im Tropfen der an de Stil hängt. Ist mir für das Thema Grün insgesamt zu gelb.
Nr. 28 - Auch ein schönes Bild aber eher zum Thema Wasser.
Nr. 29 - Abstraktes Bild mit grünem Fleck in der Mitte. Wenn der Hintergrund auch in grün gehalten wäre, wäre das ein ziemlicher Treffer zum Thema gewesen.
Nr. 30 - Kleine Pflanze in steinigem Untergrund. Eigentlich eine sehr gute Idee aber da ist zuviel Steinwüste drauf. Ein Ausschnitt des Bildes hätte mir besser gefallen.
Nr. 31 - Tomatengesicht: Niedliche Aufnahme aber …. Und ich hörte inzwischen vom Ableben des Models. Hat's geschmeckt?
Nr. 32 - Waldlichtung, ich finde die vielen braunen Äste und Zweige, die den Blickfang bilden, machen das Bild sehr unruhig und zu wenig grün.
Nr. 33 - Grüner verrauschter Hintergrund und die Blumen und die Biene sind die Hauptdarsteller, nicht das Grün.
Nr. 34 - Halm mit Insekt vor grünen Hintergrund. Passt prima, aber mich stört das Rauschen.
Nr. 35 - Tuschkasten: Gute Idee aber für das Thema hätten da nur Grüntöne in den Farbtöpfchen seien sollen. Und das wäre mit der neuen EBB Regel gut machbar gewesen.
Nr. 36 - Einschaltknopf in grünem Licht. Passt inhaltlich super. Tolle Aufnahme micht stört lediglich der grüne Streifen rechts im Bild.
Nr. 37 - Colorkey, grüner Buntstift. Alle Stifte in grün hätten mir besser gefallen und auch bei diesem Bild ist der Hintergrund verrauscht.
Nr. 39 - Bergwelt: schöne Aufnahme, aber zum Thema grün nicht ganz passend. Das Gras weicht in seinen Farben zu sehr von klassischen grünen Gras ab und der Fels und die Blumen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.
Nr. 40 - Eisvogel: Ich habe die Diskussion verfolgt und finde immer noch das das ein tolles Bild ist Grün ist nicht immer quietschgrün und damit ist das Bild durchaus in grün gehalten. Der Bauch vom Vogel ist aber braun und dominiert das Bild.
Nr. 43 - Elefant. Das sicher auch was grünes auf dem Bild aber eigentlich ist ein Bild von einem Elefanten und der ist ja nun mal nicht grün.
Nr. 44 - Grün beleuchteter Weg. Treffer zum Thema mir gefällt allerdings die Perspektive nicht so gut. Aber da muß man sich sicher auch mit den örtlichen Gegebenheiten abfinden.
Nr. 46 - Braune Stelle mit Blatt im Rasen. Ich kann mit der Fokuswahl nicht so recht was anfangen, ebenso mit dem Schärfeverlauf. Das Thema grün rückt auf dem Bild jedenfalls so nicht in den Vordergrund.
Nr. 47 - Grünes Blatt. Schönen Aufnahme, toll zum Thema, Schärfe und Fokus passen sehr gut aber mit ISO 500 doch a bisserl zu verrauscht. Mit einem anderen Beschnitt (nur die Mitte vom Bild) hätte es Punkte bekommen.
Nr. 49 - Schöne Landschaftsaufnahme mit vielen grünen Anteilen. Aber eher zum Thema Landschaft geeingnet. Trotzdem Klasse Bild.
Nr. 51 - Abstrahierter Wald. Klasse Idee. Durch die Abstraktion treten die Grünanteile schön in den Vordergrund.
Nr. 52 - Grünes Gemüse. Schöne Aufnahme zum Thema. Dadurch das die Schoten glänzen treten sie gut in den Vordergrund
Nr. 53 - Kleiner Zweig. Eigentlich ein sehr schönes Bild aber sehr verrauscht.
Nr. 54 - Ich weiß zwar nicht was das ist. Aber es ist grün
Nr. 56 - Hübsches Bild zum Thema Landschaft und Lichtstimmung.
Nr. 57 - Blätter, Ich finde die Fokuswahl und den Schärfenverlauf unglücklich gewählt. Außerdem ist noch eine ganze Menge Rauschen im Bild.
Nr. 58 - Kugel. Witziges Bild aber zum Thema grün?
Nr. 60 - Glas mit Einwürfel. Sparsam mit grün umgegangen, aber ich finde das Thema getroffen manchmal ist weniger mehr.
Nr. 61 - Blatt im Beet. Durch die verschiedenen Grüntöne rückt das Thema in den Vordergrund.
Nr. 62 - Felsen mit Pflanze. Finde ich eigentlich eine gute Idee, aber ich hätte einen kleineren Ausschitt gewählt, so das das ja eher zarte Grün gegen die massiv grauen Steine eine Chance hat.
Nr. 64 - Berghang und Wald. Gefällt mir wegen der diagonalen Aufteilung der Farben und der verschiedenen Gewächse.
Nr. 65 - Farn gute ISO Wahl nicht verrauscht und der Kontrast bleibt erhalten.
Nr. 66 - Waldboden mit Baumstamm. Hier wird der Blick auf den Baumstamm gezogen und auf die Länge des Geländestückes.
Nr. 67 - Flüßchen. Auch mit der grünen Spiegelung im Wasser ist es eher ein nette Landschaftsaufnamhe.
Nr. 68 - Eidechse am Baumstamm. Das Bild ist mir zu unscharf ich weiß nicht wo der Fokus ist und nicht grün genug
Nr. 69 - Berge mit Fluß mit türkisem Wasser. Klasse Landschaft aber zum Thema grün?
Nr. 70 - Gras mit Baumstämmen und Pilzen? Das Bild strahlt viel Ruhe aus und der Eingall des Sonnenlichtes läßt das Gras in sattem grün erstrahlen. Schönes Bild.
Nr. 71 - Wasserfall. Durch die für fließendes Wasser lange Belichtung wirkt der Wasserfall wie ein Schleier vor dem dunklen Grün dahinter, dominiert aber trotzdem das Bild.
Nr. 72 - Braunes Blatt. Die Ebene, in der das Blatt hängt ist scharf und das Grün rundherum in Unschärfe (f=2) getaucht. Vielleicht wäre es anders rum besser gewesen.
Nr. 73 - ube mit grüner Farbe. Da hätte auch jede andere Farbtube liegen können.durch das minimale dunkle grün auf der Tube kommt man nicht wirklich auf das Thema.
Nr. 74 - Schicker Regenbogen hinter Büschen. Gott sei Dank werden Regenbogen auch in Zukunft bunt und nicht grün sein.
Nr. 75 - Grüne Legosteine rausfummeln. Der Fokus sitzt m.E. unten links auf dem bunten ü und nicht auf den grünen Legosteinen.
Nr. 76 - Dramatischer Himmel. Schöne Wolkenaufnahme. Aber das Thema hieß Grün.
Nr. 77 - Schlange. Leider komplett unscharf und verrauscht.
Nr. 79 - Echse. Da fehlen jede Menge Exifs und wenn ich es herunterlade und die Exifs mit Gwenview betrachte steht da als Datum nur geändert am 17.9.2014 ?????
Nr. 80 - Langzeitaufnahme von einem Blatt im Wind? Leider verrauscht.
Nr. 81 - Obstgarten. Wenn Du die Ruine abgeschnitten hättest, hätte ich es zum Thema sehr hübsch empfunden.
Nr. 83 - Verwischer mit grün Wenn alle Farbtöne im Bild grün wären hätte ich auch für Verwischer was übrig. So ist es ein abstraktes Bild, das sicher schön aufgenommen ist aber mir zum Thema nicht so gut gefällt.
Nr. 84 - Dunkelgrüne Blätter, finde ich nicht so spannend.
Nr. 85 - Wenig grüne Distel auf gelbem Hintergrund. Schöne Aufnahme aber nicht zum Thema grün.
Nr. 86 - Zuviel Ampel zuwenig Grün, auch wenn das ganze Bild einen grüntouch (auf meinem Monitor) hat. Ohne das rote Licht wäre es ganz gut, aber ich finde den Aufnahmewinkel auch unglücklich. Logisch, solche Ampeln hängen nicht auf Augenhöhe aber eine Ampel, von einer Brücke, nur bei Grün hätte ich besser gefunden.
Nr. 88 - Grün am Finger. Gefällt mir nicht so gut: Zuwenig Grün der Hauptdarsteller ist zu klein um dominat zu sein und ich hätte da evtl. den Daumen → Grüner Daumen, gewählt.
Nr. 89 - Fachwerkhaus im Wald. Da ist es rundherum schön grün aber das tritt in den Hintergrund weil das Häuschen so interessant aussieht. Außerdem hätte es etwas nach links gekippt werden. SO ist es etwas schief geraten.
Nr. 91 - Baum am Meer. Erscheint mit ein wenig überbelichtet.
Nr. 94 - Grünes Feuerwerk. Schön fotografiert aber leider keine Punkte weil ich andere Bilder spannender finde.
Nr. 95 - Waldweg Fischeye. Durch die Verzerrung gerät das wenige grün im Bild noch weiter in den Hintergrund. Hauptakteure sind die Wege.
Nr. 96 - Felslandschaft mit Fluss. Viele verschiedene güntöne eingefangen jedoch ist der Hauptblickfang das, was durch das Grün umrandet wird. Trotzdem: schönes Bild.
Nr. 97 - Verwischer mit grünem Hauptanteil. Finde ich als abstraktes Bild ok. Aber insgesamt nicht ganz so spannend.
Nr. 98 - Grüner Tee aufgebrüht. Das Bild wirkt zum Thema grün unglücklich obwohl noch ein paar grüne Teeblätter zu erkennen sind. Wenn da noch ein paar Blätter vor der Teekanne wären würde man über den Inhalt evtl. auf das Thema schließen können



Viele Dank noch mal an tompaba für die Linkliste


Und ich spendier noch mal ein paar Kommata:,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, zur freien Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 - 1 Punkt
#13 - 1 Punkt
#16 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#31 - 1 Punkt
#42 - 1 Punkt
#45 - 1 Punkt
#59 - 1 Punkt
#65 - 1 Punkt
#70 - 1 Punkt
#79 - 1 Punkt

Nr.5 - Frösche: hier gefällt mir das saftige Hellgrün, die Schärfeebene sitzt genau auf den Augen des Frosches, allerdings stört mich der unscharfe Frosch etwas. Ein Frosch hätte gereicht.
Nr.13 - kontroverser Gecko: durch den Schatten des Geckos wird das Bild interessant.
Nr.16 - Blattläuse: interessantes Makro, die roten Augen der grünen Blattläuse sind das Tüpferl auf dem i, gut gewahlte Hintergrundfarbe.
Nr.18 - getarnter Frosch: aus dem saftigen Grün ragen nur die Augen des Frosches hervor, die Schärfe sitzt perfekt.
Nr.24 - Käfer: auch ein schönes Makro, das gut zum Thema passt; tolle schillernde Farben; schade, dass das Ende eines Fühlers hinter dem Blatt verschwindet.
Nr.31 - Paradeisgesicht: hier gibt es den Punkt für die Idee, aus dem Paradeiser ein Gesicht zu machen. Ist leider etwas dunkel.
Nr.42 - Frostys Grünzeug: das saftige Grün und die abstrakte Wirkung eines interessanten Pflanzenteils sind hier der Grund für den Punkt.
Nr.45 - Wiese im Sonnenlicht: tolle Lichtstimmumg, der kleine grüne Fleck springt einem sofort ins Auge. Thema getroffen, ohne dass viel Grün zu sehen ist.
Nr.59 - Zaun im Tümpel: alles versinkt im Grün, auch der Zaun.
Nr.65 - Farne: Hier gefällt mir der Kontrast zwischen dem jungen hellgrünen Farn und den alten dunklegrünen.
Nr.70 - "Allee": eine unscheinbare Wiese interessant in Szene gesetzt, die Baumstämme der Apfelbäume geben dem Bild eine schöne Struktur, außerdem ist das Grün durch die Abendsonne schön saftig.
Nr.79 - Leguan: dem giftgrünen Leguan tief in die Augen geblickt, mehr Schärfentiefe wäre aber nicht schlecht.


Noch ein paar Kommentare zu Fotos, die keine Punkte bekommen haben:
Nr.3 - Wald: tolle Lichtstimmung, aber die Sonne dominiert zu stark und das Grün ist teilweise so giftig, dass das nicht eine einzige Blattlaus überlebt.
Nr.38 - Kürbisbein: mir gefällt diese surrealistische Idee, der schwarze Schuh hat mir aber besser gefallen, das Rot lenkt zu sehr ab und stellt den Schuh in den Mittelpunkt.
Nr.64 - Weinberg vor Laubwald: zwei verschiedene Vegitationen, zwei verschiedene Grüns diagonal geteilt. Knapp an einem Punkt vorbei.
Nr.85 - tolles Blumenfoto, aber hier dominieret zu sehr das Gelb.
 
#30: 1 Punkt
#31: 1 Punkt
#41: 1 Punkt
#38: 2 Punkte
#90: 2 Punkte
#94: 2 Punkte
#45: 3 Punkte

Zu den einzelnen Bildern:
Nr. 45: Tolle Landschaft, gute Lichtstimmung, gute Bearbeitung
Nr. 94: Schwer zu machen, vorallem im August
Nr. 90: Kunstlicht künstlerisch eingefangen
Nr. 38: Tolle Idee, gut umgesetzt; Zuchini ist aber zu grau
Nr. 41: Man sieht den Wald vor lauter Pflanzen
Nr. 31: Mit einfachen Mitteln aus Natur Kunst gemacht
Nr. 30: Wäre der Sieger beim Wettbewerb "Einsamkeit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte wirklich gerne bei der Punktevergabe unterschiedliche Anzahl von Punkten vergeben, aber nachdem ich im ersten Durchgang genau 11 Favoriten ausgesucht und keinen weglassen wollte (gefielen mir alle wirklich gut) mache ich dieses Mal ausnahmsweise bis auf mein Siegerbild eine komplette 1-Punkte-Wertung.

# 09 – 1 Punkt
# 13 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 41 – 1 Punkt
# 42 – 1 Punkt
# 43 – 2 Punkte
# 47 – 1 Punkt
# 50 – 1 Punkt
# 80 – 1 Punkt
# 85 – 1 Punkt
# 92 – 1 Punkt

Nr. 9 – Wiesenschaf vor blauem Himmel – Eigentlich gefällt es mir nicht, dass das Schaf von hinten zu sehen ist – aber der Rest des Bildes ist so schön und gut gestaltet, dass es auf jeden Fall den Punkt verdient hat! Die Unschärfe im Vordergrund ist mir etwas zu dominant, da hätte ich mir mehr Tiefenschärfe gewünscht.

Nr. 13 – Blätterechse – Wieder mal eine gute kompositorische Idee von zoidi! Das Bild gefällt mir wirklich gut, die Idee, eine Echse zu drapieren, gibt den gewissen Kontrast, ohne den ein Bild eben nicht so intensiv wirken kann. Das Bild scheint mir ein klein wenig überschärft, kann aber durch die kontrastreichen Blattkanäle auch nur so wirken. Manche finden die unsauberen gelblichen Punkte gut, ich hätte sie in diesem Fall wegreturschiert, um das grafische noch mehr wirken zu lassen.

Nr. 34 – Libelle hinter Grashalm – Schön gesehen, wie sich die Libelle schüchtern versteckt, und der Gedanke an grün kommt bei mir gleich auf!

Nr. 41 – Pflanzengrün - Ich weiß nicht, welche Pflanze hier abgebildet ist, aber die verschiedenen Grüntöne kommen bei dem Foto sehr gut zur Geltung! Da scheint ordentlich nachbearbeitet worden zu sein (Orton oder Glow), was aber ja erlaubt ist und in diesem Fall sehr gut wirkt! Klasse!

Nr. 42 – Grüner Wirbel – Schöner Farbeffekt, der im Kleinen besonders gut wirkt und im Großen auch das schöne Bokeh zeigt. Viele Grüntöne zu sehen mit einer klaren Bewegung im Bild!

Nr. 43 – Der Elefant und das Gras – Mein Favorit dieses Mal! Klasse, wie der Elefant sich nach dem Grünzeugs sehnt und sich danach ausstreckt! In diesem Fall macht es überhaupt nichts, dass hier eher grau dominiert, denn es geht, das sieht man sofort, um das grüne Gras auf der anderen Seite des Grabens. Klasse gesehen und fotografiert im richtigen Moment!

Nr. 47 – Grüner Fächer – Das minimalistischste und grafischste Bild des Wettbewerbs! Farblich und von der Aufteilung / Geometrie her gefällt mir das Bild ganz ausgezeichnet! Das ist der Stil, der mir gefällt, könnte ich mir sogar fast an der Wand vorstellen!

Nr. 50 – Der Regentropfen im grünen Bokeh – grün, grün, grün, grün… Ja, alles grün in diesem Bild! Alles? Nein, ein kleiner gallischer Tropfen… schöner Kontrast im grünen Meer!

Nr. 80 – Grünes Loch – Bei diesem Bild gibt es praktisch keine Schärfe, nur grüne Farbtöne, aber eine Richtung, in dieses grüne dunkle Loch! Horizontal gespiegelt könnte ich mir die Darstellung noch besser vorstellen, wenn das Loch rechts gewesen wäre.

Nr. 85 – Pflanze vor grünem Bokeh – Wünderschöne Abbildung im Schatten vor eine wie auch immer gearteten grünen Landschaft, die komplett im warmen weichen Bokeh verschwindet. Pflanze gut platziert, sehr scharf, sehr eindrücklich die spitz in den Himmel ragenden „Schwerter“ unten und oben.

Nr. 92 – Mooswald – Diese moosbewachsene Steinlandschaft mit knorrigen Sträuchern ist extrem eindrucksvoll und wunderbar fotografiert. Da würde ich mir gerne auf einen der weichen bewachsenen Steine setzen und ausruhen!
 
#39 - 2 Punkte
#41 - 3 Punkte
#49 - 2 Punkte
#80 - 1 Punkte
#90 - 1 Punkte


Zu den Bildern:
Nr.39 - Tolle Landschaft, gute Lichtstimmung
Nr.41 - Alles wirkt so gigantisch, mein Favorit
Nr.49 - Ebenfalls tolle Landschaft, super Lichtstimmung
Nr.80 - auch wenn ich nicht weiß was es ist, irgendwie gefällt es mir
Nr.90 - Super Nachtaufnahme!
 
# 9 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 78 – 3 Punkte
# 90– 2 Punkte

Nr. 9 – Mir Gefällt das Bild einfach gut. es ist einfach mit kräftigen Farben. der Beschnitt ist auch gut gewählt.
Nr. 27 – einfach das Thema gut getroffen. Grüne Farbe ist nun mal grün. Dazu kommt das ich solche Farbkleckse mag.
Nr. 78 – schöne klare Formen und schönes Grün.
Nr. 90 – tolles Bild. ich mag das leuchten und die Geometrie im Motiv.
 
#13 - 1 Punkt
#25 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#41 - 2 Punkt
#54 - 1 Punkt
#57 - 1 Punkt
#92 - 1 Punkt
#97 - 2 Punkt

Nr. 13 - Schön detailreich ohne in solchen Fällen oft unschöne Unschärfen in irgendwelchen Ecken. Guter Bildaufbau und passende Proportionen.
Nr. 25 - Ein nett anzusehender Wiesenausschnitt, bei dem das Insekt nur Beiwerk ist und somit nicht vom Thema ablenkt.Schöne Farben und angenehm diffuses Licht, das dem Bild eine gewisse Ruhe gibt als Gegenpol zum flatterhaften Insekt.
Nr. 26 - Schön abstrakt. Ich hätte wohl den Stengel am linken Bildrand weggeschnitten. Etwas schade, daß das Motiv im Wassertropfen nicht zum Bild paßt. Schöne Pastelltöne und passende Freistellung, wobei noch etwas abblenden vermutlich nicht geschadet hätte.
Nr. 41 - Sehr schön abstrakt, wenn auch etwas gelblastig. Da könnte man etwas nachregeln. Kommt etwas wie eine Luftbildaufnahme aus einer tropischen Regenwaldregion rüber.
Nr. 54 - Schön abstrakt. Aufgrund der Form der Blätter würde es mir um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht eventuell noch besser gefallen, weils dann u.U. harmonischer wäre.
Nr. 57 - Schöne kräftige Grüntöne und gute passende Kontraste.
Nr. 92 - Mystische Landschaft mit satten bildgestaltenden Grüntönen, wenn auch etwas übersättigt, sofern der Billigmonitor nicht falsches anzeigt, an dem ich grad sitze.
Nr. 97 - Die gelungenste Version mit dieser Aufnahmetechnik im Teilnehemrfeld. Mir gefällt, das die Linien recht gerade sind, so daß sich die Unruhe im Bild in Grenzen hält. Die hellen gelben Linien lockern das Foto gut auf und sind dabei nicht zu viel des Guten, so daß sie nicht vom Grün ablenken.


Nr. 3 - Sehr schönes Licht mit schönen Grüntönen. Mich stört aber die Intensität der direkt im Bild befindlichen Sonne. Zudem stört mich wie so oft bei Waldbildern, wenn man nur die unteren Teile der Bäume sieht. Das wirkt auf mich immer so ungünstig abgeschnitten.
Nr. 4 - Ein Insektenmakro. Die grüne Umgebung ist nur Beiwerk.
Nr. 6 - Ein Motiv das vermutlich schon so mancher im Sucher hatte. Ganz nett, aber das Besondere fehlt.
Nr. 7 - Der uninteressanteste Teil des Fotos wurde mit einem CK hervorgehoben.
Nr. 8 - Etwas flau und unscharf. Wenn die Idee in die Richtung: "Grün erobert sich Platz zurück" ging, so bietet sich da eher eine anspruchsvolle Umgebung an. Wie Beispielsweise Asphalt oder Mauern, aus denen es heraussprießt.
Nr. 9 - Es würde mir besser gefallen, wenn man das Schaf nicht von hinten, sondern von vorne sehen wäre und auch gerne größer. Zudem ist die untere Bildhälfte unscharf und somit ein wenig überflüssig, so daß es sich u.U. angeboten hätte, den Bildanteil Himmel/Wiese zu tauschen, oder stärker abzublenden.
Nr. 10 - Noch etwas grün hinter den Ohren. ;) Ein Gummipunkt für die Bildidee.
Nr. 14 - Ein eher klassischer Bildaufbau hätte mir besser gefallen, zumal die Blätter links auch eher stören als das Motiv zu unterstützen.
Nr. 15 - Aufgrund des Hintergrunds für mich nur ein beliebiger Schnappschuß.
Nr. 16 - Mich stört die Unschärfe, mit der das Grün in den Ecken ausläuft. Die Farbe Grün kommt mit den kleinen Krabbelfiechern gut durch. Nur kann ich diese kleinen Plagegeister nicht leiden und so hat es das Foto bei mir schwer, insgesamt Gefallen zu finden.
Nr. 18 - Wäre es schärfer, wärs ein Punkteanwärter.
Nr. 20 - Ein weiteres Insektenmakro, bei dem das bilwichtigste Element nicht grün ist.
Nr. 22 - Zu unspektakulär um Punkten zu können. Zudem stört mich die überstrahlte Stelle und die knappe Schärfeebene. Ich hätts gerne plastischer.
Nr. 30 - Der Anteil unscharfer Bildteile ist mir zu hoch. Zumal diese durch ihr Muster auch etwas anstrengend bei der Betrachtung sind.
Nr. 32 - Schön grün ist der Wald, aber zu chaotisch für meinen Geschmack.
Nr. 37 - Hier hätte sich m.E eine eher helle als dunkle Umsetzung angeboten.
Nr. 39 - Eine schöne Landschaftsaufnahme, bei der es das Grün schwer hat, mit der wunderschönen Landschaft mitzuhalten, obwohl sie via Bildgestaltung in den Hintergrund gerückt wurde.
Nr. 45 - Schöne Szene bei der mir die im Bild sichtbaren Wolken aber nicht so recht gefallen. Sowohl in der Form als auch in der Neigung. Und da auch links und rechts etwas zu viel im Bild ist, würde ich das Foto, außer unten, beschneiden, so daß die Details auf der grünen Lichtung größer dargestellt werden.
Nr. 49 - Schön grün, selbst der See. Aber die merkwürdige Helligkeitsverteilung im Himmel (Polfilter?), die erhebliche Unschärfe am oberen rechten Bildrand und die leichte Überstrahlung auf den Steinen im Vordergrund machen das Bild etwas kaputt.
Nr. 50 - Etwas zu minimalistisch für meinen Geschmack.
Nr. 52 - Eine Nahaufnahme nur der Chilischoten würde mir besser gefallen und wäre dann auch ein Punktekandidat gewesen.
attachmentid=3080958&d=1408637545"]Nr. 61[/URL] - Leider etwas überladen/chaotisch. Das Thema kommt mit all den Grüntönen des Günzeugs dafür gut durch.
Nr. 64 - Gut gesehen, aber mir gefällen weder im hellen, noch im dunklen Bereich das Licht und die Grüntöne. Einerseits ists am überstrahlen und andererseits ist eher langweilig dunkel und kontastarm.
Nr. 69 - Ein Traum von einer Landschaft, zumal mit diesem türkisfarbenen Fjord mit den Schatten der Wolken auf seiner Wasseroberfläche. Nur die Wolken sind nicht optimal. Das Thema "grün" kommt in dieser kargen Landschaft nur begrenzt durch.
Nr. 84 - Schöne kräftige Grüntöne sowie deutliche Tiefenwirkung und schönes Licht. Aber der Bildaufbau und die knappe Schärfeebene stören den ansonsten guten Eindruck.
Nr. 85 - Es wirkt einzig und allein aufgrund der Pflanzenformen sehr abstrakt und gefällt mir deshalb sehr. Die Freistellung unterstützt das Ganze. Punkte oder keine Punkte, ich bin mir unschlüssig, weil der Hintergrund stark in Richtung gelb driftet.
Nr. 87 - Die Bodenmarkierungen sind mir zu willkürlich und nicht einheitlich genug. So ists mir zu unaufgeräumt um zu wirken.
Nr. 93 - Interessanter grüner Schattenriss, bei dem es vermutlich keine ganz optimale Perspektive gab.
 
#3 - 2 Punkte
#13 - 3 Punkte
#40 - 1 Punkt
#45 - 3 Punkte
#50 - 2 Punkte
#80 - 1 Punkt

Zu den Bildern:
Nr. 3 - Mir gefällt die Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt. Trotz der Gegenlichtaufnahme sind Details der Bäume zu erkennen. Der Moosteppich verleiht dem Wald eine Art von Unberührtheit. Dazu das Schattenspiel der Bäume. Einzig die Bildaufteilung bzw. die Perspektive würde ich mir etwas bodennäher wünschen.
Nr. 13 - Volle Punktzahl von mir für dieses Foto! Tolle Bildaufteilung, super Idee und Umsetzung. Dazu ist es sehr detailreich bis hin zu den Adern des Blattes. Etwas mehr Sättigung und ich würdes es mir an die Wand hängen (y)
Nr. 40 - Sehr schöne Bildwirkung durch den nicht vorhandenen bzw. sehr unscharfen Hintergrund, der aus Brennweite und Blende resultiert. Natur pur!
Nr. 45 - Ich mag solche Aufnahmen. Tolles Wolkenbild, das etws bedrohlich wirkt. Das Dorf genau in der Sonne, ein Wechsel zwischen Sonne und Schatten durch die Wolken und der leichte Nebel, der sich zwischen den Bergen hält. Jedoch gefällt mir die vertikale Bildaufteilung nicht so. Ist mir zu mittig. Hier hätte eine kürzere Brennweite wahrscheinlich mehr Spielraum geboten. Dennoch: Super Foto!
Nr. 50 - Die perfekt gesetzt Schärfe gefällt mir super in verbindung mit der Unschärfe nach "hinten" raus. Die Brechung im Tropfen und der Moment an sich machen den Rest des Bildes aus. Ein Moment, den man sicher nicht oft erwischt;)
Nr. 80 - Bildaufteilung und Schärfepunkt leiten den Blick des Betrachters in das Innere des Blattes. Besonders gefällt mir an dem Foto, dass man auf den ersten Blick nicht so recht weiß, was man sich da anguckt. Die so erzeugte Neugier lässt den Blick übers ganze Bild schweifen.
 
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 41 - 2 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 75 - 1 Punkt

Nr.11 - Das ist für mich Street in Farbe! Was denkt die Person? Was dachte der/die Schöpfer des Kunstwerks? Gut gesehen, war selber auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Motiv in meiner Umgebung, leider erfolglos.

Nr.12 - Schöner Farbkontrast und macht mir Lust auf ein Kühles, Blondes

Nr.13 - Eidechse auf dem Blatt. Mir gefällt die Bildaufteilung ebenso gut wie die scharfe, betonte Struktur des Blattes. Die Eidechse ist das Tüpfelchen auf dem i.

Nr.17 - Witzige Idee! Wieviele Paprika mussten dran glauben, bis du es so hinbekommen hast?

Nr.26 - Klasse Farben, klasse Aufteilung, und was spiegelt sich denn da in dem Tropfen?

Nr.41 - Für mich das Top-Pflanzenbild. Ist das ein Dachwurz? Sukkulent?

Nr.44 - Im richtigen Moment am richtigen Ort, Wo gelange ich hin wenn ich dem Zaun folge, ich will es wissen :) Schöne Bildführung

Nr.45 - Das Landschaftsbild. Toller Himmel, tolles Licht, tolles Tal, wie lang hast du auf den Moment gewartet?

Nr.75 - Schöne Idee
 
# 03 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 30 – 3 Punkt
# 70 – 2 Punkte
# 92 - 2 Punkte

Nr. 03 - Tolle Stimmung. Irgendwie wie Urwald.
Nr. 13 - Klasse Idee. Tolle Bildaufteilung!
Nr. 30 - Tolles Spiel mit der Tiefenschärfe. Genial der Gegensatz Trocken- Grünes Leben!
Nr. 70 - Excellente Bildaufteilung/-wirkung. Genial.
Nr. 92 - Wunderbar die verschiedenen Grüntöne herausgearbeitet!

Lg, French.
 
# 38 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkte
# 42 - 1 Punkte
# 43 - 1 Punkte
# 24 - 1 Punkte
# 48 - 1 Punkte

Ich habe mir diesmal eine Auswertung mittels Excel gebastelt. Für die Sortierung habe ich dabei Noten von 1-5 vergeben.
Dabei bedeutet (persönliche Einschätzung!):
1-1,9: Technisch einwandfreie Bilder, die mich auf Anhieb ansprechen.
2-2,9: Technisch einwandfreie Bilder.
3-3,9: Bilder mit kleineren Mängeln in Motivwahl, Bildgestaltung, Schärfeverlauf, ...
4: Bilder mit ausgeprägten Mängeln bis hin zu NMZ.
5: In meinen Augen das Thema verfehlt
Mit den Zehntelnoten drücke ich mein persönliches Ranking aus.

Die Punktekandidaten

Nr. 38 - Note 1 - Eine äußerst ungewöhnliche Idee. Sehr effektvoll mit der grünen Hintergrundbeleuchtung inszeniert und dem roten Schuh als Kontrapunkt. Mein Siegerbild.
Nr. 3 - Note 1,1 - Was mich bei diesem Bild besonders anspricht, ist die Komposition der senkrechten Baumstämme mit ihren radial verlaufenden Schattenwürfen, in deren Zentrum die Sonne steht.
Nr. 13 - Note 1,1 - Im Gegensatz zu manch anderen Bilder, die Tiere auf einem Blatt zeigen (5,20,...), ist hier der Gecko nur Beiwerk, da er keine Details zur Betrachtung anbietet. Er bildet den Ruhepol, von dem aus sich die Blattstruktur ergründen lässt.
Nr. 16 - Note 1,5 - Neben den detailreich abgebildeten Blattläusen lebt das Bild vor allem von der Komposition der Komplementärfarben. Ich würde oben etwas mehr beschneiden, so dass die linke obere Ecke nur noch einen Hauch von Grün enthält.
Nr. 42 - Note 1,5 - Sehr schöner Schärfeverlauf. Das Bild wirkt von der Ferne grafisch und aus der Nähe dreidimensional.
Nr. 43 - Note 1,5 - Auch wenn der Elefant nicht grün ist, aber seine ganze Körperhaltung schreit nach dem Grün, das er nie erreichen wird. Klasse Moment erwischt.
Nr. 24 - Note 1,7 - Ein sehr gutes Makro. Der Käfer besticht durch seine Schärfe und den gut zur Geltung gebrachten Farbtönen.
Nr. 48 - Note 1,7 - Auch dies ist ein schönes Beispiel, wie man mit 'Scherenschnitten' Spannung erzeugen kann. Wären die Personen angeblitzt, bliebe ein langweiliges Bild. So lässt es der Fantasie Raum und zieht damit den Betrachter in das Geschehen hinein.

Knapp vorbei

Nr. 78 - Note 1,9 - Sehr guter Bildaufbau - schon fast minimalistisch – bei dem ganz klar der natürliche Colorkey dominiert. Die kleinen Abweichungen in der Architektur bringen ein wenig Spannung in den symmetrischen Bildaufbau.
Nr. 97 - Note 1,9 - Das beste Wischbild. Im wesentlichen grün mit einem ruhigen Charakter (durch seinen geraden Wischer) und einem Kontrapunkt durch die 'Einflüsse' von Gelb.
Nr. 21 - Note 2
Nr. 27 - Note 2
Nr. 30 - Note 2
Nr. 31 - Note 2
Nr. 35 - Note 2
Nr. 47 - Note 2
Nr. 69 - Note 2 - Ein tolles Landschaftsbild. Auch hier gilt: türkis ist nicht grün. Aber es entspricht dem, was man landläufig als 'grünes Gewässer' bezeichnet.
Nr. 80 - Note 2
Nr. 85 - Note 2
Nr. 87 - Note 2
Nr. 90 - Note 2
Nr. 94 - Note 2

Die weiteren Mitbewerber

Nr. 9 - Note 2,5
Nr. 25 - Note 2,5
Nr. 36 - Note 2,5
Nr. 37 - Note 2,5
Nr. 41 - Note 2,5
Nr. 50 - Note 2,5
Nr. 58 - Note 2,5 - Die springende Kugel ist ansprechend in ihrem Lauf abgebildet, aber es gab wohl leider keine grünere, oder?
Nr. 65 - Note 2,5 - Hier wurde das Motiv schön erkannt. Der alte Farn bildet so etwa wie konzentrische Kreise um den jungen. Den Boden unter dem jungen Farn hätte ich in der Nachbearbeitung etwas abgedunkelt. So wird er in der Großbetrachtung schon unangenehm auffällig.
Nr. 75 - Note 2,5 - Das Wort 'GRÜN' aus allen anderen Farben legen. Wäre da nicht noch der Haufen grüner Steine, es wäre eine Themenverfehlung. Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, ob nicht die Darstellung von 'ROT', 'GELB' und/oder 'BLAU' komplett aus grünen Steinen das bessere Bild ergeben hätte
Nr. 83 - Note 2,5

Nr. 2 - Note 3
Nr. 5 - Note 3
Nr. 6 - Note 3
Nr. 7 - Note 3
Nr. 14 - Note 3 - Grüne Heuschrecke. Gutes Motiv, aber warum soviel von der Umgebung? Die Beschränkung auf die Heuschrecke auf 'ihrem' Blatt hätte der Bildwirkung gut getan.
Nr. 17 - Note 3 - Interessante Idee: Grüner Paprika frisst roten. Aber warum ist das Bild so dunkel?
Nr. 29 - Note 3
Nr. 34 - Note 3
Nr. 60 - Note 3
Nr. 70 - Note 3 - Baumstämme und ihre Schatten … sind in Bild Nr. 3 für mich spannender umgesetzt.
Nr. 82 - Note 3
Nr. 86 - Note 3
Nr. 88 - Note 3
Nr. 91 - Note 3
Nr. 93 - Note 3
Nr. 98 - Note 3
Nr. 10 - Note 3,5
Nr. 11 - Note 3,5
Nr. 12 - Note 3,5
Nr. 45 - Note 3,5 - Auch wenn dieses Bild vielen gefällt … mich spricht es nicht an. Zum einen bin ich kein Freund des überdramatisierenden HDR-Looks. Zum anderen hat Frosty es schon auf den Punkt gebracht: Wenn schon das grüne Tal das Hauptmotiv sein soll, dann ist der obere Teil des Himmels mit seinen dramatischen Wolken vor einem blauen Grund überflüssig. Hier wäre weniger mehr …
Nr. 53 - Note 3,5
Nr. 59 - Note 3,5
Nr. 62 - Note 3,5 - Nr. 30 ist klar besser in der Umsetzung dieser Idee.

Nr. 8 - Note 4
Nr. 15 - Note 4
Nr. 18 - Note 4 - Der Frosch ist mir zu gut getarnt. Auf den erstem Blick Langeweile und leider auch auf den zweiten …
Nr. 19 - Note 4
Nr. 22 - Note 4
Nr. 23 - Note 4
Nr. 26 - Note 4 - Der Tropfen soll wohl das Highlight sein, aber das reicht so nicht, da er selbst zu klein ist und die ihn tragende Pflanze zu unscheinbar.
Nr. 28 - Note 4
Nr. 32 - Note 4
Nr. 39 - Note 4
Nr. 44 - Note 4
Nr. 46 - Note 4
Nr. 49 - Note 4
Nr. 51 - Note 4 - Ein netter Versuch, durch Wischtechnik das Thema darzustellen. Leider ist es dann doch noch zu gegenständlich. Wie es besser geht, zeigen die Bilder 83 und 97.
Nr. 52 - Note 4
Nr. 54 - Note 4
Nr. 56 - Note 4
Nr. 57 - Note 4
Nr. 61 - Note 4 - Die Herzform alleine ist viel zu wenig für ein Siegerbild
Nr. 63 - Note 4
Nr. 64 - Note 4
Nr. 66 - Note 4
Nr. 67 - Note 4
Nr. 68 - Note 4 - Die Echse ist zu unscheinbar vor dem unruhigen Hintergrund. Außerdem ist ihr Kopf nicht scharf.
Nr. 77 - Note 4 - Hier fehlt es am Bildaufbau, der Schärfe und noch mehr.
Nr. 81 - Note 4
Nr. 84 - Note 4
Nr. 89 - Note 4
Nr. 92 - Note 4
Nr. 95 - Note 4
Nr. 96 - Note 4

Nr. 4 - Note 5 - Die Fliege ist das Hauptmotiv. Nimmt man sie weg, bleibt nur noch Langeweile.
Nr. 20 - Note 5 - DAS Hauptmotiv, der Schmetterling, ist blau. Nehme ich ihn weg, dann bleibt grüne Langeweile.
Nr. 33 - Note 5 - Hauptmotiv sind Biene und Blüten. Keines von beiden grün.
Nr. 40 - Note 5 - In einem anderen Wettbewerb vielleicht ein Siegerbild. Aber ich verbinde mit grün halt grün und nicht türkis …
Nr. 71 - Note 5 - Hauptmotiv ist der Wasserfall und der ist nicht grün.
Nr. 72 - Note 5 - Das Blatt ist braun. Ich weiß, jedes Grün welkt irgendwann … aber irgendwie trifft das Bild für mich nicht das Thema.
Nr. 73 - Note 5 - Freie Fantasie, was man mit grüner Farbe und einer Leinwand machen kann. Trifft aber nicht meine Vorstellung zum Thema.
Nr. 74 - Note 5 - Der Regenbogen ist für 'grün' kein gutes Motiv, denn er hat auch alle anderen Farben. Oder sollten die Bäume das Thema erfüllen?
Nr. 76 - Note 5 - Dramatische Wolken, dramatische Felsen. Wo ist hier 'grün' das Hauptmotiv?
Nr. 79 - Note 5 - Zu sehr an den Farbreglern gedreht. Ich denke mal, in Natura hat der Leguan mehr Braun und Orange

Zu guter Letzt möchte ich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen, dass viele hier selbst bei 100 Bewerbern nicht alle Punkte vergeben. Ich meine: Jeder möchte Punkte für seinen Beitrag bekommen, aber wie soll das gehen, wenn man (aus welchen Gründen :ugly: auch immer) seine eigenen nicht hergibt?

(Für diese Bewertung habe ich mir drei Stunden gegönnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 - 3 Punkte
#13 - 3 Punkte
#21 - 2 Punkte
#31 - 2 Punkte
#45 - 2 Punkte

Nr. 3 - Klasse Lichtstimmung und schöne Farben.
Nr. 13 - Hier gefällt mir am meisten die Idee und es ist auch schön umgesetzt!
Nr. 21 - Klasse Idee und auch die Umsetzung ist gelungen.
Nr. 31 - Auch hier gefällt mir die Idee, die Schärfentiefe ruhig etwas grösser sein können.
Nr. 45 - Klasse Lichtstimmung, das Tal erleuchtet und Nebel der an den Hängen hinaufsteigt.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 45 – 3 Punkte


3 - Tolles Licht, tolle Stimmung.
9 - Gutes Auge, witzig. Mir gefällt's!
41 - Tolle Schäre, tolle Tiefe, tolle Grüntöne.
45 - Sehr schöne Landschaftsaufnahme
 
# 43 – 3 Punkte
# 88 – 3 Punkte
# 80 - 2 Punkte
# 55 – 1 Punkte
# 35 – 1 Punkt
# 45 – 1 Punkt

Nr. 43 - Grün hat hier eine Bedeutung (Futter). Der Elefant streckt sich sooooo angestrengt zum Grün, dass man Ihm beide Daumen drückt dranzukommen. Hat eine gewisse Spannung.
Nr. 88 - Das Kind bringt das Thema auf den Punkt. Obwohl der grüne Punkt zentral und scharf im Vordergrund steht, ist das eigentliche Motiv das Kind, man hört das "Guck mal". die Fabkräftige Unschärfe ist gelungen.
Nr. 80 - Hier wird ganz klar gezeigt, worum es geht, GRÜN, und nur grün, nicht etwas das grün ist. Schöne Aufteilung der Grüntöne
Nr. 55 - Ein (grüner) Heißluftballon der gerade für den Start vorbereitet wird, lässt beim Betrachten den Tag weiterdenken, den Start die Ballonfahrt,...Die Blickrichtung der Silhouette der Person hinter dem Stoff zeigt wohin es geht...nach Oben
Nr. 35 Der Pinsel wird gleich die Grüne Farbe aufnehmen und jemand beginnt ein Bild zu mahlen (für einen Hobbyfotographen undenkbar, dazu gibts doch Kameras) Was das Bild darstellen wird bleibt der Phantasie überlassen, wir wissen jedenfalls...es wird grün. Wenn der Grüne Farbnapf nicht abgeschnitten wär, wär ich mit dem Bild etwas grüner.
Nr. 45 Schöne Landschaftsaufnahme, das grüne Tal wird von der Sonne angestrahlt und hervorgehoben

Viele eigentlich tolle Bilder, die letztendlich nur etwas grünes darstellen, statt "grün" als Thema zu behandeln.

Grüße
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten