• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive PZ 16-50 ist da – was mach' ich mit dem 20-50?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Jo, Leute,
wie der Titel schon sagt, habe ich mir nunmehr das Powerzoom 16-50 zugelegt, um am unteren Ende mehr Weitwinkel zu haben. Was mach' ich aber mit dem 20-50? Brauchen tu' ich's ja eigentlich nicht mehr. Da der Wiederverkaufswert sich auch in sehr überschaubaren Grenzen hält, tendiere ich eher dazu, es zu behalten. Was dann? Es dennoch mitnehmen, wenn ich lieber manuell zoomen möchte? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee??

Luxusproblem, ich weiß, aber wenn ich es behalte, will ich es auch sinnvoll einsetzen ... ah, mir fällt ein, daß ich mir noch einen billigen NX1000-Body zulegen könnte, da kann es dran. Dann hab' ich zwei NXen – und was mach' ich mit denen? :ugly:
 
Wenn ich meinen Zoo so schaue ^^, sind da einige Bodies und Linsen die sehr selten benutzt werden. Aber als ich dfür 70EUR 2 * NX2000 Bodies geschossen hatte konnte ich nicht widerstehen. Jetzt sind dort die 30mm und 16mm Festbrennweite untergebracht. Bei Bedarf nur noch ins Regal greifen und rein in die Tasche. =)
 
Jo, Leute,
wie der Titel schon sagt, habe ich mir nunmehr das Powerzoom 16-50 zugelegt, um am unteren Ende mehr Weitwinkel zu haben. Was mach' ich aber mit dem 20-50? Brauchen tu' ich's ja eigentlich nicht mehr. Da der Wiederverkaufswert sich auch in sehr überschaubaren Grenzen hält, tendiere ich eher dazu, es zu behalten. Was dann? Es dennoch mitnehmen, wenn ich lieber manuell zoomen möchte? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten? Hat jemand eine Idee??

Luxusproblem, ich weiß, aber wenn ich es behalte, will ich es auch sinnvoll einsetzen ... ah, mir fällt ein, daß ich mir noch einen billigen NX1000-Body zulegen könnte, da kann es dran. Dann hab' ich zwei NXen – und was mach' ich mit denen? :ugly:

Man kann nie genug NXen haben. Ich überlege mir auch ob ich sämtliche NXen der Welt aufkaufen soll, damit sie mein Leben lang nicht ausgehen.
Du hast doch auch 2 Canons, was machst du mit denen? Richtig......fotografieren. Satte 130-150€ kannst du je nach Zustand noch bekommen. Soviel Wertverlust ist das auch nicht für eine Kitlinse die es in Massen gibt. Oder einfach behalten. Die Zwergenlinse 16-50 könnte ja mal kaputt, geklaut, verloren gehen.
 
Ich habe das 20-50 auch einfach als Ersatzteil behalten. Auf dem Stativ ist es sogar sehr gut, besser als andere günstige Kit-Linsen.
 
ich hatte mich auch damals sehr auf mein 16-50 gefreut. Hatte es mit der NX3000 zusammen gekauft. Die habe ich verkauft. Ich hatte fast mein 20-50 damals verkauft und bin heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Denn das habe ich heute noch an meiner NX100. Mit der Zeit ist mir nämlich aufgefallen, dass man nicht nur für scharfe Ecken weniger Abblenden muss, sondern dass die Bilder/Kontraste irgendwie fetter sind (Einbildung?) Außerdem brennt beim 16-50 der Himmel schneller aus und das hatte ich damals im Vergleich tatsächlich feststellen können. Das 16-50 hat auch einen leicht andere Farbtemperatur, die sogar besser ist als die des 20-50,. Vorallem ist es aber empfindlicher im Gegensatz zum robusten 20-50. Dadurch das es billig ist, kann man es als Kampflinse einsetzten. Ich hatte es letztens beim Paddeln mit, so dass ich mir keine großen Sorgen machen musste, falls das Boot gekentert wäre u.ä.. Ich glaube, man bekommt auch keinen Staub rein, zumindest bei mir. Was du auch mal testen kannst, mach mal bei 50mm mit dem 16-50 und mit dem 20-50 das selbe Foto bei f5.6 - mit einem Motiv mit einer gewissen Tiefe von vorn bis zum Fluchtpunkt, z.B. ein Waldweg (also nicht einfach was freistellen) - und schau Dir das Ergebnis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch mal testen kannst, mach mal bei 50mm mit dem 16-50 und mit dem 20-50 das selbe Foto bei f5.6 - mit einem Motiv mit einer gewissen Tiefe von vorn bis zum Fluchtpunkt, z.B. ein Waldweg (also nicht einfach was freistellen) - und schau Dir das Ergebnis an.
Ja, werde ich mal machen. Meine Tendenz geht ohnehin in die Richtung, es zu behalten.
 
Vorallem ist es aber empfindlicher im Gegensatz zum robusten 20-50.

Ich hatte zweimal ein gebrauchtes 20-50mm. Beide waren Defekt. Beim einen war der innere Tubus komplett locker. Das Bild war total unscharf. Das andere zeigt zwischen 30 und 40mm Objektivfehler und das Bild bleibt schwarz. Soll ich es noch ein drittes mal wagen?
 
Also meins ist uralt - wahrscheinlich aus dem Jahr 2011 oder so und es funktioniert heute noch einwandfrei. Kein Staub drin, alles funktioniert - habe es erst vor 1 Woche wieder eingesetzt zum Langlauf, denn dafür ist meine NX100 mit 20-50 meine Kompakte für die Jackentasche mit top Bildqualität bei niedrigen Iso. Also ich würde es nochmal probieren.

Bei meinem 16-50 habe ich mal den Deckel etwas zu sehr raufgedrückt, dann hat es laut gekrächzt und musste eingesandt werden. Ich halte es für anfälliger aus diesem Grund und mir gefällt der Bildeindruck des 20-50 auch mehr.
 
Man hört ja über 20-50mm eigentlich nur gutes. Aber ich hatte wie gesagt jetzt zweimal Pech. Ich will es aber jetzt erstmal mit dem 30er und 45er versuchen. Wenn die Randscharf genug sind, werden es die Festbrennweiten. Ansonsten wage ich einen dritten Versuch mit dem 20-50mm.
 
habe gerade gesehen, die Preise haben etwas angezogen - so für 50,- Euro bekommt man es gar nicht mehr so leicht. Aber wenn, dann ist das eigentlich ein guter Deal und preislich unschlagbar.
 
ich hatte mich auch damals sehr auf mein 16-50 gefreut. Hatte es mit der NX3000 zusammen gekauft. Die habe ich verkauft. Ich hatte fast mein 20-50 damals verkauft und bin heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Denn das habe ich heute noch an meiner NX100. Mit der Zeit ist mir nämlich aufgefallen, dass man nicht nur für scharfe Ecken weniger Abblenden muss, sondern dass die Bilder/Kontraste irgendwie fetter sind (Einbildung?) Außerdem brennt beim 16-50 der Himmel schneller aus und das hatte ich damals im Vergleich tatsächlich feststellen können. Das 16-50 hat auch einen leicht andere Farbtemperatur, die sogar besser ist als die des 20-50,. Vorallem ist es aber empfindlicher im Gegensatz zum robusten 20-50. Dadurch das es billig ist, kann man es als Kampflinse einsetzten. Ich hatte es letztens beim Paddeln mit, so dass ich mir keine großen Sorgen machen musste, falls das Boot gekentert wäre u.ä.. Ich glaube, man bekommt auch keinen Staub rein, zumindest bei mir. Was du auch mal testen kannst, mach mal bei 50mm mit dem 16-50 und mit dem 20-50 das selbe Foto bei f5.6 - mit einem Motiv mit einer gewissen Tiefe von vorn bis zum Fluchtpunkt, z.B. ein Waldweg (also nicht einfach was freistellen) - und schau Dir das Ergebnis an.

Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern ...
Kaufte man eine NX3000 und verkaufte dann den Body und Lightroom getrennt, so hatte man das PZ für praktisch 0 € ..., obwohl die UVP 349,- € war.
Ich war sogar im `plus`... :lol:
Die 3000 hatte keine Chance bei mir, da kein Touchdisplay.
Aber so war natürlich die Welt schön.

Ich habe NX30 mit dem PZ und dem 12-24 mm.
Dazu als Backup eine 2000 und besagtes 20-50 mm.
Behalte letzteres einfach als Reserve und `Glücksbringer`.
Und schlecht ist es wahrlich nicht!
 
Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern ...
Kaufte man eine NX3000 und verkaufte dann den Body und Lightroom getrennt, so hatte man das PZ für praktisch 0 € ..., obwohl die UVP 349,- € war.
Ich war sogar im `plus`... :lol:
Die 3000 hatte keine Chance bei mir, da kein Touchdisplay.
Aber so war natürlich die Welt schön.
Ja, das hab ich ähnlich gemacht. Es fragt sich bei solchen Geschichten auch sicher keiner mehr, wieso Samsung vom Markt verschwunden ist. :angel:
 
Ja, das hab ich ähnlich gemacht. Es fragt sich bei solchen Geschichten auch sicher keiner mehr, wieso Samsung vom Markt verschwunden ist. :angel:

Hallo Matt,

auch noch ab und an hier unterwegs ...(y)

Schon die Beigabe von Lightroom war immer top :lol:,
was aber bei der 500 leider aufhörte ...

Übrigens habe ich im Januar für die 30 und die 2000 Patona-Akkus nachgeordert, da die alten lansam müde wurden.
Kein Problem mit den neuen ... (y)

Immer noch vom Monitor der 30 begeistert ... ;)

Ciao Norbert
 
Ja die Kampfpreise im Ausverkauf...Und meine NX-Minis habe ich auch durch den Verkauf von Objektiven und Software zu 100% gegenfinanziert. Wer hat da nicht zugeschlagen...wobei mein 16-50 Von der 500 stammte.
Das ursprüngliche Kit würde ich in jedem Fall auf die Seite legen. Denn ich finde es ist nicht die Frage ob das 16-50 den Dienst quittiert, sondern nur wann. Eines der empfindlichsten Linsen die ich je besessen habe. Da ist ein Backup immer nett.
Wobei ich das Canon EOS-M System (ab M3) für mich als NX-Backup entdeckt habe.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten