• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Downgrade X-T1 -> X-E2

pkn

Themenersteller
Hallo,

ich war lange Jahre bei Nikon (viele Bodies und noch viel mehr Objektive ge- und verkauft) und habe nun den Schwenk zu Fuji gemacht.
Der Grund war: Super Kamera, Super Objektive, aber leider so groß und schwer, dass ich Sie nur sehr selten mitgenommen habe.
Stattdessen war fast nur meine Lumix LX100 im Einsatz.

Meine gesamte Nikon Ausrüstung habe ich verkauft und mir eine X-T1 mit XF 23 2.0F geholt. Ich bin ganz zufrieden, auch wenn ich mich an den AF gewöhnen muss.

Allerdings ist die X-T1 auch noch ganz schön groß - daher überlege ich nun auf eine X-E2 mit XF 18mm downzugraden. :)

Hat das schon mal jemand gemacht und kann aus seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Andreas
 
Ein Jahr habe ich gerne Fotos mit der X-T1 gefertigt. Die Kamera ist genial. Aber irgendwie sprang der Funke zum Herzen nicht über.
Technisch war die T1 für meine Art der Fotografie ein nahezu perfektes Werkzeug. Die vielen Drehräder haben mich allerdings immer wieder fast ein wenig überfordert oder sogar beunruhigt. Zu viel Information? Eine Abwesenheit der T1 (Check und Clean in Kleve) nutzte ich Im Juni 16 um mal wieder mit dem Alteisen X-E1 zu fotografieren. Privat, als auch im Job eine Reportage bei einem Kunden. Was soll ich sagen? Es war wie das Tragen meines alten, bewährten Wanderstiefels aus Leder. Da kann mir das ganze bunte Membran Zeugs gestohlen bleiben...

Bin so gerne im Juli 16 auf die E-2 zurückgegangen und habe über ein Jahr sehr zufrieden nur damit fotografiert. Erst vor kurzem habe ich auf eine gebrauchte Pro-2 upgegradet. Die ist halt schneller und etwas genauer.

Zum 18mm kann ich nur raten. Ein wunderbares Objektiv welches permanent unterschätzt wird. Ich mag es so sehr das ich es auf meinen letzten Wanderurlaub als einziges Objektiv an de E-2 mithatte....
Hier ein paar Bilder. https://www.outdoorseiten.net/forum...-Pennine-Way-Einige-Wandertage-in-Nordengland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
daher solltest Du ein Auge auf die X-E3 werfen, die ist noch etwas kleiner als die E2/E2s geworden.
Die könnte mich auch dazu bringen, meine X-T1 auf zu geben.

hier nochmal mit der X-E3 dabei:

http://camerasize.com/compact/#721,493,520,ha,f
http://camerasize.com/compact/#721,493,520,ha,t
 
Das Downgrade X-T1 >> XE3 habe ich ja gerade durch. Und ich glaube nicht, dass es mit dem Verzicht der neuen Sensortechnologie mir Spaß gemacht hätte.

Kostet halt schon Geld, die E2 gibt es gebraucht quasi geschenkt :)
 
Ich würde mir das schwer überlegen.
Alleine schon der wirklich sehr schöne Sucher der X-T1 wäre es mir wert nicht auf die Kamera verzichten zu wollen.
Der Größenunterschied zwischen XT-1 und X-E2 ist doch eher vernachlässigbar.
Auch wie einem die Drehräder auf dem Kameragehäuse überfordern können, wie hier erwähnt, verstehe ich zwar nicht, aber jeder Mensch ist halt anders.
Wenn Du es kompakter möchtest und Dir der 35mm Bildwinkel liegt, dann probiere mal ein XF27mm und wenn mehr Bildwinkel gewünscht das 18mm.
Ich verwende die X-T1 mit dem XF27mm. Ich hatte mal die X100, Größen- und Gewichtsunterschied sind da vernachlässigbar.
 
Hab ich auch gemacht, da mir die X-E Modelle optisch besser gefallen.
Den Sucher und das Klappdisplay hab ich ab und an mal vermisst.
Nun hab ich wieder gegen eine X-T1 getauscht, da ich sie sehr günstig bekommen habe.
Sind beides tolle Kameras, preislich ist der Unterschied nicht mehr all zu groß.
Probier einfach aus was dir besser gefällt und Verkauf die andere dann ;)
 
Der Sensor ist schon mal derselbe. In Sachen BQ kein Downgrade.

Da ich als Gleitsichtbrillenträger das Surroundcinema der X-T1 eh nie komplett überblicken konnte und die Rangefinders ohnehin ihren eigenen Charme haben, würde ich (in meiner Haut) nicht von Downsizing, sondern von Designwechsel sprechen ;)

Die X-E3 ist aber irgendwie aber "sexiest X-E ever"...das Grobschlächtige der X-E2 ist einer filigraneren und wertigeren Designsprache gewichen (y)
 
Ich habe mir - leicht OT - eine gebrauchte X-E1 mit nagelneuem XF 18-55 2.8-4 gegönnt. Und bin schwer begeistert von den Ergebnissen. Hatte ich Rangefinder Design immer als "seltsam" betrachtet, liebe ich es mittlerweile.

Eine bessere "Walk Around" Kamera als die X-E Reihe wird man schwerlich finden. Probiere es einfach.
 
Ich habe aufgrund des Designs und der Größe mir noch eine nagelneue X-E2s zu einem sehr guten Preis gekauft.

Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich auch eher zu einer 2-Gehäuse T1 plus E2(s) raten.

Das Klappdisplay der T1 ist sehr gut bei ungewöhnlichen Kamerapositionen und die Zoomobjektive (ggf. mit einem Batteriegriff) und die E2 für vorrangig sucherbasierte Fotografie mit kompakten Festbrennweiten.

Sofern ausschließlich ein Gehäusewechsel zur E2 in Frage kommt, dann würde ich die Fujifilm App konsequent aufspielen und damit ein "abgesetztes Klappdisplay" plus Fernbedienung zur Kamera haben.
 
Vielen Dank für die Postings mit euren Erfahrungen und Einschätzungen. (y)

Es ist in der Tat so, dass mich die X-E2 aufgrund der schlankeren Linie und dem Rangefinder Design anspricht. Ich werde nach einer guten gebrauchten E2 Aussschau halten und dann einfach mal testen!

Andreas
 
Allerdings ist die X-T1 auch noch ganz schön groß - daher überlege ich nun auf eine X-E2 mit XF 18mm downzugraden. :)

Hat das schon mal jemand gemacht und kann aus seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Andreas

Ich werfe mal dann die X70 ins Rennen. Keine Alternative?
 
Nicht als Downgrade, sondern als Ergänzung zur X-T1 hatte ich mir die E2 gekauft. Weil sie schön kompakt ist.

Der Sucher ist nicht so groß wie bei der T1. Aber wenn man damit leben kann und die Features der T1 nicht braucht (ISO-Rad als Beispiel), spricht nichts gegen die E2.

Ums Ausprobieren, besser: Testen kommst du aber nicht herum, wenn die Kamera anstatt der T1 und nicht zusätzlich ins Haus kommen soll.
 
Von der Größe her unterscheiden sich X-T1 und X-E doch kaum. Viel prägnanter ist der Unterschied zwischen X-Pro2, was mich zusammen mit dem eigentlich sehr schlechten Sucher in der X-Pro2 zum "Rückstieg" zur X-T1 gebracht hat.

Allerdings hat eine X-E1 den Charme, daß es noch X-Trans 1 ist. Meiner Meinung nach hat die Bildqualität nicht nur dazugewonnen, wenn ich meine Bilder aus X-E1, X-Pro1 mit X-T1 und X-Pro2 so ansehe.

Wenns um Schönheit geht, finde ich die X-Pro hübscher als alle anderen... Die X-T1 sind halt Mini DSLR - muß einem gefallen und ich gebe zu, daß ich damit auch nicht besonders warm werde
 
Ich hatte die X-E1 lange, die X-T1 noch länger, zwischendrin die X-E2 nur wenige Tage: Ich empfand die Farbabstimmung des Sensors bei der X-E2 nicht so angenehm. Im Vergleich war die X-E1 natürlicher, die X-T1 sogar noch neutraler (aber auch anders), die X-E2 hatte so komisch pastellige Farben. Nicht mein Ding. Ich würde einfach die X-T1 behalten. Super Kamera. Als Alternative höchstens eine X-E1 - die sind inzwischen richtig billig zu haben, und wie gesagt angenehmere Farben als die E2. Auch in Raw.
 
Das geringere Gewicht ist eher merklich als der Größenunterschied. Beides zusammen lässt eine E1/2 aber durchaus handlicher erscheinen. Wenn man es aber gerne super mini mag mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, dann geht die E3 oder T20 noch einen Schritt weiter.

Ich fand das E1/2 Gehäuse immer sehr gut mit zwei Schwächen: fixer Bildschirm und deutlich schlechterer Sucher als bei der T1/2, gerade als Brillenträger. Für Schnappschüsse mag das weitgehend egal sein, wenn man aber eine Kamera für alle Lebenslagen und Anwendungen sucht, dann macht es die T1/2 einem deutlich leichter, das Motiv anständig zu sehen und zu komponieren. Eigentlich eine der primären Funktionen einer Kamera.

Ob man da verzichten kann oder nicht, hängt vom jeweiligen Gebrauch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten