• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Vergleich Pentax A135 2.8 zu DA* 50-135 2.8

tigscher

Themenersteller
Hallo hier ein paar Vergleichsbilder in der Brennweite 135mm (Kamera: K3) der beiden Objektive.

Nicht ganz perfekt, da automatischer Weißabgleich und ohne Stativ, aber die restlichen Werte waren gleich. ;-) Nicht nachgeschärft, nicht bearbeitet (außer beschnitten), direkt aus der K-3 im manuellen Modus und manuellen Fokus.

Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen...;-)

Hier der erste Vergleich mit Blende 2.8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir in Post #4 die Schärfentiefe beim Bild des A 135 ansehe, kann das eigentlich nicht Blende f/8 sein (sieht schärfentiefemäßig genauso aus wie das Offenblendebild aus Post #3, nur überbelichtet). Auch wundert mich, dass in den Daten unter dem Bild "f/0" angezeigt wird. Sowas kennt man sonst nur von manuellen Linsen ohne A-Stellung. Ich würde sagen, da stimmt was nicht. Entweder stand der Blendenring nicht auf "A" oder die Blende hat sich beim Auslösen nicht ordnungsgemäß geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@taxo, es stimmt alles, ich habe die Blende am Blendenring manuell eingestellt. Es sind zusätzlich gleiche Verschlusszeiten bei den Vergleichsfotos. Wie gesagt ich hätte noch mehr Parameter manuell einstellen sollen, später ist man immer schlauer. Aber ich finde der Vergleich macht trotzdem Sinn.


nächstes Motiv, hier scheint es mir das der Fokus beim 135er daneben lag ;-) Zu spät gemerkt. Blende 2.8
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@taxo, es stimmt alles, ich habe die Blende am Blendenring manuell eingestellt. (...)

Dann muss die Blende beim A 135 in #4 offenbar hängengeblieben sein und hat sich nicht auf f/8 geschlossen. Die Schärfentiefe ist im Vergleich zum Zoom einfach viel zu unterschiedlich.

Wenn es dir um die Schärfe geht, ist so ein Vergleich ansonsten auch wirklich nur unter identischen Bedingungen sinnvoll: mit Stativ, Fern-/Selbstauslöser und manuellem Fokussieren am besten per LiveView-Lupe. Einfach so aus der Hüfte freihand bringt zu viele mögliche Fehler/Ungenauigkeiten mit rein.
 
Hallo tigscher,

nett, dass du dir die Mühe machst, zwei Objektive zu vergleichen, aber leider hilft es nicht viel, wenn du den Fokus nicht richtig triffst. Die Fotos des A 135 sind fast alle bei Offenblende sehr unscharf. Beim 50-135 mm ist das Dach-Foto auch nicht scharf. Wenn du das selbst schon sieht, brauchst du es doch nicht hochladen, oder?

Übrigens finde ich, dass so etwas ins Objektive-Unterforum gehört und nicht zu den Beispielbildern. Hier kann man im Thread eines bestimmten Objektivs u.U. mal ein direktes Vergleichsfoto eines anderen Objektivs zeigen. Aber sonst sollte dieses Unterforum einzelnen Objektiven vorbehalten bleiben, denke ich.
 
Danke für die konstruktive Kritik. Ich habe ja selbst zugegeben das der Test besser hätte sein können. Schließlich habe ich daraus gelernt. ;-)
Ich finde jedoch das es trotzdem einen Vergleich darstellt und das dieser Vergleich nicht umsonst war.

Immerhin hat sich sonst niemand die Mühe gemacht die beiden zu vergleichen und man sieht zumindest, dass das A 135 mithalten kann.

Wenn an solchen Tests oder Beispielfotos hier jedoch kein Interesse besteht und Amateurtests ;-) nicht gewünscht sind, dann lasse ich es zukünftig lieber. Wobei mir als Leser selbst, dieser Test lieber ist, als kein Test! ;-)
 
Netter Vergleich, schön wenn er auchnoch aussagekräftig wäre.
Finde es schade, wenn so grundsätzliche Dinge wie z.B. Fokus nicht sitzen oder anscheinend die Blende nicht richtig geschlossen wurde. Beim Woodford Reserve Blende 8 sieht man z.B. eindeutig, dass die Schärfentiefe nicht mit F8 passt. Sowas sieht man auch, ohne die Einstellungen zu kennen. :eek:

Das unschöne an dieser Sache ist, wenn jemand in Google "Pentax A 135 2.8 vs DA* 50-135" eingibt und diesen Test zu sehen bekommt, und dann mit dem Eindruck rausgeht, dass das A135 2.8 nix taugt :eek: (Es ist auf jedem Bild unschärfer als das 50-135, wie ich finde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch sehr löblich, dass er das versucht hat. Aber wenn der Test ihm und allen anderen etwas bringen soll, muss man sich halt etwas mehr Mühe geben, um vermeidbare Fehlerquellen wie Verwacklungsunschärfen und Fehlfokussierungen soweit wie möglich auszuschließen. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten