• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu dem 10-24 F4

meldrakin

Themenersteller
Guten Morgen!

ich suche eine günstige (adaptierte?) Alternative zu dem 10-24 F4.

Hintergrund: ich habe eine Anfrage, Bäder zu fotografieren für die Internetpräsenz des Installateurs.
Jetzt ist mein weitwinkligstes das 18-55 2.8-4er. Eigentlich bräuchte ich das 10-24er, um vernünftig arbeiten zu können, oder? Da ich die Bäder nicht kenne, ist der Einsatz von FB glaube ich nicht praktisch, da Winkel etc immer wieder anders sind.

Nun scheue ich mich, für einen Kundenauftrag die ca 1000,- Euro in die Hand zu nehmen. Mieten wäre möglich, diese Aufträge kommen aber immer wieder sporadisch (aber immer noch nicht oft genug für die Investition).
Wenn ich schon 1000,- Ausgebe, dann doch eher für das 56er APD.

Also: ich suche eine Alternative / Erfahrung.

-Adaptieren? Oder verlier ich dann zu viel Qualität? (es soll kein Bild in die Schöner Wohnen, aber sollt schon schicke Quali sein! )
-Doch 8er Festbrenner? (samyang etc)

Danke und gut Licht,
Andreas
 
12mm f2.8 von Zeiss?
Ist jetzt zwar nicht ganz so weitwinklig, aber trotzdem gut zu gebrauchen für sowas, und auch etwas (nicht viel) günstiger.
Die Lichtstärke sollte bei dem Einsatz aber recht egal sein.
 
Würde das Samyang 10mm F2.8 empfehlen, zwar etwas lichtschwächer als das Samyang 12mm aber dafür 2mm mehr, in kleinen Bädern bringt das in meinen Augen einen großen Vorteil.
 
Danke! Lichtstärke ist egal; ich arbeite da eh mit Blitz.Wichtig ist, dass die Krümmung in den Ecken noch korrigierbar ist
 
Das Zeiss 12mm ist toll (Farben, Auflösung, Schärfe alles ausgezeichnet), allerdings nicht viel billiger als das 10-24mm und nicht so flexibel.

Ich habe einen Vorschlag, aber der benötigt Recherche oder Expertise von jemand anderem:

Ein Bekannter von mir benutzt gerne die Tokina Linsen (11-16 und 12-24) aber an Sony. Ich habe ein bisschen rum geschaut und es gibt die beide als Nikon Variante, das 11-16 für ca. 450€. Hier bin ich nicht sicher: Es gibt Nikon Adapter für Fuji mit einem Blendenring, aber nicht mit eigener Blende, sondern mit Bedienung der Blende des Objektivs. Ich weiß aber nicht ob das bei den Tokinas (gut) funktioniert bzw. ob das bei dem Mount da dran generell funktioniert.

Vielleicht kann das ja jemand beantworten, würde mich auch sehr interessieren. Aber wenn das geht wäre man mit ca. 550-650€ bei einem UWW Zoom, also etwa der hälfte vom 10-24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit das 10-24mm gebraucht zu kaufen und nach dem Auftrag wieder zu verkaufen?
Scheint mir wirtschaftlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
18-55 im Hochformat verwenden und 2-3 Bilder nebeneinander stitchen.

Ist die preiswerteste Lösung und steigert sogar die Auflösung des Endergebisbildes.
 
Die beste FB wird wohl das 12er Samyang sein, wie schon einige vorgeschlagen haben. Soll es flexibler sein, dann könnte man auch evtl das Canon 10-18mm adaptieren? Kenn mich leider nicht mit den Adapterlösungen an Fiji aus
 
Die beste FB wird wohl das 12er Samyang sein, wie schon einige vorgeschlagen haben. Soll es flexibler sein, dann könnte man auch evtl das Canon 10-18mm adaptieren? Kenn mich leider nicht mit den Adapterlösungen an Fiji aus

Das Canon hat keinen Blendenring und es gibt auch keinen intelligenten Adapter (soweit ich weiß, zuletzt im August danach gesucht), der es ermöglicht die Blende zu verstellen.

Ich habe mal versucht raus zu finden wie das bei Nikon ist, da gibt es diesen Adapter: https://www.enjoyyourcamera.com/Obj...lm-X-Mount-Adapter-mit-Blendenring::5490.html

Aber der kostet direkt 160€, damit wäre das Tokina dann auch bei 600€ Minimum. Bisschen was drauf und man ist beim Gebrauchtpreis vom 10-24mm.
 
Nun scheue ich mich, für einen Kundenauftrag die ca 1000,- Euro in die Hand zu nehmen. Mieten wäre möglich, diese Aufträge kommen aber immer wieder sporadisch (aber immer noch nicht oft genug für die Investition).
Wenn ich schon 1000,- Ausgebe, dann doch eher für das 56er APD.

Wenn du das beruflich oder zumindest nebenberuflich machst (so klingt es) und dort wachsen möchtest, würde ich in der Tat das 10-24er nehmen.

Beim Samyang/Walimex hast du so eine enorme Qualitätsstreuung, da musst du Glück haben (habe meins wieder zurück geschickt).

Wie du selbst sagst, bist du viel flexibler mit dem Zoom und für Innenarchitektur ist Lichtstärke völlig egal. Da ist Wissen über die richtige Lichtführung bzw Blitztechnik und die Kombination/Montage der Blitz- und der Ambient-Aufnahmen über Layer 10mal wichtiger, genauso wie das Achten auf nicht-stürzende Linien.

Habe auch schon Aufträge mit 6D und 17-40L gemacht, meistens am 17er Ende, aber manchmal eben doch etwas reingezoomt. Denn zuviel WW sieht halt auch nicht immer gut aus, je nach Räumlichkeit.

Wenn du ein bisschen Kohle für die Aufträge bekommst, refinanziert sich das 10-24er ja auch auf Dauer ;).
 
...ich fotografiere mit meiner Fuji X-E1 und den Adapter K&F NiK(G)-FX, daran das Tokina SD12-24 IF DX ....Küchen/Ausstellungen

Funktioniert eigentlich recht gut, wenn einem die 12 mm reichen.

Gruß
Max
 

Anhänge

...ich fotografiere mit meiner Fuji X-E1 und den Adapter K&F NiK(G)-FX, daran das Tokina SD12-24 IF DX ....Küchen/Ausstellungen

Funktioniert eigentlich recht gut, wenn einem die 12 mm reichen.

Gruß
Max

Und mit dem Ring kann man die Blende einstellen (Also natürlich nach Gefühl ohne Rückmeldung oder so)? Das würde mich mal sehr interessieren. Die Kombi bzw. die Möglichkeit so einige Sigma Linsen zu benutzen fände ich extrem spannend.
 
...ja ....bei Objektive vom Typ G (ohne Blendenring) kann man 5 Blendenstufen verstellen (also 5 Raster stehen zur Verfügung)
... Objektive mit Blendenring (Ai-S,AF,AF-D) stehen alle Blenden am Objektiv zur Verfügung.

..ist alles ohne Rückmeldung, da im Adapter keine Elektronik verbaut ist.

Zum Adapter:
Dieser Adapter sitzt perfekt an der Kamera, auch alle Objektive ohne fest am Adapter.....da soll es ja auch unterschiedliche geben.


Mfg
 
Und wie will man mit dem ganzen adaptierten Alt- bzw. Fremdglas die Verzeichnungen korrigieren? In LR oder Photoshop rumfrickeln?
Gerade bei professionellen Innenarchitekturaufnahmen ist das ein extrem wichtiger Punkt. Ein sensibler Kunde wird das vermutlich merken. Für ein Samyang 12mm mit nativem X-Mount gibt es ja anscheinend noch brauchbare Linsenprofile für LR. Aber beim Rest? Für kommerzielle Anwendung wäre ich da skeptisch...
 
Für ein Samyang 12mm mit nativem X-Mount gibt es ja anscheinend noch brauchbare Linsenprofile für LR.

Ich habe kein Offizielles gefunden, nur Community Profile. Damit wäre man genauso weit wie mit Tokina und Co.

Das sind aber die Abstriche die man machen muss wenn man Alternativen sucht und genau danach wurde hier ja gefragt. Wenn ich in betreffender Situation wäre würde ich ein gebrauchtes Fuji 10-24mm kaufen und es auch sonst einsetzen ist immerhin eine super Linse.
 
Und wie will man mit dem ganzen adaptierten Alt- bzw. Fremdglas die Verzeichnungen korrigieren? In LR oder Photoshop rumfrickeln?........

...schon zu Teil richtig....zeig mir mal ein UWW wo die Verzeichnungen automatisch super korrigiert werden in LR usw...

...ich komm ganz gut klar damit.

...und würde ich davon Leben😁....hätte ich nicht diese Lösung😉

Gruß
Max
 
...schon zu Teil richtig....zeig mir mal ein UWW wo die Verzeichnungen automatisch super korrigiert werden in LR usw...

...ich komm ganz gut klar damit.

...und würde ich davon Leben😁....hätte ich nicht diese Lösung😉

Gruß
Max

Hi Max,
es gibt viele UWW, bei denen die Verzeichnung bereits optisch sehr gut korrigiert ist. Z.B. bei Canon die Tilt-Shift Objektive. Klar, preislich eine andere Hausnummer ;).
Aber auch mein altes EF 17-40L wird in LR extrem gut korrigiert. Kerzengerade Linien, keine Spur von Verzeichnung. Für professionelle Innenarchitektur absolut geeignet und gebraucht für sehr schmales Geld zu haben (ca. 375€).
Daher habe ich im Moment noch beide Systeme, eine Canon 6D für Architektur und Studio und Fuji für den Rest.

Aber ist am Ende natürlich alles eine Frage des Geldbeutels und wie intensiv man es betreiben möchte, wie du richtig sagst :).
 
Hi Max,
es gibt viele UWW, bei denen die Verzeichnung bereits optisch sehr gut korrigiert ist. Z.B. bei Canon die Tilt-Shift Objektive. Klar, preislich eine andere Hausnummer ;).
Aber auch mein altes EF 17-40L wird in LR extrem gut korrigiert. Kerzengerade Linien, keine Spur von Verzeichnung. Für professionelle Innenarchitektur absolut geeignet und gebraucht für sehr schmales Geld zu haben (ca. 375€).
Daher habe ich im Moment noch beide Systeme, eine Canon 6D für Architektur und Studio und Fuji für den Rest.

Ich habe auch das 17-40 und nutze es nur, wenn es gar nicht ohne geht, weil es ausserhalb des Zentrums nie scharf wird - also IMHO für "professionelle" (Innen)Architektur nicht optimal.

Das 10-24 ist eine andere Hausnummer - besser in allen Belangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten