• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht (Kaufberatung)

lillyx02

Themenersteller
Sehr geehrte Forennutzer,
ich habe mich im diesen Forum angemeldet um ein bisschen hilfe von euch zu bekommen.
Ich möchte mir meine erste Spiegelreflexkamera zu legen und stehe nun halt vor der Qual der Wahl welche gut für mich ist.
Was ich fotografieren möchte:
Ich möchte vor allen dingen meine beiden Hunde fotografieren, am liebsten beim Agility (also in Action) und das auch mal bei nicht so perfektem Wetter.
Welche Erfahrungen habe ich ?
Meine Freundin besitzt die Canon Eos 600d mit dem Kit Objektiv 15-55mm mit der ich auch schon des öfteren fotografiert habe.Die meisten Bilder sind auch bis zu einer gewissen größe auch im ausgedruckten Format gut und klar zu erkennen.
Welche Idee für eine Kamera für mich hatte ich selber?
Wegen der oben genannten Erfahrung mit der Canon eos 600d habe ich mir überlegt mir erstmal die mit dem Kit Objektiv 18-55mm zu holen und später vielleicht noch https://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Tele-Zoomobjektiv-Filtergewinde/dp/B00EP71ETU dieses Objektiv dazuzuholen.
Meine Idee war erstmal nicht eine teurere Kamera wie die Canon Eos 750D zu nehmen sondern später eher mehr geld in Objektive zu investieren.
Da ich aber nun echt kein Profi bin ,wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
Also wie ihr die Wahl für mich findet oder ob ihr eine bessere Idee für mich und meine Anliegen habt.
PS: Die Kamera mit dem ersten Objektiv sollte nicht unbedingt über 500€ kosten und auch mögliche Objektive die ich dann noch brauche sollten nicht über zusätzlich noch 200€ kosten.
Edit:Ihr braucht mir keine teureren Kameras vorschlagen die gebraucht in meinem Limit liegen.Da ich noch nicht erwachsen bin und meine Eltern aus vielen Gründen klar gegen gebraucht kaufen sind ,wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Es gibt hier nen Fragebogen. Ausfüllen und auch mal Preisvorstellung rein setzen.

Zur 600D nuir so viel: Die gibt es besten falls noch gebraucht und da mindestens 5 Jahre alt (Nachfolger ist 2012 raus gekommen)
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Soll es definitiv eine Canon-DSLR werden oder bist Du auch für Alternativen offen? Wenn Canon definitiv zutrifft, würde ich Deinen Thread nach Canon verschieben.

Ach ja, Fragebogen bitte nicht vergessen!
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich habe nicht den Fragebogen ausgefüllt da eigentlich schon alle infos oben stehen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Macht natürlich am meisten Sinn auch eine Canon zu nehmen, wenn die Freundin schon eine hat. dann kann man Objektive untereinander austauschen. Wenn aber dann beide nur mit dem Kit fotografieren, dann ist der Nutzen allerdings sehr eingeschränkt.

Die 600D mit Kit ist auch nicht gerade die ideale Ausstattung für Agility. Das 55-250 wirst Du wohl zwangsläufig brauchen, wenn der Hund auch mal etwas weiter weg läuft... Ich weiß allerdings nicht, wie schnell der AF bei diesem Objektiv ist. Da müssten die Canon Experten was zu sagen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich weiß allerdings nicht, wie schnell der AF bei diesem Objektiv ist. Da müssten die Canon Experten was zu sagen.
Ich bin mit der Linse an meiner 760D hochzufrieden, Menschen in Bewegung oder auch Radfahrer sind kein Problem. Rennende Hunde habe ich allerdings noch nicht versucht. Wenn das Hauptaugenmerk auf Agility liegt, würde ich mich eher nach einer gebrauchten 7D umsehen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich habe jetzt aber schon oft gelesen das die 7D jetzt eher zu den Profis gehört und das viele Anfänger damit überfordert sind oder sein könnten und da ich nun mal ein Anfänger bin:confused:
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich würd dir eine 700D empfehlen. Die wird gebraucht kaum teurer als die 600D gehandelt, hat aber schon bisschen mehr zu bieten.

Dazu die üblichen Verdächtigen: 18-55 STM sowie 55-250 STM. Die sind sogar neu sehr günstig.
Hast du nochn paar Taler übrig, ein 50/1.8 STM - die einfachen, billigen, aber dennoch guten 50/1.8 waren für so manchen der Suchteinstieg in LowLight und Freistellung. ;)
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Eine 700D wäre mit etwas Glück noch neu zu bekommen - im 18-55-Kit sollte man aber kaum mehr als 400,- dafür bezahlen.
Für den Hundesport mit flottem AF bietet sich die 70D an. Da hat gerade hier im Forum jemand von einer gut erhaltenen, gebrauchten mit Kit-Linse für rund 500,- berichtet.

@TO: Hattest Du schon mal eine 70D oder 80D in der Hand? Die Haptik ist prima, aber die Größe natürlich Geschmacksache. Das müsstest Du für Dich vorher abklären.

Interessant sind natürlich dann auch alle Nachfolger der 700D einschließlich der 77D, aber da kommen wir immer weiter über das Budget hinaus.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich möchte vor allen dingen meine beiden Hunde fotografieren, am liebsten beim Agility (also in Action) und das auch mal bei nicht so perfektem Wetter.

PS: Die Kamera mit dem ersten Objektiv sollte nicht unbedingt über 500€ kosten und auch mögliche Objektive die ich dann noch brauche sollten nicht über zusätzlich noch 200€ kosten.

Das kann man alles machen, keine Frage. Aber die Systeme spielen ihre Vorteile erst mit den entsprechenden Objektiven aus, die in der Regel dann über der 200-Euro-Klasse liegen.

Für Hunde in Bewegung kannst Du sowieso die verschiedensten Meinungen hören. Wenns wirkliche Hunde-Action mit freigestellten Hundeschnauzen werden soll, brauchst Du mindestens eine zweistellige Canon für besseren AF und höhere Serienbildraten und lichtstärkere Objektive als die Standard-Kits oder das "Dunkelzoom".

Natürlich geht das alles auch mit einer 600d und dem 55-250. Aber wenns etwas trüb ist kommst Du recht schnell an die ISO-Grenzen der Kamera und bekommst Probleme mit dem AF, der bei schlechtem Licht nicht mehr so gut trifft, hast entweder Probleme mit der Bewegungsunschärfe, weil Du wegen der ISO und der kleinen Blende länger belichten musst. Oder Du hast Probleme mit dem Rauschen und Detailverlust, weil Du die ISO recht hoch einstellen musst.

Daher sind für so ein Unterfangen 500 Euro + 200 für weitere Objektive recht kühn bemessen.

Anderer Tipp:
Schnelleren AF und bessere Serienrate würde eine Panasonic FZ1000 bringen, die auch irgendwie ins Budget passen würde. Sie hat zwar einen kleineren, aber deutlich moderneren Sensor als die alten Canons und ein relativ lichtstarkes Telezoom mit f4 am langen Ende, so dass Du mit ihr wahrscheinlich einer 600d oder 700d mit dem 55-250 überlegen sein dürftest, was Lichtstärke und ISO-Leistung betrifft. Sie bietet auch sonst ein paar nette Features und sogar 4k Video, so dass Du mit einer 600d/700d objektivseitig ganz schön nachlegen müsstest, um deren Leistungspotential zu erreichen. Also wenn sie Dir nicht zu groß und klobig ist, wäre eine FZ1000 in meinen Augen eine brauchbare Alternative.

P.S. ich seh grad, dass es bereits nach Canon verschoben ist, naja, war nur so eine Idee.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

... die 7D jetzt eher zu den Profis gehört und das viele Anfänger damit überfordert sind oder ...
Nee,.. dem ist nicht so. Sobald Du mehr als nur "Knipsbilder" machen willst, wirst Du Dich ohnehin in die fotografisch-technischen Grundlagen "einarbeiten" müssen. Eine 7D hätte dann einen flotteren AF und eine solidere Haptik, was hilfreich sein kann.
Für den angedachten Zweck könnte aber eher eine günstige "Dreistellige" passender sein, diese aber dann mit zweckdienlicheren Objektiven, damit alles noch innerhalb des Budgets bleibt.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Für rund 500,- gäbe es dann ohnehin nur eine neue 750D oder eine gebrauchte 70D (je mit 18-55-Kit).
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Ich habe jetzt aber schon oft gelesen das die 7D jetzt eher zu den Profis gehört und das viele Anfänger damit überfordert sind oder sein könnten und da ich nun mal ein Anfänger bin:confused:

Handbuch lesen, ausprobieren. SOOOO komplex ist die alte Tante jetzt auch nicht. Sie hat halt keine wirklich nutzbaren Automatikprogramme. Aber für die Interessengebiete oben muss man sich eh mit den (Halb)Automatiken und dem AF befassen damit was sinnvolles raus kommt. Und das wäre bei 700D, 750/760D auch nicht anders.

Der Autofokus ist da einer der Punkte die man erlernen muss. Bei der 600D klappt "Kamera rät wo ich scharfstellen will" noch halbwegs da nur ein wirklich guter AF-Punkt (mitte) existiert. 700D und 60D (9 gute) und 7D1/70D/750/760 (19 gute) sind da "Benutzer entscheidet wo er scharfstellen will". Ist nicht wirklich schwer aber "Vollautomatik" erlaubt das IIRC nicht.

Bei den derzeitigen Canon Gebrauchtpreisen ist ne 600D (so man sie kriegt) die schlechteste Wahl für Hunde (ausser beim Koreaner). Lieber was solides und da ggf. auch schauen ob man nicht lieber nen hunderter mehr investiert und was grundsolides hat. Also 70D (obere Preisgrenze auch gebraucht), 750/760 (gerade als Neuware im Abverkauf) oder 7D1 (schwappt durch die Gebrauchtmärkte). Wenn nicht die dann 700D (auch im Abverkauf) oder ne 60D (nur gebraucht, seltener als die 7D1)
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Einen gebrauchten 7D-Body bekommt man bei den üblichen Verdächtigen haufenweise für deutlich unter 400 €. Ich kann hier kein Budget-Problem erkennen.

Meine eitwa war: Anfang 2017 gekauft, alt-eingesessenes Ladengeschäft (Kleine Kette), 12 Monate Gewährleistung, 400€ (Kratzer an der Unterseite wo ne Stativplatte sitzt, keine 10.000 Auslösungen, letztes Produktionsjahr). Und die hatten in der Preisklasse noch weitere im Regal.

Und die 500€ sind ja wohl kein "mehr kann ich nicht" sondern ein "man/ich hat/habe mir eingeredet" Limit. Klar, ne 7D2 mit EF-S 17-55 empfehle ich auch nicht. Aber ne alte 7D1 macht Sinn denn die sinnvollen Canon-Alternativen für die Anwendungsbereiche sind auch nicht wesentlich günstiger bzw. sogar teurer
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Also "haufenweise für deutlich unter 400 €" kann ich nicht bestätigen.
Zugegeben - hab nur mal kurz recherchiert.
Lt. Versicherungsliste immer noch 435€.
Muss man schon sehr viel Glück haben, um für 500 noch ein Objektiv dazu zu bekommen.

Aber gut. Kann der TO ja in Überlegung mal einbeziehen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Bei einem bekannten Kleinanzeigenportal findet man etliche Angebote zwischen 350 - 400 €. Und mit etwas Handeln kann man da den Preis meist auch noch etwas drücken. Dies nur als Hinweis, ich will hier keine Preisdiskussion in Gang setzen.

Das EF-S 55-250 STM bekommt man gebraucht auch schon ab rund 150 € – und zack, wir liegen voll im Budget. Geht alles!
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Setzen wir mal voraus "es geht".
Dann wird sich der TO mit der Entscheidung quälen:
- eine brauchbare 3er und mehrere Objektive
.. oder ..
- höherwertiges Gehäuse und nur ein Objektiv

Wobei ich für "meine erste Spiegelreflexkamera" nicht wirklich eine 7D (oä.) in die erste Wahl stellen würde.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Edit:Ihr braucht mir keine teureren Kameras vorschlagen die gebraucht in meinem Limit liegen.Da ich noch nicht erwachsen bin und meine Eltern aus vielen Gründen klar gegen gebraucht kaufen sind ,wird das nichts.

Habs von oben kopiert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten