• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teleobjektiv ~ 300mm

wheelie

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv bis etwa 300mm, das die u.g. Erwartungen erfüllen sollte (in dieser Reihenfolge):

- möglichst gute Abbildungsleistung
- möglichst leicht/kompakt
- nicht zu teuer

Ich hatte mal Superzooms mit 18-250mm (Tamron/Pentax, Sigma), die mich aber allesamt nicht begeistert haben und habe momentan Sigmas (70-200, 135-400) die ich auf Wanderungen/ bei Radtouren, bei denen das Fotografieren nicht im Vordergrund steht, nicht mitschleppen möchte.

Deshalb habe ich mich zuletzt auf das DA 18-135 beschränkt, das mir obenrum aber dann doch öfter zu kurz ist.

In der näheren Auswahl stehen nun folgende Modelle:
(das Sigma 70-300 ohne APO oder das Tamron 70-300 scheiden schon mal aus)

Sigma 70-300 APO oder OS
Pentax DA 55-300
Pentax HD DA 55-300 WR

Welches der genannten Objektiven würdet ihr vorziehen, bzw. gibt es noch andere Alternativen (gerne auch eine Festbrennweite)?
 
Das Sigma APO ist dem OS optisch unterlegen (ich hatte beide).

Ich habe parallel das 55-300 neben dem OS:
Jedes hat seine Stärken ....
55-300 hat "gefühlt" mehr Endbrennweite und wirkt da auf mich auch schärfer!
Der Bildeindruck ist ggü dem Sigma "klarer".
Dafür ist es im AF lauter, insgesamt länger - dafür aber schlanker.
Ob WR oder nicht: optisch wohl kein Unterschied, aber wenn Du WR brauchst.... im Telebereich! (denn ansonsten hast Du das ja schon im 18-135)

Das Sigma ist halt leiser und hat den optischen Bildstabi, der auch das Sucherbild stabilisiert.... (und mehr Stufen schafft als der SR in der Kamera - zumindest ggü der K-5 und älteren Modellen)
 
Optisch wirst du schwer was besseres, als das Da* 300 finden.
Für eine 300mm FB ist es auch relativ kompakt und würd sich super als Ergänzung zu einem 70-200 oder 50-135 (zudem ich das immer mitnehme) machen.
Die Brennweiten passen sehr gut.

Gebraucht ist es um 700€ zu haben.

Ansonsten nimm ein gebrauchtes 55-300 WR. Das ist zwar optisch unterlegen, aber dafür schön kompakt und leicht.
 
DA* 300 oder DA*200

An die beiden hab ich auch schon gedacht, sie wären eine gute Ergänzung zum DA 18-135 und zu meinen Festbrennweiten von 15-100mm.

Allerdings sind das schon ganz schöne "Schwergewichte" im Vergleich zu den genannten Zooms, da könnte ich genauso gut mein Sigma 70-200 F2,8 mitschleppen, was ich ja eigentlich vermeiden möchte... ;)

Es wird wohl eines der genannten Zooms werden....
 
das da*300 wiegt 1070gramm
das da*200 wiegt 825gram

das sigma 70-200 2,8 wiegt ca 1450gramm. zumindest das, was ich auf der siegmaseite gefunden habe.

da55-300 hd (ohne diesen pwlmdingsibumsikram) -> 500gramm
 
das da*300 wiegt 1070gramm
das da*200 wiegt 825gram

das sigma 70-200 2,8 wiegt ca 1450gramm. zumindest das, was ich auf der siegmaseite gefunden habe.

Das stimmt, ich dachte das Sigma wäre etwas leichter, hab meines jetzt extra nachgewogen. Aber ein DA* 300 wiegt trotzdem noch doppelt so viel wie das DA 55-300.

Wie gesagt, ich suche nicht das bestmögliche Objektiv mit etwa 300mm, sondern eines das angesichts der kompakten Bauform und dem möglichst niedrigen Gewicht eine möglichst gute optische Leistung zu einem möglichst niedrigen Preis ermöglicht.

Deshalb wird jetzt die Entscheidung zwischen dem Pentax HD DA 55-300 und dem Sigma 70-300 OS fallen.

Nach dem Durchstöbern einiger Bilderthreads tendiere ich mittlerweile zum Pentax HD DA 55-300, auch wenn es, egal ob gebraucht oder neu, etwa doppelt so viel wie das Sigma kostet.
 
...Deshalb wird jetzt die Entscheidung zwischen dem Pentax HD DA 55-300 und dem Sigma 70-300 OS fallen....Nach dem Durchstöbern einiger Bilderthreads tendiere ich mittlerweile zum Pentax HD DA 55-300, auch wenn es, egal ob gebraucht oder neu, etwa doppelt so viel wie das Sigma kostet.
Ich selber habe das Sigma 70-300 OS. Bildqualität ist sehr gut. AF sehr flott und genau.

Grösster Nachteil ist dass der AF im LiveView Modus nicht korrekt funktioniert. Da gibt es auch kein Update. Das Sigma und der Pentax Body verstehen sich in diesem Modus einfach nicht. Ein Tele-Zoom setzt man zwar überwiegend mit Sucher ein. Aber lästig ist dieser Fehler schon.
 
Ich hatte auch mal das APO Macro, ab 210mm war es praktisch nicht brauchbar, ich will allerdings nicht ausschließen, dass es sich um ein schlechtes Exemplar gehandelt hat.

Aktuell habe ich die OS Version und bin super glücklich damit.

Direkten Vergleich kann ich leider nicht anbieten, habe die beiden Varianten nicht gleichzeitig besessen, aber der Unterschied für mich ist schon mehr als deutlich.
 
Wie gesagt, ich suche nicht das bestmögliche Objektiv mit etwa 300mm, sondern eines das angesichts der kompakten Bauform und dem möglichst niedrigen Gewicht eine möglichst gute optische Leistung zu einem möglichst niedrigen Preis ermöglicht.

Quadratur des Kreises.

Hohe optische Leistung in Verbindung mit geringem Gewicht incl. kompakter Bauform und niedriger Preis -> geht nicht.

Sieht man sehr gut wenn man das magische Dreieck bemüht, die drei Ecken sind:
1. Bildqualität
2. Gewicht/Größe
3. Preis

Das auf diesen Kriterien basierende optimale Objektiv = Pentax smc DA 55-300mm f4.5-6.3 ED PLM WR RE -> passt nicht an Deine Kamera bzw. funktioniert nur bei Offenblende
 
Mein kompaktestes Telezoom bis 300mm ist das Sigma 1:4,5-6,7 100-300mm DL
Eingefahren 12cm, Filterdurchmesser 55mm, Gewicht 427g. Ich habe es einmal gegen ein Sigma 70-300mm verglichen und habe dann das 100-300mm behalten. Das mag aber an meinem Amateurtest oder an der Serienstreuung liegen...
Größtes Manko ist die geringere Lichtstärke am oberen Ende.
 
Wie schon mehrfach geschrieben: Das Sigma 70-300 OS bietet Dir eine gute Bildqualität, es ist preiswert, leicht und hinreichend kompakt. (y) Einziger Nachteil: der AF funktioniert nicht bei LiveView. ;)
 
Inwiefern?
Ich habe ein APO und könnte mich über die Qualität nicht beschweren.
Vernüftige Vergleichstests konnte ich bisher auch keine finden...
Habe Schärfevergleiche bei 300 mm gemacht.
Da war das OS ebenso wie das 55-300 dem APO überlegen.

Alle übertroffen vom manuellen Tamron SP 5,6/300!
- wenn es für den TO auch manuell Focus sein darf!?
... eine echte günstige Option!

(um die Schärfe des Tamron bei Offenblende zu erreichen mussten die beiden Zooms um mindestens 1,5 Blendenstufen abgeblendet werden. Wurde das Tamron um eine Stufe abgeblendet, konnte kein Zoom diese Schärfe erreichen. Vergleichstests im Innenraum, konstantes Licht, Distanz ca. 3-4 m)
 
Das Sigma 70-300mm APO DG kann bis so ca. 25m durchaus begeistern, hat gegenüber dem DA 55-300mm etwas geringere Kontraste. Bei größeren Distanzen geht beim Sigma APO jedoch Textur verloren. Ich habe versucht, es für Wildlife einzusetzen, da war die Struktur von Fell und Federn bei Distanzen > 20-30m nur noch Matsche.

Das Sigma OS hab ich nie ausprobiert, kenne aber eine Menge Aufnahmen anderer Fotografen mit der Linse. Das Problem mit den größeren Distanzen scheint dort nicht aufzutreten. Ich würde es als vergleichbar mit dem DA 55-300mm einstufen. Serienstreuung gibt es dabei bei beiden Optiken.

Absolute Empfehlung ist aber das DA*300mm. Ja, es wiegt mehr, ist aber so gut ausgewogen, dass man es ohne weiteres aus der Hand benutzen kann. Und es ist deutlich lichtstärker und auch bei Offenblende vollumfänglich einsetzbar. Zudem arbeitet es erstklassig mit dem HD DA 1.4x Telekonverter zusammen, der bei Bedarf später noch eine empfehlenswerte Option zur Erweiterung des Telebereiches ist.
 
Ich finde es schon bewundernswert, solche Objektive mit auf eine Radtour zu nehmen. Nicht nur wegen Platz und Gewicht, auch die unvermeidlichen Erschütterungen bekommen den schweren Teilen nicht gut, besonders der OS des Sigmars ist gefährdet.
Mir persönlich kommen nur Kameras mit aufs Rad, die in die Trikottasche passen, also Kompaktkameras. Ich würde statt der DSLR-Ausrüstung eher eine Travelzoom oder Bridgekamera mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten