• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Digital

FelixSchrader

Themenersteller
Hallo und Servus,

ich weiß Ihr habt das Thema bestimmt schon tausendmal durch aber ich konnte im deutschsprachigen Foren kaum schlauer werden.

Da mir das Entwickeln und Scannen zu zeitaufwendig geworden ist möchte ich von analog auf digital umsteigen.

Ich bin mit meiner M6 super zufrieden nur wird sie neben der Contax einfach kaum Benutzt und die 5D I und die Hasselblad ist einfach zu sperrig fürs "mal eben knipsen"

Jetzt zum eigentlichen Thema ich interessiere mich für eine M8/8.2 was sollte man beim kauf beachten? gibt es typische technische Schwachstellen?

High Iso rauschverhalten interessieren mich eig nicht! Ich will nur möglichst was zuverlässiges haben :rolleyes:

Die M9 finde ich im Verhältnis einfach zu teuer
 
Die M8 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel, das gilt es beim Gebrauchtkauf zu berücksichtigen.
Es würde wohl Sinn machen zu versuchen ein Exemplar mit Garantie zu bekommen, also von einem Händler.

Ein wenig benutztes Vitrinenstück geht selbstverständlich auch.;)
 
Also die M8 soll ja leider schon einige Macken zu haben (ohne selbst je eine besessen zu haben) ... aber man liest so einiges!
Schau einfach hier im Forum mal 3 Seiten weiter ... Da finden sich schon einige Threads zur M8!!
 
Ich würde noch ein wenig sparen und abwarten. Eine M9 ist trotz ihres höheren Preises die bessere Wahl. Billiger sollte sie zudem noch werden.
Objektive sollten ja vorhanden sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vor allem ist die M8 eine Crop Kamera mit dem Faktor 1,33, und die M9 hat den gleich großen Sensor wie KB. Das hatte mich bei der M8 am zweitmeisten gestört. Am meisten störte mich das man bei den Objektiven den IR Filter brauchte, damit die Bilder keinen Magenta Stich bekamen.
Ich wechselte recht schnell zur M9 seither ist alles gut.

Lg Znarf
 
Wenn das etwas höhere Rauschen im vgl. zur M9 nicht stört ist das einzig negative - finde ich - die Notwendigkeit der Filter. Ohne Filter eigentlich nur für SW gut nutzbar. der Crop 1.33 hat mich nie gestört.
Ich würde die M8 aber in einem Leica Store (München, Berlin, Hamburg) kaufen, wenn möglich.
Wenn möglich eine M8.2 (oder eine Upgrade auf 8.2).
z.B.:
http://www.leica-store-muenchen.de/...ategorie/leica-m/produkt/leica-m82-chrom.html
Diese sind preislich fast identisch zur M8, aber der Verschluss ist wahrscheinlich zuverlässiger (und leiser).

Viele Grüße
Thomas
 
Eine M 8 oder M 8.2 würde ich nicht mehr kaufen. Lieber etwas warten und eine M 9. Den Mehrpreis ist die locker wert. Ich habe mich von meiner nur wegen meiner Augenprobleme getrennt und bin auf eine M 240 umgestiegen. Die Bildqualität der M 9 war makellos und auch das Handling sehr gut.
 
Ohne unseren Gebrauchtmarkt schmälern zu wollen – ein paar 1000 Euro sind kein Pappenstiel, und bei Gebrauchtgeräten gibt es keine Rücknahme und keine Gewährleistung ... :rolleyes:

Nein, da ist m. E. ein vertrauenswürdiger Händler die bessere Wahl.

Ich würde aber auch nicht mehr zu einer M8 raten. Lieber auf eine M9 sparen. Die ist im Verhältnis zur M8 (älter, Crop, zum Teil veralteter lauter Verschluss, Möglichkeit eines Monitordefekts, genannt "Kaffeefleck" - unreparabel) nicht teurer, sondern preiswerter. Immerhin bekommt man Vollformat.

Wenn die M9 zu teuer ist, würde ich eher nach einer Sony A7 schauen, an die man die Leica-Objektive (mit Weitwinkel-Abstrichen) sehr gut adaptieren kann. Sie hat Vollformat und kostet weniger als manche M8 ... Zudem ist sie aktuell, hat also jede Gewährleistung.
 
Ohne unseren Gebrauchtmarkt schmälern zu wollen – ein paar 1000 Euro sind kein Pappenstiel, und bei Gebrauchtgeräten gibt es keine Rücknahme und keine Gewährleistung ... :rolleyes:

Nicht automatisch.
Wir haben aber schon so weit Vertragsfreiheit, daß man so etwas vereinbaren kann.;)

Und wenn die privat und gebrauchte M8 über zugesicherte Eigenschaften nicht verfügt, muss der Verkäufer selbstverständlich dafür gerade stehen.
 
du weißt aber schon, dass so etwas eher ins Auge gehen kann als bei einem Händler mit gutem Ruf? ;)

Ich habe schon etliches gebraucht gekauft, aber immer Dinge mit niedrigerem Preis; bei Preisen über 1000 Euro gehe ich lieber zu einem meiner bekannten Händler und gebe dafür auch etwas mehr aus (sofern es im Rahmen bleibt). Ist einfach ein Sicherheitspolster.
 
Okay Okay

die M9 ist da ich Student bin einfach nicht drin ums mal ehrlich darzustellen.
Ich habe mit der M8 geliebäugelt da sie noch im machbaren wäre.

Crop faktor Rauschen usw interessiert mich wirklich wenig! Ich hab Jahre lang viel zu viel Zeug besessen und geschleppt und möchte in Zukunft einfach 1 Body und 1 Objektiv haben den man auch mal ohne Rucksack mitnehmen kann.

Da soweit Ichs jetzt mitbekommen habe ist die M8 technisch nicht solide?! und auf Dauer auch keine Lösung

dann wird's evtl doch eine Ricoh GR V die passt immerhin in die Hosentasche:)
 
Ein Voigtländer 35mm 2.5 :rolleyes: Die M9 schön wie sie ist ist einfach nicht in meinem Budget

Dann überlege dir doch eine Fuji X100T, die jetzt auf den Markt kommen wird - sie hat ein neues "Messsucher"-Konzept (also eigentlich die Umsetzung des Leica-Messsuchers in die heutige Zeit, jedenfalls eine Überlegung dazu, wie das gehen könnte); sie hat ein 35/2.0 Fix-Objektiv, ist klein und handlich und inzwischen wohl auch AF-mässig schnell genug.
Schon die X100 wurde von vielen "Street"-Fotografen verwendet; es ist sicher eine Überlegung, wenn man an Leica denkt, aber sich Leica nicht leisten kann.
 
Ich kann hier nur für mich sprechen, meine M8 hat mich (Gott sei DANK!)
noch nie im Stich gelassen. Meine ist eine der damals letzten käuflich erhältlichen M8 in NEU, gewesen.

Das mit den Filtern stimmt, die solltest du dir unbedingt zulegen.
Ansonsten kann schwarz schon mal magenta werden.
Ist aber nur der Fall wenn eine bestimmte Kunstfaser verwendet wurde.

Der Filter hat jedoch auch die Wirkung das das Glas des Objektives geschützt
wir. Ist ja auch nicht so schlecht!

Die M8, mit Objektiv ohne Filter feuert in JPG und SW ein wahres Feuerwerk ab.

Das musst du unbedingt versuchen, glaub mir das lohnt sich.

Bei den derzeitigen Preisen einer M8 ist deine Entscheidung, meiner Meinung
nach kein Fehler.

Die DNG's der M8 haben extrem viel Spielraum in der Fotobearbeitung.
Die Detailschärfe der M8 beeindruckt mich noch immer.

Horche auf dein "Bauchgefühl"

Ach ja, den Kauf beim Händler würde auch ich bevorzugen.
Es sei denn, du kennst den Verkäufer auch privat.
Meinem Händler in Wien vertraue ich, der hat mich noch nicht enttäuscht.

Dein Voigtländer Color-Skopar 1:2.5/35mm P-Type ist ein rattenscharfes Objetiv.
Genau richtig für die M8. 35mm an der M8 ergeben eine schöne fast 50mm Brennweite
(46,55mm) mit Lichtstärke 2,5 und schon bei Anfangsöffnung sehr sehr scharf.

Wenn ich noch was empfehlen dürfte, dann für Portraitfotografie.
Das Zeiss Planar T* 1:2.0/50mm ZM ergibt an der M8 fast 70mm und ist ebenso sehr sehr scharf.

Vergleiche mal das Zeiss Planar T* 1:2.0/50mm ZM mit dem Leica APO-Summicron-M 1:2.0/75mm ASPH. bezüglich Preis.



Liebe Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne unseren Gebrauchtmarkt schmälern zu wollen – ein paar 1000 Euro sind kein Pappenstiel, und bei Gebrauchtgeräten gibt es keine Rücknahme und keine Gewährleistung ...

Die verlinkte M8 soll fast 2.000,- Euro kosten. Hier im Forum kosten gebrauchte M9 (teils inkl. Händlergewährleistung) deutlich unter 3.000,- Euro. Sind nicht einmal 1.000,- Differenz. Ja, auch tausend Euro sind eine Stange Geld, aber wir reden hier nicht von "ein paar 1000 Euro".

Egal, die Vor- und Nachteile von Gebrauchtkäufen privat/Händler sind ein anderes Thema.
 
Die verlinkte M8 soll fast 2.000,- Euro kosten. Hier im Forum kosten gebrauchte M9 (teils inkl. Händlergewährleistung) deutlich unter 3.000,- Euro. Sind nicht einmal 1.000,- Differenz. Ja, auch tausend Euro sind eine Stange Geld, aber wir reden hier nicht von "ein paar 1000 Euro".
schon 2000 Euro sind "ein paar tausend" ... :cool:

Egal, die Vor- und Nachteile von Gebrauchtkäufen privat/Händler sind ein anderes Thema.
Das umfasst die Thematik "Gebrauchtkauf", gehört also sehr wohl in diesen Thread (Anfrage nach M8) und kann (sollte!) daher auch diskutiert werden.

Einen eventuell auftretenden Mangel an einem Gebrauchtgerät kann ich beim Händler reklamieren, der manchmal sogar selbst die Möglichkeit der Reparatur hat (solche Fälle hatte ich schon), oder eben Rückgabe. Bei einem Privat-Gebrauchtkauf sind solche Dinge schwieriger, umständlicher bis gar nicht zu händeln.

Das wollte ich oben damit sagen.
 
schon 2000 Euro sind "ein paar tausend" ... :cool:

M8.2 / Händler
M9 / Forum (habe mit dem Angebot nichts zu tun)

1.975,- vs. 2.450,- Euro... 475,- Euro Differenz. Und um DIE ging es mir die ganze Zeit.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe keinen Geldesel zuhause und eiere auch seit Ewigkeiten herum, ob ich mir eine gebrauchte Digital-M kaufe. Und bei den derzeitigen Preisen für eine M9 erscheint mir der Kauf einer M8 noch weniger sinnvoll.
 
Kauf die M9, wenn du Wert auf gute Weitwinkel legst - mach ich auch so :cool: Bei Leica musst du dann aber auch den "teuren" Service mit einkalkulieren. Es ist ja nicht so, dass du dann einen S Mercedes hast und ihn bei Bedarf in irgendeiner billigen Hnterhofwerkstatt instandsetzen lassen kannst :rolleyes: Ich würde mir den Einstig ins digitale Leica-M System gut überlegen. Bei Fuji gibst du 4-5 oder mal 900€ für ein Objektiv aus, bei Leica sind es gleich 1-4.000€. Klar gehen auch Zeiss-Linsen, aber wenn Leica, dann richtig.

Und wenn die privat und gebrauchte M8 über zugesicherte Eigenschaften nicht verfügt, muss der Verkäufer selbstverständlich dafür gerade stehen.

Diese Aussage ist begrüßenswert, aber es sind nicht alle so und auch bei hochpreisigen Artikeln wird oft nicht ehrlich gehandelt.


"...und bei Gebrauchtgeräten gibt es keine Rücknahme und keine Gewährleistung ......"


Wer das hier so betont, von dem würde ich eh nichts kaufen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten