• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

So...jetzt ist es passiert. Vor kurzem hier die Samsung in den höchsten Tönen gelobt und dann geh ich 1 Woche später durch einen Elektronikmarkt und seh eine Fuji XA-2 mit 16-50 II und 50-230 II für einen Preis den manches Samsung 12-24 gebraucht derzeit kostet. Ich dachte, für das Geld kann man es ausprobieren. Und ich muss sagen, teilweise so positiv beeindruckt, dass ich jetzt echt überlege, umzusteigen, da ich meine Fotoausrüstung sowieso mal reduzieren wollte. Allerdings zerbreche ich mir momentan noch den Kopf darüber. Die positiven Dinge bei Fuji wären: High Iso, RAW-Entwicklung in der Kamera, 2 Räder, Klappdisplay, sehr gute Kit-objektive mit gutem Kontrast, Schärfe und Super-Stabi, etwas mehr Brennweite. Die Vernunft spricht für Fuji. Aber ich werde jetzt schon Natürlichkeit der JPEG der 14MP Samsung vermissen (auch wenn die auch ihre Schwächen haben) wobei mit den richtigen Einstellungen bei der Fuji (Schärfe-2, Tiefen-1, Rauschred. -2) kommt man schon nah ran, der Weißabgleich ist bei Samsung besser (cyan-Stich bei Fuji ich werde wieder mehr nacharbeiten müssen), die Verarbeitungsqualität der Samsung Einsteiger Modelle ist auch teilweise besser und ich werde natürlich mein Weitwinkel und Fischauge vermissen, bei Fuji ist das ja nicht bezahlbar oder so nicht vorhanden - aber so sehr wichtig sind mir die Objektive auch nicht. Tja...werde noch etwas testen und dann mich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deine Aussage ganz interessant, weil ich mal die X-T10 neben der NX1 hatte und der Weißabgleich der Fuji bei mir besser war als der der Samsung. Hast Du evtl. Velvia genutzt?
 
Hallo Marcelli,
einen Vergleich zwischen Samsung und Fuji kann ich nicht durchführen, denn ich habe nie eine Samsung besessen. Aber mit Fuji kenne ich mich ein wenig aus.

Und da ist zusagen, dass es für Fuji X auch Objektive von Zeiss (noch teurer als Fuji) und solche von Samyang (Walimex) gibt. Und von dieser Firma gibt es Fisheye und Weitwinkellinsen schon für kleines Geld, die dennoch von sehr guter Qualität sind. Ich habe das 2,0/12mm Walimex (Preis 290€) und das ist rattenscharf und nahezu verzeichnungsfrei.

Vom Hersteller Samyang gibt es noch etliche andere Optiken in diesem Brennweitenbereich, die allesamt eine klasse Perfomance liefern.

Mithin steht zumindest aus diesem Grund einem Wechsel nicht entegen.
Freundliche Grüße
 
Finde Deine Aussage ganz interessant, weil ich mal die X-T10 neben der NX1 hatte und der Weißabgleich der Fuji bei mir besser war als der der Samsung. Hast Du evtl. Velvia genutzt?

Ich habe vorallem STandard/Provia und Astia genutzt. Velvia ist mir zu knallig. Der manuelle Weißabgleich funktioniert oft am Besten.(Bei Kunstlicht ist der automatische oder auch Glühlampe irgendwie Neongelb) Das Gute ist aber auch bei Fuji, dass man den Weißangleich feinjustieren kann, ich werde mal schauen, was ich da noch verändern kann. Ich warte nur mal noch auf sonniges Wetter. Was mir bei den Kitobjektiven nicht gefällt, sind die absolut billigen Objektiv Plastikdeckel (für hinten) zum draufstecken und die vorderen Deckel, die schnell abfallen, wenn man sie nicht akurat draufsteckt, was etwas mehr Gefrimmel ist und bei Samsung viel robuster ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcelli,
einen Vergleich zwischen Samsung und Fuji kann ich nicht durchführen, denn ich habe nie eine Samsung besessen. Aber mit Fuji kenne ich mich ein wenig aus.

Und da ist zusagen, dass es für Fuji X auch Objektive von Zeiss (noch teurer als Fuji) und solche von Samyang (Walimex) gibt. Und von dieser Firma gibt es Fisheye und Weitwinkellinsen schon für kleines Geld, die dennoch von sehr guter Qualität sind. Ich habe das 2,0/12mm Walimex (Preis 290€) und das ist rattenscharf und nahezu verzeichnungsfrei.

Vom Hersteller Samyang gibt es noch etliche andere Optiken in diesem Brennweitenbereich, die allesamt eine klasse Perfomance liefern.

Mithin steht zumindest aus diesem Grund einem Wechsel nicht entegen.
Freundliche Grüße

Danke für die Hinweise. Ja ich habe die Samyang/Walimex-Objektive schon gesehen. Das 12mm klingt als Weitwinkelalternative interessant oder eben ein Fishey, dann aber mit manuellem Fokusieren, was bei Fuji aber gut gemacht ist.
 
... dass es für Fuji X auch Objektive von Zeiss (noch teurer als Fuji) und solche von Samyang (Walimex) gibt. Und von dieser Firma gibt es Fisheye und Weitwinkellinsen schon für kleines Geld, die dennoch von sehr guter Qualität sind. Ich habe das 2,0/12mm Walimex (Preis 290€) und das ist rattenscharf und nahezu verzeichnungsfrei.

Vom Hersteller Samyang gibt es noch etliche andere Optiken in diesem Brennweitenbereich, die allesamt eine klasse Perfomance liefern...

Die erwähnten Samyang-Objektive - z. B. das 12mm/2.0 oder das 12mm Fish - gibt es auch für Samsung NX-Mount: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4332F1184727-1528753-2559841.html

... noch!

insgesamt spricht die Objektivauswahl natürlich für Fuji, und das wird mit der Zeit immer deutlicher werden!
 
Hört sich ja nach Schnäppchen an wenn hier so viele ihr Equipment verkaufen.
Welcher Body wäre denn zu empfehlen wenn es gut und günstig sein soll?

Die NX500 scheint der Letzte gewesen zu sein.
 
Hört sich ja nach Schnäppchen an wenn hier so viele ihr Equipment verkaufen.
Welcher Body wäre denn zu empfehlen wenn es gut und günstig sein soll?

Die NX500 scheint der Letzte gewesen zu sein.
Nach mehr als 40.000 Fotos mit meiner NX300 weiß ich die Funktionen dieser Systemkamera zu schätzen:
*** Großer Klappmonitor
*** Touchdisplay
*** sehr guter APS-C Sensor
*** sehr scharfes Objektiv (18-55 OIS III)
*** Objektiv mit kurzer Naheinstellgrenze
*** dank i-Function und Fn-Menü straight-forward Bedienmöglichkeit der am häufigsten genutzten Funktionen
*** 50x1080 Video
*** Besondere Videofunktionen bereits eingebaut wie 2x / 4x Zeitlupe oder 5x / 10x / 20x Zeitraffer

Nach 3 Jahren und 40.000 Auslösungen schickte ich meine "alte" NX300 in Rente für eine Fujifilm. Aber: kein Touchdisplay, umständlichere Bedienung, Linse unschärfer und man kann nicht so nah ran (quasi-Makro). Also wieder verkauft und diese Kamera erneut geholt.

P.S. im Gegensatz zur NX500 hat die NX300 ein 3,3'' Klappdisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehr als 40.000 Fotos mit meiner NX300 weiß ich die Funktionen dieser Systemkamera zu schätzen:
*** Großer Klappmonitor
*** Touchdisplay
*** sehr guter APS-C Sensor
*** sehr scharfes Objektiv (18-55 OIS III)
*** Objektiv mit kurzer Naheinstellgrenze
*** dank i-Function und Fn-Menü straight-forward Bedienmöglichkeit der am häufigsten genutzten Funktionen
*** 50x1080 Video
*** Besondere Videofunktionen bereits eingebaut wie 2x / 4x Zeitlupe oder 5x / 10x / 20x Zeitraffer

Nach 3 Jahren und 40.000 Auslösungen schickte ich meine "alte" NX300 in Rente für eine Fujifilm. Aber: kein Touchdisplay, umständlichere Bedienung, Linse unschärfer und man kann nicht so nah ran (quasi-Makro). Also wieder verkauft und diese Kamera erneut geholt.

P.S. im Gegensatz zur NX500 hat die NX300 ein 3,3'' Klappdisplay

Samsung ist gut, Fuji auch. Wenn ich nicht dieses günstige Angebot bekommen hätte, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen auf Fuji umzusteigen. Aber ich wollte auch meine AUsrüstung reduzieren. Ich hatte mit Samsung NX hier 3 Bodys und 6 Objektive und 2 Canon Superzooms. Demnächst habe ich nur noch die Fuji mit den 2 Kits und meine Samsung NX100 mit 20-50 und meine alte Superzoom. War heute das erste Mal bei Sonne mit der Fuji draußen und ich bin mit den jpg zufrieden bis sehr zufrieden im Vergleich zur NX11, obwohl ich da sehr kritisch bin. Aber das ist eh Geschmachssache. Insgesamt ist die Belichtung und Weißabgleich zumindest der mir bekannten NX100, NX11, NX2000 natürlicher und unkomplizierter, aber mit einigen Einstellungsveränderungen werde ich das noch ganz gut hinbekommen. Fuji soll ja auch etwas bei den ISO mogeln. Die Objektive sind für Kitverhältnisse aber echt gut, das 16-50 II hat ne Nahstellgrenze von 15cm, d.h. man kann mit dem Objektiv auf ca. 8cm rangehen. Von Schärfe und Kontrast würde ich es dem 20-50 oder 12-24 gleichsetzen. 2 Einstellräder, Q-Taste und Funktionstaste, Klappdisplay machen selbst das Einsteigermodell XA-2 sehr gut bedienbar. Bei Video ist sie ,glaube ich, gar nicht so toll, aber das interessiert mich echt nicht. Die NX100 mit dem 20-50 werde ich aber sicher noch oft in der Jackentasche spazieren führen, weil mir bis auf High-Iso diese Kombi rundum gefällt.
 
Nach mehr als 40.000 Fotos mit meiner NX300 weiß ich die Funktionen dieser Systemkamera zu schätzen:
*** Großer Klappmonitor
*** Touchdisplay
*** sehr guter APS-C Sensor
*** sehr scharfes Objektiv (18-55 OIS III)
*** Objektiv mit kurzer Naheinstellgrenze
*** dank i-Function und Fn-Menü straight-forward Bedienmöglichkeit der am häufigsten genutzten Funktionen
*** 50x1080 Video
*** Besondere Videofunktionen bereits eingebaut wie 2x / 4x Zeitlupe oder 5x / 10x / 20x Zeitraffer

Nach 3 Jahren und 40.000 Auslösungen schickte ich meine "alte" NX300 in Rente für eine Fujifilm. Aber: kein Touchdisplay, umständlichere Bedienung, Linse unschärfer und man kann nicht so nah ran (quasi-Makro). Also wieder verkauft und diese Kamera erneut geholt.

P.S. im Gegensatz zur NX500 hat die NX300 ein 3,3'' Klappdisplay

Hallo Rainer,
musste grad schmunzeln ...
Hatte ich doch auch im November als letztes meine NX30 nach Schweden verkauft.
Es war ein Freitag und lief über Ebay-Kleinanzeigen und Paypal; ergo war ich gezwungen ...;)
Der Samstag war voller "schlechtem Gewissen" ...,; und dann ging die Sonne abends auf ... :lol:
Sonntag eine jungfräuliche NX30 mit PZ und 12 Monaten Restgarantie für 100,- € weniger bei mir im Nachbarort von privat wieder erworben ... (y)
Ciao Norbert
 
Ihr lauft ja in Schlangenlinien :D NX ist für mich auch weiterhin das überzeugendste System, auch wenn ich es etwas ausgedünnt habe (und gerade eben sogar noch Zwischenringe bestellt habe.) Plane noch 1-2 Jahre damit zu fotografieren, sehe nicht, wieso ich irgendwohin wechseln sollte. :confused: Ist vor allem sehr günstig gerade, man kann gar nichts nachkaufen. Allerdings könnte ich das 12-24 für den nächsten Urlaub gebrauchen... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lauft ja in Schlangenlinien :D NX ist für mich auch weiterhin das überzeugendste System, auch wenn ich es etwas ausgedünnt habe (und gerade eben sogar noch Zwischenringe bestellt habe.) Plane noch 1-2 Jahre damit zu fotografieren, sehe nicht, wieso ich irgendwohin wechseln sollte. :confused: Ist vor allem sehr günstig gerade, man kann gar nichts nachkaufen. Allerdings könnte ich das 12-24 für den nächsten Urlaub gebrauchen... :lol:

Stimmt ... ; wir "Ungläubigen" ... :lol:
Und ja, dem 12-24 mm trauere ich auch nach ... ;)
Dummheit muss bestraft werden ...:rolleyes:
 
Tja auch wenn ich für das Schmuddelwetter an der See lieber, oder sicherheitshalber mit MFT unterwegs bin,
ist doch zumindest die 2000er oder die Mini mit dem 10mm und 30mm immer "am Mann."
Jetzt wo es wieder etwas gesitteter zugeht (wettertechnisch gesehen) tausche ich die Olympustasche gegen die Samsungfototasche. Macht immer noch deutlich mehr Spass, obwohl ich bei einigen Objektiven einen Kompromiss eingegangen bin. Z.B. was die Makrolinsen betrifft, da habe ich mich vom NX 60mm Makro verabschiedet und auf das Olympus 60mm Makro gesetzt. Deutlich kompakter und leichter. Ansonsten aber in unveränderter Konfiguration unterwegs (10mm, 30mm, 45mm, 16-50, 20-50, und 50-200) inkl. erweiterte Telefunktion mit dem 50-200 durch die Mini.;)
 
Das erklärt auch die Wahnsinnspreise.
Wenn ich mir anschau, dass Kameras mit 1 Zoll oder MFT 1500 Euro und mehr kosten....

Wie wenn der Preis einer solchen Kamera vom Sensor kommen würde.

Schau Dir mal an, was an besagter 1" Kamera für ein Objektiv dran hängt oder was an der MFT Kamera an Signalverarbeitung drin steckt...

Eine Kamera im P/L Verhältnis nur nach der Sensorgröße zu bewerten ist so wie ein Smartphone im P/L Verhältnis nur nach der Displaygröße zu bewerten.

Kann man machen, ist aber selten sinnvoll.
 
Na ja, man muss den Zusammenhang/den Vergleich sehen.
Kann man so sagen, aber das ist ja eher interpretativ...aber auch ich finde einige 1" Zoomkameras überteuert. Sie sind so ich es bei Sony mal getestet habe nicht so schnell wie erwartet, und das Gewicht ist auch nicht von schlechten eltern. (Ja, ich denke mir gutes Innenleben wiegt schwer).

Allerdings gab es das auch in deutlich leichter bei Samsung.
Hauptvorteil ist für mich aber die intuitive Bedienung. Dann die gute BQ.
Fuji ist ab der XT1/10 interessant, vergleichbare Objektive kosten allerdings auch ab 350,- in sofern kostet ein Umstieg richtig was im 4-stelligen bereich.
Günstige Nachkaufmöglichkeiten von Samsunggeräten erfolgt bestimmt noch problemlos in der nächsten Zeit.
 
Nachdem ich nun einige Monate die Panasonic G80 im Einsatz habe, stelle ich fest, dass über die Zeit meine NX'en immer öfter zu Hause geblieben sind.

Dies ist vermutlich in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass ich in der Hauptsache mit Altglas fotografiere und dafür der IBIS der G80 einfach ein Segen ist- so gut wie kein Ausschuss mehr durch Verwackeln.

Wenn's aber extrem kompakt und leicht sein soll, zum Teil noch mit der Möglichkeit, schnell auf eine andere Brennweite ohne Objektivwechsel schwenken zu können, dann sind es meine 300'er NX'en, die sich in der Fototasche befinden. Eine mit dem PZ 16-50 für Landschaft und dunklere Umgebung, eine mit dem 20mm für Street und auf der dritten das 50-200 für die Ferne.

Allein der Blick von so manchem Umstehenden (Fotografen) ist schon göttlich, wenn ich eine 300'er mit dem 20mm in meine Lowe Slingshot stecke und im gleichen Atemzug die vermeintlich selbe Kamera mit einem Telezoom rausziehe, ohne dazwischen irgend ein Objektiv in der Hand gehabt zu haben. :D

Tja, irritierter Fotofreund- das war der Vorteil vom Samsung NX-System: Gute bis sehr gute Qualität zu unschlagbar günstigen Preisen. Da konnte man sich auch mal zwei der 3- oder 4-stelligen Samsung NX-Modelle für den Preis eines Bodys anderer Hersteller zulegen. ;)

Meine 300M zeigt leider seit letzter Woche einen Pixel-Fehler auf dem Sensor, der blöderweise auch noch genau in der Mitte sitzt. Ich hoffe nicht, dass dies der Anfang vom Ende einer wunderbaren Freundschaft ist. :mad:

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten