• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Schöne Bilder sind hier wieder nachgekommen. (y) Lu_riks Schwalbe besticht durch die schöne BG und beim gelungenen Sechser von Siggi hätte ich eigentlich erwartet, dass der zweite Halm im HG weggeschnitten wird. ;) Mich stört er aber nicht. Die Widderchen sollen auf "meiner" Wiese gemäß Artenschutzbericht auch vorkommen, da muss ich wohl mal die Augen besser offenhalten. Ollis Blauen finde ich auch schön im Kontext mit den Pflanzen rings herum und Donald Ducks Blauer im QF besticht ebenfalls durch eine interessante BG und besonders durch den sehr schönen Farbverlauf.

Wenn ich stacke, berechnet Helicon Focus Pro meine Bilder.

Gestackt wird hier mit Zerene Stacker. Das Programm hat eine komfortable Retuschierfunktion.
Danke, Jungs. (y) Das sind auch die Programme, die beim Herumgoogeln immer wieder genannt werden. Die werde ich mir beide genauer anschauen. Photoshop habe ich nicht. ;) Hab mir gerade LR 6.1 installiert, aber mich noch nicht weiter damit beschäftigt (der Winter ist dafür lang genug).

Hier ist es mal wieder nur am Schütten... das ist wirklich der allerletzte Drecks-"Sommer". :ugly:
 
Merke: Das ist kein störender Halm, sondern eine für die Bildgestaltung äußerst attraktive Ansitzwiederholung im HG. :D

(y):lol:

Das Widderchen ist Dir trotz Halm gewohnt gut gelungen. Der Schwalbenschwanz war in der Tat sehr weit davon entfernt, wegzufliegen. Leider war er genauso weit davon entfernt, die Flügel wieder zusammen zu klappen. Ich hab´s schon mit Abschatten versucht, hat aber nix geholfen. Ich habe den Eindruck, dass das Aufklappen der Flügel zum Erschreecken von möglichen Feinden gedacht ist.

vwollivw - feine Farben im Hintergrund, gefällt mir.
Donald-Duck - Jan, Bildgestaltung und Farben gefallen mir hervorragend bei Deinem Bläuling..(y)(y)

Noch ein Kleines Wiesenvögelchen:

comp_DSC_84722.jpg
 
Wunderbare Bilder sind hier zu bestaunen, die letzten gezeigten bewegen sich allesamt auf tollem Niveau...




Fahlbaumbläuling by tzim76, auf Flickr
 
@Donald-Duck: ich persönlich mag den kleinen ABM, wo das Umfeld mit einbezogen wird, sehr deshalb auch mein Favorit und (y) (y) (y)

@Lu_rik: dein Wiesenvögelchen hab ich mir gern angesehen. BG, HG und Schärfe passt eine gelungene Aufnahme :)

@peppi_sf: eine schöne Momentaufnahme ;)

Hab da auch noch was mit kleinen ABM :D

 
Hach, sind da wieder schöne Fotos dabei (y) Besonders gut gefallen mir auch die Bilder mit mehr Platz um die Schmetterlinge. Super, wenn das Bokeh bzw. der Hintergrund das hergibt :)

Ich bin heute zum ersten Mal für Schmetterlinge früh aufgestanden und das wichtigste, das ich dabei gelernt habe, ist: Finde abends heraus, wo die Tierchen zu Bett gehen!! :devilish: EIN Falterchen habe ich gefunden, eingebaut von Halmen und frisch geduscht :lol:

Erstes Bild:
P1010527 by Christiane, auf Flickr

Nach dem Ausrupfen von ein paar Halmen und mit mehr Beschnitt:
P1010532 by Christiane, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass das Aufklappen der Flügel zum Erschreecken von möglichen Feinden gedacht ist.

Ich vermute eher, dass es dem Trocknen dient, damit man vor den Feinden wegfliegen kann. :lol:
Sehr schönes Kleines Wiesenvögelchen. (y) Ich finde die immer am schönsten, wenn da das Auge auf dem Flügel hervorlugt.
@peppi: Da ist ein sehr schöner Lichtspot auf Deinem Faulbaum- Bläuling. Die Schärfe sitzt auch perfekt. (y)
@vwollivw: Ich mag den kleinen ABM. Feines Bokeh und warme Farben. Sehr stimmig. :)
@Azalee: Gute Ausrichtung. Von der BG her gefällt mir das erste am besten (bis auf die beiden sich kreuzenden Halme). Hast Du von #2 noch eine weniger gecropte Version?

Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)...

20170725-IMG_2007-b.jpg
 
Wieder so ein gelungen weich-scharfes Bild :)

Hier kommt die Version von #2 mit geringem Crop (für die Abschattung durch den Raynox 250).

Wenn man sich das Bild in flickr anschaut, sieht es schärfer aus. Liegt sicher am Runterskalieren, oder? Wie macht ihr das, dass die Bilder auch hier im Forum ihre originale Schärfe zeigen?

P1010532-2 by Christiane, auf Flickr
 
Hallo zusammen,

endlich wieder online, Umzug überstanden und so langsam kommt wieder Ruhe in den Alltag. Wäre bestimmt zu viel die verpassten Seiten zu kommentieren aber da sind wieder jede Menge tolle Aufnahmen dazu gekommen.
Es ist schon klasse zu sehen was hier so abgeliefert wird, wow.
Von mir heute noch mal einen Polyommatus icarus, wie so oft in letzter Zeit kurz vor Sonnenuntergang abgelichtet.

Danke fürs betrachten und LG frank

DSC_3177 - Kopie.jpg
 
Exotische Schmetterlinge

Hallo,

ich mache hier mal den Anfang und stelle einige Bilder ein. Die Bilder dürfen auch gern konstruktiv diskutiert werden.

DSC_4757 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4737 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4720 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4708 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4684 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4662 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4665 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4655 by Michael Kubiak, auf Flickr

DSC_4751 by Michael Kubiak, auf Flickr
 
Anscheinend war es die letzten Tage nicht nur bei mir zu schlecht zum Knipsen, aber ein paar schöne Bilder sind ja wieder nachgekommen. Lu_rik muss mich mal wieder daran erinnern, dass andere Leute das Kleine Wiesenvögelchen besser ablichten können als ich. ;) Bei Peppi besticht das herausragende Motiv des saugenden Faulen auf der Rainfarn-Blütendolde mit den wunderschönen Farben. (y) Ollis Blauer im Querformat ist auch wieder sehr schön insbesondere mit den warmen Farben im HG. Bei dem Tautropfen-Falter von Azalee bin ich leider noch nicht dahintergekommen, welche Art das ist. Und die beiden Motivneid-Feuerfalter von Siggi sind natürlich qualitativ mal wieder eine Klasse für sich. (y) Ich finde aber auch fralas Blauen im QF auf dem Blümchen vor dem tollen HG sehr sehenswert.

@Siggi: Beim Zerene-Stacker gibt es ja unterschiedliche Lizenzen zu erwerben (Personal, Prosumer und Professional Edition). Mit welcher arbeitest Du?

Heute abend war endlich mal wieder vernünftiges Wetter und so bin ich noch zur letzten Sonnenstunde hoch auf die Wiese. Das Licht war recht schön, leider kündigt der Ansitz des Blauen bereits den bevorstehenden Wechsel der Jahreszeiten an. Die anderen saßen auch nicht besser, also habe ich mir diesen herausgesucht, da er recht schön freigestellt war und ich so die Blende schön schliessen konnte, was die Schärfentiefe noch mal deutlich verbessert. Bild ist, wie immer, ohne Beschnitt.

lta7-6j-2ab3.jpg
 

Anhänge

Hallo ,

@Al Canone Ja, das meiste der Saison ist leider schon gelaufen aber solange
du noch solche Aufnahmen vom Icarus machen kannst ist do alles
im "Grünen Bereich".Klasse gemacht.
@Lu_rik So meinen habe ich auch noch nie gesehen geschweige denn
fotografieren können. Sehr schöne Aufnahme dieses hier nicht
vertretenen Falters.
Von meiner letzten Tour noch mal einen Hauhechel-Bläuling, diesmal aber etwas farbenfroher und mit einer etwas anderen Bildgestaltung.DSC_3581 - Kopie.jpg

LG frank
 
Ausnahmslos klasse Beiträge zuletzt.

Bei Stefans Resedafalter gefallen mir neben Art v.a. Farbgebung und Bildaufbau. Auch die drei Bläulinge von Frank und Al Canone bestechen durch perfekten Bildaufbau und Ausrichtung. Zudem ist Siggis Feuerfalter einfach nur schön.

Hier keine Perfektion bezüglich Ausrichtung und Lichtverauf, doch ich mochte den HG sehr.
Dickkopf, müsste ein Brauner Schwarzkolbiger sein...



Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter by tzim76, auf Flickr
 
@Frank: Beide Bilder wieder wunderschön gestaltet. Die Vernebelung gefällt mir sehr gut. Bei #2 könnte amS links noch ein Hauch mehr Platz sein, ansonsten 1 A. (y) Vielleicht können wir ja nach Deinem erfolgreichen Umzug irgendwann nochmal gemeinsam los?
@Al Canone: Ich habe die Personal Edition. Dein Hauhechel liegt perfekt in der SE, die natürlichen Farben gefallen mir auch sehr gut. Nur mit der BG hadere ich- der würde mir weniger nach rechts gekippt besser gefallen. Dann käme der Ansitz von unten und rechts neben dem Falter wäre auch mehr Platz.
@Lu_rik: Ein wunderschöner Weißling, den es hier leider nicht gibt. (y)

Melitaea athalia...

20170727-IMG_2491-b.jpg
 
AW: Exotische Schmetterlinge

Du hast ganz gut versucht, den Fokus jeweils auf die Augen zu legen. Bei einigen Bildern fehlt mir aber etwas Platz zum Rand hin bzw. die Ausrichtung könnte besser sein, um die Flügel komplett in die Schärfeebene zu bekommen.

Aber warum ein weiterer Sammelthread? Es gibt doch schon einen Makrothread, einen Insektenthread (m. E. auch überflüssig) und v. a. einen Schmetterlingsthread. Macht demnächst noch jemand einen Strang für Nachtfalter, einen für Bläulinge etc. auf? ;)
 
Es gibt bereits ein Sammelthema zu Schmetterlingen. Da Bedarf es keinen extra Thread für exotische Schmetterlinge. Ich habe die Threads zusammengeführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten