• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus OMD E-M10 Mk. III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hendrik2

Themenersteller
Zwischen der ersten M10 und der M10 Mk. II lagen ja nur 19 Monate. Nun ist die M10 Mk. II bald genauso lange auf dem Markt, Zeit über den Nachfolger zu spekuieren :D.

So weit ich weiß ist auf den bekannten Rumor-Seiten noch nichts von einer neuen M10 zu hören, aber die wissen ja eh fast nichts mehr. So genau beobachte ich diese Seiten auch nicht, vielleicht ist mir ja was entgangen.

Also, wann könnte die M10 II einen Nachfolger bekommen, steht der schon vor der Tür oder verlängert Olympus nun den Zyklus?

Welche neuen Features könnte die Neue bekommen?

- den 20 MPix Sensor?
- bessere Video-Fähigkeiten?
- einen größeren Sucher?
- einen noch längeren und komplizierten Namen?
 
Ich frage mich, ob Olympus (und Panasonic) den nächsten Einsteiger-/Midrange-Modellen nochmal den aktuellen Sensor verpassen wird.
 
Olympus lässt hier auf sich warten. Die e-m10 mk3 reift überlange vor sich hin.

Ein Fiasko wie mit der e-pl8 steht im Raum. Nur wie löst man das ganze?

Endlich der neue Sensor mit 20 mio. pixel und deutlich mehr Dynamik? Dazu einem noch besseren Sucher (der ist ja wirklich schon gut) und HiRes Modus? Zum selben UVP wie die MK1 und MK2 ohne Kit (Bei der Konkurrenz von Panasonic dringend geboten)?

Wird sie shutter shock frei sein? SS nervt schon gewaltig!

Das stellt schon das Mindeste dar. Nur entwertet das gleichzeitig die E-M5 mk2 ganz massiv, vor allem im Hinblick auf den Sensor.

Kommt das nicht, bleibt die PEN F die mit Abstand bessere Kamera und die Panasonic G80 die mit Abstand preiswertere Kamera (die kann das alles, nur fehlt ihr der Sensor und HiRes).

Olympus muss hier einen Knaller zünden. Nur Kameras über 1000€ im Portfolio anzubieten geht dann doch am Markt vorbei. Noch produziert Panasonic, Sony ist ganz weit vorne und Canon stellt zum ersten mal eine beinah konkurrenzfähige Spiegellose her. Fuji ist anders aber es tut sich dort was und das ist sehr spannend.
 
@jimboony

Ich würde sagen, das liest sich. Als ob Da Jemand gerne die aktuellsten Austattungssächelchen hätte, abba möglichst Nix bzw. möglichst wenig dafür bezahlen will :D.
Ob es möglich ist, oder nicht. die Jungs von Olympus müßten doch völlig irre sein :ugly:. Wenn sie die aktuell beste, verfügbare Technik in ein Modell für Sparfüchse einbauen würden.
 
... hier muß gerade soviel gute Technik verbaut werden, dass man gute Verkäufe generieren kann ( und der User bei eh schon schwächelnden Markt nicht bei der Konkurrenz kauft ).
Mit welchem Modell Oly gutes Geld bei den Marktgegebenheiten verdient, kann Oly herzlich egal sein.
 
20 MP Sensor und 5-Achsen IBIS. Wegen mir auch paar Euro teurer als die E-M10 II. HiRes usw. brauche ich nicht. Eine bessere Anordnung der drei Rädchen (wie bei der E-M5 II) wäre auch wünschenswert.

Wenn erneut der 16 MP Sensor verbaut wird und sich auch sonst wenig tut (wie bei der EPL8), dann habe ich weiterhin keine Motivation meine E-M10 abzulösen. Aktuell käme dafür nur die E-M5 II in Frage.
 
Olympus wird tun, was die anderen Hersteller ebenfalls machen. Sie werden zusehen, das die Kamera einem höher positionierten Modell möglichst keine Käufer abspenstig macht.
 
Olympus wird tun, was die anderen Hersteller ebenfalls machen. Sie werden zusehen, das die Kamera einem höher positionierten Modell möglichst keine Käufer abspenstig macht.

Yep, jetzt werden erstmal die M1 II Interessenten bedient. Dann wird die M5 mit ein paar Gimmicks der großen Schwester kommen. Und dann kann ich mir vorstellen, daß die M10 III erscheinen wird oder eine PEN-F Mk.2, was ich aber eher nicht glaube.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Sony keine 4/3 16MP-Sensoren mehr baut. Daher gehe ich davon aus, dass eine E-M10 III mit einem 20MP-Sensor kommen wird.
Die Frage wird allerdings sein, ob und welche weiteren Verbesserungen zu erwarten sind: 4K-Video? Gut möglich (lässt sich gut vermarkten). Schwenkbarer Bildschirm: möglich.
Verbesserter AF? Ja, aber PDAF eher weniger (kommt evtl. für EM-5, aber nicht in der "Kleinen"). Hi-Res-Modus ebenso unwahrscheinlich.
Ob das dann ausreicht um insbesondere gegen Panasonics G80 oder Fuji's X-T20 zu bestehen bleibt fraglich und kommt dann auch auf den Preis an.
 
Olympus wird tun, was die anderen Hersteller ebenfalls machen. Sie werden zusehen, das die Kamera einem höher positionierten Modell möglichst keine Käufer abspenstig macht.

Mit Erscheinen der M10 sah die erste M5 aber plötzlich recht alt aus. Hier hat Olympus sich nicht gescheut, eine Kamera zu bringen, die das Zeug hatte das höhere Modell zu kanibalisieren.

Aber ich gebe Dir insofern recht, als dass die Situation heute anders ist: mFT ist etablierter als damals, man muss nicht mehr das ganz große Ausrufezeichen setzen. Dennoch, wenn die M10 III irgendwann im Sommer kommt und die M5 III Anfang 2018 (oder sogar schon zum Weihnachtsgeschäft), dann ist der alte Abstand nach nur einem halben Jahr wieder hergestellt.


Ob das dann ausreicht um insbesondere gegen Panasonics G80 oder Fuji's X-T20 zu bestehen bleibt fraglich und kommt dann auch auf den Preis an.

Die GX80 ist sicher ein starker Wettbewerber, so wie es auch schon de GX7 für die erste M10 war.
Die Fuji X-T20 dürft eher in der Konkurrenz zur M5 II stehen, sie ist ja doch ein ganzes Stück teurer, insbesondere wenn man noch die Objektive mit einbezieht.


Ich wünschte, ein Kamerahersteller hätte mal den Mut, auf diesen ganzen Videomist zu verzichten.

Ich bezweifele stark, dass der Markt das goutieren wird. Außerdem, durch Video wird der Fotoapparat nicht schlechter, also, warum stört es Dich?
 
... wieviel % vom Kamerapreis macht das aus ?

Vermutlich nahe Null. Zusätzliche Hardware ist AFAIK nicht erforderlich, es ist also nur Software, die einmal entwickelt mehr oder weniger gleich in allen Kameras eingesetzt werden kann. Die Kosten werden also breit verteilt.

Letzten Endes ist das doch normal: niemand von uns nutzt alle Funktionen seiner Kamera aus, trotzdem hört man das Argument immer nur bei Video, nie aber bei Vollautomatik, In-Camera-HDR, JPEG oder was sonst auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten