• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit AF-S 300mm 1:2.8 D II mit TC-20EIII an D750

HerrVorra

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein AF-S 300mm 1:2.8 D II gebraucht erstanden. Grundsätzlich bin ich schwer begeistert. Als ich allerdings das Objektiv mal mit dem TC-20EIII testen wollte stand ich vor folgendem Problem:

Ohne Telekonverter an der D750 funktioniert alles bestens. Mit Telekonverter an der D750 springt die Blendenanzeige im Display immer zwischen 5.6 und 2.8 und "Lichtstärke noch nicht eingegeben" (das Dreieck mit F dahinter). Der Autofokus funktioniert garnicht.

Erstmal Kontakte gereinigt. Keine Änderung an der Sachlage. Dann meine alte D5000 probiert: Objektiv funktioniert mit und ohne Telekonverter tadellos. Dann mal das Objektiv gewechselt: an der D750 funktioniert das 70-200 1:2.8 VRII mit dem Telekonverter auch ohne Probleme.

Letzter Punkt der mir aufgefallen ist: mit Telekonverter und 300er an der D750 "rattert" oder besser "klackert es" wenn man am Bajonett lauscht. Man muss aber schon sehr nah hin mit dem Ohr. Mit dem anderen Objektiv und an der anderen Kamera ist das definitiv nicht so.

Jetzt die grosse Frage ob jemand schonmal so etwas in der Art erlebt hat und/oder mir einen Trick verraten könnte wie man das beheben kann? Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Seltsam, hast du vielleicht noch einen 1.4er Konverter?
Wenn ja, versuche mal dass gleiche mit dem Teil.
Wenn es an der 750 und dem 300er gehen würde,
dann wüsste man, dass es irgendwie an der Kombi mit dem TC III liegt.

Uff, ärgerlich. Tut mir leid.

Zur Not zum Service.
Aber Achtung! Lass dir erst eine KV geben falls was zu machen ist.

Da fällt mir noch ein:
Welche Blende hättest du am Blendenring mit dem TC eingestellt?
 
Jetzt die grosse Frage ob jemand schonmal so etwas in der Art erlebt hat und/oder mir einen Trick verraten könnte wie man das beheben kann? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Es gibt bei der D750 insbesondere in Verbindung mit TKs Kompatibilitätsprobleme mit frühen AF-S Objektiven. Das liegt an der veränderten Belegung der Pins am Bajonett der D750. Da ist auch nichts zu machen.
Nikon weiß das und auf Anfrage bekommt man mitunter auch diese Antwort bei div. NSP. Um den Mythos der ewigen Kompatibilität aufrecht erhalten, findet sich in den offiziellen Mitteilungen dazu allerdings nichts.
 
. . . in Verbindung mit TKs Kompatibilitätsprobleme mit frühen AF-S Objektiven . . .

Hier https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000005532 die "Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive" (Excel-Tabelle) herunterladen und in der Tabelle auf der Seite "Telekonverter" nachschauen. Dort sind auch ältere Objektive aufgeführt mit Angaben zur Kompatibilität mit den diversen Telekonvertern.
 
Wenn es in der Praxis aber nicht funktioniert, sehe ich es als Aufgabe von Nikon, das Problem zu beheben.

Na dann viel Glück :lol: Für die Richtigkeit der Liste wird natürlich keine Gewährleistung übernommen. Aber vielleicht mag ja der TO der nächste sein, der sich da (leider wahrscheinlich) die Zähne ausbeißt.
 
Da fällt mir noch ein:
Welche Blende hättest du am Blendenring mit dem TC eingestellt?

Kleinste Blende war eingestellt (und verriegelt). Ich habe auch mal probiert am Blendenring zu drehen, davon kommt aber nichts in der Kamera an.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Leider klingt das alles ja nicht sehr erbaulich. Ich werde wohl den Weg über den Service gehen (Die Kamera muss eh hin) und mir mal anhören (oder im Kostenvoranschlag anschauen) was sie zu dem Problem sagen.

Die Liste von Nikon hatte ich extra vor dem Kauf konsultiert, um auch sicherzugehen das alles passt und fühle mich schon ein wenig verarscht. Entweder sollte man so eine Tabelle richtig machen, oder es gleich lassen (meine Meinung).

Andere Telekonverter habe ich leider nicht. Der 1.4-er würde mich zwar echt reizen, aber das muss ich wohl vor dem Kauf erstmal testen, sonst macht das ja gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sei doch so nett und berichte uns, was beim Service rausgekommen ist. Ob das inzwischen zu fixen ist.
 
Kurzes Update: Ich hatte ein freundliches Gespräch mit dem Herren vom Nikon Service und er meinte seines Wissens nach sollte die Kombination funktionieren. Also hab ich Mitte des Woche alles hin gebracht. Hoffe ich höre bald was.
 
Weiß nicht, ob dir das hilft, aber genau die Kombi funktioniert bei mir mit D810 und D3s problemlos. Keine Geräusche oder andere "ungewünschten" Effekte.

Viel Glück!
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass Nikon möglicherweise die TK Kompatibilität absichtlich bei den Kameras der "Mittelklasse" einschränkt.

Mein 500VR ist jetzt noch nicht soo alt. Trotzdem funktionierte keine Konverterkombi mit dem TC14-EII, weder an D7100 noch D600. Laut Prospekt sollte es funktionieren, es wurde ja sogar mit der Empfindlichkeit des mittleren Kreuzsensors und TK-Nutzung mit 1,4x beispielsweise am AF-S 80-400 geworben.

Mit D300, D500 und D810 gibt es keine Probleme.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die lange Pause. Also das war am Ende eine längere Geschichte. Hier die Quintessenz:

Es ist wohl eine technische Modifikation am Objektiv möglich um die Kompatibilität mit dem Konverter herzustellen. Um zu sehen welche Ersatzteile von Nöten sind muss das Objektiv geöffnet werden. Dabei ist dem Techniker leider ein Pin am Objektiv abgebrochen. Da es für das betroffene Teil keine Ersatzteile mehr gab musste das Objektiv schlussendlich komplett ersetzt werden.

Am Ende habe ich jetzt ein Objektiv das mit Telekonverter funktioniert, kann aber nicht unter Garantie sagen, dass die Modifikation des alten Objektivs erfolgreich gewesen wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten