• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 24-70 mm f/2.8 VC - G2

Pixelsign

Themenersteller
Ganz pünktlich und wie versprochen, ist das neue Standardzoom von Tamron seit dem 01.08. nun endlich verfügbar.

Für mich kam es noch gerade so rechtzeitig auf den Markt, da ich dringend ein 24-70er 2.8 für anstehende Fotoshoots benötigte. Seit Wochen war ich auf der Suche nach einer adequaten Lösung für Produkt-, People-, Mode- und Hochzeitsshoots. Das "alte" Tamron und das Nikon (non VR) waren sehr enttäuschend und ließen sich bestenfalls als weich bezeichnen. Ob ich einfach nur schwache Exemplare erwischt habe? Wer weiß das schon.

Also heute der letzte Anlauf im Saturn. Zuerst habe ich mit meiner eigenen, vertrauten und frisch justierten D800, das alte Tamron 24-70 getestet - wieder weich. Dann das neue Sigma - aha, geht doch. Und dann das Tamron G2 - ahaaaaa! Großartige Schärfeunterschiede zwischen Sigma und Tamron ließen sich in der Eile auf dem Kameradisplay nicht erkennen. Bei 24 mm war das Tamron etwas schärfer (laut Lensrentals liegt hier auch die Schwachstelle beim Sigma). Der Fokus saß bei allen Brennweiten sehr präzise und schnell. Zum Stabi muss man nicht viel sagen, wenn dieser 1/8 Sek bei 70 mm an einer D800 verwacklungsfrei hält.

Was mich neben der Abbildungsleistung am meisten vom Hocker gehauen hat, ist die unglaubliche Verarbeitung des Tamron G2. Da wackelt und klappert absolut nichts. Auch der Tubus und die Geli sind frei von jeglichem Spiel. Die Schalter gehen schön leicht und knackig, die Oberflächen sind äußerst hochwertig und es ist auch noch angenehm leicht. Da können sich Nikon, Canon und auch Sigma (die weiche, gummiartige Oberfläche der Art Serie, ist sehr anfällig für Kratzer) eine Scheibe abschneiden. Die Gegenlichtblende ist übrigens mehrteilig aufgebaut (sehr gut) und wird mit einem Hebel gesichert.

Der erste Eindruck ist also schon mal sehr gut. Am Wochenende muss sich das Objektiv auf einer Hochzeit beweisen, dann kann ich auch noch mehr Erfahrungen teilen. Bis dahin findet ihr anbei noch einen Vergleich zwischen Nikon und Tamron, mit Real-World-Werten, wie sie bei Hochzeiten oder Modeshoots verwendet werden (andere Brennweiten folgen noch).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Das "alte" Tamron und das Nikon (non VR) waren sehr enttäuschend und ließen sich bestenfalls als weich bezeichnen. Ob ich einfach nur schwache Exemplare erwischt habe? Wer weiß das schon.
Hast du definitiv, denn das alte und neue Tamron haben den optisch identischen Aufbau.

Jedenfalls super, dass du davon ein so gutes Exemplar erwischt hast! Haptisch sind die neuen Tamrons wirklich auch sehr gut (mein 35 VC genauso)!

Kannst du bitte mal ausprobieren, ob der VC bei ca. 1/160s irgendwelche unscharfen Bilder produziert?
 
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Dann hat Tamron vllt. auch einfach die Serienstreung gut in den Griff bekommen (mal schauen was andere Fotografen so berichten). Ich hatte nun seit dem Erscheinen des älteren Tamrons, drei Exemplare getestet, die alle weich abgebildet haben. Eins davon hatte starke Schärfeverschiebungen und Ghosting-Effekte.

Zwecks VC und 1/160s halte ich gern mal die Augen offen und gebe am Sonntag Feedback dazu. Da war das alte Tamron wohl fehleranfällig?
 
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Zwecks VC und 1/160s halte ich gern mal die Augen offen und gebe am Sonntag Feedback dazu. Da war das alte Tamron wohl fehleranfällig?
Generell ältere Tamrons. Mein 35 VC hat das Problem aber auch nicht mehr, also hoffe ich, dass sie beim G2 auch die neue Implementierung verwenden (davon ist auszugehen).
 
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Da war das alte Tamron wohl fehleranfällig?

Ich musste meines dreimal in die Werkstatt geben. Einmal weil der Fokus auf den Ohren war, obwohl ich auf die Augen scharfgestellt habe und zweimal, weil es dezentriert war. Gekostet hat das nichts, lief auf Garantie und seit zwei Jahren arbeitet es perfekt. Einzig der Stabilisator erzeugt zu 30% Doppelbilder, weshalb ich ihn nicht mehr verwende und das Objektiv wohl noch einmal auf Garantiereparatur geschickt werden wird.

Dass so ein Objektiv weichzeichnet, aufgrund von irreparabler Serienstreuung, halte ich für unmöglich.
 
Der erste Eindruck ist also schon mal sehr gut. Am Wochenende muss sich das Objektiv auf einer Hochzeit beweisen, dann kann ich auch noch mehr Erfahrungen teilen. Bis dahin findet ihr anbei noch einen Vergleich zwischen Nikon und Tamron, mit Real-World-Werten, wie sie bei Hochzeiten oder Modeshoots verwendet werden (andere Brennweiten folgen noch).
JA! BITTE BERICHTEN! Und zwar so schnell, wie es bei dir nur geht.
Ich habe in zwei Wochen ein großes Event zu fotografieren, da würde ich das neue Tamron bereits einsetzen wollen, wenn es denn etwas gutes bzw. deutlich besser als das 24-70G ist.

Was fällt dir sonst noch ggü.dem 24-70G auf? AF Tempo vergleichbar?

Danke für die Infos!(y)
 
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Ich musste meines dreimal in die Werkstatt geben. Einmal weil der Fokus auf den Ohren war, obwohl ich auf die Augen scharfgestellt habe und zweimal, weil es dezentriert war. Gekostet hat das nichts, lief auf Garantie und seit zwei Jahren arbeitet es perfekt. Einzig der Stabilisator erzeugt zu 30% Doppelbilder, weshalb ich ihn nicht mehr verwende und das Objektiv wohl noch einmal auf Garantiereparatur geschickt werden wird.

Dass so ein Objektiv weichzeichnet, aufgrund von irreparabler Serienstreuung, halte ich für unmöglich.

Haha.. Willkommen in meiner Welt! Zusätzlich hatte ich noch das Blendenproblem bei offener Blende.. 5x zur Rep. ich war bedient. Wirklich gut wurde es nie. Die Doppelbilder sind ein Problem vieler Tamrons.. Hat mein 15-30 2,8 ja auch. Bist zu zu schnell.. ist das Objektiv viel zu langsam.
 
AW: Tamron SP 24-70 mm F2.8 G2

Bist zu zu schnell.. ist das Objektiv viel zu langsam.
Bei meinen Tests habe ich etwa 80 Aufnahmen vom selben Motiv gemacht, ohne dass der VC zwischen den Aufnahmen zur Ruhe gekommen wäre und 1/3 ist unscharf wegen Doppelkonturen. Sieht man bei normaler Ansicht kaum, aber wenn man in die Vergrößerung geht sofort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst später angefangen hat, denn anfangs, also die ersten zwei Jahre, habe ich im Prinzip alles mit VC fotografiert und es war immer in Ordnung. Ich habe auch ein Tamron 70-300, mit dem ich die Gegenprobe unter gleichen Bedingungen, gleiche Brennweite, also 70 mm, gemacht habe. Kein einziges Foto war da unscharf.
 
@vibo-photodesign.de Ich habe zwar kaum Erfahrung mit dem alten Tamron aber beim direkten Vergleich mit dem G2, war der Fokus beim neuen spürbar schneller. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich der Fokus bei der älteren Version am Ende immer nochmal kurz vor und zurück korrigiert. Das ist beim G2 nicht mehr der Fall.
 
Danke für dein Feedback.
Ich meinte das Nikon 24-70G, welches du aktuell noch hast. Der Unterschied zum ersten Tamron 24-70 interessiert mich nicht, da ich es kenne. Fokussiert das Tamron schneller als Nikon?
Gibt es beim neuen G2 auch eine krasse Verzeichnung bei 24mm so wie beim alten Tamron? Ist es allgemein schärfer in der Mitte und am Rand als Nikon?
 
Ja, gibt es. Ich bin mit dem Objektiv soweit sehr zufrieden. Es produziert knackscharfe Ergebnisse bei Offenblende und der AF ist schön schnell. Der Stabi hat bisher auch keine Probleme gemacht. Leider wurde der Eindruck bei der letzten Hochzeit von den sehr schlecht eingestellten, äußeren AF-Feldern meiner D800 getrübt. Die Kamera war erst bei Nikon zum Check & Clean, wo unerwarteter Weise der AF für knapp 200 € gemacht wurde. Jetzt sind die äußeren Felder quasi unbrauchbar, weil immer ein starker Backfokus auftritt sobald man mit diesen fokussiert (Problem tritt bei allen meinen Objektiven auf). Meisterleistung vom Nikon Service... Wenigstens das zentrale Messfeld arbeitet zuverlässig. Das Problem hat mich jetzt leider so sehr in Schach gehalten, dass ich das Tamron noch nicht weiter getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich soweit gut an(y)
Ich muss mich langsam entscheiden, denn in gut einer Woche muss ich entweder weiterhin mein 24-70G einsetzen oder mir das neue Tamron bestellen und es mitnehmen.
Siehst du Unterschiede in der Schärfe zwischen dem Nikon und dem Tamron? Was fällt sonst so auf?

Danke für dein Feedback (y)
 
ich war gestern im Laden und habe das Tamron getestet und mit dem Nikkor verglichen. Es ist im Centrum nicht schärfer als das Nikkor, leichte Vorteile sehe ich am Rand, aber das ist nicht signifikant. Ich suche schon lange nach einem Zoom, das am Bildrand schärfer zeichnet als die aktuellen Zooms, aber die sind im Randbereich alle gleich. Deutlich schärfer ist nur das Tokina bei 2,8 im Centrum, aber ohne Vr. Aber.... die Tamrons haben eine andere Farbe. Im direkten Vergleich mit den Nikkoren zeigt sich deutlich der Unterschied. Ich verwende bereits das 10-24 Tamron an der D500. Es ist scharf aber wie erwähnt muss ich die Farben zu den Nikkoren angeleichen, was meinen Workflow deutlich erschwert.
 
Leute, ich brauche dringend Feedback ;) Am Freitag ist das große Event.
Wie ist das Objektiv so? Wie schnell ist der AF ggü. Nikon 24-70G?

Danke!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten