• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flugreisen Nikon 70-300neu vs 70-200/2.8 ersatzweise 70-200/4

K219

Themenersteller
Hallo und einen guten Morgen ins Forum,

das leidige Thema Fluggepäck kennen alle sporadischen Wenig- und Vielflieger als "Standartpassagier" = 8 Kg.

Wer gerne und viel fotografiert hat natürlich seine Hereusforderung:

D800 + 12-24 Sigma, 24 -120/4 Nikon, 70-200 mm 2.8 und oder im Blick auf die Leistung ein 24-70mm 2.8/150-600Tamron/150 2.8 Sigma, BP und ein Reservegehäuse D7200 mit einem 18-200 als Notfallreserve und für Teleaufnahmen...

Nikon hat ja ein neues 70-300 rausgebracht und würde gerne wissen, wer Erfahrungswerte in Bezug auf seine Abbildungsleistung hat.

Fürs 300er spricht der größere Brennweitenbereich, fürs 200er die Lichtstärke

Bin gespannt auf eure Antworten

Gerd
 
AW: Flugreisen Nikon 70-300neu vs 70-200/2.8 ersatzweise 70-200/44

Aber das neue 70-300 funktioniert doch an der D800 gar nicht?

Ich habe auf Flugreisen das 70-200/4 mit, das ist auch nicht schwer und reicht für meine Landschaftsfotos völlig aus. Mehr Lichtstärke benötige ich damit nicht. Aber YMMV.

Wenn du aber bereit bist, das 150-600 mitzunehmen, dann könntest du dir alternativ auch das Sigma oder neue Tamron 100-400 anschauen.
 
AW: Flugreisen Nikon 70-300neu vs 70-200/2.8 ersatzweise 70-200/44

Aber das neue 70-300 funktioniert doch an der D800 gar nicht?

Genau!

Nikon sagt: "Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000."
 
Nikon sagt: "Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras:
öhm ... warum eigentlich nicht?
 
Genau!

Nikon sagt: "Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000."

Das würde ja eigentlich auch die neue D850 mit einschließen.

Aber wenn man was genau nachprüfen will, ist die Kompatibilitätsliste immer noch die beste Quelle:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000005532&configured=1&lang=de

Wenn man da bei der D850 nachliest, sieht man, dass es keine Einschränkungen gibt.

An der D800 braucht man eine Firmware Version A 1.01 und neuer bzw B 1.02 und neuer. Dann kann man es unter folgenden Einschränkungen verwenden:

1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.
2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich.

Wobei das hier Quatsch ist, da das FX AF-P 70-300er einen Schalter hat.

3. Wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft, wird sich die Fokus-Position ändern wenn ein Bedienvorgang durchgeführt wird. Es muss dann neu fokussiert werden. Der Fokus wird initialisert (auf endlich zurückgesetzt) wenn die Standby-Vorlaufzeit abläuft (die Kamera in den Schlafmodus wechselt) und wird initialisiert (die Kamera erwacht aus dem Schlafmodus) wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt oder ein anderer Knopf betätigt wird.
Die Einstellung einer längeren Standbz-Vorlaufzeit wird empfohlen bei manueller Fotografie (Fotografie mit Fernauslöser, Stativ oder Intervallfotografie, usw.) und in anderen Situationen empfohlen in denen der Auslöser nicht unmittelbar nach der Fokussierung ausgelöst wird.
4. Falls die Kamera mit eingefahrenen Tubus eingeschalten wird, erscheint die Meldung: “Kein Objektiv”, "F--", "△F", oder auch andere Warnungen.
 
...um Verwechselungen vorzubeugen, es geht um das neue

AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR

..es gibt auch ein 70 - 300 fürs DX Format und um die Hälfte günstiger...
 
Ok, Danke für die Aufklärung.
Ich fand es nur ziemlich unverständlich, dass ein neues Objektiv rauskommt und mit (ziemlich) aktuellen Bodies nicht kompatibel sein soll.
Aber die Produktpolitik von Nikon ist ja manchmal wirklich etwas "strange"
 
Ich fand es nur ziemlich unverständlich, dass ein neues Objektiv rauskommt und mit (ziemlich) aktuellen Bodies nicht kompatibel sein soll.
Damit möglichst viele Leute wieder einen Grund haben, einen neuen Body zu kaufen. Nikon macht das doch ständig, dass sie die einfachsten Firmware-Neuerungen über Jahre auf verschiedene Modelle verteilen.

Dieses neue 70-300 ist die Troubles auf älteren Bodies definitiv nicht wert IMHO. Um die Hälfte bekommt man ein Tamron 70-300 VC oder um denselben Preis ein Nikon 70-200/4 gebraucht.
 
Dieses neue 70-300 ist die Troubles auf älteren Bodies definitiv nicht wert IMHO. Um die Hälfte bekommt man ein Tamron 70-300 VC oder um denselben Preis ein Nikon 70-200/4 gebraucht.
zumal das Tamron in der Abbildungsleistung nach allem was man liest und hört gleichauf liegen soll.
 
Genau, die elektronisch gesteuerte Blende wurde 2007 eingeführt, und die D300 kann die bereits bedienen. Alles sehr neu. im Vergleich zum Dreissigjährigen Krieg.

Es geht bei der Kompatibilität ausschliesslich um den AF-P-Antrieb.

Danke für die Korrektur. Ich hatte dabei lediglich die 2008 erschienene D90 im Kopf, die mit "E-Type" nicht umgehen konnte. Nicht wissend, dass dabei die D90 eine Ausnahme war.
 
Nicht die einzige, die D60 und die D3000 können es m. W. auch nicht. Aber alle anderen seitdem, und insbesondere bei den dreistelligen alle außer D100/200.

"E"-Blende war halt anfangs ein spezielles Gimmick der PC-Objektive, wo eine mechanische Steuerung nicht geht.
 
"E"-Blende war halt anfangs ein spezielles Gimmick der PC-Objektive, wo eine mechanische Steuerung nicht geht.

Von den PC-E Exoten abgesehen war das zum Jahreswechsel 2014/2015 erschienene Nikkor AF-S 300mm f/4E PF ED VR eines der ersten "E-Type" Objektive (wenn nicht das erste). Das ist die Hauptursache, weswegen sich bei mir der Eindruck eingeschlichen hatte, dass es sich dabei um ein recht neues Feature handelt.
 
Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich würde ganz klar mehr Lichtstärke empfehlen. Nicht nur wegen der 1 bzw 2 Blenden Vorteil sondern beide 70-200er optisch sehr sehr gut sind und einen Spitzen-AF haben. Beides hat keines der 70-300er. Und wenn 200mm mal zu wenig sind, kann man bei 36MP problemlos croppen.
 
Für mich ist der beste Kompromiss aus Lichtstärke, Gewicht, Größe und Leistung im Bereich 70-200/300 ein 70-200/4, bei mir konkret das Nikkor. Crop auf 300mm geht an der D800 und D7100 immer oder ich setzte es auch mit TK ein. Mittlerweile habe ich auch kein 70-200/2.8 mehr.

Es ist halt immer die Frage, wofür und unter welchen Bedingungen die Brennweite verwendet wird. Es gibt sicherlich einige Anwendungen, die f/2.8 bedingen oder wo der eigene Anspruch dieses erfordert, mit reicht f/4 für diesen Brennweitenbereich allerdings aus. Vermutlich dem TO auch, wenn ein 70-300 eine Option ist, über die nachgedacht wird.

Das Thema Flugreisen mit Equipment finde ich auch schwierig. Ich bin halt jemand, der aus Sicherheitsgründen im vorgegebenen Limit der Fluggesellschaften bleibt und da ist es bei mir weniger das Gewicht, das mich an die Grenzen bringt, sondern mehr der Platz. Neben der Standardausstattung kommt bei mir noch Makro hinzu, da gerne auch das 60er und das 105er, ohne Blitz geht nichts und am liebsten natürlich noch die Makroblitze. Ein Portraittele soll natürlich auch nicht fehlen, das 20er für Landschaft und Nachtaufnahmen, das Stativ ist im Koffer usw. - Irgendwie hat es dann aber doch immer geklappt und zur Not ging ein Foto doch mit einem anderen Glas.
 
Nikon hat ja ein neues 70-300 rausgebracht und würde gerne wissen, wer Erfahrungswerte in Bezug auf seine Abbildungsleistung hat.

Fürs 300er spricht der größere Brennweitenbereich, fürs 200er die Lichtstärke

Bin gespannt auf eure Antworten

Gerd

Hierum gehts. Beiträge um Handgepäckbeschränkungen entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten