• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeitraffer- / Timelapseaufnahmen - EIERUHR

canbo

Themenersteller
Habt Ihr Tipps für eine einigermaßen "passable" Eieruhr, auf welche ich meine GoPro für Timelapse aufnehmen "klemmen" kann. Würde 360 in 120 min bevorzugen...

Alle halbwegs "profesionellen" Konzepte sind mir für eine solche Spielerei einfach zu teuer ;-)

Wie zB hier beschrieben:

http://timelapsevideo.eu/slider-co/panshots-schwenks-rotation/
 
Hallo,
ich habe eine Eieruhr bei IKEA oder einem ähnlichen Laden gekauft. In der Mitte habe ich dann eine Stativschraube aufgeklebt. Unten ist eine Metallplatte für einen besseren Stand angeklebt. In die Platte habe ich auch noch ein Stativgewinde geschnitten um sie einfach auf einem Stativ zu montieren.
Ein Timelapse was ich damit gemacht habe, kannst Du in meinem Blog sehen.

Ein Uhr mit 120 min wirst Du sicher nicht für kleines Geld finden.
Gruß Jörg

PS.
Jetzt hatte ich ganz vergessen ein Bild anzuhängen.
001_Eieruhr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesen Stichworten findest du bei Google die ganzen Standardlösungen mit dem Ikea Ordening Kitchen Timer. Einschränkung allerdings nur 60 min für 360 Grad. Ich habe bewust auch noch keinen Küchentimer mit 120 min gesehen. Vorteil der Ikea-Uhr, Klebepad für die Gopro oben drauf und unten lässt sich ein Stativgewinde reinschneiden.
 
Ich habe das 23,- Euro Model von Amazon und benutze es in Kombination mit meinem Gorillapod und einer iPhone Stativhalterung. Mit dem iPhone kommen wirklich gute Timelapseaufnahmen dabei rum.

Das Ticken stört jedoch hin und wieder wenn man in einer ruhigen Location aufnimmt, bei der Menschen sind. Also in einer Bibliothek würde ich das Ding nicht benutzen ;-)
 
Da mir die Lösung mit der Eieruhr auf Dauer nicht gefallen hat, habe ich mir bei Amazon ein TurnsPro gekauft. Damit ist die Drehrichtung, der Drehwinkel und die Geschwindigkeit relativ frei wählbar. Für Timelapse am Tag mit der GoPro oder kleineren Kameras reicht das Teil schon ganz gut aus. Für Nachtaufnahmen ist es jedoch nicht geeignet.
Ein Selbstbauprojekt mit Schrittmotor ist zwar in Planung, aber es wird noch etwas dauern bis ich das realisiere. Dann kann ich zusammen mit meinem Slider auch Schwenkbewegungen realisieren.
Gruß Jörg
 
And "TurnsPro" hatte ich auch gedacht... Der Preis schreckt mich alleridngs im Moment noch ein wenig ab. Denke ich probiere erstmal eine 10 EUR Eieruhr aus um herauszufinden, um mir das ganze Spaß macht.

Wollte eigentlich eine FZ300 auf das "TurnsPro"- Teil setzten, oder wäre da zu schwer !?
 
das ding packt angeblich 1kg:

Image-with-dimensions-011.jpg
 
Hallo,
ich benutzte den "TurnsPro" meistens mit der GoPro oder meiner Alpha 6000. Etwas Spiel ist in dem Antrieb schon vorhanden, eine richtig schwere DSLR mit großem Objektiv würde ich nicht darauf schrauben. Die Einstellungen sind halt recht variabel und es ist auch noch recht kompakt. Ich bin damit ganz zufrieden. Ich mache allerdings auch nicht jeden Tag ein Timelapse.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde frage.

Kriegt man so eine Ikea Eieruhr bedenkenlos mit in den Urlaub ? Kann mir vorstellen dass eine Eieruhr im Koffer eher "negativ" auffällt.
 
wo ist das problem? nimm die eieruhr mit ins handgepäck und leg sie bei der sicherheitskontrolle zu mobile, gürtel und armbanduhr in die wanne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten