• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Lumix DMC FZ 300 oder Sony DSC HX400v?

Bifu

Themenersteller
Ich habe mich heute mit Begeisterung durch viele Threads gelesen. Und nun hoffe ich auf eine Entscheidungshilfe von Euch.

Seit 5 Jahren knipse ich mit der FZ 150, die meinen Anforderungen weitestgehend genügt hat. Nun ist sie aber in die Jahre gekommen und hat auf meinen Touren auch ordentlich gelitten in der Zeit.

Was ich suche ist eine Kamera, mit ausreichender Brennweite, da ich viel in der Natur unterwegs bin und darüber hinaus auch wahnsinnig oft meine Hunde vor der Linse habe, sollte sie etwa die Geschwindigkeit der FZ150 haben.

Wie gesagt - ich bin mit der FZ 150 sehr zufrieden gewesen. Klar, man ärgert sich schon mal über einige Bilder, weil das Licht nicht gestimmt hat. Aber mit den Einstellungsmöglichkeiten konnte ich für meine Zwecke doch relativ viel Ausbeute machen.
Auch habe ich in der Serienbildfunktion nicht die 12 Bilder genutzt und auch fast nie mit den 9 oder 12 MB-großen Bildern gearbeitet. Hier waren die Ergebnisse von 5 MB-Bildern und 5,5 Bildern/sec. meistens absolut okay.

Ich liebe es, manuell zu arbeiten. Autofunktionen nutze ich nur, wenn es wirklich mal richtig schnell gehen muss.

Die FZ 300 reizt mich insofern, da ich die Lichtstärke ziemlich enorm finde, auch wenn ich mit der FZ150 im Telebereich halt nur 5,6 hatte. Das ging auch, wenn auch nicht immer soooo toll.
Dazu ist natürlich der Spritzwasser- und Staubschutz auch nicht zu verachten.
Ein wenig zurückhaltend bin ich, wegen des Preises. Ist schon ein Unterschied, 100 Euro mehr zu bezahlen für eine Kamera, die echt "leiden" muss.

Bei der Sony DSC HX400v ist natürlich die Brennweite schon ein Hamme. Im Hinblick auf die Wandertouren ist das natürlich etwas, was mich neugierig macht. Dann fand ich die Vergleichsbilder, die hier eingestellt wurden auch ziemlich beeindruckend. Nur leider habe ich nirgends Bilder gefunden von bewegten Objekten.
Der Preis, nämlich gute 100 Euronen weniger, spricht natürlich auch für die Kamera.
Wie sieht es hier mit der Serienbildfunktion aus.

Bei der FZ150 wurde bei einer Bildgröße von 5 MB und der Einstellung 5,5 Bilder/sec. 20 Bilder in Serien geschossen. Absolut ausreichend. Bei höherer Bildauflösung bzw. bei schnellerer Einstellung eben die 10 Bilder.

Lässt sich das so bei der Sony auch einstellen?

Ich bin echt hin- und hergerissen. Einerseits hänge ich an Lumix, andererseits bin ich natürlich auch super offen für andere Fabrikate.

Ich würde mich freuen, Ihr könntet mir hilfreiche Hinweise geben.

Vielen Dank und beste Grüße
Birgit
 
Habe selbst die FZ300 und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich mir die Bilder der Coolpix B700 betrachte, würde ich sie zu gerne mal testen und direkt vergleichen.
Wäre sicher auch eine Option für dich.
 
Wegen dem Touchscreen, der Abdichtung und der deutlich höheren Lichtstärke würde ich immer die FZ300 nehmen.

Wenn dir allerdings die Telebrennweite sehr wichtig ist, nimm die Sony. Ich würde mir dann allerdings auch die Canon SX60, Nikon B700 oder Nikon P900 anschauen, die nochmals (teilweise deutlich) mehr Telebrennweite haben, aber am Teleende auch nochmal etwas lichtschwächer sind.

Solange du bei Tageslicht fotografierst, wirst du m.E. keinen relevanten Unterschied zwischen den Fotos der genannten Kameras feststellen. Es kommt eigentlich im Wesentlichen darauf an, wie gut du mit den Kameras klar kommst. Und die FZ300 hat halt ein paar Features, die die anderen 2.3 Zoll Bridge Kameras nicht haben. Ist dafür aber auch die teuerste.

Edit: Die P900 ist deutlich teuerer als die FZ300, sie ist nicht teuerste der angesprochenen Kameras.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix hat ein Schwenkdisplay, Brennweite (KB -mm 25-600 mm) und eine durchgängige Lichtstärke von 2,8. Kann im RAW-Format speichern.

Die Sony hat ein Klappdisplay, Brennweite ( KB 24-1200 mm) und eine Lichtstärke von 2,8 - 6,3. Kann nur JPG.

Der Sensor ist bei beiden gleich klein. Das Gewicht ist bei beiden gleich heftig. Hier tritt Lichtstärke gegen Brennweite an. Wobei ich keine Cam ohne RAW-Format kaufen würde.
 
Ich persönlich sehe bei den anderen lichtschwachen Kameras mit extremer Brennweite (HX400 V etc.) bei der Hundefotografie keine Vorteile. Wenn dann eher versuchen eine gebrauchte FZ1000 zu finden :);).
Hier kannst Du so in etwa sehen, was man mit der FZ300 diesbezüglich fotografieren kann: https://www.flickr.com/photos/pixiewalker/
VG,
Silke
 
Habe selbst die FZ300 und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich mir die Bilder der Coolpix B700 betrachte, würde ich sie zu gerne mal testen und direkt vergleichen.
Wäre sicher auch eine Option für dich.

Die Nikon B700 bietet momentan das meiste in dieser Klasse: :)
z.B.: Brennweite 1440mm KB, 4K Video, RAW usw.
 
@*******: Na, dann zeige mal ein wenig " Hundeaction" mit der B700, Brennweite ist nicht alles ;). Meine Schwester fotografiert mit der FZ200 Fußball und das für diese Kameraklasse sehr gut. Die FZ300 soll ja noch etwas schneller sein :).
 
Die Nikon B700 bietet momentan das meiste in dieser Klasse: :)
z.B.: Brennweite 1440mm KB, 4K Video, RAW usw.
Raw und 4K bietet auch die FZ300, das ist keine Besserstellung der B700...

[unsachlichen Satz entfernt] Das ist schlichtweg nicht war und wird auch nicht wahrer, wenn du das bei jeder Gelegenheit wiederholst. Die B700 ist in 5 Positionen besser als die FZ300, während die FZ300 in 19 (!) Positionen besser ist als die B700.

Eine schlichte Auflistung und Nebeneinanderstellung der Features: http://cameradecision.com/compare/Nikon-Coolpix-B700-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ300. Es gibt auch andere Vergleichsseiten im Netz, die zwangsläufig zu ähnlichen Ergebnissen führen, weil haben und nicht haben oder können und nicht können keine subjektiven Bewertungskategorien sind.

In der Bildqualität der beiden Kameras gibt es keinen signifikanten Unterschied, Beispielbilderthreads gibt es hier in diesem Forum für beide Kameras, davon kann sich jeder selbst überzeugen. In der Vielseitigkeit schlägt die FZ300 die B700 jedoch um Längen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch gerade am überlegen ob b700 oder fz 300....die fz macht bisher eine bessere figur...brennweite ist nicht alles .....aber lichstärke schon ;-)
 
Nochmal:
Brennweite 1440mm KB, 4K Video und RAW bietet in dieser Klasse nur die Nikon B700.

Die FZ300 hat dagegen nur 600mm KB, kein Vergleich. Ich hatte auch die Vorgängerin, die FZ200, die BQ war trotz der duchgehender 2,8 Blende nicht besonders gut.

'Hundeaction' kann mit allen diesen Kameras aufnehmen, das ist kein Problem.
Um sowas aber richtig gut aufzunehmen, ist z.B. eine DSLR mit 70-200mm 2,8 Objektiv natürlich viel besser geeignet. ;)
 
Das ist doch Unsinn. Wie kommst du denn darauf, daß die FZ300 kein Raw und kein 4K kann? Das sie deutlich mehr Tele hat ist der einzige relevante Vorteil der B700 gegenüber der FZ300.

Ich verstehe nicht wie du dieses Ross noch reiten kannst, wenn du die schlichte Gegenüberstellung von Features und Leistungsparametern gesehen hast.

Rainer
 
entfernt, da nicht netikettekonform.

Wenn hier Fakten und Vergleiche angeführt werden, dann sollte man damit umgehen können, und nicht nur auf 2 Parametern dauerhaft rumreiten - machen ja andere auch nicht so penetrant.

@SilkeMa: Danke für den Link mit den guten Bildern der FZ-300 (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das sie deutlich mehr Tele hat ist der einzige relevante Vorteil der B700 gegenüber der FZ300.

Das ist aber für viele der entscheidende Punkt. ;)
Wer mit 600mm KB zufrieden ist, der hat eine sehr grosse Auswahl und kann auch eine viel praktischere Taschenknipse wie z.B. eine Sony HX90 nehmen, da hat man eine noch bessere BQ und mehr Zoom als bei der FZ300.

http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx90v/
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-fz300/


@der_molch
... man Leute sind eben schon unschön und fast schon subjektiv fixiert - das geht einem hier in einigen Beiträgen schon in einigen Threads mächtig auf dem Senkel.


paranoid ?
Vielen Dank für deinen 'sachlichen' Beitrag...
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl noch etwas weiter nach Antworten suchen. Denn es ging mir wirklich um die FZ300 oder HX400v und nicht um andere Kameras.
 
Ich habe die HX400V und finde, dass sie eine tolle Kamera mit vielen Möglichkeiten ist.

Auf die 1200 mm darf man nicht zu stark schielen, insbesondere für Wandertouren. Natürlich kann man damit ordentlich heranzoomen, aufgrund von Luftflimmern oder diesigem Wetter sind die Bilder aber kaum zu gebrauchen, sie sind dann nur noch unscharf. Ich würde auch eher nicht noch einmal eine Bridge-Kamera ohne RAW kaufen.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

Nicht zu vergessen: die FZ300 hat nur 12MP Bildgröße. Vergrößerungen durch Crop sind da m. E. kaum noch drin, auch wenn die Bilder vielleicht insgesamt besser sind als bei anderen Kameras.

Ein Vorschlag: geh in einen Fotoladen, nimm beide Kameras in die Hand und entscheide nach dem Handling, nicht nur nach den Fakten auf dem Papier.
 
Nicht zu vergessen: die FZ300 hat nur 12MP Bildgröße. Vergrößerungen durch Crop sind da m. E. kaum noch drin, auch wenn die Bilder vielleicht insgesamt besser sind als bei anderen Kameras.
Das ist ein Trade-off. Durch die geringere Auflösung sind die Pixel auf dem Sensor größer, was zusammen mit der vergleichsweise hohen Lichtstärke des FZ300 Objektivs zu der für diese Sensorgröße relativ guten Schwachlichtleistung führt. Allerdings ist damit dann in der Tat der Spielraum für Ausschnittvergrößerungen im Vergleich zu anderen Kameras deutlich eingeschränkt. Das ist der Preis, den man für die Lichtstärke der Kamera bezahlen muss.

Ansonsten ist es völlig richtig: Entscheidend ist, welche Kamera am besten in der Hand liegt, bei welcher man am besten mit dem Menü und Bedienkonzept klar kommt.

Rainer
 
... schön, dass Du deine ursprüngliche Anfrage bezüglich der beiden hinterfragten Modelle wieder in die richtigen Bahnen leitest (y)

Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl noch etwas weiter nach Antworten suchen. Denn es ging mir wirklich um die FZ300 oder HX400v und nicht um andere Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten