• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-300 VC USD an A6000?

Koyd

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich mithilfe der Suchfunktion keine klare Antwort gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich besitze eine A6000 und würde gern in die Tele-Fotografie einsteigen.
Meine aktuellen Objektive sind:
16-50 Kit
Walimex 12mm f2.0
Minolta 135mm f2.8

Mir gefällt das Tamron 70-300 VC USD vom Gesamteindruck bisher am besten. Ich hatte noch keins selbst in der Hand, man liest aber ja viel gutes darüber, vor allem für den Preis. Nun musste ich aber leider feststellen, dass es das 70-300, nativ für viele Hersteller gibt, unter anderem auch für Sony A-Mount, leider aber nicht für den E-Mount.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es Adapter Lösungen um das 70-300 VC USD auf die A6000 zu bekommen (inkl AF)? Adaptierbar ist das ganze ja sicher vom A-Mount, jedoch fehlt hier augenscheinlich ja der Bildstabilisator, der mir doch sehr wichtig wäre.:eek:

ODER

Habt ihr Alternativvorschläge für ein passendes Teleobjektiv? Das SEL55-210 mal ausgenommen, da mir dieses ein wenig zu lichtschwach und am langen Ende dennoch zu kurz ist!
Budget liegt bei MAXIMAL 400€ inkl. Adapterlösungen - gern also gebraucht!

Ich danke euch schonmal für eventuelle Hilfestellungen!

Grüße Max
 
Mache ein Upgrade auf die 6300, dann wirst Du mit adaptierten Objektiven glücklicher, z.B. Canon 70-300 USM 2 mit Sigma MC11 Adapter, an der 6000 wirst Du keine Freude haben. Leider, bin in der gleichen Situation.
Volker
 
schwierige Sache, das Tamron gibt's für den A-Mount ohne Stabi und für Canon mit Stabi, an der A6000 ist beides nicht optimal, das erste adaptiert ohne Stabi würde ich nicht nehmen, das zweite entweder mit dem Metabones IV oder dem Sigma MC-11 adaptiert an der A6000 ist auch nicht so toll an der A6000, da musst Du mal nach Erfahrungsberichten schauen ...

Ich selbst habe den Metabones IV, das Canon 55-250 STM an der A6000 und A6300, an der A6300 funktioniert das ganze gut, an der A6000 auch gut, aber nicht so präzise und schnell wie an der A6300.

Das Canon STM ist wirklcih gut... Das Tamron ist groß und schwer, aber auch gut ...

Von den Kosten her könntest Du auch eine gebrauchte Canon und das Tamron kaufen. Tele + E-Mount nativ ist echt sch... teuer. (Das 55-210 mal ausgenommen, das ist aber nicht so toll)
 
Danke für die Hinweise.(y)
Das hört sich ja ziemlich mau an alles :(

Könnt ihr mir den technischen Hintergrund etwas erläutern, warum Adapterlösungen bei der A6300 besser funktionieren?

Ein zweites System ala Canon (gebraucht) kommt nicht in Frage.:ugly:

Dann vllt doch eher ein generelles Upgrade auf A6300/A6500(wegen des integrierten Stabis bei der A6500)
Ist es das denn bei den beiden Optionen wert, diese direkt im Bundle mit dem 16-70mm zu kaufen oder evtl. einer anderen Optik, falls vorhanden? Oder würdet ihr das 16-70mm nicht empfehlen, zum Beispiel als immerdrauf im Urlaub oder Ähnliches.:)

Gruß Max
 
Erst ab der A6300 funktioniert der adaptierter Autofokus. Ab da kann man von einer AF Funktion sprechen.
Bei älteren Kameras (A6000 usw.) dient der AF nur dafür, wenn du zwischendrin noch Kaffee kochen willst :) :D
 
Für die a6000 mit einem Budget von 400€ gibt es selbst gebraucht keine Lösung für Brennweite von 300mm mit Adapter, AF und Stabi.
Ich würde ebenfalls erst einmal die a6300 ins Auge fassen und dann weitersehen.
 
Erst ab der A6300 funktioniert der adaptierter Autofokus. Ab da kann man von einer AF Funktion sprechen.
Bei älteren Kameras (A6000 usw.) dient der AF nur dafür, wenn du zwischendrin noch Kaffee kochen willst :) :D

Hallo,

das scheint aber mit dem Sigma MC-11 Adapter nicht der Fall zu sein.
Da soll bei allen Sony Kameras der PDAF funktionieren (natürlich nur wenn PDAF vorhanden).

Siehe hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14674094&postcount=85

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14674782&postcount=89

Gruß
Waldo
 
Hallo,

das scheint aber mit dem Sigma MC-11 Adapter nicht der Fall zu sein.
Da soll bei allen Sony Kameras der PDAF funktionieren (natürlich nur wenn PDAF vorhanden)...

Richtig, aber das gilt nur für die aufgelisteten Sigma GV Objektive.
Das Problem war ja, daß Sony die PDAF Pixel für Fremdobjektive nicht freigeschaltet hatte und bei der A6000 auch nicht nachgeschoben hat.
Das galt somit auch für die eigenen A-Mount Linsen :D

Sigma umgeht mit dem MC-11 das Problem, indem im Adapter das Protokoll der eigenen GV Objektive in Sony E-Code konvertiert wird.
Damit wird dann auch die A6000 und die A7R PDAF für diese Objektive fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst an der A7rII verzweifle ich öfters mit dem Sigma MC-11 + 35mm 1.4 Art.

Natürlich funktioniert es dort, ist aber produktiv & schnell nicht vergleichbar mit Original Sony E-Mount.

An der A6000 wirds wohl nicht wirklich besser
 
Richtig, aber das gilt nur für die aufgelisteten Sigma GV Objektive.
Das Problem war ja, daß Sigma die PDAF Pixel für Fremdobjektive nicht freigeschaltet hatte und bei der A6000 auch nicht nachgeschoben hat.
Das galt somit auch für die eigenen A-Mount Linsen :D

Sigma umgeht mit dem MC-11 das Problem, indem im Adapter das Protokoll der eigenen GV Objektive in Sony E-Code konvertiert wird.
Damit wird dann auch die A6000 und die A7R PDAF für diese Objektive fähig.

Hallo,

Sigma wird da auch nichts machen können.
Sony müsste es machen.

Gruß
Waldo
 
Meine Erfahrungen zwecks Sigma und Metabones IV Adapter an der 6300 sind super. Sowohl 35 1.4 Art + 50 1.4 Art.

schliesse mich an, ich habe die A6300 und die A6000 und beide mal länger mit dem Metabones IV ausprobiert, Ergebnis ist, dass die A6300 schneller und präziser fokussiert. Getestet mit dem Canon 55-250 STM (mein Tipp - scharf, klein, günstig), Canon 10-18 STM (ebenfalls ein Preisknaller) und das Tamron 70-200/2.8 VC (topp Linse, aber rel. schwer...)
 
Vielen Dank Leute,

ich werd die Tele-Anschaffung dann erstmal zurück stellen und meine Fühler ein bisschen Richtung A6300/A6500 strecken.

Schön wie man hier immer wieder neue Sachen lernen kann. :)
Danke nochmal!:cool:
 
A6000 und Tamron 70-300 USD funktionieren gut am LA-EA4, selbst bei 300 mm. Stabi gibts nicht, aber wenn man ein paar Grundlagen zu Brennweite und Belichtungszeit beachtet, kann man schöne Resultate erzielen. P-Modus ist da nicht ;) . Beispiele kann ich später anfügen, bin mometan schlecht verfügbar :rolleyes: .

Aktuell hätte ich ein paar 100/1000 Bilder mit dem Tamron 16-300 an der A6000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten