• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Nikon 28-80mm f/3,3-5,6 G

Chevrette

Themenersteller
Das Nikon 28-80mm f/3,3-5,6 G habe ich damals im Kit zusammen mit der F80 erworben. Es ist 100% Plastik und fühlt sich auch so an, aber es ist wunderbar leicht und überraschend scharf.

Insgesamt ist es so gut, dass ich es auch heute noch an der D600 verwende, und nicht nur das, es hat mich bis heute davon abgehalten, mir eines der 2,8er-Standardzooms zu kaufen. Von den 2,8er-Zooms erwarte ich nur mehr Gewicht, nicht aber bessere Schärfe, und für mehr Lichtstärke habe ich Festbrennweiten.

Die ersten beiden Bilder sind Nachtaufnahmen mit der D600. Die erste kommt so aus der Kamera, die zweite ist ein HDI, bei dem die stürzenden Linien dezent korrigiert wurden. Die beiden letzten sind mit der F80 aufgenommen und mit einem Makro-Objektiv vom Dia abfotografiert worden, daher sind bei den beiden die EXIFs ohne Bedeutung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe dieses Objektiv günstig in der Bucht erstanden und bin angenehm überrascht worden. Ein Objektiv was deutlich unterschätzt und unter Wert veräußert wird. Ein echter Geheim Tip.

Hier mal eine Blendenreihe bei 50mm und 80mm
Bilder im Raw aufgenommen, über NXView als Neutral entwickelt und PSE verkleinert.
Jeweils das komplette Bild und 100% Crop

Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch 50mm Blende 22 und 80mm Blende 5,6
 

Anhänge

Hallo Zusammen,
noch mal ein paar Bilder mit dem 28-80mm. Die Linse gefällt mir immer besser!!!

Bilder im Raw aufgenommen, über NXView als Brillant entwickelt und PSE ( nicht nachgeschärft ) verkleinert.


Gruß
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Kurzurlaub durfte das 28-80 wieder mit, und es hat sich wieder sehr positiv bemerkbar gemacht (im klaren Gegensatz zum Tamron 28-300 übrigens, welches enttäuschte). Zuerst machen sich das sehr geringe Gewicht und die handliche Baugröße angenehm bemerkbar. Die Schärfe ist sehr gut, weitaus besser als für Urlaubsbilder benötigt, es ist sehr Flare-resistent und hat wenig Verzeichnung. Lediglich der Farbkontrast könnte manchmal besser sein. Und Freistellung ist nicht - im Urlaub aber mal null problemo, man möchte ja sehen, wo man war. Der AF ist übrigens sehr fix.

Ein Objektiv was deutlich unterschätzt und unter Wert veräußert wird.
Ga, ganz klar. Preise liegen bei 40-50 Euro, und oft gibt es noch eine Kamera dazu. Die Brennweite ist für DX uninteressant, und die Vollformatfraktion meint, mindestens 1000 Euro für ein Objektiv ausgeben zu müssen, um ihre Kamera ausnutzen zu können - dabei reicht dieses kleine Teil auch.

Hier ein paar Bilder an der D600, alle ooc, das zweite ist ein 100%-Ausschnitt.

DSC_9248.jpg
Kurz vor Sonnenuntergang

DSC_9248_Ausschnitt.JPG
Ein 1:1-Ausschnitt außermittig bei Telebrennweite. Was will man mehr für den Urlaub?

DSC_9210.jpg

DSC_9144.jpg
Geringfügig waagerecht ausgerichtet (der Blumenkasten, der als Stativ gedient hat, war wohl nicht ganz gerade), sonst auch ooc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrlich ein überraschendes Teil (y)

2x OOC (nur verkleinert)

28mm f4,5:
21602477tp.jpg


80mm f6,3:
21602478lr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vom sonnigen 1.-Mai-Wochenende. Und nein, es hat keinen Frost gegeben, sondern das Bild ist ein reines Infrarotbild, aufgenommen mit Heliopan RG850 Infrarotfilter an einer nicht modifizierten D600.

Bearbeitung: Vor der Aufnahme manueller Weißabgleich auf den grünen Rasen. Dann wurde das JPG genommen und in LR Weißpunkt (+41) und Schwarzpunkt (-29) neu gesetzt, Klarheit und Dynamik jeweils +36, ansonsten unbearbeitet.

Bewertung des Objektivs für Infrarot:
Insgesamt macht es sich nicht schlecht. Vorteile sind
+ Kein Hotspot im Infraroten feststellbar. Getestet bei 28mm und 80mm bei Offenblende und bei Blende 22.
+ Die Schärfe im Infraroten ist, sofern man denn mal korrekt fokussiert hat, recht ansprechend. In der Mitte für IR-Bilder ziemlich scharf, zum Rand hin merkbar nachlassend, natürlich nicht so gut wie im sichtbaren Licht, aber es wurde ja auch nicht für IR korrigiert. Schärfe im IR auf Augenhöhe mit dem 85/1,8D, aber merklich schlechter als das sehr gute 50/1,2 AIS.
Nachteil ist:
- Da es weder eine Entfernungsskala geschweige denn einen Infrarotindex gibt und der LiveView mit diesem Objektiv im IR nicht genutzt werden kann, ist die korrekte Fokussierung an einer nicht modifizierten Kamera reine Glückssache (im sichtbaren Licht fokussieren und nach gut Glück für IR korrigieren). Daher muss man sich ein paar Markierungen für die IR-Fokuskorrektur anbringen, es sei denn, man nutzt das Objektiv an einer umgebauten Kamera.

Übrigens, mit zwei Step-Down-Ringen kann ein 52mm-IR-Filter ab einer Brennweite von 35mm genutzt werden.

DSD_2301.jpg
 
Bislang bin ich zufrieden. Für den Preis kann man nichts falsch machen - klein, leicht, scharf.

SD Standard mit Schärfe 7, +20 Kontrast in Capture NX-D, sonst nicht nachgeschärft
 

Anhänge

Wenn man im Urlaub bei einer Stadtbesichtigung nicht so schwer tragen will, kann man das 28-80 auch guten Gewissens als einziges Objektiv mitnehmen. OK, ich hatte zusätzlich noch ein 18/3,5 dabei, welches das Zoom gut nach unten ergänzt, aber das wäre nicht unbedingt nötig gewesen.

Alle Aufnahmen mit der D600, Bilder unbearbeitet.

DSD_4885.jpg

DSD_4899.jpg

DSD_4911.jpg

DSD_4950.jpg

DSD_5033.jpg
 
Zusammen mit dem 18er ist das 28-80 einfach eine tolle Kombi für Stadtbesichtigungen.

Mein Lieblingsfoto dieses Trips ist mit diesen 28-80 entstanden (das erste der hier gezeigten Bilder).

DSD_9754.jpg

DSD_9755.jpg

DSD_9687.jpg

DSD_9802.jpg

DSD_9580.jpg
 
Mit einer Nahlinse (hier Heliopan +4 Dioptrien, für einen Euro ersteigert :eek:) macht sich das 28-80 auch gut als sehr passables Ersatzmakro, um Blümchen am Wegesrand zu fotografieren, wenn auf Wanderungen geringes Gewicht und Größe wichtiger sind als maximale Bildqualität.

Bild 1 - 4 unbeschnitten direkt aus der Kamera, Bild 5 ist ein 1:1-Ausschnitt.

Was für Blümchen das sind, weiß ich natürlich immer noch nicht.

DSE_2820.jpg

DSE_2821.jpg

DSE_2836.jpg

DSE_2922.jpg

DSE_2922_Ausschnitt.jpg
Wildlife pur :D - das war kein Zootier
 
Letzte Woche beim Skilanglauf habe ich die Flexibilität eines kleinen und leichten Standardzooms den Festbrennweiten gegenüber vorgezogen (Objektiv wechseln mit Handschuhen macht keinen Spaß).

Für solche Fälle kann das 28-80 alles, was man braucht. Na ja, fast alles, Sonnensterne kann es nicht (siehe Bild drei), abgesehen davon hat es bei jener Gelegenheit keine Wünsche offen gelassen.

DSE_5986.jpg

DSE_5998.jpg

DSE_5990.jpg

DSE_5966.jpg
 
Im letzten Urlaub war das 28-80 wieder mein am meisten genutztes Objektiv. Das Objektiv ist zwar nicht die große Liebe, aber es ist so schön klein und leicht, dass es unterwegs immer mitkommen kann, und die Ergebnisse sind einwandfrei.

DSE_8927.jpg

DSE_9164.jpg

DSE_9802.jpg

Dann bin ich dieses Jahr auf die Idee gekommen, das Objektiv auch für die auf Infrarot umgebaute Fuji mitzunehmen, um etwas Gewicht zu sparen. Das ist aber etwas, das ich nicht wieder tun würde. Das 28-80 ist zwar gut für Infrarot geeignet (kein Hotspot) und einmal richtig fokussiert werden die Bilder auch am APS-Sensor scharf genug, aber dort geht der Autofokus verloren, und das Objektiv ist eine haptische Katastrophe. Der Verstellweg am Fokusring ist sehr kurz, und eine geringe Änderung der Brennweite am Zoomring führt dazu, dass merklich nachfokussiert werden muss. Deswegen hatte ich eine Reihe von Bildern, die nicht ganz korrekt fokussiert waren und eine leichte Unschärfe zeigen. Nächstes Jahr kommt stattdessen das Beroflex 28-50 mit, das ist im Infrarot an APS ebenso gut, aber haptisch viel besser und auf manuelle Fokussierung ausgelegt.

Trotzdem mal zwei Bilder davon (beide mit 850nm-Filter):
DSCF1056.jpg

DSCF1068.jpg
 
Nikon hat das kleine Objektiv für würdig befunden, einen Beitrag in den Tales of a Thousand and One Nights zu bekommen. Damit ist es jetzt offiziell zur Legende erklärt worden :D. Dort sind auch einige Bilder zur optischen Leistung zu finden.

Der gute Beitrag wurde übrigens von Haruo Sato, dem Designer eben dieses Objektives, selbst geschrieben.


Und damit dies ein Beitrag zum Bilderthread bleibt und keine Admins meckern, hier noch zwei Bilder aus Rouen.
Edit: Beide Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Kamera.

DSE_8521.jpg

DSE_8544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten