• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D nass geworden (Cola)

Sebastian194

Themenersteller
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, deswegen kurz meine Vorstellung: Ich heiße Sebastian, bin 21 Jahre jung und studiere gerad Volkswirtschaft an der WWU Münster. Nebenbei fotografiere ich, was ich hier sicherlich auch dokumentieren werde. Jetzt aber bitte ich erstmal um dringende Hilfe:

Mein akutes Problem: Meine EOS 600D ist nass geworden, weil in derselben Tasche eine Flasche Cola ausgelaufen ist. Ja, ein schlimmer Fehler, beides zusammen zu haben. Asche auf mein Haupt. :rolleyes:

Was mach ich jetzt am besten? Habe die Kamera nicht angemacht, habe Akku und Speicherkarte rausgenommen. Oberflächlich sah die Kamera nicht besonders nass aus, jedoch war Flüßigkeit in den Fächern für Speicherkarte und Akku, außerdem in den Kabelanschlüssen.
Habe auch das Objektiv abgemacht, da ist nichts drin.

Was mache ich jetzt am besten? Die Kamera in destilliertem Wasser baden? Einfach nur abwarten? Ich denke, die Korrosion wird durch die Zuckerbrühe nur noch gefördert.

Bitte um schnelle Antworten,

Freundlichste Grüße!
 
Nichts machen und sofort zum reparieren bringen. Du machst da mehr kaputt wenn du da selber etwas machst. Die bauen das Ding auseinander gucken welche Teile betroffen sind und rest ist Kulanz.

viel glück und mein beileid
 
Kulanz für einen selbst verursachten Feuchtigkeitsschaden? Halte ich für reichlich optimistisch. Aber egal, ab zum Service mit dem Ding. Und vorher nicht noch großartig rumprobieren, ob sie nicht doch noch geht, wer weiß, wo sich die Zuckerbrühe schon überall verteilt hat.
 
Danke für Eure Beiträge! :)

Bin nach dem ersten Beitrag direkt losgefahren, wollte da auch nicht selbst dran rummachen.
Soll ca. 60€ kosten, wenn die es im Geschäft machen können. Bei Canon laut Verkäufer dort 80€ die Stunde bei 2-3 Stunden Arbeitsaufwand.. :angel:

Nochmals: Vielen Dank!
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Schaden an der 550d, durch Kirschsaft, was ja im Ergebnis mit Cola vergleichbar sein wird...

Bei mir haben Auslöser und das Rad zur Blendeneinstellung nicht mehr funktioniert, wurde bei Canon getauscht und Kamera wurde innerlich komplett gereinigt, das hat ca. 120€ + Versand gekostet.

vg.
René
 
Danke für Eure Beiträge! :)

Bin nach dem ersten Beitrag direkt losgefahren, wollte da auch nicht selbst dran rummachen.
Soll ca. 60€ kosten, wenn die es im Geschäft machen können. Bei Canon laut Verkäufer dort 80€ die Stunde bei 2-3 Stunden Arbeitsaufwand.. :angel:

Nochmals: Vielen Dank!

Die Frage ist, was machen die Leute im "Geschäft"?
Abwischen und mit Q-Tipps in den Ritzen rumschubbern?
Ich gehe nicht davon aus, dass sie dort die Kamera demontieren und von innen reinigen und kontrollieren.
Würde der Canonwerkstatt mehr Vertrauen entgegenbringen.
(ob das nun wirklich 160-240 Euro kostet, sei mal dahingestellt und müsste direkt bei Canon erfragt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an den TO, das nenne ich doch mal konsequent richtig gemacht. ich glaube, die Kamera ist noch wertvoll genug für den Service und schließe mich an: bloß keine Aktionen auf eigene Faust. Habe mit Canon bislang nur sehr gute Erfahrungen beim Service gemacht.
 
mit Cola passiert nicht viel, denn der hohe Zuckeranteil nur allesverklebt .:mad:
Fruchtsäfte sind mit ihrer Säure schlimmer, die Säure frißt an den Kontakten.
aber so wie meine Vorschreiber Dir schon geraten haben nur zum Händler Deines Vertrauens bringen.
 
Cola enthält Kohlen- und Phosphorsäure und hat normalerweise einen pH-Wert, der etwa dem von Speiseessig entspricht. Das ist 'saurer' als die meisten Fruchtsäfte...

Gruß, Graukater
 
Cola enthält Kohlen- und Phosphorsäure und hat normalerweise einen pH-Wert, der etwa dem von Speiseessig entspricht. Das ist 'saurer' als die meisten Fruchtsäfte...

Gruß, Graukater

Danke! Stimmt ich habe wieder nur an Zucker und Coffein gedacht. In Amerika wird es beim Transport sogar als Gefahrstoff deklariert.
 
Die Frage ist, was machen die Leute im "Geschäft"?
Abwischen und mit Q-Tipps in den Ritzen rumschubbern?
Ich gehe nicht davon aus, dass sie dort die Kamera demontieren und von innen reinigen und kontrollieren.
Sehe ich auch so. Ich würde die Cam niemals nicht in einem "Geschäft" abgeben, sondern zügig zum Service schicken. Das Problem können Folgeschäden sein, die dann erst nach einer Weile auftreten.

Ein Fotogeschäft ist selten eine Fachwerkstatt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten