• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz und Auto-ISO fest auf ISO 400

Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum bereits eine Lösung für das Problem?

Wenn ja ist mein Post überflüssig und ich habe die Suchfunktion nicht gut genug benutzt.

Wenn nein, dann habe ich das hier gefunden:

Der Text ist kopiert von einer Anzeuge aus e Bucht Kleinanzeigen. (Links sind verboten oder?)

Ich habe keine Ahnung was derjenige gemacht hat, aber er sagt er kann mit seiner 1DX in Av mit Blitz in Auto-ISO fotografieren.

Die Anzeige ist noch online und ich überlege mir glatt ihn anzurufen. Vielleicht kann der Herr ja auch einen online Kurs herausbringen um mit seiner Idee bisschen Geld zu verdienen, wenn ers denn wirklich geschafft hat das Canon "Feature" Auto-ISO mit Blitz -->ISO400 auszuhebeln.

Hier erst mal die Anzeige:
--------------------------------------------------------------------------------------

Ort: 70193 Stuttgart - Stuttgart-West Erstellungsdatum:10.07.2017Anzeigennummer:681177574

00333



Beschreibung


Canon 1 DX - 174.000 Auslösungen / TOP ZUSTAND / alle Displays kratzfrei / Top Performance und Funktionsfähigkeit / Extras !!!

Standort: Stuttgart, Baden Württemberg

Die Kamera wird mit Originalzubehör (siehe Foto, 1 Akku, Ladegerät und alles andere, was bei Neulieferung dabei ist, sowie der OVP, wie abgebildet, geliefert.
EXTRAS:

- Alle Display sind bereits mit Anti-Reflex-GD-Folien beklebt. Im Lieferumfang erhalten sind zwei weitere Folien-Sets.

- Speicherkarten mit insgesamt 52 GB

-Effektive Profi-Einstellungen (nie wieder anders fotografieren wollen / das Maximum aus den Möglichkeiten dieser sensationellen Kamera herausholen!)

-Einzigartiger echter, AUTO ISO AV Blitzmodus (Eigenkreation, Workaround durch Kombination spezieller Einstellungen)

Ein ganz besonderes Extra dieses Angebots sind die Einstellungen der Kamera, die ich nach mehr als 15 Jahre Profi-Fotografie mit Canon Kameras unter Ausnutzung der sensationellen ergonomischen Möglichkeiten der 1 DX so eingestellt habe, dass jeder Fotograf, der in einer hektischen Umgebung arbeitet, unglaubliche Feinabstimmungen machen kann, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Er kann damit blitzschnell für jede wechselnde Situation gerüstet sein.

Ohne die Kamera vom Auge zu nehmen kann man mit meinen Einstellungen intuitiv

- von einem einzelnen Foto in den Serienbildmodus gehen
- wahlweise AI SERVO oder ONE SHOT Fokus einsetzen
- das AF-Pattern wechseln und zB eine automatische Gesichtserkennung oder ein grösseres Feld abdecken (mehrere verschiedene AF-Konstellationen per Knopfdruck abrufbar)

- Ausserdem habe ich ein "RAW Histogramm", dass die Bewertung eines RAW Files bei der Aufnahme auf dem Kameraschirm so ermöglicht, wie es später im RAW Konverter aussieht (dazu sind spezielle Einstellungen über die Picture Styles nötig)

Das sind nur einige der besonderen Einstellungen.

Ich habe die Kamera zudem optimal konfiguriert und als vier spezifisch nutzbare Kameras über die Custom Modes abgespeichert.

Die vier Kameras in einem Body sind wie folgt optimiert:

1. RAW Fotografie
2. manuelle Blitzfotografie mit Off Camera Blitz
3. Video-Modus
4. Echten AUTO ISO Av-Blitzmodus, der bei Events, Hochzeiten und Reportagen garantiert verwacklungsfreie Bilder liefert, eine optimale Mischung von Blitzlicht und Ambient Light garantiert und das ganze, ohne dass der Fotograf etwas verändern muss. Er wählt seine Blende und fertig. Den Rest machen Kamera und Blitz, incl. einer verwacklungsfreien Verschlusszeit und der automatischen Wahl der ISO Einstellung.

Diese 4 verschiedenen Kameras sind per Knopfdruck abrufbar.

Mein echter AUTO-ISO-AV-Blitzmodus ist etwas ganz besonders!

Profis wissen, dass AUTO ISO bei Canon hervorragend funktioniert, solange man kein Blitzgerät auf die Kamera setzt. Denn dann stellt die Kamera immer ISO 400 ein, was extrem nervig ist und bedeutet, dass häufig die brillante ISO Performance speziell der 1 DX nicht ausreichend ausgenutzt wird, viel zu stark geblitzt wird und die Atmosphäre (Ambient Light) in den Fotos zerstört wird.

Deshalb habe ich dieses spezifische Canon Problem über die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera und einer Kombination mehrerer Workarounds gelöst. Ich habe meine hervorragend funktionierende Lösung noch nirgendwo im Netz gesehen! Wie hilfreich sie ist, erfahre ich auch durch das Feedback von Hochzeitsfotografen, da ich speziell zu diesem Thema Seminare für die 1 DX gebe.
----------------------------------------------------------------------------------------
 
Wenn du Näheres weißt, geb Bescheid. Würde mich auch interessieren.

Ich muss mich bei dem Thema wirklich zügeln, bevor es nicht wieder in Hasstiraden über Canon bei mir endet. Der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter und die Antworten der Befürworter, dass es so lausig von Canon implementiert ist, habe ich nie verstanden.

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und das Handbuch der brandneuen 6D Mark II aus dem Netz gezogen, siehe Anhang.

Und siehe da, im AV-Modus macht die jetzt doch tatsächlich ISO 100-1600, je nach Lichtsituation. Was sagen jetzt die Leute dazu, dass das nicht machbar oder die Idee blödsinnig wäre?
 

Anhänge

Würde mich auch mal interessieren was der da gemacht haben will...klingt in Summe eh alles etwas sehr nach Marktschreierei.

Und siehe da, im AV-Modus macht die jetzt doch tatsächlich ISO 100-1600, je nach Lichtsituation.

Das haben die Kameras im A+ sowieso schon länger gemacht. :rolleyes:

Das die Grenzen so eng sind hat aber auch seinen Grund und der ist nicht anders als vor 2 Jahren.

Was genau problematisch an der Situation ist wurde doch schon hinreichend erklärt...die A-ISO arbeitet gegen E-TTL an...ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Da muss halt die Automatik entsprechend robust ausgelegt sein, und offensichtlich ist Canon erst jetzt soweit das sie
a) einen breiten Bedarf sehen und
b) ihren Algorithmen und Verfahren auch zutrauen, dass sie in den Kreativprogrammen und außerhalb der Vollautomatik entsprechend konsistente und ordentliche Ergebnisse liefern.

Wenn beim DAU im Grünen Modus was daneben haut ist es doch vergleichsweise egal...wird eh den wenigsten auffallen oder wichtig sein...wenn aber Semi-Pro und Profis sich über erratisches Verhalten ihrer Kameras zu hauf beim Kundendienst und Service beschweren ist das etwas anderes.

Das das ganze lange Zeit ne Baustelle war, war doch eh klar...das Verhalten war ja seit der ersten A-ISO Implementation so drin...aber alles auf einmal angehen können sie ja wohl auch nicht.
Die normale A-ISO ist halt mittlerweile rech komplett...danach kümmert man sich um die sonstigen Grenzfälle die das Thema tangiert. (Blitzen bspw.).
Ist das bei dir auf der Arbeit etwa anders?

Wie man sich über so etwas so unnötig echauffieren kann ist mir ein Rätzel, zumal Canon idR wirklich drängende Kritikpunkte auch beseitigt...das geht halt nur nicht immer von jetzt auf gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren was der da gemacht haben will...
Ich rate mal: Er hat die Bedienungsanleitung gelesen und dann "Safety Shift - ISO" eingestellt. Laut Bedienungsanleitung sollten dann die ISOs flexibel gewählt werden.

Bedienungsanleitung der 1DX, Seite 329:
"Wenn [Verschlusszeit/Blende] oder [ISO-Empfindlichkeit] eingestellt ist, wird bei Bedarf auch dann die Safety Shift aktiviert, wenn der Blitz verwendet wird."
 
Das das ganze lange Zeit ne Baustelle war, war doch eh klar...das Verhalten war ja seit der ersten A-ISO Implementation so drin...aber alles auf einmal angehen können sie ja wohl auch nicht.
Die normale A-ISO ist halt mittlerweile rech komplett...danach kümmert man sich um die sonstigen Grenzfälle die das Thema tangiert. (Blitzen bspw.).
Ist das bei dir auf der Arbeit etwa anders?

Bei mir auf der Arbeit geht es definitiv anders zu. Genau deswegen habe ich auch meine eigene (Software-)Firma, in der wir innovativ und agil entwickeln können. Ich weiß also schon ein bisschen, wovon ich rede.

Der Auto-ISO-Modus ist (ohne Blitz) mittlerweile perfekt umgesetzt. Nur hat das viele Jahre gedauert für einen lächerlichen Regelmachanismus von ein paar Parametern mit Nebenbedingungen. Du glaubst es nicht, aber ich habe das schon vor 7 Jahren (!) moniert und jetzt ist es genau so umgesetzt, wie ich es mir damals vorgestellt habe und es selbst implementiert hätte. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es damals auch kritisiert worden. Nur frag ich mich dann, warum es Jahre später exakt so eingebaut wurde.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6305499&postcount=12

Die ganze Diskussion ist hinfällig, weil es eher etwas in Richtung Marketing und Vertrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf der Arbeit geht es definitiv anders zu.

Ihr geht tatsächlich alle Baustellen auf einmal an?
Interessant...ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sowas nur selten gut funktioniert...insbesondere je Umfangreicher die Projekte und je knapper die Ressourcen in Relation zum Aufwand sind.

Erst die dringlichen Probleme, dann der Kleinkram der damit assoziiert ist und von einer sauber funktionierenden und weitestgehend komplettierten Basislösung abhängig ist...man muss oft eh ein paar Schleifen fahren...und wenn man beide Baustellen aufeinmal angeht, macht man die Arbeit leider mindestens oft doppelt und dreifach.

Nur hat das viele Jahre gedauert für einen lächerlichen Regelmachanismus von ein paar Parametern mit Nebenbedingungen.

Und du meinst, dass es das einzige Thema ist um das sie sich kümmern müssen?!

Solche Skaleneffekte sind bei derartig großen Unternehmen mit solch riesigen Portfolien nun mal gang und gäbe...das kann man nicht mit nem Startup o.ä. vergleichen, die thematisch und von den Projekten viel enger aufgestellt sind.
Die haben ja nicht nur 1-2 Produkte oder Projekte um die sie sich kümmern müssen und auch eingetaktete Prozesse an die man sich halten muss weil es ansonsten alles in reinem Chaos enden würde, den man bei kleineren Maßstäben halt noch durch individuelle und flexible Entscheidungen abfangen könnte...aber ab einem gewissen Punkt geht das einfach nicht mehr.

Nur frag ich mich dann, warum es Jahre später exakt so eingebaut wurde.

Das ist deshalb eingebaut worden weil es (zu recht) kritisiert wurde, Canon die Kritik gehört und insgesamt wohl offensichtlich als fundiert und verbesserungswürdig erkannt hat...dann wurde das Thema projektiert und innerhalb der üblichen Prozesse in die Projekte eingebracht und schrittweise verbessert.

Da setzt sich ja nicht einmal kurz einer hin und programmiert schnell irgendwas zusammen...sowas passiert allenfalls für einen Prototypen zum internen Gebrauch als Machbarkeitsstudie/Demonstrator

Das dauert halt etwas und ist auch wirklich OT....wenn auch kein Marketing-...sondern eher ein Prozessthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht tatsächlich alle Baustellen auf einmal an?
Interessant...ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sowas nur selten gut funktioniert...insbesondere je Umfangreicher die Projekte und je knapper die Ressourcen in Relation zum Aufwand sind.

Erst die dringlichen Probleme, dann der Kleinkram der damit assoziiert ist und von einer sauber funktionierende und weitestgehend komplettierten Basislösung abhängig ist...man muss oft eh ein paar Schleifen fahren...und wenn man beide Baustellen aufeinmal angeht, macht man die Arbeit leider mindestens oft doppelt und dreifach.



Und du meinst, dass es das einzige Thema ist um das sie sich kümmern müssen?!

Solche Skaleneffekte sind bei derartig großen Unternehmen mit solch riesigen Portfolien nun mal gang und gäbe...das kann man nicht mit nem Startup o.ä. vergleichen, die thematisch und von den Projekten viel enger aufgestellt sind.
Die haben ja nicht nur 1-2 Produkte oder Projekte um die sie sich kümmern müssen und auch eingetaktete Prozesse an die man sich halten muss weil es ansonsten alles in reinem Chaos enden würde, den man bei kleineren Maßstäben halt noch durch individuelle und flexible Entscheidungen abfangen könnte...aber ab einem gewissen Punkt geht das einfach nicht mehr.



Das ist deshalb eingebaut worden weil es (zu recht) kritisiert wurde, Canon die Kritik gehört und insgesamt wohl offensichtlich als fundiert und verbesserungswürdig erkannt hat...dann wurde das Thema projektiert und innerhalb der üblichen Prozesse in die Projekte eingebracht und schrittweise verbessert.

Da setzt sich ja nicht einmal kurz einer hin und programmiert schnell irgendwas zusammen...sowas passiert allenfalls für einen Prototypen zum internen Gebrauch.

Das dauert halt etwas und ist auch wirklich OT.

Ich stimme dir zu 100%, dass Canon halt ein großer Dampfer ist und alles andere als agil ist.

Wir müssen halt nur aufpassen, über was wir hier reden. Es ist ja keine hochkomplexe Sensor-Entwicklung oder ein ganzes Auto-Fokus-System.

Sondern vielmehr ein simpler Algorithmus, der bereits vorhandene Parameter in sinnvolle Beziehung setzt und vor dem Drücken des Auslösers der Kamera vorgibt.
 
Sondern vielmehr ein simpler Algorithmus, der bereits vorhandene Parameter in sinnvolle Beziehung setzt und vor dem Drücken des Auslösers der Kamera vorgibt.

Natürlich ist es das...aber "nur" Software ist ja auch immer so salopp daher gesagt. Das sollte dir als Entwickler eigentlich auch sauer aufstoßen weil da oftmals enorme Entwicklungszeit und Aufwand dahintersteckt! :p

Davon abgesehen kann ich dir versichern, das es angesichts der erforderlichen Prozesse und der insgesamt beteiligten Stakeholder, es (etwas überspitzt gesagt) in Unternehmen eines solchen Maßstabs ziemlich egal ist ob ich bspw. nur eine einzelne Schraube ändere, weil der Zulieferer gewechselt werden soll und ein neuer her/zertifiziert werden muss, oder ob ich gleich eine komplette Neuentwicklung eines ganzen Teils in die Serie bringe. ;)

Der Aufwand den allein die Einhaltung der Prozesse und Schleifen nach sich zieht sind zum Teil sehr zeitraubend...innerhalb der Entwicklung an sich kann es da durchaus auch alles sehr sehr schnell gehen und lange "fertig" sein.
Das heißt noch lange nicht das es auch direkt und umgehend im fertigen Produkt landet.

Wie genau Canon da intern tickt kann ich natürlich mit ziemlicher Sicherheit nicht sagen, aber das sie auf Kritikpunkte idR eben schon reagieren (und meistens sogar zufriedenstellend) dagegen schon.
Auch wenn es oftmals eben etwas dauert...da muss man sich nicht aufregen...sondern einfach etwas Geduld mitbringen...oder passende Konsequenzen ziehen.
Sich (unnötig) zu echauffieren über etwas das man eh nicht beeinflussen kann ist da doch eher ungesund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Entwicklungsprozeß bei Canon ist hier sicher nicht das Thema.
Der von anderen Firmen erst recht nicht. Thema ist die Frage des TO innerhalb des Themengebiets des Forums.
 
Da das ganze hier etwas vom Thema abkommt möchte ich nochmal auf den Beitrag von HaiFisch1599 mit der 1DX Mark II eingehen, wo ein Verkäufer bei Ebay folgendes schreibt:

Einzigartiger echter, AUTO ISO AV Blitzmodus (Eigenkreation, Workaround durch Kombination spezieller Einstellungen)

Ich habe das ganze jetzt mit einer EOS 5D Mark IV nachstellen können und siehe da, es ist Auto ISO mit Blitz möglich (zumindest mit der 1DX Mark II und er 5D Mark IV), sogar mit selbst festgelegten Grenzwerten.
Womit das Gejammere "man kann das nicht sinnvoll implementieren" widerlegt wäre. :p
Wer Aufhellblitzen unter sich schnell wechselnden Lichtbedingen praktizieren will/muss (Beispiel Hochzeit!) wird diese Möglichkeit sehr zu schätzen wissen.

Bei mir jedenfalls funktioniert das ganze wunderbar und es ist mir nach wie vor schleierhaft, warum das nicht ganz normal bei Canon in jeder DLSR verfügbar ist. :grumble:

Hier das Setup (lässt sich natürlich auch unter C1/C2/C3 abspeichern):

Einstellungen am Blitz (Speetlite 600EX-RT):

E-TTL
HiSpeed Sync > An
Reflektor > direkt oder indirekt, ist egal
Blitzkorrektur > wie gewünscht​


Einstellungen an der Kamera (EOS 5D Mark IV):

Belichtungsmodus > Av

ISO Einstellung:
Manuell (z.B auf 800) > entspricht dem untersten ISO-Wert​

Steuerung Externes Speedlite (SHOOT1):
Blitzzündung > Aktivieren
E-TTL II Messung > Mehrfeld
Blitzsynchronzeit bei Av > Auto​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Auto Bereich:
100 - 3200 (3200 entspricht dabei dem obersten ISO-Wert)​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Min.Verschl.Zeit:
Einstellung egal, ob Auto oder irgend eine manuelle Zeit​

Einst.Verschlusszeitenbereich (C.Fn2:Exposure):
Langsamste Zeit: z.B. 1/60sec (Kamera wird keine längere Zeit wählen)
Schnellste Zeit: 1/8000sec​

Safety Shift (C.Fn2:Exposure) > ISO


Verhalten der Kamera am Beispiel der oben aufgeführten Einstellungen:

Bei viel Umgebungslicht stellt die Kamera einen geringen ISO-Wert, herunter bis 800 ein und eine Verschlusszeit bis 1/8000 sec. (HiSpeed Sync).
Bei wenig Umgebungslicht wird die ISO automatisch bis auf max. 3200 hochgedreht und eine Belichtungszeit bis hinunter zu 1/60 sec. gewählt.

Durch manuelles Vorwählen der Blende kann die Schärfentiefe bestimmt werden und durch Einstellen einer Belichtungskorrektur kann Einfluss auf die Umgebungshelligkeit genommen werden (Hintergrund wird heller oder dunkler abgebildet). Durch festlegen einer Blitzbelichtungskorrektur kann die relative Stärke des Blitzes gesteuert werden.

Sinkt die Umgebungshelligkeit unter einen Wert, der selbst mit ISO 3200 und 1/60 sec. keine ausreichende Belichtung mehr gewährleisten kann, wird der Blitz immer mehr zur Hauptlichtquelle und der Hintergrund (je nach Abstand) immer dunkler.

Die Kamera macht in ihrer Belichtungsmessung für das Umgebungslicht übrigens keine Unterschiede ob der Blitz ein- oder ausgeschalten ist. Da die 5D Mark IV tendenziell eher hell belichtet bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an.


Viel Spaß beim ausprobieren!
 
[...] möchte ich nochmal auf den Beitrag von HaiFisch1599 mit der 1DX Mark II eingehen, wo ein Verkäufer bei Ebay folgendes schreibt: [...]

Ich habe das ganze jetzt mit einer EOS 5D Mark IV nachstellen können [...]

Hier das Setup [...]
Safety Shift (C.Fn2:Exposure) > ISO [...]
Nun ja, das war jetzt nicht überraschend:
Ich rate mal: Er hat die Bedienungsanleitung gelesen und dann "Safety Shift - ISO" eingestellt. Laut Bedienungsanleitung sollten dann die ISOs flexibel gewählt werden.

Bedienungsanleitung der 1DX, Seite 329:
"Wenn [Verschlusszeit/Blende] oder [ISO-Empfindlichkeit] eingestellt ist, wird bei Bedarf auch dann die Safety Shift aktiviert, wenn der Blitz verwendet wird."
 
Nun ja, das war jetzt nicht überraschend:

Wie ich dieses Forum einfach liebe :)


Einstellungen an der Kamera (EOS 5D Mark IV):

Belichtungsmodus > Av

ISO Einstellung:
Manuell (z.B auf 800) > entspricht dem untersten ISO-Wert​

Steuerung Externes Speedlite (SHOOT1):
Blitzzündung > Aktivieren
E-TTL II Messung > Mehrfeld
Blitzsynchronzeit bei Av > Auto​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Auto Bereich:
100 - 3200 (3200 entspricht dabei dem obersten ISO-Wert)​

ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Min.Verschl.Zeit:
Einstellung egal, ob Auto oder irgend eine manuelle Zeit​

Einst.Verschlusszeitenbereich (C.Fn2:Exposure):
Langsamste Zeit: z.B. 1/60sec (Kamera wird keine längere Zeit wählen)
Schnellste Zeit: 1/8000sec​

Safety Shift (C.Fn2:Exposure) > ISO

Vielen Dank Dir für deine Bemühungen und die ausführliche Erklärung! Das ist ein echter Mehrwert (egal was andere hier sagen) und ein unbezahlbarer Trick, wenn's hektisch und schnell mit Blitz gehen muss.

Ich werde das mal mit meiner Cam nachstellen und schauen, ob das bei mir auch geht.
 
Sehr interessanter Thread muss ich sagen.

Ich habe das nun mal mit der 5D MK III probiert.
Dazu habe ich im Menü Safty Shift auf Iso gestellt.

Die Kamera wählt nun mit Autoiso im AV Modus eine Iso zwischen 100 und 400.
Darüber geht sie allerdings nicht.
Im TV Modus geht die Iso aber von 100 bis in die höchst zulässige über.
Ach ja, der Blitz war natürlich auf Ettl eingestellt.

Ich verstehe zwar auch noch nicht ganz was das bringen soll, ich meine Autoiso im AV Modus, werde es aber auf alle Fälle mal probieren.

LG,
Wolfgang
 
Die Kamera macht in ihrer Belichtungsmessung für das Umgebungslicht übrigens keine Unterschiede ob der Blitz ein- oder ausgeschalten ist. Da die 5D Mark IV tendenziell eher hell belichtet bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an.


Viel Spaß beim ausprobieren!

Sehr gute Einstellungsmöglichkeit bei der 5DIV. Aber ich muss bei deinem letzten Satz nochmals nachhaken. Wenn die Kamera dazu neigt etwas heller zu belichten sollte doch die Belichtungskorrektur für das Dauerlicht um -0,7 Blendenstufen eingestellt werden?

mfg
Midge
 
Sehr gute Einstellungsmöglichkeit bei der 5DIV. Aber ich muss bei deinem letzten Satz nochmals nachhaken. Wenn die Kamera dazu neigt etwas heller zu belichten sollte doch die Belichtungskorrektur für das Dauerlicht um -0,7 Blendenstufen eingestellt werden?

Hallo Midge,

eine Belichtungskorrektur für das Dauerlicht habe ich auch gemeint (und geschrieben):

bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an.

Mit dieser Einstellung erhalte ich an der 5D Mark IV eine ausgewogene Belichtung von Motiv (Blitzlicht) und Hintergrund (Dauerlicht).

Ciao!
 
Einst.Verschlusszeitenbereich (C.Fn2:Exposure):
Langsamste Zeit: z.B. 1/60sec (Kamera wird keine längere Zeit wählen)
Schnellste Zeit: 1/8000sec​
Die langsamste Verschlusszeit ist der Grund für Safety-Shift die ISO anzuheben. Das geht bei der 6D1 nicht, hier hat AV alle Freiheit bis 30 Sekunden zu belichten, bis dahin ist die ISO auf Wert 400 fest genagelt. Das Handbuch von der 5D3 habe ich ebenfalls überprüft, kein Vermerk zum Einstellen der langsamsten Verschlusszeit vorhanden. Die Einstellung ist also der Grund, wieso ich eine 5D4 brauche :( Hat niemand Mitleid mit mir? Wenigstens ist die AV-mit-Blitz-Auto-ISO der 6D2 ein fairer Kompromiss, auch wenn die Werte nicht so frei wählbar sind (y)

Nun ja, das war jetzt nicht überraschend
Doch, doch, doch :p denn nur Safety-Shift hilft eben nicht. Was ich zuvor auch enttäuscht ausprobierte, wie teilweise auch oben beschrieben.



Ergänzung bezüglich den sprachlichen Missverständnissen hierbei:
Wenn die Kamera dazu neigt etwas heller zu belichten sollte doch die Belichtungskorrektur für das Dauerlicht um -0,7 Blendenstufen eingestellt werden?
Da die 5D Mark IV tendenziell eher hell belichtet bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an
Ihr meint beide das gleiche, Ziel ist die Belichtungskorrektur auf -2/3 stehen zu haben :) Egal ob um den Absolutwert 2/3 vermindert oder um -2/3 korrigiert wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mal wieder früher hier rein geschaut :D

Seit Mitte August fotographiere ich mit der Mark IV, aber erst am Freitag blitze ich das erste Mal mit ihr.

Vorhin ne Stunde rumgespielt und schließlich die gleiche Kombination gefunden wie Blankziehen.

Es funktioniert aber (wie beschrieben) echt nur wenn der ISO Wert manuell gewählt wird. Steht er auf AUTO, wird er bei ISO 400 blockiert und der aktivierte Safety Shift wird ignoriert.

Das ganze auf einem Custom Programm abgelegt ist sehr angenehm. Mir war bis eben nicht bewusst, dass in den Custom Programm alle Einstellungen gespeichert werden. Für alle anderen Programme kann man 30 Sekunden als längste Zeit wählen und nur in dem Blitz-Programm, bei mir C2, steht dann das 1/60. Bin sehr zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten