• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Wer kennt dieses Objektiv und dessen Anschluss? (Cosinon 25mm F2.8)

Stoneage

Themenersteller
Hallo

Cosinon Wide Auto, F2.8, 25mm

Wie im Titel bereits angetönt. Ich habe günstig ein älteres Objektiv ersteigert, welches mich einfach irgendwie interessiert hat, einerseits weil man fast nichts darüber findet und welches recht solid gebaut zu sein scheint und weil es mit 15 Franken recht günstig war.

Ich habe das Objektiv noch nicht zugeschickt bekommen, kann aber schon mit 2-3 Bildern aus der Auktion aufwarten.

Weiss jemand mehr über dieses Objektiv, und vor allem, was ist das für ein Mount?

Danke Euch

bild_01.jpg

bild_02.jpg

bild_03.jpg
 
Miranda Bajonett.

Das klingt überzeugt :D
Hast Du eventuell Erfahrungen damit bezüglich Adaptierbarkeit?
 
Das klingt überzeugt :D
Hast Du eventuell Erfahrungen damit bezüglich Adaptierbarkeit?

Eigene Erfahrungen nicht, Miranda ist halt etwas... naja, "exotisch" :)

Adapter gibt es für z.B. für Sony E beim großen Fluß, sind aber nicht ganz billig, lohnt sich für das olle Cosinon auch eigentlich nicht. Darüberhinaus ist die Maßhaltigkeit wohl auch nicht so toll, viele Miranda-Objektive mit Bajonett und dem M44-Anschluss passen gar nicht richtig dran. Adapter an DSLR gibt es auch, aber die haben eine armselige Ausgleichsoptik drin, da wird der Matsch nur noch mätscher ;)
 
Eigene Erfahrungen nicht...........

Danke Dir. Ja der Preis des Adapters ist ein Vielfaches von dem des Objektivs, da müsste es schon eine heimliche trouvaille sein, damit sich das lohnt.
Mal sehen, zuerst muss es mal ankommen, dann behalte ich es vorläufig und versuche mehr darüber rauszufinden.
 
Hast Du eventuell Erfahrungen damit bezüglich Adaptierbarkeit?

Wenn ich mit Bild-1 ansehe bekomme ich den Eindruck, da
ist bereits ein Mountadapter drauf (sonst würde die Madenschraube
und die M Markierung und der Pfeil auf der Gegenseite irgentwie
keinen Sinn machen).

Evtl. bekommt man für das Objektiv eher einen Adapter, wenn man den
daraufgesetzten Miranda (? oder was es ist) mal abnimmt.
 
Wenn ich mit Bild-1 ansehe bekomme ich den Eindruck, da ist bereits ein Mountadapter drauf.......

Interessant, ja. Ich habe nun dieses Objektiv auf ebay entdeckt. (Darf man das verlinken?)
Jedenfalls hat dieses dort einen M42 Mount, aber ebenfalls diesen "Aufsatz/Adapter", jedoch steht dort nicht M, sondern P. Scheint wohl Cosinas Methode gewesen zu sein, die diversen Kamera-Anschlüsse zu gewährleisten.

cosina_m42.jpg
 
Das sieht nach Objektive mit T4- oder TX-Anschluss aus. Das ist so ähnlich wie T2, jedoch mit Springblendenfunktion. Das Objektiv hat ein M42x0,75 Gewinde (passt nicht auf den üblichen M42x1 Anschluss), darauf wird ein Adapter für den eigentlichen Kameraanschluss. M = Miranda, P = Pentax = M42.

Viel Spaß beim Adaptieren, aber eigentlich lohnt sich das nicht. Cosina hat früher immer das unterste Preissegment bedient. (Dass sie auch anders können, haben sie mit den Cosina-Voigtländer Objektiven bewiesen.)
 
Viel Spaß beim Adaptieren, aber eigentlich lohnt sich das nicht. Cosina hat früher immer das unterste Preissegment bedient. (Dass sie auch anders können, haben sie mit den Cosina-Voigtländer Objektiven bewiesen.)

Das stimmt so nicht. Cosina war nicht top, aber das Makinon- Zeug und die Russen konnten das durchaus noch unterbieten...

Abgesehen davon: Meistens kriegt man, was man bezahlt. Wenn es nicht sein muss, weil ein Objektiv einfach zu exotisch(und damit teuer) ist, sollte man eher neueres Glas hernehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten