• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein paar Fragen zum Fuji-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_346307

Guest
Da Fuji ja erfreulicherweise eine Kamera vorgestellt hat, die auch eigentlichen DSLR Usern gefallen kann (endlich ein richtiger Griff!), hätte ich ein paar Fragen zu Fuji. Ich fotografiere aktuell mit einer Pentax K-1 und einer K-30 als Backup.

Ein paar kommen mir spontan in den Sinn, wenn ich über einen möglichen Wechsel zu Fuji nachdenke (über den ich schon lange und immer wieder mal nachdenke, aber aufgrund der FÜR MICH mangelhaften Ergonomie (kein anständiger Griff), dann aber regelmäßig ad acta gelegt habe.. die X-H1 könnte das ganze jetzt in die ernsthafte Phase eintreten lassen ;)).

Aber da sind natürlich ein paar Fragen:

1. Wie sieht es bei Fuji im Falle eines Defekts aus. Wie ist das Servicenetzwerk? Wie lange wartet man für gewöhnlich? Sind Ersatzteile schnell vorhanden oder kann es schon auch mal Wochen oder gar Monate dauern (wie bei Pentax leider ab und an). Und wer wickelt Reparaturen ab? Direkt ab damit zu Fuji (wo auch immer die sitzen)? Oder haben sie den Service auch wie Pentax ausgelagert?
2. Wie gut ist der AF der X-H1 bei schlechten Licht – gerade auch im Vergleich zu einer Pentax K-1, da ich die ja gewohnt bin. Diese ist bei wenig Licht doch sehr treffsicher. Kann die Fuji da mithalten? Ist ja technisch doch eine andere Herangehensweise (EVF vs. OVF).
3. Wie sieht es mit Objektiven von Fremdanbietern bei Fuji aus? Bei Pentax wird das ja oft als erstes bemängelt, dass sich Sigma und Tamron recht zurückhalten. Sigma und Tamron für Fuji - ja oder eher weniger?
4. Ich lese immer wieder mal, dass bestimmte Bildbearbeitungsprogramme nicht mit Fuji-Sensoren wollen (Capture One wäre meine Software...). Kann man das so generell sagen bzw. ist das immer noch der Fall?
5. Werden die Objektive von Fuji in Capture One (wenn ihr die Software nutzt) korrekt angezeigt oder ist es wie bei Pentax, dass nur wenige mit Modellnamen angezeigt werden?)

Das wäre so fürs erste mal die dringendsten Fragen, die sich mir aufdrängen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Antwort auf eine dieser Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Hi,

ein paar Antworten:

- AF der X-H1: meines Wissens nach wird die noch gar nicht ausgeliefert. Da dürfte noch keiner Erfahrungen haben.

- Fremdobjektive für Fujifilm gibt es nicht. Weder von Sigma noch von Tamron.

- Insbesondere Lightroom hat so seine Probleme beim Schärfen von Fuji. Da entstehen die berühmten Würmchen.

Gruß,
Michael
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Zur H1 wird dir keiner etwas sagen können, ist eben noch nicht im Umlauf. Tamron und Sigma machen nichts für Fuji, es gibt eine kleine Auswahl von Zeiss. Über den Service kenne ich sehr geteilte Meinungen, selbst bin ich Gott sei Dank noch nicht in den Genuss davon gekommen ;-)
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1



Fragen zur H1 bitte nicht hier sondern unter Produktankündigungen besprechen.
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Service wird groß geschrieben und einen Professionalservice gibt es auch. Versand nach Kleve, die das Weitere dann in GB machen lassen. Ob sich das nacg dem Brexit ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zu dem Angebot genügt eine Mail an den Fuji Service, die dir üblicherweise gerne konkrete Auskunft geben.

Zur H1

Melde dich Mitte März wieder, wenn die erst4n Kameras verkauft wurden.

Fuji ist brennweitentechnisch sehr gut selber aufgestellt und bietet damit auch die Gewähr für excellente Bildqualität, dazu noch Zeiss mit 3 Primes

Genaueres findest du auf der Herstellerseite.

Software:

weder die Sensoren noch die Software haben Probleme, sondern die Nutzer, die sich nicht auf neue Rahmenbedingungen einstellen können.
Capture One ist sehr gut geeignet.
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

1. Wie sieht es bei Fuji im Falle eines Defekts aus. Wie ist das Servicenetzwerk? Wie lange wartet man für gewöhnlich? Sind Ersatzteile schnell vorhanden oder kann es schon auch mal Wochen oder gar Monate dauern (wie bei Pentax leider ab und an). Und wer wickelt Reparaturen ab? Direkt ab damit zu Fuji (wo auch immer die sitzen)? Oder haben sie den Service auch wie Pentax ausgelagert?

Fuji hat einen direkten Service in Kleve. Die Reparaturen werden darüber abgewickelt. Es gibt, wenn du Profi bist oder 2 Bodies und 3 Objektive hast, einen FPS, da bekommst du dann zeitnah ein gleichwertiges Leihgehäuse kostenlos für die gesamte Reparaturdauer.

2. Wie gut ist der AF der X-H1 bei schlechten Licht – gerade auch im Vergleich zu einer Pentax K-1, da ich die ja gewohnt bin. Diese ist bei wenig Licht doch sehr treffsicher. Kann die Fuji da mithalten? Ist ja technisch doch eine andere Herangehensweise (EVF vs. OVF).

Was der Sucher mit dem AF zu tun haben soll, weiß ich nicht. Aber der AF der X-T2 taugt mir bei Hochzeiten ziemlich gut. Die X-H1 soll ja noch ein Quentchen besser sein. Den Vergleich zur K-1 kann ich nicht ziehen, hatte noch nie eine Pentax.

3. Wie sieht es mit Objektiven von Fremdanbietern bei Fuji aus? Bei Pentax wird das ja oft als erstes bemängelt, dass sich Sigma und Tamron recht zurückhalten. Sigma und Tamron für Fuji - ja oder eher weniger?

Vergiss die Dritthersteller für Fuji. Gibt von Tamron und Sigma meines Wissens nach eh nichts. Lediglich Samyang und Zeiss bieten da was an (neben diversen Chinaherstellern). Die Fujinons sind extrem gut und es gibt sowohl lichtstarke als auch kompakte Lösungen.

4. Ich lese immer wieder mal, dass bestimmte Bildbearbeitungsprogramme nicht mit Fuji-Sensoren wollen (Capture One wäre meine Software...). Kann man das so generell sagen bzw. ist das immer noch der Fall?

Frag 5 Leute zu dem Thema und du bekommst 5 Antworten. Als Konsens kann man C1 wohl als unproblematisch ansehen. Die meisten reiben sich an Lightroom, das nutze ich und habe damit seit 2014 bei Fuji keine Probleme.
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Da Fuji ja erfreulicherweise eine Kamera vorgestellt hat, die auch eigentlichen DSLR Usern gefallen kann (endlich ein richtiger Griff!), hätte ich ein paar Fragen zu Fuji. Ich fotografiere aktuell mit einer Pentax K-1 und einer K-30 als Backup.

Ein paar kommen mir spontan in den Sinn, wenn ich über einen möglichen Wechsel zu Fuji nachdenke (über den ich schon lange und immer wieder mal nachdenke, aber aufgrund der FÜR MICH mangelhaften Ergonomie (kein anständiger Griff), dann aber regelmäßig ad acta gelegt habe.. die X-H1 könnte das ganze jetzt in die ernsthafte Phase eintreten lassen ;)).

Aber da sind natürlich ein paar Fragen:

1. Wie sieht es bei Fuji im Falle eines Defekts aus. Wie ist das Servicenetzwerk? Wie lange wartet man für gewöhnlich? Sind Ersatzteile schnell vorhanden oder kann es schon auch mal Wochen oder gar Monate dauern (wie bei Pentax leider ab und an). Und wer wickelt Reparaturen ab? Direkt ab damit zu Fuji (wo auch immer die sitzen)? Oder haben sie den Service auch wie Pentax ausgelagert?
Fuji hat ein Profi Service, der nachdem was ich bisher mitbekommen habe sehr kompetent ist, und auch gleichwertige Leihgehäuse für die Reperaturzeit vergibt, ohne weitere kosten
2. Wie gut ist der AF der X-H1 bei schlechten Licht – gerade auch im Vergleich zu einer Pentax K-1, da ich die ja gewohnt bin. Diese ist bei wenig Licht doch sehr treffsicher. Kann die Fuji da mithalten? Ist ja technisch doch eine andere Herangehensweise (EVF vs. OVF).
Da sie mindestens den AF der X-T2 und co. haben wird,
stellt sich die frage des mithaltens nicht, sie wird besser sein. Zumindest konte meine 5D MK III meiner X-T20 AF mäßig nicht das wasser reichen.

3. Wie sieht es mit Objektiven von Fremdanbietern bei Fuji aus? Bei Pentax wird das ja oft als erstes bemängelt, dass sich Sigma und Tamron recht zurückhalten. Sigma und Tamron für Fuji - ja oder eher weniger?
Es gibt ne Hand voll Objektive von Zeiss und Samyang.
Aber wozu? Fuji ist objektiv technisch gut aufgestellt, und lücken werden derzeit geschlossen. Dazu ist die Qualität der Objektive hervorragend.

4. Ich lese immer wieder mal, dass bestimmte Bildbearbeitungsprogramme nicht mit Fuji-Sensoren wollen (Capture One wäre meine Software...). Kann man das so generell sagen bzw. ist das immer noch der Fall?
Adobe Lightroom zickt gerne mal mit Fuji RAW´s, was einfach daran liegt, das Adobe einfach nicht will. Capture One wäre für Fuji Ideal,
bietet auch im endergebnis das beste Resultat

5. Werden die Objektive von Fuji in Capture One (wenn ihr die Software nutzt) korrekt angezeigt oder ist es wie bei Pentax, dass nur wenige mit Modellnamen angezeigt werden?)
Sollten korrekt angezeigt werden

Das wäre so fürs erste mal die dringendsten Fragen, die sich mir aufdrängen. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Antwort auf eine dieser Fragen.

Fertig :)
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Zu den vielen Fragen habe ich nicht genügend Antworten...

Zur X-H1 kann man aber sicher sagen, daß es erst Nutzer-Erfahrungen geben wird, wenn sie im Handel ist.

Zum AF: der ist anders händelbar als z.B an Nikon, aber mittlerweile top. Siehe hier die Fotos von hooky69:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/3...x-t2-für-die-hundefotografie-ein/#entry815399

Zu den Fremdherstellern: viele habe optisch feines Glas, aber keinen AF und keine exif-Übertragung. Zu Zeiss sei gesagt (voll implementiert ins Fuji-System inkl. AF, exifs, opt. Korrekturen): eigentlich nicht nötig angesichts der optisch erstklassigen Fujinons, aber alle drei sind außergewöhnlich. Außergewöhnlich ausgezeichnet, aber das sind viele Fujinons auch. Dennoch: ich ziehe das 32er Touit allen 35ern (auch von Fuji) vor.

Zu den RAW-Konvertern: das, was man rausholt, ist ein Tüpfelchen auf dem i. Nicht wie bei Nikon, wo man ohne Lightroom & Co erledigt ist. Ich war früher ein energischer Vertreter der RAW-only-Fraktion, mit Fuji mache ich zu 100% JPEGs, und nein, ich vermisse nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Nachtrag zu 3.: Dass man keine anderen als Fujinos braucht/haben will, wurde ja schon gesagt. Zu Fuji geht man ja nicht nur wg. der Bodys, sondern in erster Linie wg. der Objektive.

Es gibt eine Ausnahme: Im UWW-Bereich gibt’s zwar das 10-24, aber bei den Festbrennweiten geht’s nur bis 14mm runter. Da sind das 12er von Samyang (lichtstark, preiswert) und vor allem das 12er Zeiss Touit (ein echtes Hammerobjektiv) eine Alternative.

Gruß Tommy
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Also im Fuji X Forum wird schon heiss diskutiert und hier auch von Personen, welche die Kamera testen durften, also im Bezug auf die H1 bekommt man dort mehr Spezifikationen usw. geboten.

Lg Didi
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Nachtrag zu 3.: Dass man keine anderen als Fujinos braucht/haben will, wurde ja schon gesagt. Zu Fuji geht man ja nicht nur wg. der Bodys, sondern in erster Linie wg. der Objektive.

Es gibt eine Ausnahme: Im UWW-Bereich gibt’s zwar das 10-24, aber bei den Festbrennweiten geht’s nur bis 14mm runter. Da sind das 12er von Samyang (lichtstark, preiswert) und vor allem das 12er Zeiss Touit (ein echtes Hammerobjektiv) eine Alternative.

Gruß Tommy

Genau, das wollte ich auch nochmal erwähnen, das 12er Samyang ist ein absoluter Preis- Leistungskönig! Sauscharf, toll für Sterne und echt günstig... Und mit den ganzen MF Hilfen echt einfach zu fokusieren... Und dann gibts da noch das Meike 6,5mm Fisheye...

Der AF der X-T2 ist, wenn man weiß, wie man ihn einsetzen muss auf dem Niveau einer 7DII! Die X-H1 ist angeblich noch schneller, also dürfte das kein Ding sein.

Was mir an der X-H1 überhaupt nicht gefällt ist das Display oben und der Wegfall vom Belichtungs-Komp Rad... Da gefällt mir die X-T2 vom Design her immernoch besser... Eigentlich wollte ich mir eine davon wegen dem IBIS holen, aber jetzt wart ich erstmal die X-T3 ab, vielleicht hat die ja auch IBIS und noch das alte Design...

Der Griff ist das Einzige, was ich an der X-T2 vermisse, mit dem Meike Griff hält sie sich aber einwandfrei... Ich bin wirklich mit den Ts angekommen und bin einfach gespannt, was Fuji noch so an neuen geilen Sachen auf den Markt wirft. Das Geile ist, dass das Kleinbild-Damoklesschwert einfach nicht über einem hängt und man nicht ständig überlegt, ob man nicht doch zu "Vollformat" wechselt. Bei Canon war das schon immer präsent... Und wenn man dann doch eingestiegen ist und die erste L-Linse hatte und bemerkt hat, dass Glas nicht nur Scharf ist, sondern eben auch so Sachen wie Kontrast und Farbwiedergabe wichtig sein können und die APS-C Dinger von Canon da einfach nicht mithalten können, ist es vorbei... Bei Fuji kriegt man (vor allem gebraucht) echt ein Hammer-Niveau selbst in den Einsteiger-Gläsern...

Die Gläser sind top, es gibt nicht viel, was ich vermisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Vielen Dank schon mal für das interessante und hilfreiche Feedback! (y)

Ich versuche mal kurz auf die Punkte einzugehen, so wie ich es bisher verstanden habe:

zu 1. Klingt schon mal recht positiv. Dass der Service direkt vom Hersteller abgewickelt wird gefällt mir. Noch nicht ganz klar ist mir die Sache mit der Ersatzkamera. Manche schreiben, dass man immer eine bekommt, andere, dass man 2 Kameras und 3 Objektive haben muss. Wie ist es letztendlich?
Und: Man registriert besagte Menge an Objektiven/Kameras und bekommt den besseren Service? Ich muss mal versuchen konkrete Fälle ausfindig zu machen.
Meine K-1 habe ich im November eingesendet. Vor einer Woche kam sie zurück. ging nun schon zum zweiten mal zurück in die Werkstatt in Hamburg... Zum Glück habe ich sie nicht wirklich gebraucht aber wenn ich wirklich hätte fotografieren müssen/wollen, hätte es mich schon geärgert. Klar, ich habe noch die K-30, aber sind halt zwei verschiedene Formate. Auch die Reparatur meines FA43 1.9 Limited hat auch mal 2-3 Monate gedauert.

zu 2. Also bei Action scheint er gut zu sein (ich kenne und schätze die Bilder von hooky69 => vor allem aus seiner Pentaxzeit) . Das ist mir aber nicht wichtig, also mir würde wohl in dieser Hinsicht immer noch der AF einer 10 Jahre alten Pentax DSLR reichen ;). Was mir wichtig ist, ist das Verhalten bei schlechtem Licht. Hier schreibt jemand, dass das besser ist als bei einer DSLR (und wohl besser als bei meiner K-1). Das ist dann aber schon eine Hausnummer! Ich dachte, da wären DSLRs (also Kameras mit OVF) im Vorteil. Anscheinend hat sich da das Blatt auch schon gedreht.

zu 3. Ich muss mir noch darüber klar werden, ob es ausreicht, quasi nur einen Anbieter (eben Fuji) zu haben. Klar hat Fuji gutes Glas, aber Sigma (und auch Tamron) produzieren mittlerweile auch sehr, sehr gutes und vielfältiges Glas...

zu 4. Okay, also mit Capture One Pro 11 kein Problem. Passt!

zu 5. Schön!


Gleich noch ein paar Fragen hinterher, die sich im weiteren stellen:

6. Sind bei Fuji alle aktuellen Bodies wetterfest? Und wie sieht es mit den Objektiven aus? Gibt's da eine Bezeichnung für diejenigen, die wetterfest sind? Oder sind alle wetterfest? Ich gehe mal davon aus, dass die Fuji Wetterfestigkeit nicht ganz an die von Pentax rankommt (kommt eigentlich keine ran ;)), aber ordentlich ist sie sicher aus, oder?
 
AW: Ein paar Fragen zum Fuji-System/zur X-H1

Nochmal Die X H1 ist hier derzeit Off Topic!

Das ist eine moderative Anweisung!
 
Okay, bitte Thread schließen. Ich informiere mich im anderen Forum.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten