• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[D750] Nikon Support: "Abschattung von Bildern durch den Verschluss möglich"

Ich wollte ja meine eigentlich auch einschicken (siehe frühere Beiträge), aber ich glaube ich lasse es sein, nach den letzen Berichten hier. Sie funktioniert ja, bis auf einen gelegentlichen 1/4000 Hänger auch super. Klar wäre es schön einen neuen Verschluss zu bekommen, aber ich habe nach einem Jahr gerade mal 10.000 Auslösungen, also lohnt es sich aus dieser Sicht her nicht wirklich.
Oder behebt diese Aktion, entgegen der offiziellen Version auch den 1/4000 Bug (der bei mir nur gelegentlich auftritt und den ich nicht verläßlich reproduzieren kann)?

Gruß,

Axel
 
Oder behebt diese Aktion, entgegen der offiziellen Version auch den 1/4000 Bug (der bei mir nur gelegentlich auftritt und den ich nicht verläßlich reproduzieren kann)?

Gruß,

Axel

Wenn es um dieses Err und Spiegel hängt Problem geht, scheint ein Verschlusswechsel den Fehler zu beheben. Kann mit nicht vorstellen, dass Nikon unterschiedliche Verschlüsse verbaut (einen, der nicht abschattet und einen, der keine 1/4000 Err produziert).
 
Habe meine heute in Frankfurt abgegeben.
Der nette Mann vom Service meinte es könnte 3-4 Wochen dauern. Nicht unbedingt prickelnd.
Hab erstmal die alte D300s ausgepackt. :D
Werde dann berichten, wenn die Kamera wieder da ist.
 
Hallo,

ich habe eine D750, die lt Seriennummer auch betroffen ist. nun scheint es so zu sein, dass nicht jeder Verschluß getauscht wird. Wird das in jedem Servicecenter gleich gehandhabt oder gibt es Erkenntnisse, dass es großzügigere Center gibt?

Brunke
 
Ich wollte ja meine eigentlich auch einschicken (siehe frühere Beiträge), aber ich glaube ich lasse es sein, nach den letzen Berichten hier. Sie funktioniert ja, bis auf einen gelegentlichen 1/4000 Hänger auch super. Klar wäre es schön einen neuen Verschluss zu bekommen, aber ich habe nach einem Jahr gerade mal 10.000 Auslösungen, also lohnt es sich aus dieser Sicht her nicht wirklich.
Oder behebt diese Aktion, entgegen der offiziellen Version auch den 1/4000 Bug (der bei mir nur gelegentlich auftritt und den ich nicht verläßlich reproduzieren kann)?

Gruß,

Axel

Ich hatte heute auch das erste mal diesen 1/4000 Hänger.
Habe die Kamers eingeschaltet und beim ersten Bild gleich ERR und der Spiegel blieb oben. Besteht die Möglichkeit das das mit dem Verschluss zusammen hängt?
 
Ich hatte heute auch das erste mal diesen 1/4000 Hänger.
Habe die Kamers eingeschaltet und beim ersten Bild gleich ERR und der Spiegel blieb oben. Besteht die Möglichkeit das das mit dem Verschluss zusammen hängt?

Hallo Mattes,

keine Ahnung. Aber es gibt hier User die einen Zusammenhang hergestellt haben und sogar welche, die da für ienen Vorboten für ein Verschlussversagen halten. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich, aber eine Garantie kann Dir keiner bieten...

Gruß,

Axel
 
Hallo,
habe am 16.8 meine D750 beim SP Traiskirchen abgegeben und heute , 21.8, abgeholt, bin sehr zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Nach nicht einmal einer Woche kam meine D750 mit neuem Mäntelchen zurück. Die Belederung wurde kostenlos ausgetauscht. Sieht erstmal alles sehr gut aus und ging beeindruckend schnell (y)
 
Nach nicht einmal einer Woche kam meine D750 mit neuem Mäntelchen zurück. Die Belederung wurde kostenlos ausgetauscht. Sieht erstmal alles sehr gut aus und ging beeindruckend schnell (y)

Die D750 kam vor 3 Jahren auf den Markt. Und da musste jetzt schon die Belederung ausgetauscht werden? Das spricht nicht für Qualität!
 
Die D750 kam vor 3 Jahren auf den Markt. Und da musste jetzt schon die Belederung ausgetauscht werden? Das spricht nicht für Qualität!

Das hängt auch immer sehr stark vom Nutzer ab. Die Gummierung reagiert auf Handschweiß. Meine Hände schwitzen nicht und ich hatte noch nie ein Problem mit der Gummierung.

Ist ansonsten eine bekannte Schwachstelle bei Nikon.
 
Wenn ich das richtig weiß, muß die Belederung entfernt werden, um die Kamera zu öffnen. Wenn dann bei der Montage eine neue Belederung verwendet wird und nicht die alte, spricht das m.M.n. für Nikon.

__
 
Wenn ich das richtig weiß, muß die Belederung entfernt werden, um die Kamera zu öffnen. Wenn dann bei der Montage eine neue Belederung verwendet wird und nicht die alte, spricht das m.M.n. für Nikon.

__

Es wird nur eine neue Belieferung angebracht wenn die alte nicht mehr hält. Sie wird also nicht generell getauscht. So hat es mir der Service Point München gesagt.
 
Es wird nur eine neue Belieferung angebracht wenn die alte nicht mehr hält. Sie wird also nicht generell getauscht. So hat es mir der Service Point München gesagt.

Falls es stimmt, dass die Belederung zum Austausch des Verschlusses entfernt werden muss, bezieht sich das dann ja auf die entfernte und dann wieder aufgebrachte Belederung- falls sie dann nicht mehr sauber hält/aussieht, kann man das schlechterdings der Qualität der Belederung anlasten.

Andererseits finde ich es seltsam, die Qualität von Nikon an der Belederung festzumachen- legt doch bereits der Grund für das Entfernen der Belederung Zeugnis von derselben ab.

vg, Festan
 
So, mein Grauimport ist gestern per Post nach München, bin gespannt wann sie wieder da ist und vor allem ob die Belederung dann auch wieder so gut sitzt wie sie vorher war.
- ich habe keine Lust die immer hin & her zu schicken.

Allgemein habe auch immer eine schlechtes Gefühl wenn meine Kamera ohne mich auf Reisen geht.... :(
 
Die Belederung wurde im Rahmen der Reparatur erneuert. Diese neue Belederung hat sich gelöst. Getreu dem Motto, shit happens, es kann immer mal was passieren, wollte ich eigentlich nur meiner Freude kundtun, wie schnell wie Nachbesserung abgelaufen ist :angel:
 
Meine D750 war nach einer Woche wieder bei mir. Dank dem Servivepoint Traiskirchen.
Getauscht wurde:

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Servicehinweises im Nikon Online Support Center (Verschluss). Überprüfung/Austausch der Verschlusseinheit. Test und Justage nach Herstellervorgaben.
Ersatzteile
111HY - SHUTTER PLATE UNIT
115K9 - SIDE RUBBER UNIT
115KB - GRIP UNIT
115KH - REAR RUBBER UNIT

Gruß, Alois
 
Meine D750 habe ich heute wieder abholen dürfen bei der Nikon GmbH in Düsseldorf und war damit genau 2 Wochen weg. Gemacht wurde:

111HY Shutter Platte Unit
115KB Grip Unit
Software update
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten