• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit der 80D

Hier schriebst Du vom Phasen-AF!?! Der hat nun überhaupt gar nix mit den Megapixeln des Sensors zu tun!

Ich denke, vipermuh meint, dass durch mehr MP auch tiefer in das Bild hineingezoomt wird, wenn man auf 100% geht (oder 50%, 30%, verhältnismassig immer mehr im Gegensatz zu weniger auflösenden Sensoren). Da fallen kleine Fehlfokussierungen und Verwackler einfacher auf. Wenn also nicht perfekt fokussiert wird, dann ist der BILDAUSSCHNITT mies. Bei einer 20D, 40D, etc geht das einfach eher unter, weil die Bildausschnitte nicht so klein sind. Und Phasen AF hinkt dem Kontrast AF bezüglich Präzision immer hinterher. Vielleicht ist eine dermaßen hohe Auflösung demnach wirklich nicht immer förderlich.
 
Wird hier eigentlich noch immer über Fotos diskutiert, die durch ein Fenster geschossen wurden? Und das mit dem Titel "Fokusprobleme 80d"? Macht wenig Sinn, oder?
 
Mal grundsätzlich und speziell..

ich selber nutze CANON-Bodies seit der 10D...20D, 40D, 60D, 80D, 7D, 650D, 760D.

Und dabei habe ich objektiv festgestellt, dass sich das "Fokusproblem" von Modell zu Modell ...besonders mit höherer AF-Feldanzahl und Videofunktion erhöht hat.

CANON knallt immer mehr Videofunktionen in die DSLR ( eigentlich Fotoapparat ) rein und pusht dies gefühlt schwerpunktmäßig " länger, weiter, höher " auf Kosten der "Fotofunktionen und Qualität / Zuverlässigkeit.

Es ist praktisch nicht mehr möglich einen CANON-Body zu kaufen, der mit den vielen Objektiven daheim passt..egal ob CANON-Objektive oder wertige SIGMAs.
Ab der 60D mußte ich Bodies / Objektive individuell justieren ( lassen ).
Besonders bei der 80D ist es extrem... u.a. Phasen und Kontrastfokus sei dank. 2 X 80D wurden umgetauscht und einmal in die CANON-Werkstatt, in der " festgestellt" wurde, dass die Werkseinstellungen den Vorgaben entsprechen *stöhn*...Für mich, der seit so vielen Jahren mit so vielen Bodies / Objektiven fotografiert und schon weiß was er tut, eine beschämende Aussage von CANON, zumal mein Kollege gleichsames Problem mit der 80D hat. 70% Ausschuß in Schärfe auch bei 3,5er Blende, Mittelpunktfokus usw. . Oftmals bemüht sich der AF erst gar nicht eine Fokussierung vorzunehmen, wenn das Licht etwas gedämpfter ist ( aber mit AF-Hilfslicht durch ext. Aufsteck-Blitz )....z.b. die 650D bringt mir da "Traumergebnisse"..Fokus schnell und sitzt bei gleicher Umgebung.

Zusammenfassend....

CANON legt offensichtlich einen größeren Schwerpunkt auf die Videoentwicklung / Optimierung in den DSLR, anstatt das Problem in den Griff zu bekommen, dass die Objekive wieder auf die Bodies passt ohne derartige Fokusprobleme, die immer häufiger auftauchen. Und im Netz liest man ja nur die, die auch geschrieben werden. Die Nichtschreiber sind ein Vielfaches !!

CANON sollte sich endlich wieder darauf konzentrieren, den Schwerpunkt bei DSLR auf Foto zu legen und das es so gut wie keine Fokusprobleme mehr gibt :grumble:

Anfänger machen Fehler und kennen meist nicht die Funktionen bzgl. AF-Felder usw. .... Aber Profis, die seit über 15 Jahren mit einer Vielzahl von Bodies fotografieren, erkennen schon ganz klar, dass es eher kein Anwenderproblem ist, sondern eher ein techn. Entwicklungs-Problem.

Die 80D ist da ein extremes Beispiel. CANON wirbt damit, dass gerade die 80D bei schlechten Lichtverhältnisses besser sein soll durch die neue Technik..... Wie gesagt,- meine alte 650D ist der 80D weit überlegen !!
 
EOS 5 -> EOS 350D-> EOS 450D -> EOS 7D -> EOS 80D

Ich hatte nie ein Fokusproblem!!

Objektive mussten nie justiert werden. Ja - es gibt dann und wann ein fehlfokussiertes Bild...aber da hatte entweder das Motive schlecjte Kontraste oder der Fehler lag hinter der Kamera mit dem Auge am Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfänger machen Fehler und kennen meist nicht die Funktionen bzgl. AF-Felder usw. .... Aber Profis, die seit über 15 Jahren mit einer Vielzahl von Bodies fotografieren, erkennen schon ganz klar, dass es eher kein Anwenderproblem ist, sondern eher ein techn. Entwicklungs-Problem.


Das ist kompletter Unfug! Es ist gerade diese Arroganz der "erfahrenen" Nutzer die meinen alles müsste so laufen wie mit ihrer alten Möhre, die oftmals aus dieser Arroganz heraus die gröbsten Nutzungsfehler mit moderneren Autofokussystemen veranstalten!
 
Und dabei habe ich objektiv festgestellt, dass sich das "Fokusproblem" von Modell zu Modell ...besonders mit höherer AF-Feldanzahl und Videofunktion erhöht hat.

CANON knallt immer mehr Videofunktionen in die DSLR ( eigentlich Fotoapparat ) rein und pusht dies gefühlt schwerpunktmäßig " länger, weiter, höher " auf Kosten der "Fotofunktionen und Qualität / Zuverlässigkeit.
Wenn du vermehrt Probleme mit neueren Kameras festgestellt hast, dann ist das sicher ein Punkt den du äußern und diskutieren darfst. Aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen den Videofunktionen und Fokusproblemen beim fokussieren durch den Sucher.

Im Lifeview, also mit DualPixel AF, gibt es sowieso keine Probleme.
 
Und dabei habe ich objektiv festgestellt, dass sich das "Fokusproblem" von Modell zu Modell ...besonders mit höherer AF-Feldanzahl und Videofunktion erhöht hat.

Ich habe objektiv festgestellt, daß sich von der 50D zur 7DII mit 65 Fokuspunkten die Präzision der Fokussierung bei allen meinen Objektiven - Canon und Sigma - stark verbessert hat ...

Und nu?
 
Da die Aufnahmesituation (Blätter, 500 m) die Technik des Phasen AF der 80D und des Objektivs wohl überfordert. Was spricht dagegen das zu akzeptieren und stattdessen in solchen Situationen mit LV zu fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste ich meine 80D nun auch einsenden, nachdem ich viel zu lange schon mit dem Fehlfokus rummache (Dezember letzten Jahres).
Anfangs zweifelt man an sich selbst, dann zweifelt man das alte Tamron an. Das neue Sigma Art war dann das Problem und mittlerweile soll das Canon L das Problem sein?
Alle getesteten Objektive unterhalb einem Wert der Brennweite von 50 mm können nichts mit dem mittleren Fokusfeld anfangen. Selbst bei Blende 8 oder geschlossener sitzt die Schärfe irgendwo in der Landschaft...
Komischerweise tritt das Problem bei Teleobjektiven nicht merkbar auf.

Erster Reparaturversuch - ich bin gespannt...

Das sagt Traumflieger dazu, allerdings hier die 70D mit gleichem Problem:
http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Canon-EOS-DSLR/EOS-70D/EOS-70D-Autofokus-Problem-Stellungnahme::617.html
 
Ich bezweifel sehr stark das du das gleiche AF Problem wie es die 70D hatte nun an deiner 80D hast. Du hast ein AF Problem, aber sicher nicht dieses.

Der Weg zum Service ist aber sicher der richtige. Wichtig ist das du das Problem anhand eines Canon Obektives aufzeigen kanst. Ansonsten wird Canon das schnell auf den Fremdhersteller abschieben
 
Bei mir wurde die Fokus Treffsicherheit mit jeder einzelnen Kamera Generation besser. ( 350D/400D/40D/50D/70D/80D) Besonders die 80D sticht da positiv heraus.
 
Auch, ich nutze das Messfeld welches ich gerade benötige. Kann je nach Motiv auch das mittlere sein. Treffen alle sehr gut. Das mittlere in absoluten Grenzsituationen noch besser da Doppelkreuzsensor bis - 3 LW. Merkt man aber wirklich erst in sehr dunklen Situationen den Unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten