• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

OM-D EM5 Mark 3

... is klar, Oly macht mal schnell in 3 Monaten ne neue Kamera fertig - man muß ja reagieren !
 
........ deswegen glaube ich ja auch nicht an die PD-AF bei der E-M5 III, denn die muss ja auch noch Platz nach oben lassen. Ob sich Olympus mit dieser Politik - gerade gegenüber der Konkurrenz - einen Gefallen tut, ist dabei aber wirklich die Frage.....
Da haben die einen Sensor mit starkem AF und nehmen diese Chance nicht wahr, ihn in mehreren Bodys zu verbauen, um attraktiver zu werden.
Alle anderen sind in Sachen C-AF stärker, nur Oly meint sich eine solche Produktpolitik leisten zu können. Und 20MP wär ja auch nicht übertrieben viel.

Ich glaub da tun sie sich nichts gutes, weil es genügend andere Möglichkeiten zur Unterscheidung gäbe, wie Serienbildrate in C-AF und 100 andere Sachen.....
 
Hello gerade nach der g9 von Lumix bin ich sehr gespannt auf die nächsten Olympus Kameras. Hier sollte schon wirklich bald auf die pana Kameras reagiert werden.

Neues habe ich aber noch nicht gehört ihr?
Gruß

Da bin ich auch gespannt. Olympus muss etwas machen. Die em10 iii ist nich so der Knaller, die pen F geht scheinbar schlecht, zumindest wird sie bei mir zu Hause in den Elektronikmärkten gerade verramscht damit sie aus dem Sortiment verschwindet. Die EM1 ist extrem teuer und muss sicherlich auf das Niveau einer G9, will man sie verkaufen. Da bietet sich eine aktualisuerte em5 sicherlich an.
Wobei es mir schwerfällt zu sagen, was mir an meiner alten em1 fehlt, damit ich mir ne neue kaufen würde.
Und by the way, die G9 finde ich wegen dem komischen Knick am Sucherbuckel mal echt hässlich. Die technischen Innereien mal außen vor, die find ich toll und da könnte eine em5 mark 3 doch gerne anlehnen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Olympus vielleicht mehr auf Spezialisierung setzt: E-M10 schön einfach gehalten für die Einsteiger, E-M5 die Landschaftskamera und die E-M1 der Sportbolide.

Ich würde mir allerdings auch einen besser C-AF wünschen, auch wenn ich ihn selten brauche. Noch mehr würde ich mir allerdings völlig rauschfreie ISO 200 und 14 bit Raws wünschen. Das konnte schon die alte K10D von 2006 besser:eek:. Wenn sie auch bei den hohen ISOs nicht mithalten konnte. Na ja, träumen wird man wohl noch dürfen...:angel:
 
und warum 'überzeugt' die 10'er nicht..?

was fehlt, oder wurde weggelassen..?

und wenn die 5'er enttäuscht... was dann...?

Die neue 10er wurde im Vergleich zur 2 teilweise kastriert

Ich finde lumix hat aktuell die interessanteren body's. Ich mag aber die kompakten Maße der 5er sehr gerne und hoffe auf ein top Produkt. Ich habe mir die G81 gekauft bin aber net rundum happy deshalb hoffe ich auf eine 5er die mich begeistert. Die Schnelligkeit der top Kameras benötige ich nicht und habe lieber eine kompakte Kamera ohne auf Komfort und Bedienung verzichten zu müssen.
Gruß
 
Die neue 10er wurde im Vergleich zur 2 teilweise kastriert
Gruß

Das machen ja leider die meisten (oder alle?) Hersteller so. Die ersten zwei E-M10 waren wohl so etwas wie eine Einstiegsdroge (zumindest für mich). Es gab keine künstlichen Beschränkungen bei den Funktionen. Wozu sollte man da das teurere Modell kaufen?
Vielleicht kann sich das ein Hersteller auf Dauer nicht leisten, oder die Kameras sind wirklich zu kompliziert für den einfachen Normalknipser, der sich nicht mit der Technik befassen will. Ich könnte mir das gut vorstellen.
 
Das machen ja leider die meisten (oder alle?) Hersteller so. Die ersten zwei E-M10 waren wohl so etwas wie eine Einstiegsdroge (zumindest für mich). Es gab keine künstlichen Beschränkungen bei den Funktionen. Wozu sollte man da das teurere Modell kaufen?
Vielleicht kann sich das ein Hersteller auf Dauer nicht leisten, oder die Kameras sind wirklich zu kompliziert für den einfachen Normalknipser, der sich nicht mit der Technik befassen will. Ich könnte mir das gut vorstellen.

Unterschreibe ich alles genau so :) bin mit der 1er omd em 10 eingestiegen. Aber mir waren es zu wenige direkt einstellhilfen(Tasten) und die autoiso ist wirklich nicht gut umgesetzt. Der Griff sagt mir auch so gar nicht zu und wasserdicht ist das Gehäuse nicht. Ich habe mich wegen der besseren Bedienung und des besseren af im cont. Modus für eine g81 entschieden. Bin soweit zufrieden aber mir fehlt das kompaktere Design der 5er schon. Gruß
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Olympus vielleicht mehr auf Spezialisierung setzt: E-M10 schön einfach gehalten für die Einsteiger, E-M5 die Landschaftskamera und die E-M1 der Sportbolide.

Ich würde mir allerdings auch einen besser C-AF wünschen, auch wenn ich ihn selten brauche. Noch mehr würde ich mir allerdings völlig rauschfreie ISO 200 und 14 bit Raws wünschen. Das konnte schon die alte K10D von 2006 besser:eek:. Wenn sie auch bei den hohen ISOs nicht mithalten konnte. Na ja, träumen wird man wohl noch dürfen...:angel:

Du druckst deine Bilder anscheinend Riesen groß aus, sodass das Rauschen bei dir ein Problem ist.

Ich kenne einige sehr renommierte Personen, die mit der 1 II ihre Bilder machen bei ISO 3200 bis 6400 und sehr zufrieden sind.


Dass das Rauschen hier immer noch so ein Thema ist?
Bei den meisten sieht man es doch hinterher sowieso nicht mehr auf den Bildern.
 
Nein, ich bin Pixelpeeper:D:lol: Außerdem hätte ich bei meinen Nachtaufnahmen gerne mehr Spielraum. Da belichte ich 4 Minuten bei ISO 200 mit Nachführung und ich hätte den Himmel schon gerne rauschfreier, bzw. mehr Spielraum in der Nachbearbeitung. Nein, ich werde deshalb nicht auf Kleinbild wechseln:).
 
Die neue 10er wurde im Vergleich zur 2 teilweise kastriert

Ich finde lumix hat aktuell die interessanteren body's. Ich mag aber die kompakten Maße der 5er sehr gerne und hoffe auf ein top Produkt. Ich habe mir die G81 gekauft bin aber net rundum happy deshalb hoffe ich auf eine 5er die mich begeistert. Die Schnelligkeit der top Kameras benötige ich nicht und habe lieber eine kompakte Kamera ohne auf Komfort und Bedienung verzichten zu müssen.
Gruß

Meine Frau hat sich eine G81 für Film/Foto gekauft - ich muss schon sagen: super Kamera in (fast) allen Bereichen. An meiner geliebten:) M10.2 klebt fast nur noch das Oly 17er, die Kombi finde einfach unschlagbar kompakt mit super Bildqualität. Aber die meisten anderen Objektive schraube ich an die G81.

Ich erhoffe mir eine G9 in einem Olympus M5.3 Gehäuse....:D
 
Hmm irgendwie wartet Olympus für meinen Geschmack sehr lange. Pana haut eine Kamera nach der anderen raus und Olympus lässt sich Zeit. Ich befürchte es wird erst was zur photokina im Herbst. Die 3er ist für Oly sicher ein extrem wichtiges Produkt. Es muss gegen g9 bestehen und auf der videoseite zulegen auch gegenüber dem omd em1 2.

Was denkt ihr?
Gruß
 
Wieso gegen eine G9, die ist ja das Gegenstück zur 1er. ?
Aber prinzipiell hast du recht, wenn die G9 günstiger wird, irgendwann, so darf die 5er nicht unterlegen sein, sondern mindestens gleichwertig.
 
Wieso gegen eine G9, die ist ja das Gegenstück zur 1er. ?
Aber prinzipiell hast du recht, wenn die G9 günstiger wird, irgendwann, so darf die 5er nicht unterlegen sein, sondern mindestens gleichwertig.

Ja sicher wird eine g9 preislich über einer omd em5iii stehen aber wird die neue 5er auch das alles können? Die Olympus omd em1 II ist mittlerweile deutlich günstiger zu haben als zum Einstieg. Olympus reagiert hier auf g9 und Co.
Eine gx9 ist für Oly auch gefährlich die muss man überbieten und das hoffe ich aber mehr als 1200 wird die 5er nicht kosten dürfen.
Ich möchte aber eine kleine Kamera mit der sowohl Fotos als auch Videos auf hohem Niveau gelingen. Bin mit meiner g81 nicht unzufrieden hätte aber gerne etwas unauffälligeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du denn der Meinung, Olympus müsste unbedingt auf die G9 oder die GX9 reagieren? Was könnte denn passieren, wenn sie das nicht tun und statt dessen das entwickeln, was sie für angebracht halten?

Hast Du Angst um Olympus? Möchtest Du, dass Olympus eine G9 oder GX9 baut? Oder willst Du alle Features der E-M5iii und der GX9 in einer Kamera? Oder die der G9 und E-M1ii?

LG,
Karl-Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten