• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Toll wäre ja der Nachfolger der Galaxy NX, nur nicht mit fest eingebautem S3 sondern mit austauschbarem Smartphone.....:rolleyes:
Das wärs! Definitiv. Aber das traue ich Samsung nicht (mehr) zu. Und der durchschnittliche Fotograf wäre dazu wohl (immer noch) zu eingeschränkt in seinen Denkweisen.
 
Da hast Du wohl recht... ich habe die Galaxy NX erst auch viel später verstanden, als ich sie einfach mal ausprobiert hatte. Der Fotofachverkäufer könnte da vorher auch nicht weiterhelfen sondern wollte erstmal was anderes verkaufen. Ausdrücklich nicht ein Verkäufer einer Kette, sondern wirklich ein Fotofachgeschäft. Wenn Samsung es nicht schafft die Händler zu motivieren sich damit zu beschäftigen, wie soll es dann im Handel in Richtung Kunde kommuniziert werden.:grumble:
 
Von meiner GX7 habe ich mich leider auch getrennt...es wurde einfach doch zu viel.

Ich habe mir eine zugelegt, weil die lang ersehnte Panasonic GX9 leider nicht ein würdiger Nachfolger der GX8 geworden ist, sondern eine Modellpflege der GX80. Keine Ahnung, warum Panasonic das neue Modell unter der einstelligen GX-Reihe positioniert- da passt es weder optisch noch funktionell hin.

Meine drei 300er NX-en habe ich noch, muss aber immer wieder feststellen, dass ich sie so gut wie nicht mehr nutze; eigentlich eine Schande. Schuld ist der fehlende Sucher sowie IBIS. Da ich gerne Altglas adaptiere, ist ein guter IBIS, wie der in meiner Pana G81, einfach Gold wert.

Hätte Samsung eine NX500 mit EVF und, was das Sahnehäubchen gewesen wäre, on top mit IBIS rausgebracht, ich hätte mich nie und nimmer nach "Alternativen" umgeschaut. So bin ich dann beim mFT-System hängen geblieben und fühle mich dort mittlerweile auch sehr wohl.

Gruß
Dirk
 
Auch bei mir bleiben die NXen leider immer öfter zu Hause. Da meist Urlaub an Ost-/Nordsee ansteht ist die gedichtete M5II dann doch die bessere Wahl und man hat doch den Eindruck die NXen eher schonen zu müssen....
Immerhin sind die NX-Minis täglich immer in der Jackentasche.

Allerdings habe ich nach dem Ausprobieren der EOS M6 eine gebrauchte EOS M3 erstanden.
Die Features der M6 benötigte ich nicht unbedingt.

Das ist schon sehr nahe am NX look&feel was die Bedienung angeht. Natürlich nicht 100% aber recht dicht.
Auch was die Gebraucht-Preise angeht und mit Adapternutzung gibt es recht preiswerte Objektive der Canon EF und EF-S Serien die wirklich mit brauchbarem AF funktionieren.

Das EF-M 11-22 steht dem Samsung 12-24 in nichts nach finde ich. Nur es ist etwas weniger fragil konstruiert. (Bei meinem Samsung 12-24 haben sich gelegentlich die Befestigungsschrauben des Objektivbajonettes gelöst. Fast wäre es mir bei einem Wechsel mal abgefallen.)

Alle anderen Systeme, Fuji, Sony, MFT sind da deutlich teurer was gute Objektive angeht.
Ja ich habe auch MFT im Einsatz, aber Canon M ist eine nette Ergänzung und die machen mir wieder richtig Spass.
Nicht das Olympus und Panasonic keine guten Bodies und Gläser haben. Ich habe mir dann doch wieder eine GX-7 mit dem 12-60er Kitobjektiv für den nächsaten Urlaub zugelegt . Und das 35-100 2.8 nutze ich auch gerne, sogar mit der GF-7 (passt in meine Jackentasche).

Aber besonders die M5II ist eine tolle, perfekte Kamera, technisch gesehen.
Mehr Spass machen mir aber eindeutig NX Kameras und auch die EOS M3. Einfach ,subjektiv gesehen, ein besseres Gefühl beim Fotografieren. Irgendwie begeistern die mich mehr.... schwer zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
....eine gebrauchte EOS M3 erstanden.......
Und das EF-M 11-22 steht dem Samsung 12-24 in nichts nach finde ich. Nur es ist etwas weniger fragil konstruiert. ....

ja, alleine das 1122 reicht um sich eine M anzuschaffen ;)

Zur M3: solltest du irgendwann mal an die 3er via Adapter ein Tele wie das 55250STM anflanschen wollen (was aus meiner sicht ein absolutes MustHave für den preis ist)

Es gab (nicht sicher ob immer noch) von iShoot einen Griff mit Arca-Platte, der die M3 sehr komfortabel auch mit schweren EF Linsen halten lässt. Für die leichten EF-M's braucht man das aber nicht

Für die M6 hab ich das noch nicht gesehen, wobei der etwas tiefer ist und da wohl auch nix mehr hinpasst.
 
Das EF-M 11-22 steht dem Samsung 12-24 in nichts nach finde ich. Nur es ist etwas weniger fragil konstruiert. (Bei meinem Samsung 12-24 haben sich gelegentlich die Befestigungsschrauben des Objektivbajonettes gelöst. Fast wäre es mir bei einem Wechsel mal abgefallen.)

Du hast also demnach beide Objektive besessen? Und du findest das 12-24 von Samsung mindestens genauso gut? Denn ich bin am überlegen, ob ich von der M6 weg zu Samsung gehe. Denn außer dem 11-22mm überzeugt mich bei der M nichts. Und das adaptieren der Objektive stört mich etwas.
 
Melde mich auch mal wieder als TO. Die NiXen waren technisch und vom Preis-Leistungsverhältnis schon super. Bin dort genau deswegen dort eingestiegen, wurde hier in der Verkaufsberatung zu mFT gedrängt, bin aber dann schlussendlich doch beim preiswertesten APS-C-System gelandet: NX3000 —> NX300M —> NX20 mit PZ und 30 2.0 und dem Telezoom.

Ich konnte mir dann, als Samsung zu sterben drohte, einen Wechsel zum gefühlt teuren Fujisystem kaum vorstellen, war mir die NX1 und das S-Zoom oder das 85er bei Samsung doch schon zu teuer.

Eine gebrauchte X-T1 mit dem 18-55 2.8-4.0 OIS für 800€ war dann der Einstieg ins „Verderben“ :devilish:.

Heute ist es ein schicke X-T1 in Silver Graphite. Das sehr gute Kit-Zoom ist verkauft. Dafür habe ich jetzt das 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4 und 56 1.2. Alles gebraucht und in größeren Abständen erworben. Damit verkraftbar und die Linsen sind so genial, die werden eh nicht mehr verkauft. Von der Verarbeitung toppen die Fujiobjektive die Plastiklinsen der Samsung, die S-Linsen von Samsung hatte ich nie, die könnten vergleichbar sein.

Der nächste Schritt wird dann entweder das Telezoom 55-200 sein, dann wäre mein Linsenpark komplett, ggf. später nochmal das geniale 12er Touit von Zeiss.

Die Red Badge 2.8er Zooms 16-55 oder 50-140 sind nichts für mich, zu groß... . Dafür gehe ich nicht in ein spiegellosen System.

Nun ist auch IBIS ins System eingezogen mit der X-H1. IBIS und rauscharme ISO bis ca. 6400 und Lichtstärke 1.2-1.4.... Blitz und Stativ können da meist @home bleiben, sorgenfreies Fotografieren :angel:.

Die H1 wird deswegen irgendwann als Body alles abrunden, mehr braucht man dann nicht die nächsten 5 Jahre :lol:, .... wenn es das 90 2.0, das 80er Makro .... nicht gäbe :rolleyes:.

Ihr seht, mir geht es gut mit dem Wechsel, .....obwohl mit einer NX2 und S-Zoom könnte ich auch leben ;).

Gruß Tommy
 
Also ich fotografiere immer noch mit NX, zusätzlich zu mFT. Die NX1 kommt auch wieder mit in den nächsten Urlaub (y)! Die NX1 ist in der Regel natürlich mehr meine Landschaftskamera :).
Ja, nahe Tiere sind eh kein Problem mit dem 50-150 S, hier hätte ich sogar mehr abblenden können:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/27104548228/in/photostream/lightbox/
Auch NX1: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/41143950561/in/dateposted-public/lightbox/
Für weiter entfernte Tiere das 100-400mm an der GX8:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26116570647/in/photostream/lightbox/
Oder verrückte Makros, auch das 100-400mm:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40631262752/in/photostream/lightbox/

Ich werde das noch länger so weiter machen :).

LG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich fotografiere noch mit NX und habe das noch mindestens 1-2 Jahre vor - oder bis die Hardware den Geist aufgibt. Denn ich mittlerweile größere Probleme mit den Akkus. Die sind nun ein paar Jahre alt und geben reihenweise den Geist auf oder entladen sich recht schnell. Könnte sein, dass es schlussendlich daran scheitert oder produziert noch jemand NEUE Akkus? Also keine die schon seit Samsungs Ausstieg in der Lagerhalle liegen und somit ähnliche Probleme bekommen dürften... :confused:

Edit: Akkus aus den Kameras nehmen scheint etwas zu helfen, aber danach muss man die Kameras immer komplett neu einrichten. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere nach wie vor mit der nx20 und 30 bzw Filme.
Auch wenn andere Hersteller mit Ibis und besserem Auflösungen her kommen. Handhabe ist NX einfach spitze. Ich tu mich schwer mit umstellen.
 
Eine NX1 für 699,-€ unten. Wenn das wie immer in Raten geht. ;)
Jeden dem ich eine NX300 oder auch 2000 in die Hand geben wundert sich warum Samsung die neu nicht mehr anbietet.
 
Edit: Akkus aus den Kameras nehmen scheint etwas zu helfen, aber danach muss man die Kameras immer komplett neu einrichten. -.-

Ja das Akkuproblem kenne ich, allerdings erst von meiner Ältesten, NX2000.
Regelmässigen Kontrollieren kann aber definitiv nicht schaden. Einige NXe liegen bei mir schon mal länger ungenutzt, nicht das sich mal ein Akku im Body aufbläht.
Hatte ich auch schon mal, zwar an einer Canon, aber das gibt es vermutlich überall.
Ansonsten lade ich alle 4 Wochen mal nach.
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man an einen Aufstecksucher kommt, der nicht so viel kostet wie die Kamera überhaupt wert ist? Bisschen Metall und Glas mit einem Leica-Logo drauf und dafür soll ich 200€ zahlen? :rolleyes:

Ein Sucher ist nämlich das, was mir an meiner NX300 irgendwann so sehr gefehlt hat, dass ich dann doch andere Systeme ausprobiert habe. Und seitdem staubt sie so vor sich hin, obwohl sie in Sachen Bildqualität auch heute noch locker mithalten kann. Ich würde sie gerne öfter einsetzen, aber nur ein Klappdisplay ist für mich mittlerweile ein No-Go...
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man an einen Aufstecksucher kommt, der nicht so viel kostet wie die Kamera überhaupt wert ist? Bisschen Metall und Glas mit einem Leica-Logo drauf und dafür soll ich 200€ zahlen? :rolleyes:

Ein Sucher ist nämlich das, was mir an meiner NX300 irgendwann so sehr gefehlt hat, dass ich dann doch andere Systeme ausprobiert habe. Und seitdem staubt sie so vor sich hin, obwohl sie in Sachen Bildqualität auch heute noch locker mithalten kann. Ich würde sie gerne öfter einsetzen, aber nur ein Klappdisplay ist für mich mittlerweile ein No-Go...

Also ich würde mich in dem Falle nach einer NX30 auf die Suche machen.
Bestes Display und bester Sucher aller NXèn, bezogen auf die Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich in dem Falle nach einer NX30 auf die Suche machen.
Bestes Display und bester Sucher aller NXèn, bezogen auf die Funktionalität.

Im Pŕinzip hast Du recht. Vom Gewicht wiegt die NX30 nicht so viel, aber durch den Sucherbuckel ist sie nicht so kompakt.
Durch den Sucher nutze ich inzwischen die GX8 jetzt auch häufiger für Landschaftsaufnahmen als die NX300 und die NX30 bleibt trotzdem daheim. Wenn es nicht kompakt sein muss, dann kommt die NX1 mit.
VG,
Silke
 
Vielleicht ist eine NX30 tatsächlich eine Alternative, durch das schwenk und drehbare Display klappt es auch gut mit den hochformatigen Aufnahmen.
Und selbst der Sucher ist ausziehbar und schwenkbar. Perfekt für Makroaufnahmen.
 
Ja das Akkuproblem kenne ich, allerdings erst von meiner Ältesten, NX2000.
Regelmässigen Kontrollieren kann aber definitiv nicht schaden. Einige NXe liegen bei mir schon mal länger ungenutzt, nicht das sich mal ein Akku im Body aufbläht.
Hatte ich auch schon mal, zwar an einer Canon, aber das gibt es vermutlich überall.
Ansonsten lade ich alle 4 Wochen mal nach.

bei meiner uralten nx100 funktioniert der Samsung Akku noch wie am ersten Tag, ca. 300 Aufnahmen. Auch der Patona Akku funktioniert noch, wenn auch mit nur noch ca. 200 Fotos. Hatte nie Probleme mit den Akkus. Allerdings hatte ich bei Fuji mit Patona schlechte Erfahrungen. Jetzt habe ich eine Pentax DSLR und war gerade 3 Tage unterwegs mit ca. 400 Fotos. Der Akku war immer noch in der voll aufgeladen Symbolanzeige. Also ich schaffe so 700 Fotos. Brauche keinen Ersatzakku mehr.

Ich lade übrigens nichts nach, würde ich auch nicht machen in anbetracht der begrenzten Lebensdauer eines AKkus. Wenn, dann würde ich sie frühestens alle halbe Jahr mal checken und notfalls aufladen. Das Schlimmste was man einem Akku antun kann, ist ihn ständig aufzuladen, bei kleiner Entladung. Er sollte halt nicht komplett entladen. Ansonsten lade ich sie erst dann auf, wenn sie nahezu bei null sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten