• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Videofunktion Fernauslösung

kirchners

Themenersteller
Hallo,
Fotos kann man ja per Fernauslöser erstellen. Bei der Videofunktion sehe ich das derzeit nicht.
Gibt es da eine Möglichkeit? (es sind ja unterschiedliche Knöpfe). Gibt es da Möglichkeiten Video auch von einer Fernbedienung zu starten.

(A7ii & A6500)

Danke.
 
Das Thema treibt mich auch gerade um, ich hänge mich mal dran.

Gibt's auch etwas kabelbasiertes (A7)? Wenn ich das richtig befürchte, hat der Multiport keinen Pin für diese Funktion... :(
 
Wenn ich das richtig befürchte, hat der Multiport keinen Pin für diese Funktion... :(

Wie man richtig oder falsch befürchtet, weiß ich nicht.
Ich würde aber annehmen, dass du das falsch siehst.

Generell müsste der Multiport dafür schon einen Pin haben.
Die VCT-VPR10 kann damit jedenfalls auch aufnehmen. Die ist aber für verschiedene Anschlüsse gedacht.

Die VCT-VPR1 kann nur mit Multiinterface benutzt werden und die kann es auch.

Beide haben je einen Knopf für Video- und Fotoaufnahmen.

Das MultiInterface kann also prinzipiell durchaus auch für Videos verwendet werden.
 
Danke. Nur - wie wird die Kamera über die VCT-xx angesteuert? Es gibt den "Shutter"-Pin (#4 in dieser Beschreibung), aber eben keinen für "Video". Das ist es, was an dieser Stelle anscheinend gegen eine einfache Lösung spricht.
 
Gute Frage.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass da immer noch ein USB-Port dran steckt und dass manche Features nicht gleichzeitig möglich sind.
Daher würde ich annehmen, dass da durchaus ein gewisses Protokoll verwendet wird und nicht einfach ein paar "dumme" Pins verbunden werden.
 
Das ist es, was an dieser Stelle anscheinend gegen eine einfache Lösung spricht.

Es gibt von Sony auch noch die RM-VPR1, die das auch kann. Ebenso einen Nachbau von FOTGA. Ohne viele Knöpfe für sonstige Funktionen. Viel einfacher wird es also nicht.
Wenn es Produkte gibt, die es können, wird der Anschluss es wohl ermöglichen. ;)

Die Frage ist, was du eigentlich genau willst?
Willst du selbst eine Kabellösung basteln?
Hier kannst du sehen, dass da doch etwas mehr als nur ds Kurzschließen zweier Pins nötig ist.
 
Die Frage ist, was du eigentlich genau willst?
Willst du selbst eine Kabellösung basteln?
Genau das. Häte ich von Anfang an klarer herausarbeiten sollen. Das Ziel ist der Aufnahmestart mit externem Trigger, wie es mit der Fotofunktion ja auch geht. Das hätte den Charme einer frei wählbaren Ansteuerung, Taster, Arduino etc. Bei den erhältlichen Fernbedienungen muss man eine Taste drücken, was für mich nicht der Königsweg ist. Oder man schraubt das Ganze auf und zieht die Tasten raus, mal schauen, der Buchtchinese hat da garantiert was Billiges im Sortiment. Ich hatte halt gehofft, dass es einen einfachen Weg gibt. Muss ich wohl basteln. ;)

Aber Danke für die Links. So richtig fit bin ich im Sonysystem noch nicht.
 
Ich habe auch erst seit wenigen Monaten eine A77II. Die Kameras davor hatten kein MultiTerminal oder wie das genau heißt. Da war nur entweder IR oder 3-Pin-Kabel das Mittel der Wahl.
Über den 3-Pin-Anschluss geht außer Fokus und Auslösen nichts.
Daher bin ich auch noch etwas am Suchen. Zum Glück geht der 3-Pin-Anschluss immer noch, aber wenn ich über einen Funkauslöser für MultiTerminal und 3-Pin stolpern sollte, könnte ich womöglich schwach werden.

Sieh's positiv. Das Ding aus deinem Link hat doch nur ca 15 Kontakte. Mal das FOTGA-Teil zerlegen, mit dem Logikanalyser die Pegel ausmessen und alles wird gut. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten