• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektive an GM1

Gast_343698

Guest
Hallo

Kenne mich im mFT Bereich leider nicht so gut aus.
Deswegen bräuchte in einen Tip welche Objektive man an der GM1 verwenden könnte,die aufgrund ihrer Größe nicht deplatziert wirken,aber trotzdem mehr Brennweite bieten als das Kitzoom.
Kann man an der Kamera auch Objektive anderer Hersteller sinnvoll über Adapter betreiben?
Vielleicht sogar alte manuelle?
 
Das ist ja immer so eine Ermessenssache.

Gut harmonieren nach meinen Geschmack diese Objektive aus meinem Objektivpark:

- das Vario 12-32
- das Vario 20mm F1.7 (die neue Version etwas "harmonischer", das alte geht aber auch)
- das Zuiko 9-18
- das Samyang 7.5mm Fisheye
- das Zuiko 45mm F1.8
- das Vario 45-150 finde ich auch noch ok


Demnächst wird es ein weiteres kompaktes Telezoom geben. Ob das dann besser als das recht gute 45-150er ist wird man dann sehen.
Das 100-300er sieht schon verdammt komisch an der GM1 aus. :D
 
Mit anderen Worten ein Objektiv mit etwas nach oben erweitertem Zoombereich im Vergleich zum Kitobjektiv ist nicht erhältlich?
Sowas wie das 17-70 von Sigma für APS-C Kameras.
 
Nun, ob ein Objektiv an der GM1 "deplatziert" wirkt, ist ja wohl eine Frage des Geschmacks. Ich denke, es geht dabei eher um Kompaktheit.

Ich habe zwei GM1 Gehäuse, an einem habe ich das P 14/2.5, an dem anderen das O 45/1.8 ständig drauf.
Aber ich verwende die Kamera auch an meinem P 100-300, dann allerdings mit Sucherlupe und Griff.

Ich kenne auch einige, die die GM1 zusammen mit dem P 14-140 verwenden.

Für mich ist sie die ideale Allroundkamera, einerseits sehr kompakt- mit entsprechend kompaktem Objektiv - andererseits auch problemlos mit größeren Linsen einsetzbar (y)
 
Doch, sowas ist erhältlich.... Mit abstrichen in der Lichtstärke... Das 12-50/3,5-6,3... was im Bildwinkel ähnlich dem Sigma 17-70 an APS-C abbildet, mit mehr nach unten....
Es gäbe noch die 14-45er Panasonic Variante, da fehlt oben ein kleines Stück, oder gleich ein Superzoom, da ist die Qualität ein gutes Stück besser als man es von APS-C kennt.
Die sind aber in meinen Augen alle zu groß an der GM1, und teilweise ohne Stabi....

Aber, für die GM1 sind das 12-32 entwickelt worden, das 35-100 war von Anfang an dafür vorgesehen und angekündigt, soll jetzt demnächst erhältlich sein. Beide von der Größe her extra zur GM1 passend zum Konzept der Miniaturisierung. Passend dazu auch kleine FB`s, wie 20er, 14er, 15er, 45er oder auch 17er und 12er. Alles andere ist für mein empfinden schon zu groß für die GM1, macht dann größentechnisch auch keinen Sinn mehr, denn dann kann man gleich ein etwas größeres Gehäuse nehmen, denn das "mach den Bock dann nicht mehr Fett"....
Hier im Forum sind jedoch andere User anderer Meinung, die schrauben gerne auch ein 100-300 vorne dran....

Den Größenvergleich gibt es dann hier http://camerasize.com/compact/#491.397,491.30,491.332,491.93,ha,t
 
Heißt auf gut deutsch,wenn man die Kompaktheit der Kamera erhalten will hat man (als Zoom) maximal das Kit oder das noch kommende Telezoom.
Wobei der Preis desselben noch nicht feststeht.

Naja,ändert aber nichts an der Attraktivität der Kamera.Das Verhältnis von Größe zu Bildqualität bleibt trotzdem einzigartig.
Dazu der elektronische Shutter.
Okay,und die Optik.

Werd ich eben zum Weitwinkelfotografen.
 
Die Body wiegt knapp 300g und jede Linse die deutlich mehr wiegt macht die Kamera sehr kopflastig, jedes Gramm weniger liegt sie besser.
Ein 100-300 oder 75-300II ist haptisch das schlechteste was Du machen kannst, da ist der kleine Body nur nachteilig vgl. mit einer G6/GH/OMD.

Ich schließe mich der Aufzählung von Tobias an wobei ich noch das 7-14 (leider eine Pflichtlinse für mich) und das 14-140II an der GM1 nutze.

Vor allem letzteres ist aber nicht mehr wirklich ideal (trotz nur 280g) und hart an der Grenze, einfach von der Länge her.

GM1 + 7-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt auf gut deutsch,wenn man die Kompaktheit der Kamera erhalten will hat man (als Zoom) maximal das Kit oder das noch kommende Telezoom.

Das stimmt zwar so schon, aber es spricht nichts dagegen, sie auch mit größeren Objektiven zu verwenden.
Ich verwende mittlerweile zwei GM1 Bodies als meine einzigen Kameras, weil mich die GM1 total überzeugt hat.
Für mich ist sie einerseits meine Kompakte, z.B. mit dem 14er oder dem 45er, andererseits aber auch meine Systemkamera, z.B. mit dem 100-300. Letztere Kombi ist immer noch leichter und kompakter als mit jedem anderen MFT Gehäuse.
Den fehlenden Sucher kompensiere ich (aber nur beim 100-300) mit einer Sucherlupe, aber sobald die GM5 kommt, ersetze ich eines meiner Gehäuse mit ihr.
 
Die GM1 verwende ich mit:
7,5 mm
12-32 mm
14-140 II mm
42,5 mm (1/16.000)

Für manche Konzerte wird an das 100-300 mm in die Stativschelle ein Griff geschraubt. Die Cam über Kopf gehalten und via Phone ausgelöst.

Grundsätzlich gehen alle Objektive, wenn mit AF scharfgestellt wird. Die Combi wird am Objektiv gehalten, wenn diese groß und schwer sind, und bequem über Auslöser bzw. toutch ausgelöst.

Verwende die GM1 gelegentlich auch für Makros am ausgestreckten Arm. So komme ich unauffälliger an Objektive heran.
 
Für mich war mit ein Grund zum Einstieg in MFT das 7,5 mm Fisheye. Der Kontrast dieses Objektives wird nur von wenigen MFTs (PANA und Oly) erreicht. Beispiele des 7,5 mm an GM1:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten