• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweiten für EF-M

Gast_390598

Guest
Hallo,

ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich habe eine EOS M und liebe die kleinen kompakten Objektive, aber wie wahrscheinlich jeder von euch, wünsche ich mir auch paar Lichtstarke Objektive / Festbrennweiten.
Klar ginge es andere Objektive per Adapter an die M zu flanschen, aber hätte ich gerne Native Unterstützung seitens Canon....

Meint ihr da kommt irgendwann noch was, oder sollte ich auf den Adapter ausweichen.....Ich möchte halt jetzt nicht alles kaufen um dann in einem Jahr wieder alles verkaufen zu müssen weil Canon es sich anders überlegt hat....:devilish:
 
Meint ihr da kommt irgendwann noch was, oder sollte ich auf den Adapter ausweichen.....

Da kommt mit Sicherheit noch was... nur wann und was, das sind die Fragen.

Dass man nicht alles per Adapter lösen kann und will, ist offensichtlich. Die ein oder andere Festbrennweite wäre da sehr wünschenswert.
Angeblich sollen ja mit dem 85/1.4 IS ~demnächst~ drei weitere Objektive und die M20 vorgestellt werden. Liegt jetzt natürlich im Bereich des Möglichen, dass man zu einer M auch passende Objektive vorstellt.
 
Ob sich Adaptieren lohnt, käme darauf an, welche Objektive du dir wünschst. Ich denke mal, dass es im WW-Bereich kaum kompakter geht dank des hervorragenden 11-22. Wünschenswert wären sicher Festbrennweiten im Bereich 30/35 oder 50-75mm. Zurzeit würde sich da zumindest das Adaptieren des EF 1,8/50mm STM oder des 40mm Pancakes lohnen - von der Größe her. Beim EF 2/35mm IS wird es schon etas dick, da das Teil ja einen 67mm Filterdurchmesser hat. Das 1,8/85mm ginge noch so gerade.
Ansonsten hilft nur abwarten.
 
Meine Wunsch Brennweiten wären eigentlich: 35mm, 50mm & 85mm

Das 11-22mm ist echt Top und macht Spaß. Auch das Pancake ist sehr geil.

Ich hatte mir schon das 35mm/f2; 50mm/f1.8 und das 85mm/f1.8 herausgesucht. Wobei "Kompakt" geht nur wirklich mit dem 50mm.... Deswegen war ja meine Hoffnung das irgendwann vielleicht diese Brennweiten kommen könnten. :confused:

Wann bedeutet den "demnächst"?
 
Ich möchte halt jetzt nicht alles kaufen um dann in einem Jahr wieder alles verkaufen zu müssen weil Canon es sich anders überlegt hat....:devilish:

An der Stelle hätte ich persönlich keine Probleme ... die mir am WE neu zugeflogene M3 kann auf meinen EF/-s Objektivpark zugreifen.

Jedoch wäre ein kompaktes und lichtstarkes 50er auch für mich wünschenswert - ergänzt noch durch ein 85er oder 100er ...
 
Also das 50er und 85er finde ich jetzt noch relativ annehmbar von der Größe mittels Adapter. Da ich zumindest das 50er auch an KB nutze, vermisse ich da auch kein natives EF-M.

Trotzdem, das EF-M Objektiv-Line-Up ist ein Trauerspiel... Adapter hin oder her.
 
Das 1,8/85mm ginge noch so gerade.

Das 85er f1.8 und auch das 100er f2 ist mMn vom Handling usw. toll an der M5 (y)...auch mein doch eher schweres 30mm f1.4 (und damit auch ein 35 f2 IS, ähnlich groß aber ne Ecke leichter) ist sehr angenehm!
Blöd wird`s eigentlich erst mit einem 17-55 IS USM oder etwas in der Größenordnung. ;)

Deswegen wird wohl so schnell auch kein natives 2.8er Zoom kommen...die werden einfach zu groß für die kleinen Bodys.

Ja...wäre schön wenn noch ein paar FB`s kämen...aber viel kleiner (kürzer) und leichter als die Adapterlösungen wird alles über 45-50mm auch eher nicht werden, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben!
Siehe Sony E 50mm OSS :)
Nen 35er mit f2 ohne IS könnte man wohl noch ein bisschen kleiner als für EF(-S) hinbekommen...aber speziell für nen 50mm oder ganz besonders einem 85mm würde ich erstmal echt nix erwarten das einen in der Beziehung im vergleich mit den Adapterlösungen vom Hocker reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie macht mich das warten ganz.....

Ich warte jetzt noch bis Ende August mal ab ob dich in der Hinsicht noch was tut. Wenn nicht, lege ich mir den Adapter zu und das 35mm/f2 sowie das 50mm/f1.8...


Eine kurze Frage: Habe irgendwo mal gelesen das die M mit dem 50mm/f1.4 bei Offenblende Probleme hat zum Scharf stellen. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube zwar nicht das ich mir das 1.4 holen werden....nur für den Fall das ich Schwach werde ....:ugly::lol:
 
In dieser Pauschalität ist die Aussage Unsinn, denn die vorhandenen Objektive sind ja qualitativ allesamt sehr gut. Schade ist halt nur, dass es nur so wenige lichtstarke Festbrennweiten gibt.

Das 50/1.2 geht super mit Adapter an der M. Per Touch auch perfekt auf den Punkt zu fokussieren.
 
Irgendwie macht mich das warten ganz.....

Ich warte jetzt noch bis Ende August mal ab ob dich in der Hinsicht noch was tut. Wenn nicht, lege ich mir den Adapter zu und das 35mm/f2 sowie das 50mm/f1.8...


Eine kurze Frage: Habe irgendwo mal gelesen das die M mit dem 50mm/f1.4 bei Offenblende Probleme hat zum Scharf stellen. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube zwar nicht das ich mir das 1.4 holen werden....nur für den Fall das ich Schwach werde ....:ugly::lol:

Öhm ..., alle Objektive fokussieren bei Offenblende. Wie soll es also anders gehen?
 
Hi,

klar machen die das. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte irgendwo mal gelesen das es Probleme macht und Pumpt.....Muss noch mal schauen ob ich es finde....

EDIT: Gefunden. Sorry mein Versehen....Das Problem war in Verbindung mit dem Nachbau Viltrox Adapter. Hier sollte man doch etwas mehr Geld investieren und den Originalen Canon nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar machen die das. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte irgendwo mal gelesen das es Probleme macht und Pumpt.....Muss noch mal schauen ob ich es finde....

EDIT: Gefunden. Sorry mein Versehen....Das Problem war in Verbindung mit dem Nachbau Viltrox Adapter. Hier sollte man doch etwas mehr Geld investieren und den Originalen Canon nehmen...

Ob der Adapter von Canon oder ein Nachbau, ist der M ziemlich egal. Habe hier beide, der Orginal Adapter fühlt sich etwas solider an. Das ganze ist im Prinzip ein Verlängerungskabel. Die ersten M hat manchmal gepumpt
 
Was verlierst Du denn wirklich bei einem Adapter und dem 50er 1,8? Fast nichts. Der Adapter und das 50er sind nicht so teuer. Bei einem Verkauf hält sich der Wertverlust in Grenzen. Und wenn etwas Ende August von Canon angekündigt werden sollte, bedeutet dies ja nicht automatisch sofortige oder baldige Verfügbarkeit. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin auch mal wieder sehr gespannt, ob und was Canon ankündigt.
 
Hier sollte man doch etwas mehr Geld investieren und den Originalen Canon nehmen...

Das ist für die Funktion an sich total wurscht...da wird nur das Auflagemaß korrigiert und die Kontakte durchgeschleift!
Eigentlich ist dieser "Adapter" nur ein Zwischenring...

Einzig von der Verarbeitung und der Qualität macht es u.U. einen Unterschied.
Manche schlampige Nachbauten können Kontaktprobleme haben...das ist aber auch schon das größte Risiko.

Der Viltrox funktioniert btw perfekt...den hab ich auch im Einsatz.

Was hier evtl irritiert ist die Tatsache das die Ms die Blende im Betrieb teilweise schließen um den Sensor vor zu starker Lichteinstrahlung zu schützen.
Das ist aber eine grundsätzliche (Schutz)Funktion der Firmware und ist dem DSLM Konzept geschuldet...das hat erstmal nichts mit dem Adapter zu tun und passiert auch bei Nativen Objektiven und welchen die per Original Canon Zwischenring Adaptiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieder was gelernt.
@Holger: Es geht primär nicht um den Preis. Beide sind günstig zu haben, stimmt. Wenn ich z.B. den Adapter und das 50mm/f1.8 hätte und es käme ein natives 50mm/f1.8 dann würde ich mir trotzdem das native kaufen und das andere verkaufen.....Klingt vielleicht gesponnen, aber irgendwie....ich weis auch nicht....:confused:
 
Hätte, hätte, Fahrradkette :lol:

Brauchst Du es: Kauf es mit Adapter

Brauchst Du es nicht: Warte, wer weiß wie lange

Willst Du es haben: :devilish: entscheide für Dich :lol:
 
Wenn ich z.B. den Adapter und das 50mm/f1.8 hätte und es käme ein natives 50mm/f1.8 dann würde ich mir trotzdem das native kaufen und das andere verkaufen.....Klingt vielleicht gesponnen, aber irgendwie....ich weis auch nicht....:confused:

Finde ich nur logisch. Der Adapter ist letzten Endes doch nur eine (zugegebenermaßen gute) Krücke um Objektive anzuschließen die vielfach unnötig groß, schwer und teuer sind.

Ich fände es auch schön, wenn die Dritthersteller etwas mehr aus dem Quark kommen würden. Sigma hat ja schon ein paar Linsen für Sony E, gerade das 30/1.4 DN würde sich an den Ms auch gut machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten