• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komisches Verhalten 5DIII bei SD Karte

gnorm

Themenersteller
Ich hatte im Urlaub in meiner Kamera eine CF mit 32 GB und eine SD mit 64 GB drin. Gespeichert wurde nur auf die SD Karte. Irgendwann zeigt die Kamera, dann an, dass die Karte voll ist und ich habe auf die CF Karte umgeschaltet. Nun bin ich daheim und beim rüberkopieren der Bilder auf den Rechner habe ich festgestellt, dass auf der SD Karte nur knapp 50 GB drauf sind. Daß ein 64 GB Karte nur kanpp 60 GB hat ist ja nix neues, aber mal eben 10 GB in der Kamera zu verlieren ist schon komisch. Jemand eine Idee dazu oder schon mal ähnliches beobachtet?
 
war da nicht was mit der 'Cluster'-Größe...?

selbst wenn nur noch wenige KByte einer Datei benötigt werden,
werden die Cluster ganz als belegt markiert, obwohl einiges
mehr an Speicher auf ihnen abgelegt werden könnten...
 
damit hast Du Recht, aber Verschnitt in der Größenordnung dürfte sich doch nur in den Extremen ergeben - und so kleine Dateien (jeweils nur knapp einen Cluster zu belegen anfangend) dürfte sich bei üblichem "Bilderkonsum" nicht einstellen.

Zunächst einmal: Wieviel Bytes waren tatsächlich an Bildmaterial drauf (Angabe)? Was sagt die Kartenkapazität im Finder/Explorer?

Ich frage mich auch, wie die Kamera angezeigt hat, dass die Karte voll ist? Auf dem Schulterdisplay die verbleibende Anzahl von Bildern (Schätzwert) oder per Fehlermeldung, dass das Schreiben nicht durchgeführt werden konnte.

Hast Du auch andere Verzeichnisse überprüft? Nicht zufällig Videos erstellt?
 
Die btr. Karte mal im PC-Kartenleser gehabt?
Windows schmiert da gerne unerwünschten Müll drauf. Wenn Miniansichten aktiviert sind, können da erhebliche Datenmengen zusammen kommen.
Also für PC-Kartenleser am besten Schreibschutz aktivieren.
 
Das Schulterdisplay hatte die Karte als voll angezeigt. Videos oder ähnliches sind keine drauf. Im Windows hatte die Karte 49,8 GB als belegt angezeigt.
 
Schon mal geprüft ob die Karte auch "echte" 64GB hat? Das Thema gefakte Karten wird ja leider immer häufiger....
 
hmm .. ist dann natürlich alles Kaffesatzleserei, was wir hier machen können.

Schlage vor, du sicherst deine Bilder, formatierst die Karte neu in der Kamera und schaust dann nochmal.
 
Lieber mit einem Testtool über die Karte. Aber eins nehmen welches die Karte vollschreibt und nachher wieder ausliest und kontrolliert ob alles korrekt ist.

Wenn alles in Ordnung ist dann in der Cam formatieren.
 
Leute, die Karte wird auch als Voll angezeigt wenn sich nach den hinterlegten Regeln kein neuer Dateiname mehr erstellen lässt - da kann dann im schlimmsten Fall nur ein einziges Bild auf der Karte sein. Das passiert aber praktisch nur, wenn man kontinuierliche Nummerierung der Bilder eingestellt hat.

Das Problem ist eine Geschichte aus der grauen Urzeit der DCIM-Spezifikation an die sich alle aktuellen Kameras immer noch gebetsmühlenhaft halten...
 
Orly? Bei mir fing es immer einfach anstandslos wieder bei 0001 an...aber es war auch nie eine identisch nummerierte Datei auf der Karte.
 
Das Verhalten hatte ich schon mehrere Male gehabt. Meistens hatte ich die Karte dann auch zum Kopieren von Dateien von PC zu PC benutzt. Wenn sie dann wieder in der Kamera benutzt wurde, kam es schon mal vor, dass sie als voll angezeigt wurde, obwohl noch viel Platz vorhanden war. Ein Formatieren in der Kamera hat meistens Abhilfe geschaffen.
 
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Ich hatte vorher damit Daten von Rechner zu Rechner transferiert weil ich einen USB Stick vergessen hatte.
 
aha .. dann guckmal nach, ob auf der Karte ein "$recycle.bin" ist, wo noch alle deine vermeintlich 'gelöschten' Bilder stecken.
 
Nein, da ist nix. Hatte ich schon geschaut. Und mein Rechner zeigt alle Dateien an, auch die versteckten ;)
 
Da gibt's noch mehr Möglichkeiten, was Windows mit einer 'ungeschützten' Karte angestellt haben kann (je nach Einstellungen).
Deswegen sollte man seine Kamera-Karte immer nur mit Schreibschutz am PC benutzen.

Ich würd die neu formatieren (Quickformat in der Kamera) und dann mal schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten