• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D3000 auf ???

Bernie Blinzel

Themenersteller
Hi,
ich besitze aktuell ein D3000 mit einer TAMRON SP 17-50mm F/2,8
Scherbe davor sowie einem recht einfachen Aufsteckblitz.

Diese nutze ich hauptsächlich für People-Fotografie: meine Kids
Gelegentlich möchte ich mal Landschaften und Natur aufnehmen, sicherlich aber
noch ein Lernfeld.

Nach einem Workshop wäre sicherlich ein 50mm FB ein nächster Schritt, ich würde aber auch gerne RAW + JPEG fotografieren.
Leider bietet die D3000 nur RAW+JPEG Basic, da ich aber sicherlich noch überwiegend auf die JPEGs zurückgreifen werde, sollte RAW + JPEG fine
möglich sein.

Eine weitere Überlegung wäre die Möglichkeit auch einmal einmal eine Vorstellung beim Klassenfest o. ä. zu filmen (will nicht mit dem Smartphone filmen).

Wie nützlich / unnatürlich ist Kamera <> WLAN ?

Als möglichen Body würde ich eine D7200 ins Auge fassen, vielleicht reicht auch schon eine D5300? oder...... was hättet Ihr für Anregungen ?

Beste Grüsse
Bernie Blinzel

________________

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Überwiegend meine Kinder; innen / aussen, Streifzüge durch die Stadt

Nach Workshop auch öfters mal Porträt, ggf mit entfesseltem Blitz


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D3000 / TAMRON SP 17-50mm F/2,8


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
D5300 + D7200 +D500
___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7200 + D5300
D500 sicherlich super aber nicht meine Klasse

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener Amateur
Angeblich mache ich gute Bilder.....
Ich selber sehe meine Lernfelder und experimentiere gerade
mit NICHT-AUTOMATIK (A, S Modus, ISO und Messfeldsteuerung).
Nach einem Workshop Lust auf mehr bekommen

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
==> Bisher nur JPEG, möchte RAW + JPEG fine

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[x ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
==> gerne auch entfesselt
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D7200 ist eine tolle Kamera die komplett ausgestattet ist.
Der verbesserte AF zur D7100 ist auch ganz hilfreich bei flotten Kindern. Da macht man nichts falsch.
Dazu ein Blitzsystem mit Funksteuerung wie zb von Yongnuo oder Godox.
Zum Beispiel den YN 685 + ein YN622N TX.

Bei den Festbrennweiten find ich das Sigma 30mm 1.4 (evtl. auch ART)sehr schön gerade bei Kindern hilft das mehr an Blickwinkel schon. Für Portraits ist die auch sehr gut geeignet.
Für schmales Budget eignet sich auch das AF-D 85mm 1.8 für ~200€ gebraucht.(geht nur mit der D7x00 wegen Stangenantrieb)
Damit lässt es sich sehr schön Freistellen gerade draußen wenn man etwas Raum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch die d7200 empfehlen. Allerdings würde ich Dir nicht das 35mm Art oder sonstiges empfehlen, da Du bereits einen 17 bis 50 2.8 besitzt. Von Nikon gibt es das 50mm 1.8 g, für ca 170 € neu. Das ist,wenn es um Freistellung geht? sicherlich noch einmal eine gute Ergänzung zu deinem Standard Objektiv. Solltest du untenrum noch einmal etwas mehr Lichtstärke benötigen, ist das 18 bis 35mm 1.8 Art Objektiv von Sigma eine absolute Granate. Es verbindet im Prinzip drei Festbrennweiten in einem und die Abbildungsleistung ist bereits offen eine Wucht an einer DX Kamera.
 
Die von Dir angepeilte D7200 ist vollkommen i.O.. Was Die D5300 angeht musst Du selbst entscheiden, ob Dir Features der D7200 fehlen oder nicht. Aufgrund der Neuvorstellung der D7500 ist der Preis für eine D7200 aber auf jeden Fall fair. Filmen und Nikon ist prinzipiell so eine Sache. Visierst du dieses Thema ernsthafter an, dann wechsle besser zu Canon (leider).
 
Ich sehe ehrlich gesagt den Bedarf für eine D7200 hier in diesem Falle nicht.

Eine D5x00 reicht völlig für die Anwendungsgebiete.
Deine bisheriges Objektiv hat den Motor und
die Ersparnis beim 50mm mit oder ohne Motor ist mininmal.
Außerdem hast du den Bonus Klappdisplay,
welcher bei Kindern und auch bei Landschaftsaufnahmen durchaus mal nützlich sein kann.
Das WLAN hab ich noch nie vermisst und sehe auch nicht, wofür du es brauchen würdest.
Lediglich könnte dir das 2. Einstellrad fehlen, wenn du eh weniger in M unterwegs bist, sollte es passen.
Schulterdisplay... Nett, aber wird überbewertet.
2. Kartenslot auch nicht wirklich benötigt.

Übrigens, dein Tamron ist keinesfalls ein Scherbe, sondern ein sehr gutes und brauchbares Objektiv!


Immer dieses "Mit-Nikon-kannst-du-nicht-filmen" Thema.... Ich hab schon so manche Aufnahme mit meiner Nikon gemacht, ohne das ich, die Kamera oder später die Leute, die es angesehen haben, gestorben wären....
 
Ich sehe die D7200 schon als nützlich an. Sie hat einen sehr guten Autofokus was bei Kindern nie falsch ist. Sie kann HSS Blitzen. Allgemein bessere und direktere Bedienung. AF Feinjustierung wenns bei der Festbrennweite nicht passt. Komplexe ISO Automatik mit Brennweiten abhängiger Zeitautomatik die jeweils noch um 3 Stufen verlangsamt/beschleunigt werden kann.
Sucher ist größer, was ich bei passendem AF nicht so wichtig finde aber ist trotzdem angenehm ist (y)

Verglichen mit Pentax sollte sich Nikon keine solche Blößen bei den Einsteigerkameras geben.



Was in der Anwendung Familie und Landschaft auch toll funktioniert ist eine DSLM wie die Sony A6000 die mit guten Festbrennweiten betrieben wird wie:
12mm 2.0, 30mm 1.4, 50mm 1.8

Die benutze ich selber sehr gern. Gerade der zuverlässige Autofokus mit 3D Tracking ist bei Kinder in Kombination mit einer 30mm 1.4 eine schöne Sache.
Systembedingt gibt es durch den Hybrid-AF praktisch keinen Fehlfokus.

Durch das verstellbare Display kann man auch leicht aus schwierigen Blickwinkeln Fotografieren. Wobei du mit dem 17-50mm wirklich schon eine gute Basis bei Nikon hast, sowas gibts bei Sony gar nicht! :eek:
 
Kam damals selber von einer D3000 (meine erste DSLR im Sommer 2010). Bin dann über eine D90, später über eine D7000 am Ende bei einer D7200 gelandet. Die Zwischenschritte solltest Du also auslassen ;), und gleich zur D7200 wechseln. Laut vieler User immer noch alles in allem die kompletteste APS-C Kamera von Nikon alle Aspekte einbeziehend (letztlich auch den sehr guten Neupreis). Was viele Tests und Benchmarks zusätzlich bezüglich der Bildquali bestätigen (und dies ist es doch, worauf es ankommt). Manche sehen es als Manko an, dass sie noch kein bewegliches Display hat. Mag in bestimmten Situationen wohl tatsächlich praktisch sein (in erster Linie bei Makro-Aufnahmen), ich selber habe eins mit meiner inzwischen zusätzlich erworbenen D750, und brauche es nie.:lol: Das so eins, wie jemand hier behauptete, gerade bei Kinder- und Landschaftsaufnahmen praktisch wäre, nun ja, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht und sieht eher nach plumper Rechtfertigung der These aus, dass Kameras ohne ein solches unkomplett wären.

Wie dem auch sei, von der Größe zur D3000 wäre eine D5xxx sicherlich besser geeignet weil näher dran. Die Bilder daraus (speziell aus den neueren Varianten) sind auch sicherlich kaum schlechter als die einer D7200. Aber diese liegt einfach besser in der Hand und hat auch sonst viele Vorteile in Bedienung und bei den Features. Dazu das beste Preis- Leistungsverhältnis wo noch die Nikon Cash-Back Aktion oben drauf kommt. Worauf wartest Du eigentlich noch?:D
 
Gute Bildqualität können die D5xxx und D7xxx allesamt. Du solltest Dir überlegen wie tief Du in das Hobby einsteigen willst. Wenn es ein ernsthaftes Hobby werden soll, oder ist, dann würde ich auf jeden Fall eine Kamera mit einer 7 davor empfehlen. Hier bietet sich die D7200 an, da sie preislich wohl derzeit der beste Allrounder ist.
Schau Dir mal die Unterschiede an.
 
Immer dieses "Mit-Nikon-kannst-du-nicht-filmen" Thema.... Ich hab schon so manche Aufnahme mit meiner Nikon gemacht, ohne das ich, die Kamera oder später die Leute, die es angesehen haben, gestorben wären....

Sagt ja auch niemand. Fakt ist aber, dass die Nikon ungeeignet zum Filmen sind. Mit jedem 200 Euro-Camcorder und wahrscheinlich auch mit einem guten Handy wirst Du bessere Ergebnisse erzielen.
 
Sagt ja auch niemand. Fakt ist aber, dass die Nikon ungeeignet zum Filmen sind. Mit jedem 200 Euro-Camcorder und wahrscheinlich auch mit einem guten Handy wirst Du bessere Ergebnisse erzielen.

Mit dem 200€ Camcorder ja. Der ist ja auch extra dafür ausgelegt...
Mit dem Handy? das glaub ich nicht.
Und natürlich gibt es DSLR's, die besser oder schlechter geeignet sind zum Filmen.
Aber es ist eben kompletter Blödsinn, dass die Ergebnisse völlig unbrauchbar sind - und das wird gerne mal rübergebracht...

Manche sehen es als Manko an, dass sie noch kein bewegliches Display hat. Mag in bestimmten Situationen wohl tatsächlich praktisch sein (in erster Linie bei Makro-Aufnahmen), ich selber habe eins mit meiner inzwischen zusätzlich erworbenen D750, und brauche es nie.:lol: Das so eins, wie jemand hier behauptete, gerade bei Kinder- und Landschaftsaufnahmen praktisch wäre, nun ja, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht und sieht eher nach plumper Rechtfertigung der These aus, dass Kameras ohne ein solches unkomplett wären.
Klar.... kannst du mal die persönlichen Angriffe lassen, wenn du es nicht besser weißt und die Leute nicht kennst?
Dann stellt sich die Frage: "Hast du Kinder?" - "Kannst du es aus dem Gesichtspunkt überhaupt beurteilen?"
Klappdisplay wirst du nicht täglich brauchen, aber gerade wenn du mal eine unbemerkte Aufnahme aus ungewöhnlicher Position machen willst,
ist das Ding durch nix zu ersetzen. Eben weil du nicht erst selbst noch hinter die Kamera kriechen kannst, ohne das es bemerkt wird....

Landschaft... kommt zB drauf an, wie hoch oder niedrig deine Kamera steht...
Und auch die Verwendung ist sehr typsache....

Ich hab keins an meiner Kamera, und hätte mir ja schon manchmal bei Landschaftsaufnahmen eins gewünscht (wenn ich zB sehr bodennahe Aufnahmen gemacht hab....)
- soviel zu deinen Thesen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Laden schon den Vergleich zwischen D5300 und D7200 gemacht. Dabei wird dir aufgefallen sein, dass das Handling der D5300 dichter an deiner bisherigen D3000 liegt. Wenn dir trotzdem die D7200 besser gefällt, gibt es nur eins: NIMM SIE!! Du machst damit nichts falsch. Speziell der bessere Autofokus wird dir bei Kindern schon einiges weiter helfen.
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

Ja, ich habe mir beide im Laden angesehen.
Die 7200 liegt definitiv besser in der Hand.

Interessant fand ich das Feedback von schorsch2489 - die 5300 müsste meine Anforderungen erfüllen.
In dem Fall frage ich mich dann, ob mich ein Wechsel von 3000 auf 5300 überhaupt weiterbringt. Der Wunsch nach RAW + JEPEG und Video wird sicherlich erfüllt. Ich sehe aber die Gefahr, dass ich dann auch wieder schnell am Punkt des Wechseln wollen ankomme.

Die 7200 störte mich allerdings im Handling. Da ich überwiegend in A oder S unterwegs bin, müsste ich mich auf das zweite Rad umstellen (gut, kurze Umgewöhnung und fertig). Drücke ich meiner Tochter die Kamera mal in die Hand, reicht P.
Wird auf die 7200 hinaus laufen - zumal die CashBack Aktion läuft.

Danke für Eure Tips.

Grüße
Bernie Blinzel
 
Interessant fand ich das Feedback von schorsch2489 - die 5300 müsste meine Anforderungen erfüllen.
In dem Fall frage ich mich dann, ob mich ein Wechsel von 3000 auf 5300 überhaupt weiterbringt.

Nach Deinen Anforderungen zu gehen hat er aber recht. Was soll die D5300 da nicht können? Täusch Dich nicht, die D7200 macht keine besseren Bilder als die D5300. Selbst die D3400 ist da gleichauf.

Was für die D7200 spricht sind halt die diversen Extras, die einem die Arbeit erleichtern können:
Größerer Sucher
Zweiter SD-Kartenslot
Fokusmotor für die älteren AF-D Objektive
Insgesamt besseres AF-System
Und das zweite Einstellrad sehen eigentlich alle als große Bedienhilfe

Um mal nur ein paar davon zu nennen. Aber prinzipiell kannst Du bildtechnisch mit der D5300 die gleiche Qualität erreichen. Für die Kinder wird der AF und die Serienbildrate ebenfalls ausreichen, keine Bange.

Aber natürlich machst Du mit der D7200 keinen Fehler. Ich würde sie ja auch nehmen, aber eben aus anderen Gründen und hauptsächlich wegen des Fokusmotors.
 
Nach Deinen Anforderungen zu gehen hat er aber recht. Was soll die D5300 da nicht können? Täusch Dich nicht, die D7200 macht keine besseren Bilder als die D5300. Selbst die D3400 ist da gleichauf.

Die Bildqualität ist nahezu identisch. Meine D5300 rauscht bei hohen ISO sogar minimalst weniger als meine D7200. Und aus beiden Kameras sind die Bilder (hoch auflösendes Objektiv vorausgesetzt) selbst als NEF/RAW pixelgenau sauber scharf, da sie beide keinen AA-Filter mehr haben.

Was für die D7200 spricht sind halt die diversen Extras, die einem die Arbeit erleichtern können:
Größerer Sucher
Zweiter SD-Kartenslot
Fokusmotor für die älteren AF-D Objektive
Insgesamt besseres AF-System
Und das zweite Einstellrad sehen eigentlich alle als große Bedienhilfe
(...)

Unterschiede gibt es klar vor allem beim Sucher und der AF ist auch Welten besser, die D7200 hat auch bisschen bessere Funktionen wie Mirror-Up usw während die D5300 nur die 1s Spiegelvorauslösung kann.

Der Haupt-Unterschied und der Grund für mich zusätzlich zur D5300 noch eine D7200 zu kaufen war aber, dass man an der D7200 eigentlich fast nie ins Menu muss, man kann über diverse Knöpfe & Schalter und die die beiden Wahlräder eigentlich alle wichtigen Einstellungen (ISO, Weißabgleich, AF-Modus, Belichtungsmessung etc) direkt an der Kamera vornehmen. Während man bei der D5300 doch recht häufig zumindest ins "i" Menu muss, oft aber auch ins sonstige Menu. Je nach dem was man so alles fotografiert ist man so mit der D7200 um Welten schneller, etwa wenn man den AF Modus schnell mal umstellen will von AF-C 3D auf AF-C Dynamisch mit 11 Feldern usw. Oder wenn man schnell mal die Base ISO oder die ISO-Automatik ändern will.

PS: wirklich "Wetterversiegelt" ist auch die D7200 nicht, falls das ein Kaufargument sein sollte - ein Bekannter hat seit kurzem nun eine D7200 mit Wasserschaden nach einem kurzen Shooting ohne Schirm im Regen. Da gehen nun diverse Schalter und Knöpfe nicht mehr. Wenn sie überhaupt mal an geht.
 
Hallo TE...

Ich bin von der 3300 auf die 7200 umgestiegen....

Nie bereut...ist als zweitkamera sehr häufig im Einsatz....bzw als Urlaubskamera...hab mir ein gebrauchtes 17-55er 2.8 von Nikon dazu gegönnt....für den Urlaub kommt die FX nicht mehr mit, für gehobene Schnappschüsse mag ich die Kombo zu sehr....

Nimm die 7200er wenn es drin ist, bietet dir auch noch genug Potenzial dich fotografisch zu entwickeln...
 
Im Urlaub oder bei Klettertouren/MTB-Touren hab ich oft nur die D5300 dabei, mit einem 18-55 VRII Kit-Objektiv.

Zum einen ist die Kamera einiges kleiner und leichter, zusammen mit dem Kit-Objketiv ist das gerade mal so schwer wie der D7200 Body. Zum anderen ist beides im Set mittlerweile für ca. 500€ neu zu haben. So dass im Fall eines Diebstahls oder (was bei mir wahrscheinlicher ist) Sturz am Berg oder mit dem Rad nicht gleich ein Betrag von bis zu 2000€ futsch ist.
 
Nach Deinen Anforderungen zu gehen hat er aber recht. Was soll die D5300 da nicht können? Täusch Dich nicht, die D7200 macht keine besseren Bilder als die D5300. Selbst die D3400 ist da gleichauf.

Ich find die 5300 gar nicht so abwegig. Aber mal in die Runde gefragt:
Macht ein Umstieg von der D3000 auf die D5300 Sinn (Händler sagt logischerweise NEIN)
Interessanterweise war Sie mir vertrauter, lag nur nicht ganz so schön in der Hand wie die D5300.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der D5300 ist der D3000 deutlich überlegen. Das Lohn sich schon.
Ich würde mit der neuen Kamera aber auch zb. Lightroom dazukaufen um die Bilder zu organisieren und zu bearbeiten
Was mich an der D5x00 Serie sehr stört ist das sie keine AF-Feinjustierung haben, was schon doof ist wenn man viel Offenblendig fotografiert.

So muss eben der AF sitzen und das macht dann den Gebrauchtkauf bei FB schon spannend:eek:
Was aber geht sind moderne Varianten wie das Sigma 30mm ART das man mit dem USB Dock justieren kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten