• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7RII für Eventfotos im Club

Nochmal zur Thematik... Die A7rII besitzt eigentlich das potenteste AF System im A7 Verbund... selbst die verbesserte A7sII kommt da nicht ganz heran auf dem Papier: 399 (A7rII) vs 169 AF Points (A7sII)

Und wie gesagt... man sollte vllt. auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... ein adaptiertes Sigma Objektiv vom Canon Bajonett kommend wird sicherlich in der AF Perfomance nicht so gut sein wie ein natives Sony Emount Glas welches den Hybrid AF der A7rII nutzt und entsprechend flotter fokussiert...

Daher: am besten auch einfach mal mit lichtstarken nativen FE Gläsern ausprobieren ohne Metabones oder MC11 Adaptergedöns, dann klappt das auch bei weniger Licht recht gut.
 
Auch ich bin der Meinung, daß man bei der Beurteilung des AF nur native und lichtstarke Optiken verwenden sollte.
Ich habe mich nicht zum Spaß von meinem LA-EA3 und div. Optiken getrennt.
 
Nochmal zur Thematik... Die A7rII besitzt eigentlich das potenteste AF System im A7 Verbund... selbst die verbesserte A7sII kommt da nicht ganz heran auf dem Papier: 399 (A7rII) vs 169 AF Points (A7sII)
Hi, das klingt für mich als Eigentümer der A7R2 recht ermutigend.

Mich interessiert das Thema, weil ich vermutlich wieder gebeten werde,
bei einer Automobilclubfeier zu fotografieren.

Zur Not könnte ich aber auch meine Nikon D800 oder die D750 meiner Frau nehmen ...
 
Auch ich bin der Meinung, daß man bei der Beurteilung des AF nur native und lichtstarke Optiken verwenden sollte.
Ich habe mich nicht zum Spaß von meinem LA-EA3 und div. Optiken getrennt.

Meine Rede...

Oft werden hier für meine Begriffe primär Ergebnisse von adaptierten Lösungen eingestreut anstatt sich mal mit dem ganzen System und nativen, flotten Gläsern zu beschäftigen. Na klar ist das teurer als sein vorhandenes Canon-Glas weiter zu nutzen... aber dann über mögliche Schwächen im AF System zu diskutieren ist dann auch nur die halbe Wahrheit wenn da noch Fremd-Adapter zwischen baumeln die mal mehr, mal weniger gut funzen und nicht alle Möglichkeiten des AFs der Kamera nutzen.
 
Obwohl die A7RII so lange schon am Markt ist und auch hier im Forum etliche diese verwenden, ist es schon erstaunlich - für mich als Mitleser und kein Eigentümer dieser Kamera - zu erfahren, daß es keine schlüssige und einheitliche Meinung zum Thema gibt. Das ist aber bestimmt nicht eine ungewöhnliche fotografische Situation.

Wenn jemand erfolgreich diesen Body bei dieser fotografischen Aufgabe eingesetzt hat, wäre die Nennung des verwendeten Objektives und die Einstellungen bestimmt hilfreich, um mehr Klarheit zu bekommen.
 
85mk7: Meine Rede...

Deshalb fing ich ja mit"Auch ich"an.
Und auch sonst kann ich mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen.
Genau so ist es.
 
Ich denke, die Leute die wirklich hier irgendwelche Unwahrheiten rauhauen, sollte erstmal wirklich in Clubs gehen und dann mal mit einer Sony A7rII & einer Canon EOS 5D Mark 3 bzw. 5D Mark 4 einen Fotojob annehmen.

Wenn man dann nicht ordentlich liefern kann in einer bestimmten Zeit als gewerblicher Dienstleiter :rolleyes:

Wieviele haben dies tatächlich gemacht ? Ich rede nicht von einer Familienfeier

CrAzY DID:
Hast du schon einmal konkret mit einer Sony a7sII bei solchen Verhältnissen fotografiert?

Wie schon gesagt: A7s, A7II & A7rII

Da die A7rII den deutlich besseren AF gegenübe der A7s hat & du das alles bei solchen Lichtverhältnissen vergessen kannst vom AF her

Ach so, Canon und ISO 16.000 :lol:
Da kannst Du bei Sony dann mal gleich ISO 64.000 zum Vergleich ansetzen ...

Ach egal, wir sind ja hier im Sonybereich unter uns :D

Was bringt dir ISO 64.000 wenn die Kamera die ganze Zeit hin & herpumpt ? Abgesehen davon ist da keine Sony E-Mount Kamera deutlich besser als die Canon 5D Mark 4 außer die A7s Reihe, welche ja bekanntlich den schlechtesten AF von allen hat :D
Da bleibt niemand für dich 10 Sekunden still stehen & wartet auf dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es mal gut gehen mit der A7rII oder A7rsII.

Aber es ist den Gästen nicht erklärbar, warum sie nun warten sollen usw. Es nervt alle Beteiligten halt. Und wenn man eben als gewerblicher Fotograf auftritt, dann ist das einfach schlecht..

Ich würde auch viel lieber mit meiner A7rII fotografieren, aber da sind nunmal die Grenzen. Dafür rockt die A7rII jedes Brautpaar Shooting (y):D

In meinem Fall mittlerweile nur noch Hochzeiten & da packe ich abends bei der Party eben die A7rII weg & hole die Canon 5D4 raus. Die Sony bleibt dann noch draußen für die Übersichtsbilder mit Ultraweitwinkel.
 
Wer Spaß hat, kann sich ja hier weitere Inspiration zur Tauglichkeit beschaffen:

https://www.youtube.com/results?search_query=a7rii+concert+photography+

Ich selber habe A7 und A6000. Das funktioniert nur manuell. Ich glaube, darüber besteht Einigkeit. Ich bin aber mal wieder überrascht, wieviel Stress der AF verursacht. Immer noch Dauerthema. Hätte nicht gedacht, daß es bei einer A7RII zu so harten Urteilen kommt. Da bleibt ja nur noch A9 oder ein Warten auf die Nachfolger (A7III, A7RIII); hoffentlich nicht erst die IV Versionen.

Ich habe einen solchen Job nicht gemacht, würde aber gerne wissen, ob es nicht auch manuell lösbar wäre. Genügend abgeblendet und mit einem Blitz sollte doch funktionieren; vermutlich mit 35mm.
 
ich arbeite seit zwei Jahren in einem Club in meiner Heimat als Eventfotograf. Dabei mache ich Fotos von Leuten, Stimmung, Details, eine Nightlife-Reportage sozusagen.
Bisher hatte ich dafür praktisch zu 99% meine 6D mit einem Yongnuo TTL Blitz und dem Sigma 35/50 Art Linsen. Vor einem Monat bin ich auf die Sony A7RII umgestiegen, habe das Sigma adaptiert (MC11) und das 55/1.8 dazu gekauft.


Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr coolen Job. :cool:

Allerdings finde ich die Kamerawahl für diesen Einsatz nicht optimal. Warum? Weil eine DLSR mit externem Blitz und rotem AF-Hilfslicht durch keine DSLM zu ersetzen ist.

Der AF greift selbst mit einer alten Canon 5D pfeilschnell und instant zu.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine Sony A7, A7 II mit nativen Linsen und Canon KB DSLRs mit externem Blitz.

Sobald es dunkler wird, war ich mit der DSLR sicherer, schneller und insbesondere zuverlässiger unterwegs. Gerade bei solchen schnellen Shootings, ist der lahme AF ein NoGo.

Der AF der A7r II soll zwar besser sein, als der AF der A7 II, aber hierzu habe ich keine eigene Erfahrungen. Sondern nur Reviews im Netz und Youtube Videos.

Die A9 spielt in einer höheren Liga und soll hier wirklich eine gute Figur machen. Aber aufgrund des Preises bzw. deines Budgets erfolgt meinerseits hier keine weitere Diskussion.
 
Ich fasse zusammen:

Der A9 traut man das (vorerst) zu

Der A7/A7 II / A7R traut man das allgemein nicht zu, soweit die Erfahrungsberichte.

Bei A7S / A7S II und A7R II ist die Fähigkeit umstritten.


Fazit: Es ist solange nicht möglich, bis jemand etwas zeigt, also nicht nur einen Schnappschuss, sondern eine Serie / einige Bilder eines Abends in einer solchen Location, bei der Personen klassischerweise öfter mal im Dunklen stehen und einem teilweise extreme Scheinwerfer / Laser entgegen kommen.

Grundsätzliche Zustimmung. Nur zur Präzisierung: die a9 kann das (die fokussiert wirklich bei (fast) jedem Licht extrem schnell).
 
Grundsätzliche Zustimmung...

Wie meinst Du das denn genau?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine KB-Kamera und hatte mich (mehr oder weniger) bereits für die A7RII entschieden. Allerdings bin ich dann gestern auf diesen Thread hier gestoßen und mittlerweile wieder ziemlich verunsichert.
Mir geht es vor allem darum, dass ich auch gerne mal abends auf privaten Partys (Geburtstage, Silvester,...) oder ähnlichem fotografiere. Also keine Event-/Konzertfotografie und auch kaum bewegte Motive in diesen Situationen. Allerdings sollte der AF mit nativen Objektiven bei schwacher/indirekter Zimmerbeleuchtung nicht direkt anfangen zu pumpen und ewig zu brauchen.
Wie ist da Deine/Eure Erfahrung?

P.S.
Ich habe bereits einige Modelle im Fotoladen ausprobiert (5DIV, 6D, A7II, A7RII), allerdings noch keine Möglichkeit gehabt diese in richtigem Low-Light auszuprobieren, wie z.B. ähnlich solchen Lichtverhältnissen:

https://www.dpreview.com/articles/6...n-match-or-beat-dslr-low-light-af-performance

Eine A9 ist übrigens raus, da deutlich über Budget. Will ja auch noch mind. ein natives Objektiv in nächster Zeit anschaffen. :ugly:
 
Ich fand den AF der a7s/a7sII bei wenig Licht schon recht gut - allerdings nur bei statischen Objekten (was auch wieder ein no-go ist), die a7II steigt da schon sehr sehr früh aus (bzw. fokussiert zwar extrem zuverlässig aber auch extrem langsam), die a7rII hat mich nie wirklich interessiert, da ich die Auflösung nicht brauche. Da ist eine DSLR wie z.B. die D750 in einer komplett anderen Liga
 
Das find ich interessant.
Ich bin derzeit mit der 7r und der Fuji X-T10 auf Konzerten unterwegs und die Bands sind jedes Mal begeistert.

Da ich grade unterwegs bin, kann ich nur meine Seite als Beispielquelle anbieten: http://gammarart.com

Allerdings mach ich auch keine geblitzten Aufnahmen.
 
Wie meinst Du das denn genau?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung für eine KB-Kamera und hatte mich (mehr oder weniger) bereits für die A7RII entschieden. Allerdings bin ich dann gestern auf diesen Thread hier gestoßen und mittlerweile wieder ziemlich verunsichert.
Mir geht es vor allem darum, dass ich auch gerne mal abends auf privaten Partys (Geburtstage, Silvester,...) oder ähnlichem fotografiere. Also keine Event-/Konzertfotografie und auch kaum bewegte Motive in diesen Situationen. Allerdings sollte der AF mit nativen Objektiven bei schwacher/indirekter Zimmerbeleuchtung nicht direkt anfangen zu pumpen und ewig zu brauchen.
Wie ist da Deine/Eure Erfahrung?

Ich kann da für meine Begriffe absolut Entwarnung geben... habe die A7rII jetzt auf zwei Hochzeiten von Freunden dabei gehabt.. Abends bin ich dann immer auf das 28er f2.0 gewechselt... sehe da keine gravierenden Einschränkungen und auch kein ewiges hin und her pumpen des AF's.
Selbst tanzende Menschen habe ich mit relativ hoher AF Präzision im Fokus gehabt... klar das mal einer durchrutscht in der Bewegung - aber von den teilweise hier angesprochenen Problemen bis hin zu den Aussagen "Geht gar nicht" muss ich mich als A7rII User ganz klar distanzieren.

Es mag natürlich sein das es in einem komplett dunklen Club nochmal schwieriger wird - aber in "normalen" Schwachlichtsituationen ist mir bisher noch nicht schwindelig geworden.

In meinem Fall: A7rII mit dem nativen 28er f/2.0, AF-C über hintere Taste getriggert. Klappt für mich bisher ziemlich gut in der Form.

Aber warum das AF-Hilfslicht des Godox Systemblitzes nicht genutzt werden kann wenn man ihn auf die Kamera schraubt verstehe ich auch nicht so ganz... geht das denn in Verbindung mit einem originalen Sony Blitz den man auf der Kamera montiert? Wird dabei das AF Hilfslicht von der kamera hoch auf den Blitz geschaltet oder kommt es da auch weiterhin vom Body?

Edit: Ergänzumg zum Godox Blitz: Scheint wirklich nicht zu gehen mit dem 685s.... schade.

"Q: Why the AF assist lamp is off when using X1T-S/TT685-S?
A:
The on/off for the AF assist lamp is controlled by the camera hot shoe when using X1T-S/TT685S( HVL-F60M is included). In Sony camera series, only SLR cameras (such as a99, a77II) is able to send focal signal to camera flash and transmitter while The ILDC is not available with this feature.

Tips:
1.The AF assist lamp in X1T/TT685S won’t be on even turn on the switch when used off-camera.
2.When used with ILDC cameras ( such as ILCE6000L,a77II), the AF assist lamp in X1T-S/TT685-S won’t be on.
3.Only used with SLR cameras (such as a99,a77II), the AF assist lamp in X1T-S/TT685-S will be on automatically."

QUelle: http://www.godox.com/EN/Q&A.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum das AF-Hilfslicht des Godox Systemblitzes nicht genutzt werden kann wenn man ihn auf die Kamera schraubt verstehe ich auch nicht so ganz... geht das denn in Verbindung mit einem originalen Sony Blitz den man auf der Kamera montiert? Wird dabei das AF Hilfslicht von der kamera hoch auf den Blitz geschaltet oder kommt es da auch weiterhin vom Body?

Das AF-Licht des Blitzes wird bei Spiegellosen generell nicht verwendet, leider. :( Da hilft auch kein original Sony Blitz.
Wieso das so ist verstehe ich nicht so ganz, habe aber in einem anderen Forum folgende Begründung gefunden:
"Viele Blitzgeräte projizieren das AF-Hilfslicht als Muster im infraroten und zu einem kleinen Teil im sichtbaren roten Bereich aus. Bei DSLRs ist die Phasen-AF-Einheit vom Sensor getrennt und besitzt (anders als der eigentliche Sensor) keinen IR-Filter. Die PDAF-Einheit nutzt überwiegend den IR-Anteil des Hilfslichts für die Fokussierung. Der minimale sichtbare Rot-Anteil hat keine große Wirkung. Vorteil dieser Lösung: Man nimmt das Hilfslicht nicht störend wahr. Bei MILCs werden für den PDAF, im Unterschied zu DSLRs, Pixel auf dem Sensor und damit hinter dem IR-Sperrfilter genutzt. Hier bringt das IR-AF-Hilfslicht also nichts, weil so gut wie nichts bei den PDAF-Pixeln ankommt. Es macht somit keinen Sinn, diese Art von Hilfslicht zuzuschalten."
 
Genau. Aus dem Grund sind die in der Kamera eingebauten Hilfslichter (welche einen haben) geradezu 'Scheinwerfer', die einfach nur blenden und nerven (aber zum Glück abschaltbar sind). So hat jede Technik seine Vor- und Nachteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten