• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensorreinigung im Urlaub

RobnN

Themenersteller
Ich Dummerchen hab heute beim Objektivwechsel auf den Sensor meiner Fuji X-T20 gepackt. Nun ist auf dem Sensor mein Fingerabdruck zu sehen. Da ich kurz vorher Sonnencreme verwendet habe waren meine Hände auch nicht ganz steril.

Das "Doofe" ist, ich bin in Südafrika, Knysna, und hier nen Laden mit professioneller Sensorreinigung zu finden – ich weiß nicht, ob das so einfach wird.

ich habe ein frisches Microfasertuch dabei. Könnte ich mir, wenn das im Geschäft nichts wird, etc. Flüssigkeit (Alkohol?) in der Apotheke holen?

Was meint ihr?

Danke!

Robin
 
Isopropanol und die originalen Q-Tipps.
Anders machen es viele Profis auch nicht...

Ich dusche vorher immer zu Hause und reinige dann anschließend im Bad meinen Sensor um Staubeintrag zu vermeiden. Sollte natürlich nicht mehr aus der Luft tropfen, ich warte immer, bis der Spiegel wieder klar ist.
 
Hallo,

doch die Hände waren steril, die ganzen Bakterien sind doch zuvor im Öl ersoffen. ;) O.k., die Sache ist blöd gelaufen, aber es sollte kein Beinbruch sein.

Zum Fettlösen kannst Du Isopropanol, Ethanol oder Methanol verwenden. Isoprop ist billig und zumindest in Apotheken in Deutschland häufig verfügbar. Bei Ethanol, also Trinkalkohol, wird es zumindest hier schwieriger, da das Zeug durch die Steuer ziemlich teuer ist. Methanol ist wieder günstiger, aber giftig und auch hautgängig. Also Achtung, nicht trinken und nicht drin baden.

Zum Auftragen kannst Du wie schon erwähnt Q-Tipps nehmen. Mit einem Mal wird es bei der Menge aber sicherlich nicht getan sein.

Da bei deiner Futschi ja ein klein wenig mehr Platz ist als bei den DSLRs von Canon oder Nikon könntest Du auch versuchen mit einem Stück Küchenrolle oder Toilettenpapier die Menge Fett auf dem Sensor zu reduzieren, ehe Du mit Q-Tipps zu werke gehst. Aber bitte vorsichtig und mit wenig Druck.

Falls das deine erste Sensorreinigung ist, mach dich zuvor locker. Die Putzerei ist nicht sonderlich schwer, es gibt also keinen Grund für schwitzige Hände (außer bei hohen Außentemperaturen). Nervig ist einzig das Anputzen gegen die letzten Stäubchen bei f/40. Solange Du aber mit f/10 zufrieden bist sollte es mit der Reinigung recht schnell gehen.


MfG

Rainmaker
 
Danke für die schnelle Antwort und die super Anleitung.
Den Kameraladen gab es nicht mehr bzw. könnten wir ihn nicht finden.

In der Apotheke haben wir alles Nötige bekommen.
Das Reinigen ging auch gut...nicht zuviel Flüssigkeit, nicht zuviel Druck...

Klappt das eigentlich auch mit der 5D? Habe für meine alte Mark I saumäßig teure Reinigungsteile gekauft. Müsste oder?

Lieben Dank und vg

Robin
 
Ob das bei der 5D mit Isopropanol klappt hängt von der Seriennummer ab. Ein bestimmter Seriennummernbereich (Habe schon danach die SuFu gequält aber nix gefunden) hat eine empfindlichen Sensor/ Sensorvergütung, den Isopropanol angreift.....
 
Hallo,

ich habe ja schon so einiges an Kameras zum reinigen in den Fingern gehabt, aber die olle Queen Mum, alias 5d MK.I rühr ich nicht freiwillig an. Bei dem meisten dürfte es zwar unproblematisch sein, aber ich weiß halt auch nicht mehr welche Seriennummern zum gefährdeten Bereich gehören.


MfG

Rainmaker
 
Es gibt also sogenannte Problemsensoren, wußte ich bislang noch nicht. Wie sieht es denn da hinsichtlich bei der Canon 6D I aus? Gibt es da auch Einschränkungen?

Schöne Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten