• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdige Aufnahmen

Bei mir nicht. Beides Querformat. (Firefox 53.0)
 
Die Kamera hat doch einen internen Stabi, ggf. war dieser so weit ausgelenkt, dass der Sensor die Randbereiche der Ausleuchtung mit aufgenommen hat.
 
Die Sonnenblende kann solche Abschattungen verursachen, wenn sie schief sitzt, ich mache nachher mal Beispielaufnahmen.
Das Muster ist aber dann ein anderes als bei meinen Aufnahmen.

Stabi macht auch keinen Sinn. Dann müssten alle Aufnahmen den Fehler aufweisen. Außerdem wäre das dann nicht eher unscharf? Der Stabi muss ja nur stabilisieren, wo es was zu stabilisieren gibt.

Das mit dem Drehen ist mir auch ein Rätsel.
Egal mit welchem Bildbearbeiter ich die Bilder ansehe, sowohl in der Thumbnail-Vorschau als auch beim vollen Bild werden sie um 90° nach links angezeigt. Macht aber keinen Sinn, da es ja horizontale Aufnahmen sind. Alle anderen Bilder stimmen dann wieder.

Die Miniatur-Ansicht aus #12 dreht sich bei mir auch, wenn ich Opera verwende.

Verwende ich EXIF-Tool ergibt sich folgendes:

Bis zur ersten und nach der letzten fehlerhaften Aufnahme steht bei allen Aufnahmen "90° gegen den Uhrzeigersinn", auch bei den horizontalen. Danach ist das Flag wieder korrekt gesetzt (90° bei den Hochkantaufnahmen, Horizontal bei den anderen)

Die erte Aufnahme bei der die Abschattung auftritt, war übrigens hochkant, kann die Kamera hier ins Stolpern gekommen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das mit der Sonnenblende mal zu verifizieren habe ich zwei weitere Aufnahmen gerade eben gemacht.

Eine Aufnahme ist mit korrekt montierter und arretierter Sonnenblende bei 18 mm, bei der zweiten Aufnahme habe ich die Sonnenblende um 90° gedreht. Wie man sieht ist die Abschattung in den Ecken eine andere als bei den fehlerhaften Aufnahmen vorgestern.

Nachdem die Kamera aktuell wieder störungsfrei funktioniert, muss man hier vielleicht nicht weiter bohren. Ich hoffe nur, es tritt nicht wieder auf.
 

Anhänge

Die letzten Aufnahmen zeigen zumindest mal, dass die Sonnenblende asymmetrisch abschattet, was sie nicht tun sollte - zumindest seltsam.

Was den internen Stabi angeht, theoretisch ist da eine Fehlfunktion denkbar (meine Kamera hat keinen, daher hatte ich daran gar nicht gedacht), zumal ja anscheinend softwareseitig sowieso irgendwas komisch ist. Allerdings bezweifle ich stark, dass der interne Stabi eine maximale Auslenkung von mehr als einem Bruchteil eines Millimeters hat. Weiss ich aber nicht sicher.
 
Die Sonnenblende auf dem zweiten Bild war schon "lose", kann sein, dass sie deswegen schon minimal schief stand. Ist sie montiert und eingerastet sitzt sie bombenfest ohne Spiel.

Ich habe das Foto nochmal ohne SB gemacht und es entspricht dem mit korrekt montierter SB, daher mache ich mir deswegen keine Gedanken.

Ich wollte damit nur zeigen, dass die SB bei nicht korrekter Montage ein anderes Fehlerbild erzeugt als die fehlerhaften Aufnahmen vorgestern um sie als Fehlerquelle diesbezüglich auszuschließen.
 
Soein Bild entsteht, wenn das Objektiv einseitig nicht korrekt einfährt oder ausfährt, je nachdem von welcher Seite man es gerade zoomt. Das kann durch einen leichten Schlag sein, durch unsachgemässes Halten (etwas zuviel Kraft in ausgefahrenem Zustand angebracht, oder beim Ein- oder Ausfahren gehalten oder irgendwo gegen gedrückt), durch Dreck oder halt etwas Störendes im Ausfahrbereich des Objektives oder ähnlich. NAtürlich auch durch einen technischen Grund. Danach hat sich das wieder gelöst.

Achtrag: Du kannst den Fehler evtl. NAchvollziehen, wenn du im ausgefahrenen Zustand etwas Kraft auf das Objektiv bringst. Etwa die Frontlinse etwas hin- und herbiegst. Naja, so KÖNNTE man es tun, natürlich besteht die Gefahr es so endgültig zu schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vollkommen logisch. Es kann nur mit der Linse zu tun haben.
Durch die Störung wurden dann auch die Lageinfos nicht weiter gegeben usw.
 
Objektive messen keine Lage, der Lagesensor liegt im Kameragehaeuse.

Ein Lagesensor ist dort, wo der Stabilisator eingebaut ist. Bei älteren Pana-Kameras funktioniert die Hochkantinfo nur mit stabilisierten Objektiven. Das schließt natürlich nicht aus, das auch Gehäuse ohne Stabilisator einen Lagesensor haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten