• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Eric1977

Themenersteller
Hi,
für die nächstes Jahr brauche ich eine neue Kamera, da meine 5D Mark II einfach nicht mehr auf den Stand ist den ich brauche.

Ich habe mir jetzt zwei Kameras rausgesucht.

5D Mark IV oder Sony A7II.

Die Sony würde dann bei mir mit einen Adapter arbeiten, damit ich wieder meine Canon Linsen verwenden kann.

Wichtig an der Kamera ist mir das ich ein sehr gutes Rauschverhalten habe und einen sehr guten Autofokus der auch im dunklen Lichtverhältnissen treffsicher ist.
Der Dynamik umfang sollte auch besser sein als bei der 5D Mark III

Welche Kamera würdet ihr nehmen?
 
Ich bin mit ****************** selten einer Meinung, aber hier absolut
 
Wenn du auf zuverlässigen und schnellen AF angewiesen bist, dann nur nativ mit der 5D4.

Bin vor einem Monat auch von der 5D2 umgestiegen, nachdem ich ein Jahr lang auch über Sony mit der A7RII gegrübelt habe. Mit der 5D4 gibt's eigentlich hinsichtlich DR keinen sichtbaren Grund mehr, nicht darauf zu setzen, Rauschen detto.
 
Ok ich dachte mir schon das es mit dem AF und adapter probleme bei wenig licht geben wird. Hab jetzt Videos gesehen wo das gut klappt aber da war es dann auch immer tag hell.
Dann hab ich ein Vido gesehen wo die Sony die 5D Mark III um längen schlägt wenn man das Bild nachträglich aufhällt. Das war dann so der Punkt wieso ich überhaupt an die Sony gedacht habe.
Wenn ich bei der Mark II die tiefen aufhelle fängt es sehr schnell an zu rauschen.
Dann würd ich auch gerne die zeit automatik so einstellen könne das ich z.b. min ein 1/125 sek habe und dann die ISO von alleine hoch gehen.

Bei meine 5D MArk II geht das glaub ich garnicht und bei der 1Ds Mark III nicht mit den werten wie ich es gerne hätte.
Mal ganz davon abgesehen das ab ISO 1600 schluss ist.
 
Weder die 5D III noch die 5D II haben die Vorteile, die du momentan bei Sony gefunden hast.

Nachträglich aufhellen, also eher auf die Lichter messen anstatt wie früher eher die Tiefen halbwegs anständig zu belichten (und die Lichter zu retten), ist mit dem Sensor der 5D Mark IV kein Thema mehr im Vergleich.
Mit Dual Pixel RAW hast du auch heute eine Scharfstellung im Live-View, die jenem des Kontrast-AF Phasen-AF in Sachen Geschwindigkeit nicht mehr nachsteht.
Rauschverhalten ist ebenso bis ISO 6400 für 30 MP sehr gut, da lässt sich ein guter Unterschied zur 5D Mark II ausmachen (wobei ich meist nur bei ISO 100 unterwegs bin) - wenn man es braucht.

Vergleich etwa hier: https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iv/9
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Dual Pixel RAW hast du auch heute eine Scharfstellung im Live-View, die jenem des Kontrast-AF in Sachen Geschwindigkeit nicht mehr nachsteht.
Die Kontrast-AF-Modi sind das grosse Problem der Spiegellosen, denn das ist eine grotten langsame und insgesamt sehr zeitraubende Fokussierungsmethode die für bewegte Motive komplett ungeeignet ist. Daher versuchen sich alle an der Phasendetektion - nur die ist auf dem Hauptsensor ohne eine grosse Messbasis, wie sie der DualPixel-AF der 5DIV bietet, ein totaler Rohrkrepierer...
 
Die Kontrast-AF-Modi sind das grosse Problem der Spiegellosen, denn das ist eine grotten langsame und insgesamt sehr zeitraubende Fokussierungsmethode die für bewegte Motive komplett ungeeignet ist. Daher versuchen sich alle an der Phasendetektion - nur die ist auf dem Hauptsensor ohne eine grosse Messbasis, wie sie der DualPixel-AF der 5DIV bietet, ein totaler Rohrkrepierer...

Danke, sollte Phasen-AF heißen. :rolleyes:(y)
 
Wenn ich bei der Mark II die tiefen aufhelle fängt es sehr schnell an zu rauschen.
Bei den Sonie (und den anderen Dynamikumfangsmonstern) ist das Rauschen zwar nicht da, die Tonwertdifferenzierung bringt aber keine Bearbeitung der Welt dann mehr zurück. Daher ist das eine Notfallmassnahme wenn man zu dämlich war das Motiv zu erkennen und korrekt auf dieses bezogen zu belichten (und wenn nötig auch mal für zusätzliches Licht in der Form von Reflektoren oder Blitzen zu sorgen)...

Dann würd ich auch gerne die zeit automatik so einstellen könne das ich z.b. min ein 1/125 sek habe und dann die ISO von alleine hoch gehen.
Das kann die 5DIV ganz vorzüglich - auch wenn ich nur ganz selten dafür einen Einsatzzweck sehe (werde ich am Freitag seit einem Jahr das erste Mal wieder nutzen - und dann wahrscheinlich wieder für ein weiteres Jahr nicht anfassen)...
 
Die Auto-ISO-Funktion ist nun endlich so gut eingstellt, dass sowohl Blende, Verschlusszeit und ISO miteinander in Beziehung stehen. Also ja ...

Zudem kannst du Minimalverschlusszeiten angeben, also 1/Brennweite ist Standard, dann eine Stufe höher (eine halbe Blende schneller glaube ich) udgl., damit bei dem kleinen Pixelabstand auch in der 100 % Ansicht die Schärfe passt, sofern Freihand.

Natürlich gibt's auch hier wünschenswerte Verbesserungen, die Magic Lantern andenkt, aber im Großen und Ganzen bringt die Kamera sehr sinnvolle Softwaretweaks mit, die mit der tollen Hardwarebasis gut harmonieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der DPAF kann mit einem traditionellen Phasen-AF nicht mit halten, dafür kann er bei Video zuverlässig genutzt werden, auch was wert...

Natürlich nicht 100 %, wenn man aber den Kontrast-AF gewohnt ist, ist das wie Tag und Nacht. :eek:;)

Und ja, auch das Aufhellen ist eine tolle Sache.
Mit ML habe ich immer die ETTR in Verbindung mit dem RAW-Histogramm benutzt (vermisse ich schon), dh traditionell wurde das Histogramm möglichst weit rechts verschoben um die Tiefen möglichst hell zu haben ohne aber die Lichter ausbrennen zu lassen. In der Post ließ sich das dann gegebenenfalls ganz gut ausbalancieren ohne die Tiefen zu stark rauschen zu lassen.

Mit der 5D Mark IV war ich erstaunt, wie gut die Tiefen aufgehellt werden können, ohne, dass hier Rauschen auffällt. LR mit Tiefen + 100 und Exp 2 und man sieht nur sehr geringe Spuren - was nicht heißen soll, dass man nicht auch mit der neuen 5D besser dem Motiv entsprechend belichtet. Man hat halt mehr Reserve bevor man mit AEB (und den Nachteilen) arbeiten muss.
 
Hi,
...

Ich habe mir jetzt zwei Kameras rausgesucht.

5D Mark IV oder Sony A7II.

... einen sehr guten Autofokus der auch im dunklen Lichtverhältnissen treffsicher ist....

+1 für die 5D Mark IV

Die Sony Kameras mit Adapter und Canon-Linsen sind in Bezug auf den Autofokus so ein bisschen wie Anna Kurnikova ... sehen nett aus, versagen aber wenns drauf an kommt ;)

Gruß
 
Ok dann wird es wohl die 5D Mark IV.

Bei einer Hochzeitsreportage will ich halt mit der Zeitautomatik arbeiten und so wie das bei der MArk II ist, kann ich das nicht gescheit.
Vor allen an sehr sonnigen TAgen wo es dann als ein wechsel zwischen hell und dunkel ist.
Und bei Gegenlichtaufnahmen, wo man halt nicht mit nem Reflektor aufhellen konnte, muss man halt ab und zu die tiefen hoch ziehen und da stoße ich sehr schnell an die grenzen der 5D MArk II
 
+1 für die 5D Mark IV

Die Sony Kameras mit Adapter und Canon-Linsen sind in Bezug auf den Autofokus so ein bisschen wie Anna Kurnikova ... sehen nett aus, versagen aber wenns drauf an kommt ;)

Gruß

LOL :D, guter Vergleich, bzw. hat die konkurrenzlose Zeit hinter sich. (y)

@Eric1977: mach' dir selbst ein Bild. Ich finde die 5D Mark II mit ML immer noch eine super Kamera, ohne Zweifel. Ich war aber dennoch bereits nach der kurzen Zeit erstaunt, dass die 5D Mark IV halt in vielen Dingen einfach besser und komfortabler, weil halt moderner, ist. Gute Bilder kannst du mit beiden weiterhin machen, Freude bringt die neue auf jeden Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten