• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7 28 - 70 Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruchti32

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

So im Sommer war es soweit. Ich konnte meine neue Sony a7 mit auf Reisen mitnehmen und in jeder Lebenslage testen. Mir ist aufgefallen das bei schönem Wetter macht die Kamera mit dem 28 - 70 sehr schöne knackige Fotos. Aber wenn die Sonne langsam verschwindet, dann finde ich die Fotos teilweise nicht mehr so toll. Ich habe mal ein extrem Bild rausgesucht. Nichts besonderes!!! Aber woher stammen die Lens Flairs (ich denke so nennt man die Flecken an den Flammen)? Ich habe das Foto nicht bearbeitet! Liegt das Problem an der Kamera, am Objektiv oder an meiner Wenigkeit?

http://www.directupload.net/file/d/3749/bhuj6rgm_jpg.htm
 
Also erst mal finde ich das Bild jetzt ziemlich gut. Der Fokus sitzt, es ist scharf, rauscht kaum, die Farben sind okay. Auch mangelnde Kontraste sehe ich nicht. Die Lens Flares sind mir erst beim zweiten Blick aufgefallen. Es ist etwas dunkel, man koennte es noch aufhellen. Falls die Automatik die Parameter gewaehlt hat (ISO 1600, f/4, 1/60s) hat sie durchaus sinnvolle Parameter gewaehlt.

Fotografie ist halt malen mit Licht. Das heisst, und das ist extrem wichtig zu verstehen: Es kommt in erster Linie auf das Licht an, und erst in zweiter Linie auf die Kamera. Ist das Licht schlecht, werden die Fotos schlecht - egal mit welcher Kamera. Fotografiere ich z.B. auf dem Gletscher im Nebel, dann werden die Fotos nicht knackig werden, sondern halt den Nebel abbilden. Fotografiere ich dagegen einen Sonnenuntergang bei klarer Luft am Karibikstrand, werden die Fotos bunt und kontrastreich. Wobei das ja auch nicht immer das Beste sein muss.

Die Lens Flares kommen in Deinem Fall vom Objektiv oder von einem eventuell vorhandenen Filter. Ebenfalls koennte es sich um Spiegelungen zwischen der Ruecklinse und dem Sensor handeln. Als erstes also, falls ein Filter drauf ist: Filter runter. Falls das nicht hilft, koenntest Du ein anderes Objektiv ausprobieren. Generell ist es aber halt so, dass die Kerzenflammen extrem hell vor einem relativ dunklen Hintergrund sind - mit der Situation haben auch andere Kameras / Objektive so ihre Probleme.
 
Nichts zu danken. Ich heiss aber Char und nicht Schar :). Und Du solltest mal Deine Signatur erneuern ;).
 
Da ist nichts kaputt, es ist (leider) eine Eigenschaft der A7, d.h. den Effekt wirst Du mit jedem Objektiv provoziert bekommen.

Interessanterweise hatte ich hier kürzlich im Forum ein ähnliches Bild aus der A99 gesehen, wo ja nun doch schon erheblich mehr Abstand zwischen Sensor und Objektiv besteht. Von daher liegt das wohl wirklich explizit am Sensor; an meiner A7s habe ich z.B. derartige Artefakte noch nicht gesehen, und lt. "Internet" sind die an der A7r auch nur mit großen Mühen zu reproduzieren.

Für mich ist dieser Effekt das größte Problem an der A7, weil es genau derartige Bilder kaputt macht, und es keinen Weg drumherum gibt. Ansonsten ist es eine wunderbare Kamera für Reisen, wenn man nicht gerade spezielle Anforderungen hat.
 
Sorry SCNR:
Was ich nie verstehen werde:
So im Sommer war es soweit. Ich konnte meine neue Sony a7 mit auf Reisen mitnehmen und in jeder Lebenslage testen.[/URL]
Warum kann man seine neue Kamera erst IM Urlaub testen? Gerade für solche Sachen wie Innenraumfotografie oder schlechtes Licht hat man doch im eigenen Umfeld ausreichend Möglichkeiten zum Üben.
Eine Kamera ist kein Streichholz, sie funktioniert auch noch nach einem Test. :angel:
 
Es ist tatsächlich eine sache der a7. Wobei ich das Problem aber auch schon bei anderen spiegellosen gesehen habe.

Aber es hat auch was mit dem verwendeten objektiv zu tun.
Mit meinem 24-70 an der A7 habe ich das Phänomen erst einmal gesehen und da sehr dezent.
 
Effekt das größte Problem an der A7, weil es genau derartige Bilder kaputt macht

Also zwischen "Effekt" und "kaputt" liegen dann doch Welten... Es ist wie´s ist. Ein Effekt durch Reflektionen innerhalb des optischen Systems wie Lensflares oder Blendensterne halt auch. Wenn man das absolut sicher ausschließen will, muss man malen. Wenn man weiß, dass so etwas auftreten kann (oder im Fall von Punktlichtquellen bei Spiegellosen - nicht nur die A7 macht das), bindet man es halt kreativ in den Gestaltungsprozess ein.
 
Wenn man weiß, dass so etwas auftreten kann (oder im Fall von Punktlichtquellen bei Spiegellosen - nicht nur die A7 macht das), bindet man es halt kreativ in den Gestaltungsprozess ein.
Leider nur gibt es eine ganze Reihe von Motiven, bei denen diese Artefakte bildbestimmend werden, wie z.B. beim vom TO verlinkten Bild, und damit motivzerstörend wirken.

Zweitens sind diese Artefakte selbst mit unterschiedlichsten Objektiven provozierbar, d.h. im Gegensatz zu Lensflares und anderen Lichteffekten hat man nur bedingt Eingriffs- bzw. Kontrollmöglichkeiten.

Drittens, ja, man kann das kreativ nutzen, genauso wie auch schon kaputte Sensoren (Kamera ins Wasser gefallen) usw. verwertet wurden. Nur ist das wenig hilfreich, wenn man Motive wie das vom TO gezeigte "normal" ablichten möchte.
 
Nur ist das wenig hilfreich, wenn man Motive wie das vom TO gezeigte "normal" ablichten möchte.

Tja, wenn man das als Besonderheit nicht hinnehmen kann und das Bild als "kaputt" empfindet, dann hilft nur eins: Solange alle möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen am jeweiligen Motiv erproben, bis man eine fehlerfreie findet.

Das gezeigte "Problem" tritt bei allen möglichen Gerätekombinationen auf, nicht nur bei CSCs, sondern durchaus auch bei DSLRs. Es ist ein generelles Problem aufgrund der hohen Reflexivität der Sensoroberfläche und/oder Bestückung mit Mikrolinsen. Zwar dank gestreckterem Strahlengang, größerem Abstand Hinterlinse-Sensor und Retrofokus bei DSLRs seltener, aber es ist nie für alle Motive generell auszuschließen.
 
An meiner 5D3 kann ich mich nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben, hier im Forum bin ich kürzlich über ein Beispiel an der A99 gestolpert (24 MPix Sony ...), und an meiner A7s hatte ich es (endlich) dieses WE geschafft, auch dort mal ein Bild mit dem Artefakt zu zaubern.

An der A7 als auch z.B. an meiner NEX5 tritt das aber regelmäßig unter derartigen Bedingungen auf, d.h. da stellt sich die Frage nach dem "ob" eher nicht, sondern nur nach dem "wie stark". Genau deswegen ist das so ärgerlich.
 
An der A7 als auch z.B. an meiner NEX5 tritt das aber regelmäßig unter derartigen Bedingungen auf, d.h. da stellt sich die Frage nach dem "ob" eher nicht, sondern nur nach dem "wie stark". Genau deswegen ist das so ärgerlich.

Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht. Wenn man´s vorher weiss, kann man sich darauf einstellen und zB besagte 5D3 mitnehmen, wenn einen der Effekt stört. So what?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten