• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz und Auto-ISO fest auf ISO 400

slickwilly2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte erst vor kurzem eine 5D Mark III in den Händen und generell setzte ich Indoor sehr gerne meinen Speedlite-Systemblitz ein (sehr oft indirekt an die Decke blitzend).

In 99,9% der Fälle fotografiere ich auch im AV-Modus, weil die Blende einfach DAS gestalterische Element schlechthin in der Fotografie ist.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Kamera in der Kombination AV/indirekt blitzend stur auf ISO 400 geht. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich. Ist es doch gerade der AV-Modus, der so belichtet als sei kein Blitz vorhanden, möglichst viel Umgebungslicht einbezieht und der Blitz letztlich nur zum Aufhellen benutzt wird.

Meine Recherche (auch hier im Forum) sagt wohl leider, dass dieses Verhalten so beabsichtigt bzw. dokumentiert ist. Kann mir da einer den Sinn erklären, was Canon sich hier gedacht hat?

Gibt es eine EOS, die im Auto-ISO-Modus und Blitzmodus den ISO-Korridor verwendet, der in der Kamera hinterlegt ist?

Nur zur Klarstellung: ohne Blitz ist alles gut. Erst wenn man den Blitz einschaltet und in die Bouncing-Stellung (also weg von 90 Grad) bewegt ist ISO 400 angesagt.


Beste Grüße,
Alex
 
Meine M macht das z.B. im A+ Modus aka Vollautomatik...da war ich ganz erstaunt das die Cam teilweise bei ISO1600 geblitzt hat...ist mir aber auch nur aufgefallen weil ich die EOS M Ausrüstung für ne Woche als Urlaubsknipse verliehen und sie prophylaktisch auf A+ gestellt überreicht habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn man den Blitz einschaltet und in die Bouncing-Stellung (also weg von 90 Grad) bewegt ist ISO 400 angesagt.
Ist auch so, wenn Du direkt blitzt! Aber warum das so implementiert wurde - k.A. Könnte sein, daß das noch aus Zeiten war, als ISO 400 unglaublich viel war (beim Film war das schon recht viel) und daß im Laufe der Entwicklung der Blitzmodus etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Wie schon erwähnt, die neueren Kameras mit dem "A+" - Modus machen ihren (Blitz-)Job ganz ordentlich.

Letztendlich kann man es ja nicht ändern, aber vielleicht hilft Bob Atkins weiter? :confused:

Ich habe mich damit arrangiert, daß ich bei meiner 7D ("A") im M-Modus mit fixem ISO-Wert blitzen muß und bei meiner 100D im "A+"-Modus blitzen kann! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
So langsam krieg ich echt einen dicken Hals. Ich hab eben das Handbuch des Flagschiffs der Canon EOS 1Dx angeschaut und nicht mal die kann es.

Sorry, Canon. Aber soll ich 2000-3000 Euro für eine 5D III bzw. 5Ds oder gar 5000 Euro für eine 1Dx ausgeben, die so eine Verkrüppelung drin hat?

Und Leute: ich bin nicht so verbohrt, dass ich mich nicht überzeugen lassen würde, wenn da ein Sinn dahinter stecken würde. Aber dann klärt mich bitte auf...

Und noch eine Bemerkung an die lieben Kollegen hier im Forum sei erlaubt: Kommt mir jetzt bitte nicht, dass ich zu blöd bin, eine solche Kamera zu bedienen. Ja, ich kann mit allen bisher vorhandenen Funktionen alles umsetzen, was in meinem Kopf an Motiven herumschwirrt. Das sind ohne Frage ganz tolle Kameras. Aber es würde den Komfort und den Spaß am Fotografieren mit Blitzeinsatz deutlich erhöhen.

Dann bleib ich also weiterhin bei meiner 5D classic ("Mark I", auch wenn die nicht so heißt), wenn ich doch wieder alles manuell im Blitzmodus einstellen muss.

Diese Verkrüppelung können sie gern in der 100D so einbauen, aber nicht bei einer 6D und aufwärts. Schande, wirklich eine Schande von Canon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Kamera zum würfeln zwingt, sollte sich nicht drüber aufregen, wenn sie es tut.
Wieviele Parameter würfelt die Kamera im grünen Modus aus, um den Nutzer nicht zu überforderm?
Und wieviele muss sie auswürfeln in einer Halbautomatik plus ISO Automatik plus Automatikblitz?

Erkenne die Übereinstimmung.
 
Wer die Kamera zum würfeln zwingt, sollte sich nicht drüber aufregen, wenn sie es tut.
Wieviele Parameter würfelt die Kamera im grünen Modus aus, um den Nutzer nicht zu überforderm?
Und wieviele muss sie auswürfeln in einer Halbautomatik plus ISO Automatik plus Automatikblitz?

Erkenne die Übereinstimmung.

Sorry, aber das ist ein absoluter Käse, den du da schreibst. Ich weiß sehr wohl, was ich da tue und warum. Mit Würfeln hat das absolut nichts zu tun. Ich benutze die Automatik nicht aus Unwissenheit, sondern um mir eine stumpfsinnige Arbeit abzunehmen, den ISO-Wert den (sich schnell wechselnden) Lichtverhältnissen händisch anzupassen. Das spart Zeit, Nerven und gibt im Ergebnis bessere Fotos! Ich bin kein Automatik-Nutzer, der zum ersten Mal eine 100D in der Hand hat!

Stell dir mal bitte folgendes Szenario vor: Du hast den Auftrag eine Band auf einer Bühne zu fotografieren und die Lichtverhältnisse ändern sich ständig, weil die Beleuchtung der Bühne über die Zeit/Musik/Beats ständig variert.

Meine Anforderung ist:
1) Ich möchte die Blende vorauswählen, weil sie das gestalterische Mittel ist. Also wähle ich den AV-Modus. Blende ist also fix gewählt.
2) Die Kamera soll nun korrekt belichten und das Umgebungslicht schön einfangen. Dazu errechnet die Automatik eine Belichtungszeit, je nach Belichtungsmessung. Bis hierhin alles einwandfrei.
3) Stellt man nun einen festen ISO-Wert ein, der bei einer hellen Bühne passt und wechselt das Licht plötzlich ins Dunkle können die errechneten Zeiten natürlich sehr lang werden.
4) Daher wird Auto-ISO aktiviert. So kann ich der Kamera vorgeben, dass ich mindestens 1/200s will, um Verwackler bei meinem 135 2.0er zu vermeiden. Die ISO wird so lange hochgeschraubt, bis ich eben mindestens 1/200s habe. Bis hierhin klappt auch alles perfekt.
5) Wenn ich aber nun den Blitz einschalte, wird mir Punkt 4 komplett zerschossen, weil die Kamera fest auf ISO 400 einstellt. Auto-ISO ist also dahin.

Würde Sie mir Auto-ISO nicht zerschießen und eben nicht fix auf ISO 400 gehen, dann würde sie mir weiterhin die ISO so wählen, dass das Umgebungslicht schön eingefangen wird und der Blitz weiterhin nur als Aufheller dient. Genau das macht sie nämlich schon im Nicht-AutoISO-Modus.

Eine Lösung wäre: den Auto-ISO-Modus ausschalten und dann immer per Hand die ISO so zu regeln, dass ich auf Belichtungszeiten komme, die ich je nach Brennweite und Zitterhändchen noch halten kann :D Das ist für mich aber stumpfsinnige Arbeit und das hasse ich an meiner bisherigen 5D. Um genau das gehts ja. Bis ich die Kamera nachjustiert habe, kann der Moment, den ich einfangen will, schon längst vorbei sein.

Was du schreibst ist reine Überheblichkeit und hat mit dem fotografischen Alltag nichts zu tun. Mir scheint es eher so zu sein, dass du das Problem nicht ganz verstanden hast. Und nochmal die Frage: was hat das ganze mit Würfeln zu tun? An welcher Stelle meiner Anforderungen muss die Kamera würfeln? Würdest du den ISO-Wert immer händisch nachjustieren wollen, je nach Lichtsituation der Bühne?

Du kannst mir aber gerne noch 3 Fragen erklären, die mich brennend interessieren:

1) Warum stellt eine Kamera in einem AUTO(!)-ISO-Modus den ISO-Wert bei Blitz starr auf ISO 400 ein? Unter einer Automatik stell ich mir mal ganz grundsätzlich vor, dass sie einen Wert dynamisch anpasst und nicht fix vorgibt!

2) Warum gerade ISO 400 und nicht ISO 800 oder gar ISO 1600? Reine Willkür?

3) Und welcher Sinn steckt überhaupt dahinter, den Wert starr zu setzen? Gibt es einen einzigen Grund auf dieser Welt? Ich lasse mich gerne (nicht ironisch gemeint) eines Besseren belehren - dann aber bitte mit stichhaltigen Argumenten.


Es ist in diesen Foren wie hier immer das gleiche. Die Leute haben ein bestimmtes Szenario bzw. Bedarf (in dem Fall ich). Andere kommen daher und sagen, dass es Quatsch wäre und man das noch nie gebraucht hätte. Oder sie werfen einem das grüne Rechteck um die Ohren (y)

Und wem soll das jetzt helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Canon müsste nur die Iso Automatik freigeben >iso 400 und das freie Festlegen der Mindestverschlusszeit nicht nur 1/60 oder 1/250 oder was man da für einen Mist einstellen kann,das ist totaler Schwachsinn.Bei den anderen Herstellern geht das auch nur bei Canon nicht.Da nützt das ganze TTL Geblitze nichts wenn die Verschlusszeit soweit in den Keller rutscht im AV Modus mit Iso Automatik.
Ich glaube Canon kennt das Problem nicht habe schon mal einen Mitarbeiter angesprochen,der hat mich angeschaut wie einen Außerirdischen.:lol:
 
Hi

Canon müsste nur die Iso Automatik freigeben >iso 400 und das freie Festlegen der Mindestverschlusszeit nicht nur 1/60 oder 1/250 oder was man da für einen Mist einstellen kann,das ist totaler Schwachsinn.Bei den anderen Herstellern geht das auch nur bei Canon nicht.Da nützt das ganze TTL Geblitze nichts wenn die Verschlusszeit soweit in den Keller rutscht im AV Modus mit Iso Automatik.
Ich glaube Canon kennt das Problem nicht habe schon mal einen Mitarbeiter angesprochen,der hat mich angeschaut wie einen Außerirdischen.:lol:

Danke für dein Kommentar. Du hast es scheinbar verstanden.

Das mit dem 1/250 minimale Verschlusszeit im Auto-ISO-Modus ist tatsächlich der gleiche Mist. Afaik ist das mit der 7D II, 1Dx und 5Ds(R) aber Geschichte. Dort kann man das einstellen, was der Vorhang mechanisch hergibt.

Ich würde mich ja tatsächlich erbarmen, Canon zu schreiben. Aber glaubt einer von euch, dass das jemals bei einem Software-Ingenieur in Japan auf dem Tisch zur Implementierung landet?
 
Das mit dem 1/250 minimale Verschlusszeit im Auto-ISO-Modus ist tatsächlich der gleiche Mist.

Kannst du in deiner Rage wenigstens aufhören so einen unpräzisen FUD zu verbreiten?! Nachher glaubt das noch wer der keine Canon hat. ;)
Mit A-ISO geht die Verschlusszeit selbstverständlich bis 1/8000s nur ist eben der Grenzwert ab der die ISO angehoben wird bei manchen nicht kleiner als 1/250s einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nur vom Blitzmodus mit Austeckblitz,das ärgert mich sehr.:grumble:
Alles andere lässt sich frei einstellen bei meiner MarkII,das haben sie gut gelöst.(y)
 
Unpräzise in welchem Sinne? 1/250s war es bei einer 5D Mark III, die ich vor kurzem in der Hand hatte. Firmware 1.3.3.

Du sprichst dauernd davon das im A-ISO die Kameras nicht kleiner als 1/250 einstellen...das ist so formuliert aber FUD.

Was du meinst ist die Zeitgrenze für die ISO Anhebung...wenn du das meinst dann sag es halt auch so...alles andere ist hochgradig missverständlich.

Ich spreche nur vom Blitzmodus mit Austeckblitz,das ärgert mich sehr.:grumble:

Verstehe ich in dem Zusammenhang nicht wirklich...du willst unter AV kürzer als 1/250s Blitzen oder gezielt länger als 1/60s belichten!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so nicht meine Absicht, sorry. Und von FUD (musst ich zunächst erstmal googlen :D) kann auch keine Rede sein. Ich liebe meine Canon-Kamera sehr.

Ein neues Modell wäre aber schon schön. Aber ich geb nicht so viel Geld aus, wenn sie mir im Alltag (und damit meine ich nicht irgendwelche Gimmicks) was bringt.
 
Der Schlüssel zum Grundlagenverständnis:
Welche allgemeingültige Regel sollte angewendet werden, dass da etwas anderes als ISO 400 steht?

Tip: In dem Szenario mit drei zu würfelnden Parametern wird es niemals allgemein besser. Kann es mathematisch nicht. Es gibt nur Willkür, wie die ISO 400.
 
Es gibt nur Willkür, wie die ISO 400.

Ich meine mich gaaaaaanz dunkel zu erinnern, dass ich in irgend einem offiziellen Canon ETTL Guide dafür vor Jahren mal ne recht fadenscheinige Begründung gelesen habe.
Geht wenn ich mich recht entsinne angeblich um eine Balance aus BQ und Blitzreichweite...die Grundfunktion der A-ISO übernimmt in dem Zusammenspiel ja schon die ETTL Automatik.
Wenn die ISO Automatik dann dagegen arbeitet ist das sicher nicht immer Zielführend.
Mag mich mit der Begründung aber auch irren.

Vielleicht finde ich das ja mal wieder.

Ich glaube ja die haben den Wert bei der Implementierung der ersten A-ISO Version in die DSLR den Wert mal als sinnvoll befunden und die Funktionalität seitdem nie wieder angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel zum Grundlagenverständnis:
Welche allgemeingültige Regel sollte angewendet werden, dass da etwas anderes als ISO 400 steht?

Tip: In dem Szenario mit drei zu würfelnden Parametern wird es niemals allgemein besser. Kann es mathematisch nicht. Es gibt nur Willkür, wie die ISO 400.

Ich habe selbst Informatik studiert und bin mir recht sicher was du meinst. Das einzige, was ich dazu sagen möchte: Es gibt Nebenbedingungen für die Freiheitsgrade. Eine sinnvolle Lösung gibt es in meinen Augen.

In mir spricht aber in diesem Fall der Pragmatiker/Fotograf und in keiner Weise der Mathematiker.

Die Lösung ist doch so simple wie einfach: die Kamera soll einfach den automatischen ISO-Wert nehmen, den sie auch ohne Blitz nutzt. Und schon wär das Problem gelöst... Umgebungslicht perfekt eingefangen und die Stärke des Aufhellblitzes wird über ETTL geregelt.

Warum machen es die Leute immer so kompliziert?

Ich hab mich vor Jahren schon über die fehlende ISO-Automatik beschwert und wurde hier im Forum belächelt. Nach vielen Jahren hat die 5Ds(R) jetzt endlich das, was ich damals schon mit ein paar Zeilen Programmcode zusammengebaut hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgebungslicht perfekt eingefangen und die Stärke des Aufhellblitzes wird über ETTL geregelt.

Die Belichtung der Umgebung versucht die Kamera aber unter AV aber nahezu immer identisch auszubalancieren...egal ob mit ISO100 oder 3200...weswegen A-ISO unter AV z.b. eher Wumpe sein sollte ausser man mag lieber Rauschen als Bewegungsunschärfe. ;) ok bei letzterem sollte man dann nen Stabi haben und ggf. stillhalten können UND auf den 2. Vorhang Blitzen...aber sonst sehe ich speziell diesbezüglich das große Problem nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand sind Canon Kameras so getrimmt, dass die Belichtung im AV-Modus so gewählt wird, als sei überhaupt kein Blitz vorhanden.

Der gewählte ISO-Wert ist also erstmal völlig unabhängig vom Blitz.

Und dann wird eben ein Vorblitz bei der ETTL-Messung ausgesendet, um die Blitzleistung zu ermitteln. Der Blitz wird in seiner Leistung eben so reguliert, dass er sich "harmonisch" in die Szenerie einfügt. Das ist aber ETTL-Sache.

Hab ich einen Denkfehler?
 
Der gewählte ISO-Wert ist also erstmal völlig unabhängig vom Blitz.

Richtig...er hat aber solange der Blitz dadurch im Regelbereich bleibt auch keinen Einfluss auf die Helligkeit und auch nur einen sehr geringen auf das Verhältnis...die "fehlende ISO" wird ja über die Zeit geholt. Allerdings auf Kosten von Bewegungsunschärfe.
Wo die ISO ne rolle spielt ist dann für die Blitzleistung...der Blitz belichtet bei höheren ISOs u.U. über weil er ggf. nicht weiter runter regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Av Modus dient der Blitz ausschließlich zur Aufhellung und wird in die Berechnung der Belichtung nicht eingerechnet. Ich frage mich warum du bei deinem Szenario nicht einfach auf M schaltest, die Blende und die Zeit vorgibst und Auto-Iso einstellst - fertig ist der Lack.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten