• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Erfahrungen?

Hallo,

hier ein paar Makros, die mit der K-1, dem Pentax 100mm/f2.8 WR-Macro und dem Pentax Ringblitz AF 160 FC aufgenommen wurden. Die Fotos wurden stark beschnitten und fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

  • resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_246_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_246_.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 106
  • resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_238_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Pentax-100-f28-Macro_238_.jpg
    146 KB · Aufrufe: 81
  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_216_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_216_.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 60
  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_208_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_208_.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 120
  • resized_2017-07-22_Insekten-Makros_197_.jpg
    Exif-Daten
    resized_2017-07-22_Insekten-Makros_197_.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 120
Kurz angefasst und das Fazit: Leider geil. Pentax versteht wirklich was vom Gehäusebau und Herstellung guter Bedienergonomie. Die K-1 liegt gut in der Hand und die vielen freien Knöpfchen und Rädchen können so programmiert werden, dass man das Menü kaum noch bemühen muss. Direktzugriff ist Trumpf - sehr schön. Hätte auch nicht gedacht, dass Fotos in 100% Ansicht (Pixelshift) in digital so scharf sein können ...

Soweit alles gut. Mir fällt auch auf, dass die K-1 unter Anwendern (Amazon-Bewertung etc.) im Vergleich sehr gut abschneidet. Scheint trotz bekannter Schwächen ein absolut ausgereiftes Produkt zu sein.

LG Ralf
 
Ich kenn auch keine "bekannten Schwächen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nur die geringe Bandbreite des USB-Bus für die zwei Speicherkartenslots und die geringe Serienbildgeschwindigkeit.
 
Welche bekannten Schwächen?

Die Sportfotografen halten den AF für mediokren. Das mit den "Schwächen" kam vielleicht etwas mißverständlich rüber. Ich finde es aber

zumindest bemerkenswert, dass die User aus dem Canikon-Lager, trotz des bekanntermaßen besseren AFs, ihre eigenen Kameras

durchschnittlich etwas schlechter bewerten.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Während hingegen die User aus dem Pentax-Lager, trotz des bekanntermaßen schlechteren AFs, ihre eigenen Kameras durchschnittlich etwas besser bewerten (s.o.). :D

Das ist halt der übertriebene Ehrgeiz inkl. steter Unzufriedenheit der Canikon-User auf der einen Seite und die rosarote Brille-/3 Äffchen-Mentalität der Pentaxianer auf der anderen. ;)

Nur werden sich die Wenigsten, die einen halbwegs potenten 'Sport-Boliden' suchen, eine K-1 zulegen; die hat dafür - bekanntermaßen ;) - andere Stärken...und das ist ja auch gut so.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich bin total happy mit meiner K-1!

Für Action (AF-C und BPS) gibt es zwar bessere Systeme, aber meine Motive bewegen sich nicht allzu schnell und die Bedienbarkeit der K-1 bzw. deren Funktionsumfang ist einfach erstklassig.

Das Bemängeln des Objektivangebots kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mir wäre es auch lieber, wenn es Sigma's hochwertige Optiken auch für die K-1 gäbe, aber wer im vorhandenen Angebot nicht fündig wird, hat aus meiner Sicht schon recht spezielle Anforderungen.

Ich habe vor einer Weile mal eine Liste von Vollformatoptiken, die man nicht auf dem Gebrauchtwarenmarkt suchen muss, zusammengestellt. Diese Liste scheint mir doch sehr üppig zu sein.

Für die Konkurrenz von Sony wird oft behauptet, dass das Objektivangebot sehr viel besser wäre, aber wer will schon wirklich Adapter benutzen? Ich habe das mal eine Weile mit Tamron-Adaptall und M42 probiert und fand es einfach sehr umständlich. Zudem schränken einige Adapter (auch bei Sony) die Funktionsvielfalt ein und/oder bereiten Problem beim AF. Mir scheint das gerade DPReview Sony in dieser Beziehung schön redet und Negatives (fast) nur bei Pentax findet (neuerdings allerdings auch bei anderen Marken); Sony ist z.Z. der Liebling.
 
Ich hatte die Sony A7ii und bin zur K1.

War jetzt ein halbes Jahr ziemlich glücklich mit der K1, wenns um das Thema Zuverlässigkeit, Bedienung/Handhabung, Bildqualität geht. Möchte die K1 nicht schlecht machen, sie ist ein super durchdachtes, ausgegorenes Werkzeug für Profis!

Da ich aber ziemlich viel mit MF Linsen arbeite, bin ich in den letzten Monaten immer weniger mit der Kamera raus. Das Fokussieren über den optischen Sucher macht weder Spaß, noch funktioniert es zuverlässig (bei mir!)
Stativ und Liveview kann ich nicht immer nutzen. Für geplante Shootings geht das, aber wenn ich doch mal mit der Familie unterwegs bin, undenkbar.
Hab die K1 kaum noch mitgenkommen aus diesen Gründen.

Ich bin zurück zur Sony A7ii, wenn ich auch einiges der Pentax vermissen werde.

Das sind aber allesamt meine persönlichen Meinungen, das heißt nicht das die K1 schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin total happy mit meiner K-1!

Für Action (AF-C und BPS) gibt es zwar bessere Systeme, aber meine Motive bewegen sich nicht allzu schnell und die Bedienbarkeit der K-1 bzw. deren Funktionsumfang ist einfach erstklassig.

Das Bemängeln des Objektivangebots kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mir wäre es auch lieber, wenn es Sigma's hochwertige Optiken auch für die K-1 gäbe, aber wer im vorhandenen Angebot nicht fündig wird, hat aus meiner Sicht schon recht spezielle Anforderungen.


Ich bin so ein Fall. 24-35/2.0. Mit nur einem 35/1.4 komme ich in der Stadt nicht so gut zurecht, das 24-35 deckt aber fast alles ab, und das mit hervorragender Qualität. Das und der bessere AF waren für mich die Hauptgründe, die D810 doch attraktiver zu finden für solche Aufgaben. Kommt hinzu, dass das lichstarke Pentax WW, das 15-30/2.8, nicht filtertauglich ist. Und das es gibt kein 24-70/2.8, das wirklich zu 100% mit dem 24-35/2.0 mithalten kann, grade wenn man auch gerne bei f/2.8 schaut. Die Konkurrenz von Pentax zum Sigma 24-35 ist mit ähnlichen Bildwinkeln und ähnlicher Bildqualität das 645 28-45mm. Das Sigma hat mehr Licht und das bessere Bokeh, dafür ist das Pentax weit offen am Rand etwas schärfer, ebenso auch abgeblendet in den aller äussersten Ecken ganz im WW Bereich.
 
Kommt hinzu, dass das lichstarke Pentax WW, das 15-30/2.8, nicht filtertauglich ist.

Naja, das stimmt so nicht ganz. Mit dem Haida Filterhalter für 150x150mm Filter geht das problemlos, wenn auch etwas umständlich. dank Adapterringen auch für alle anderen Objektive mit anderen Filterdurchmessern nutzbar, daher ein Set Filter für alle Linsen. Finde ich persönlich genial, und nach etwas Übung dauert das Montieren und Demontieren des Halters auch nur paar Sekunden.
 
Zumal nicht jeder auf Filter setzt. Das 15-30mm erfreut sich großer Beliebtheit. Ich halte die Brennweite für mich nach wie vor für suboptimal, bin aber ob der vielen positiven Berichte (und sehr schönen Ergebnisse) langsam auch auf dem Weg mich diesem Objektiv anzunähern. Im Gespann mit der K-1 ganz offensichtlich nicht übel. Ob das Gewicht ein Problem ist, müsste sich zeigen.
 
Ich habe das 15-30 an der K1 und bin mehr als zufrieden damit. Handling und optische Ergebnisse sind gut. Auf meiner Fachwerktour durch Hessen war es mehr als nützlich.


Zwei Dinge vermisse ich

  1. Ein kompaktes 10-20 mm, KB-tauglich gerne Blende 3.5 - 4-5
  2. Die Ergänzungen des Reisezooms 28-105 sowohl weit nach unten (siehe eins drüber) und nach oben, so dass man auch damit wandern kann.

15-30, 28-105 ,70-200 (150-450) sind für längere Wanderungen zusammen nur für Masochisten geeignet.
Wenn ich Outdoor untertags unterwegs bin und nicht frühmorgens oder spätabends in der Dämmerung Tiere photographieren will (dann will ich auch 2.8), würde für alles eine maximale Blende 3.5 bis 4.5 reichen.

Das sie es können, sieht man an dem alten FA 80-320
 
Ich gehöre zu den Ersten die die K1 bekommen haben, habe also schon viele Stunden mit dem Teil verbracht und möchte nun speziell zum Thema High ISO meinen Senf dazugeben.

Ich war vor paar Tagen wieder mal eingespannt als Knipser, diesmal bei einer Taufe. Zu K5(II) Zeiten war ich bei solchen Aktivitäten grundsätzlich mit einem Blitz unterwegs, so dachte ich auch diesmal, Kirche, eher dunkler, zur Sicherheit nehme ich den Blitz mit. Nach einem Testfoto vor Ort habe ich den Blitz abgemacht und in der Tasche verstaut.

Zuhause, nach der Durchsicht der Bilder war ich mit der Entscheidung super glücklich, auch teilweise mit ISO 10000 super Ergebnisse mit bester Lichtstimmung, unter Lightroom gab es kaum was zu korrigieren.

Ich bin voll auf den Geschmack gekommen mit Available Light zu fotografieren und ich meine das hat was mit der K1 zu tun.
 
Ich bin voll auf den Geschmack gekommen mit Available Light zu fotografieren und ich meine das hat was mit der K1 zu tun.

Das war auch für mich neben dem größeren Freistellungspotential der Ausschlaggebende Grund von meiner K-5/3 auf die K-1 und damit zu FF zu wechseln. Mir geht's ähnlich, man hat deutlich weniger Bauchschmerzen bei schlechtem Licht zu agieren. Zumal bei Pentax ja dank Bodystabi alle Linsen auch noch stabilisiert sind, somit hat man schon viel Freiraum beim Fotografieren bei schlechterem Licht. :)
 
Zwei Dinge vermisse ich

  1. Ein kompaktes 10-20 mm, KB-tauglich gerne Blende 3.5 - 4-5
  2. Die Ergänzungen des Reisezooms 28-105 sowohl weit nach unten (siehe eins drüber) und nach oben, so dass man auch damit wandern kann.
Auf der Roadmap steht ein D FA fish eye zoom, welches den 10-20mm Brenweitenbereich ungefähr abdecken könnte.
http://www.ricoh-imaging.at/de/k-bajonett/technische-details/group/14/smc-FA-77-mm-1.8-Limited.html

Die drei DA* Festbrennweiten sowie das DA* 60-250mm sind alle KB-fähig (das 60-250mm lässt sich leicht umbauen).
https://www.pentaxians.de/40456504n...250mm-f4-umbau-zu-ff-fuer-die-k-1-t26933.html

Und es gibt die drei FA Limiteds, welche alle zusammen 270g leichter sind als das D FA 15-30mm :D
 
Auf der Roadmap steht ein D FA fish eye zoom, welches den 10-20mm Brenweitenbereich ungefähr abdecken könnte.
http://www.ricoh-imaging.at/de/k-bajonett/technische-details/group/14/smc-FA-77-mm-1.8-Limited.html

Die drei DA* Festbrennweiten sowie das DA* 60-250mm sind alle KB-fähig (das 60-250mm lässt sich leicht umbauen).
https://www.pentaxians.de/40456504n...250mm-f4-umbau-zu-ff-fuer-die-k-1-t26933.html

Und es gibt die drei FA Limiteds, welche alle zusammen 270g leichter sind als das D FA 15-30mm :D

Was bringen mir die drei Limiteds wenn ich unterhalb von 28 unterwegs sein will. (bzw wenn ich das 15-30 dabei habe unterhalb von 20) Fischeye ist nicht so mein Ding, rectangular korrigiert wäre interessant (sigma hat es ja in APSC mit dem 8-16 vorgemacht das wäre dann ein 12 - 24 oder besser ein 10-24)

Mein 60-250 ist umgebaut und ich bin zufrieden damit. Die Vignetten kosten zwar etwas Arbeit in der Nachbearbeitung. Parallel dazu habe ich das 80-320. Wenn es für das einen Nachfolger gleicher Größe vergleichbarem Gewicht gäbe wäre das toll.

Aber das ist kein Meckern, sondern meine Wünsche. Mit der K3 und der K1 ist von 12mm bis 450mm alles gut abgedeckt. fürs 8-16 muss halt die K3 ran.
 
Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, den Verschluß per IR-Übertragung fernauszulösen mit konkreter Produktempfehlung. Ich sehe nämlich unzählige z.B. für die K-5 und nur einige ausländische für die K-1 ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten